Eine der größten Stärken von Gothic und ein Garant für dichte Atmosphäre waren in den ersten beiden Gothic-Teilen die Sprecher. Wenn ich mir das Intro zu Risen anschaue, wird mir in dieser Hinsicht speiübel. Da liegen nach einem Sturm einige Leichen am Strand herum, unter ihnen auch eine Sara, die aber noch atmet, wie der namenlose Held feststellt. Und was passiert jetzt? Ein Klick auf diese Sara, und sie steht auf, als hätte sie ein Mittagsschläfchen gehalten, und schildert in aller Seelenruhe ganz entspannt wie bei einem Dozentenvortrag die Geschehnisse rund um das Schiffsunglück. Gehts eigentlich noch unglaubwürdiger, kann man dem Spiel schon jegliche Atmosphäre rauben, ehe es angefangen hat?
Wie kann ein Entwickler, der seit jeher so viel Feingespür für die Sprachausgabe bewiesen hat, so etwas absegnen? Wenn sich diese grottenschlechte Leistung der Sprecher durch das ganze Spiel zieht, werde ich einen weiten Bogen darum machen.