PS5/PC Returnal (Housemarque)

Also meins ist es leider nicht, auch wenn die Optik schon sehr cool ist und mich das Setting anspricht. Aber dieses Dauergeballer ist leider gar nichts für mich. Ein Horrorgame mit der Optik und dem Setting hätte ich sofort mitgemacht. Quasi sowas wie Dead Space. Wünsche aber dennoch allen viel Spaß damit. Ich freu mich da schon mehr auf Resi 8. :)
 
An die ganzen Lachmänner, sieht das Spiel bei euch nicht monochrome aus mit Interlace Zeilen? Oder hab ich was an den Augen? Sieht das Gameplay nach mehr aus außer schießen und einsammeln? Voll öde und eintönig?

Soll aber trotzdem Spaß machen, laut Previews.
Eine nette Genre Mischung von einem Indie Entwickler Team.
 
Was erwartest du von einem Arcade Shooter mit Story als ballern und Items sammeln/upgraden?

Ja das HUD ist einfarbig in grün, aber passt zum look des Spiels.
An die ganzen Lachmänner, sieht das Spiel bei euch nicht monochrome aus mit Interlace Zeilen? Oder hab ich was an den Augen? Sieht das Gameplay nach mehr aus außer schießen und einsammeln? Voll öde und eintönig?

Soll wohl mehr Story geben als man denkt.

Hat mich voll abgeholt der Artstyle und die Atmosphäre. Spiel geht gut ab nach 35-40min. :goodwork:
 
Gibts auch für 60€ schon als EU Pegi und 69€ bei deutschen Internet Händlern.
UVP sind 79,99€ ... keine 90€!
 
Ok das ist ein Indy Entwickler, danach sieht es auch aus. Dafür 89 Euro zu verlangen ist krass. Für 40 Euro hätte ich es mir gegönnt und mir eine eigene Meinung gebildet.

79€

Aber ja ist schon krass teuer :(
Könnte im Regal (Server) liegen bleiben, mit Pech ein Flop.

 
Diese 70 € bis 80 € sind einfach kackdreist. Das wären sie auch bei Triple A Spielen. Deswegen wird das Spiel auch floppen, wenn der Preis nicht stark fällt.

Man will halt so die Hardcore-Freaks abgreifen, die keinen Tag, geschweige denn eine Woche abwarten können.

Ich denke, dass Spiel wird sehr schnell auf mindestens 60€ runterfallen, also lieber noch etwas abwarten.

Zudem ist die Hauptcharakterin hässlich wie die Nacht. Man braucht keine Sexbombe als Protagonistin, aber wieso macht es man sich selber so schwer nur um "anders" zu sein?

Ansonsten sieht es natürlich nice aus. Ist nur die Frage, ob das Gameplay etwas taugt und bis zum Ende oder gar für 1 - 2 mehr Runs motiviert. Das Spiel wird ja wohl eher kurz sein.
 
Den Key für Outriders Xbox S/X bekommt man aktuell auch schon für 21,00 Euro.
Die 79,00 € (Digital) werden die besser nicht lange halten können/wollen.
 
Den Key für Outriders Xbox S/X bekommt man aktuell auch schon für 21,00 Euro.
Die 79,00 € (Digital) werden die besser nicht lange halten können/wollen.
Naja das ist dort im Gamepass, wer will da noch viel Geld dafür ausgeben? Schlechter Vergleich.

Aber wäre echt schade wenn das Teil richtig gut ist und dann nur wegen dem Preis floppt. Hoffentlich sind die Reviews so stark das trotzdem genug zugreifen.
 
Den Thread hier noch nicht gesehen :awesome:

Dann kann ich das hier mal auch gleich hier lassen. Greg spielt 45 min Returnal.
Ich bin ganz überascht, wie stark der Titel geworden ist.
Könnte einer der Überaschungs Hits dieses Jahres werden

 
Die Level sind schon arg schlauchig und das Movement mir auch viel zu arcadig! Hätte mich über ein Story-Game ala Dead Space mehr gefreut. Dieses „Roguelike/Roguelite Gerüst“ finde ich total nervig!
 
An die ganzen Lachmänner, sieht das Spiel bei euch nicht monochrome aus mit Interlace Zeilen? Oder hab ich was an den Augen? Sieht das Gameplay nach mehr aus außer schießen und einsammeln? Voll öde und eintönig?

es ist genau das was es sein soll, ein Housemarque Spiel :nix:
Und die entwickeln nun mal zum größten Teil Shooter. Ist halt alles Geschmackssache.
 
