PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

@Coke: Naja karte muss schon sein, denn wenn ich höre im Norden der Farm oder irgendwelche Gräber suchen muss ohne Hinweise, dann würde ich das Spiel in die Tonne werfen^^

Ich will spielen und nicht verzwweifelt jeden steim umdrehen. Selbst mit Karte findest du einige dinge nur sehr schwer^^

Siehste, das hat mich schon an Gothic so fasziniert, und dass es bei Risen (optional) möglich ist, find ich großartig...
 
Spiels mal länger, die Sprecher im Sumpflager passen beispielsweise ziemlich gut (imo)
Ich besitze das Spiel nicht, schaue mir hier gerade die ersten 45min Gameplay an:
http://gameone.de/blog/2009/9/risen-uber-45-minuten-gameplay-pur

Wenn ich den Anfang so sehe ich, denke ich mir nur die ganze Zeit: das Dargebotene gab es schon vor achteinhalb Jahren, nur damals viel überzeugender und atmosphärisch fesselnder. Achteinhalb Jahre sind ne verdammt lange Zeit, da darf man doch ruhig mehr erwarten, ne gewisse Entwicklung nach vorne. Aber das ist ja sogar schon ein Rückschritt, den ich da sehe. Klar, Technik hat sich zwangsläufig weiterentwickelt. Die Grafik zumindest. Das Kampfsystem ist immer noch so dumpf wie in den Gothic-Teilen, wobei schon in den ersten beiden Gothics das Kampfsystem wirklich gewöhnungsbedürftig und alles andere als gelungen war, in Gothic 3 sogar jegliche taktische Komponente verloren und zum dumpfen Linksklicken verkommen ist. Man scheint sich hier wohl leider Gottes auch noch an Gothic 3 zu orientieren (hätte man doch lieber mal Gothic 2 recycelt).
Die Animationen haben sich genauso wenig weiterentwickelt, gerade da wäre nach acht Jahren mehr möglich gewesen. Pure Stagnation also. Für den Gothic-Fan gar nicht mal so schlecht, klar. Sofern er eine neue spannende Geschichte, fesselnde Charakter und glaubhafte Spielumgebung vorfindet nach dem Prinzip von Gothic 1 und 2, kann er zufrieden sein, da das die Stärken der Gothic-Reihe waren und auch heutzutage einem RPG dichte Atmosphäre bescheren.
Aber wenn man sich so diesen Anfang von Risen anschaut, dann passiert zumindest bei mir etwas, das ich bei einem Videospiel gar nicht gebrauchen kann. Man fühlt sich ständig an Gothic 1 erinnert und wird zwanghaft zu Parallelvergleichen hingerissen. "Ach ne, das war aber damals bei Gothic 1 cooler" ist so ein Gedanke, der mir dabei dauernd im Kopf umherschwirrt. Das ist aber keine Grundlage dafür, in das Spiel eintauchen zu können.

Ein Seegeier nähert sich. Sara: "pass auf". Der Seegeier wird mit drei Linksklicks niedergestreckt. Sara: "gut gemacht." Ein weiterer Seegeier attackiert mich. Sara: "pass auf". Wieder drei Linksklick später Sara: "gut gemacht". Spätestens nach dem zehnten Seegeier wünsche ich mir, dass Sara wieder bewusstlos am Strand liegt.

Da war also dieser Sturm, der einigen Seeleuten das Leben gekostet hat. Nur ich habe es irgendwie geschafft, mit dem Leben davon zu kommen, und Sara, die so hochgestylt ist, als wäre sie auf dem Weg zu einem Casting bei Ösis' Next Topmodel. Ist aber nicht so. Diese Frau wurde gerade nach einem Schiffsunglück an den Strand gespült, lag Stunden, vielleicht Tage bewusstlos am Boden. Und so schaut sie aus, als ich ihr vom Boden aufhelfe:
m24255v179.jpeg

Vielleicht liegt der namenlose Held ja in Wirklichkeit noch bewusstlos am Strand und träumt gerade von seiner Pornoqueen, dann ergibt dieses Figurendesign der Sara ja noch Sinn.

Das alles ist sicherlich das pure Gift für einen Spieleinstieg. Aber ich hoffe mal, dass diese Stilbrüche sich nicht weiter wiederholen und das Spiel noch früh genug die Kurve kriegt. Dann werde ich auch als Gothic-Fan ein Auge zuddrücken, dass sich in diesen acht Jahren Piranha kein Stückchen weiterentwickelt und neue RPG-Inhalte ausgeheckt hat, die das Gothic-Grundgerüst auf sinnvolle Art und Weise ausbauen und das Spiel auf eine neue Evolutionsstufe stellen. Seit Gothic 3 ist man als Piranha-Fan halt extrem bescheiden geworden.
 