Mutig ist es aber, einen “solchen“ Titel, der nun mal nicht unbedingt das größte Publikum anspricht, dazu exklusiv auf einer Plattform - wo noch nicht mal die Grundnachfrage abgedeckt ist, zu so einem Kurs anzubieten.
In die Chartlist wird das Game nicht Einzug halten.
 

IGN, PushSquare, Kotaku, PSU und Press-Start haben ihre Eindrücke zum Spiel veröffentlicht.

Eindrücke +/-

+ Returnal spielt sich hervorragend; eine Kombination aus reaktionsschneller Steuerung, prächtigen visuellen Effekten und (fast) makelloser 60-Bilder-pro-Sekunde-Performance sorgen für ein ausgefeiltes Shooter-Erlebnis.

+ Selene zu bewegen ist einfach und macht mit ihrem schnellen Sprint und ihrer großzügigen Dash-Fähigkeit richtig Spaß.

+ Ob das nun an den schnellen Neustarts oder dem langsamen Vorankommen liegt, Returnal ist ein spannendes Erlebnis.

+ Vor allem das haptische Feedback ist fantastisch - man spürt den Regen, das Surren der feindlichen Geschosse und den Aufprall von Obolites (Standardwährung, wird u.a. von Gegnern hinterlassen), wenn man sie aufhebt. Das fügt dem Erlebnis wirklich eine neue Ebene hinzu. Genauso wie 3D-Audio, das hilft, Feinde in diesen manchmal chaotischen Feuergefechten zu lokalisieren.

+ Vor allem der Horrorfaktor ist normalerweise ein Grund für mich, ein Spiel wegzulegen und für immer die Finger davon zu lassen. Aber die Spielmechanismen von Returnal sind so solide und mitreißend, dass ich es nicht aus der Hand legen kann.

+ Die Spielmechanik hat einen extremen Metroid-Touch, der das Gefühl, das ich von diesem Spiel habe, noch verstärkt - insbesondere die Art und Weise, wie die Umgebung vermittelt, dass ich bestimmte Upgrades benötige, um gewisse Hindernisse zu überwinden und später wiederkommen sollte. Sogar die Karte hat einen Hauch von Metroid.

+ Returnal ist atemberaubend, sieht mit Sicherheit besser aus als die meisten PS4-Spiele und bietet genau die blitzschnellen Ladegeschwindigkeiten, die man nur auf einer Hardware mit einem Solid-State-Laufwerk findet. Returnal startet in weniger als 20 Sekunden vom Dashboard-Symbol des Spiels bis zum eigentlichen Spiel. Im Spiel löst selbst das schnelle Reisen keinen Ladebildschirm aus, zumindest innerhalb des ersten Bioms.

+ Der Kampf fühlt sich super befriedigend an.

+ Zum ersten Mal in diesem Jahr hatte ich das Gefühl, ein Next-Gen-Spiel zu spielen und nicht eines, das sich in der Übergangszeit zwischen den Konsolengenerationen befindet.

+ Die temporeichen Kampfsequenzen von Returnal gegen immer bedrohlichere Gegner sind großartig zu steuern und ebenso spannend, wenn man sich in der Defensive befindet.

+ Kurz gesagt: Ich bekomme die gleichen Gefühle, die IGNs "Spiel des Jahres 2020" Hades in den ersten Stunden in mir hervorgerufen hat, und das kann schon mal nichts Schlechtes bedeuten.

+ Und wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie Returnal von Anfang an mit 3D-kompatiblen Kopfhörern spielen. Nicht nur, dass sich die Geräusche des zuvor erwähnten Asteroiden und von Selenes Schiff um Sie herum bewegen, um ihre Position auf dem Bildschirm zu verdeutlichen, einer der raffiniertesten Audio-Tricks von Housemarque befindet sich sogar in den Menüs: Wenn der Regen von Atropos um Selene herum fällt, klicken Sie in ihr Datenbank-Menü, und plötzlich klingt der Regenschauer gedämpfter und ahmt das Klopfen des Regens gegen ihren Helm nach.