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Demo mal angespielt bisher sehr genial wie Gothic 2 fast nur moderner. Grafisch alles auf maximal sieht genial aus und Ladezeiten sind auch sehr kurz.

Nur mit dem Kampfsystem komm ich noch nicht so klar^^
 
Ich hab beim dritten immerhin noch leicht über 100 Kb/s. In 2 1/2 Stunden hab ich die Demo dann auch :ugly:
 
okay, sponkfail :ugly:
keine ahnung warums so lahm ist bei mir, aber meine 5 porno-downloads will ich deswegen nicht abbrechen!!

is ja egal, spätestens samstag krieg ich meine vollversion ^^
 
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@Sahasrahla: Grade das Kampfsystem kann man nach den ersten 45 Minuten definitiv nicht beurteilen (Zudem war das in G1/2 alles andere als dumb). Beim Rest: Wie ich im WoR schon schrieb: Warum die alte Formel ändern, wenns immer noch besser funktioniert als so ziemlich alles "innovative"??
 
is ja egal, spätestens samstag krieg ich meine vollversion ^^

Will es erstmal was testen, bin mit Gothic nie so recht warm geworden, aber jetzt mal schauen. Sind ja scho nein paar Jahre her seit meinem letzen "Versuch" mit Gothic. Teil 3 hab ich nie angerührt.

Und schlecht sieht das hier ja nicht aus und die Tests sprechen meist auch für das Spiel
 
@Sahasrahla: Grade das Kampfsystem kann man nach den ersten 45 Minuten definitiv nicht beurteilen (Zudem war das in G1/2 alles andere als dumb). Beim Rest: Wie ich im WoR schon schrieb: Warum die alte Formel ändern, wenns immer noch besser funktioniert als so ziemlich alles "innovative"??
Du musst schon gucken, was ich geschrieben habe, von alter Formel ändern war nie die Rede. Was ich eigentlich erwartet habe, kann man meinem vorigen Beitrag bei genauem Hinschauen entnehmen. Ich zitiere mich selbst:

Aber ich hoffe mal, dass diese Stilbrüche sich nicht weiter wiederholen und das Spiel noch früh genug die Kurve kriegt. Dann werde ich auch als Gothic-Fan ein Auge zuddrücken, dass sich in diesen acht Jahren Piranha kein Stückchen weiterentwickelt und neue RPG-Inhalte ausgeheckt hat, die das Gothic-Grundgerüst auf sinnvolle Art und Weise ausbauen und das Spiel auf eine neue Evolutionsstufe stellen. Seit Gothic 3 ist man als Piranha-Fan halt extrem bescheiden geworden.

Für den Gothic-Fan gar nicht mal so schlecht, klar. Sofern er eine neue spannende Geschichte, fesselnde Charakter und glaubhafte Spielumgebung vorfindet nach dem Prinzip von Gothic 1 und 2, kann er zufrieden sein, da das die Stärken der Gothic-Reihe waren und auch heutzutage einem RPG dichte Atmosphäre bescheren.


BTW: wenn ich schon eine Demo bereitstelle, dann achte ich auch darauf, dass sie jeder runterladen kann. :rolleyes:
 
ich hoffe nicht von der post denn die macht samstag frei :)


also mein postbote macht samstag eine ganz normale lieferung :)

natürlich die orginal vollversion! was denn sonst?


wird aufjedenfall interessant, gothic 2 hab ich vergöttert, genau wie bei ff7 und oblivion fällt es mir schwer zu definieren warum - alle spiele waren einfach ein phantastisches erlebnis.

Ich erwarte nicht das risen da aufschließt oder es sogar übertrifft, aber ich erwarte ein routiniertes rollenspiel mit einem unterhaltsamen gameplay. Ich will den gothic flair spüren und ich wil die welt fühlen mit ihren eigenheiten und ecken und kanten ... ich will wirklich spüren das ich ein rpg "spiele" und ich will es genießen :)

Ich freu mich wirklich sehr auf die vollversion - egal ob ich enttäuscht werde oder nicht, wichtig ist das anspielen, ergebnis erleben, resumee ziehen. gothic 2 war wirklich erdrückend phantastisch, wenn risen nur 1/4 davon generiert, bin ich wunschlos und übergllücklich.
 
1.) seite nicht gefunden

2.) seite nicht gefunden

3.) 1 tag 17 stunden verbleibend, bei 15 KB/s

trotzdem, nett gemeint :v:

Zu 2.) probiers mal mit Gemütlichlkeit, äh ich meine

ftp://forum.deepsilver.com/downloads/risen/

Da gibt es eine V2 Version der Demo, ist natürlich viel besser :scan:

P.S. eigentlich wollte ich den Kommentar ...hättest Du selbst drauf kommen können... verkneifen, aber ich kann es nicht :angst:
 
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da kann i mit üm!


tag der deutschen einheit hab ich natütrlich nicht bedacht, bleibt hoffen und bangen!
 
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