+ Returnal scheint den überzeugenden Action- und Entdeckungskreislauf, den Hades mit jedem neuen Spieldurchgang bietet, mit einer eindrucksvollen Space-Marine-Ästhetik zu kombinieren.

+ Das erste, was mir beim Betrachten der Eröffnungs-Cutscene auffiel, war, dass dies wahrscheinlich das erste Spiel seit Astro's Playroom ist, das die Haptik des DualSense-Controllers wirklich gut einsetzt. Alles, vom Absturz des Raumschiffs bis zum Regen, kann man in den Händen spüren, was die Immersion noch verstärkt.

+ Das Spiel macht auch einen wirklich guten Job bei der Wahl, welche Fähigkeiten und Waffen es dem Spieler wegnimmt, wenn er stirbt, und welche er behalten darf (z.B. die permanente Fähigkeit, zwischen Portalen reisen zu können, die Nahkampfwaffe oder Schlüssel zu den wichtigsten Biome im Spiel). Die Bestrafung für das Sterben fühlt sich nie so schlimm an, dass es frustrierend ist.

+ Der Online-Teil des Spiels ist richtig faszinierend: Sie treffen auf andere Spieler, die in bestimmten Szenarien gestorben sind und können dann wählen, sie zu rächen, indem Sie das gleiche Szenario durchspielen. Ich hatte eine tolle Zeit, in der sich ein gefallener Charakter in einen extrem bösartigen Feind verwandelte, ich ihn schnell erledigen musste und ein stattliche Belohnung kassierte.

+ Bei der Action, die zu jeder Zeit auf dem Bildschirm abgeht, fühlt sich Returnal definitiv wie ein Spiel an, das so auf der PlayStation 4 nicht möglich gewesen wäre. Es läuft mit butterweichen 4K/60fps, und ich habe keine Slowdowns erlebt, obwohl 6-7 Feinde gleichzeitig auf dem Bildschirm waren. Die Ladezeiten sind auch super schnell.

+ Die Geschichte hat mich fasziniert, das Spiel ist absolut großartig und ich bin wirklich süchtig nach den Kämpfen.

- Wir waren etwas besorgt über die Doppelfunktionalität des L2-Triggers, bei der ein halber Druck das Fokussieren des Ziels ermöglicht und ein voller Druck die alternative Feuer-Funktion der Waffe aktiviert.

- Die Spielumgebungen wiederholen sich ein paar Mal.

- Aber es gibt ein erstaunliches Versäumnis, das mich ungläubig den Kopf schütteln ließ, als ich es entdeckte. Die meisten Roguelikes haben eine eingebaute Speicherfunktion, die es den Spielern erlaubt, an bestimmten Punkten oder mitten in einem Spieldurchlauf zu speichern, so dass sie ihren Fortschritt nicht verlieren und später dort weitermachen können, wo sie waren. Nun, Returnal tut das nicht...

Wenn Sie stattdessen das Spiel beenden oder Ihre PS5 mitten in einem Durchlauf ausschalten, verlieren Sie alle Fortschritte, die Sie in diesem Durchlauf gemacht haben, und beginnen wieder bei Ihrem Schiff mit nichts als den permanenten Fortschritts-Upgrades, die Sie erhalten haben.

Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die PS5 in den Ruhemodus zu versetzen. Später schaltet man sie wieder ein und kann dort fortfahren, wo man war. Ich kann's nicht ganz glauben, dass es so etwas gibt. Aber so ist es nunmal, und das ist das Schlechteste an Returnal.

Das Spiel hat nicht einmal ein Menü: Sobald man das Spiel startet, sieht man die Cutscene von Selene, die mit ihrem Schiff abstürzt. Von dort aus steigt man direkt ins Spiel ein, was dem Ganzen ein nettes cineastisches Gefühl verleiht - aber ich würde lieber in der Lage sein, mein Spiel aus der Mitte eines Zyklus neu zu laden.


www.gamefront.de
 
Die Level sind schon arg schlauchig und das Movement mir auch viel zu arcadig! Hätte mich über ein Story-Game ala Dead Space mehr gefreut. Dieses „Roguelike/Roguelite Gerüst“ finde ich total nervig!
War doch zu erwarten, es kommt von Housemarque, die machen halt Action-Shooter ;) Finde es aber genau deshalb gut, Dead Space brauch ich nicht... aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
 
Zurück
Top Bottom