PS5/PC Returnal (Housemarque)

IGN, PushSquare, Kotaku, PSU und Press-Start haben ihre Eindrücke zum Spiel veröffentlicht.

Eindrücke +/-

+ Returnal spielt sich hervorragend; eine Kombination aus reaktionsschneller Steuerung, prächtigen visuellen Effekten und (fast) makelloser 60-Bilder-pro-Sekunde-Performance sorgen für ein ausgefeiltes Shooter-Erlebnis.

+ Selene zu bewegen ist einfach und macht mit ihrem schnellen Sprint und ihrer großzügigen Dash-Fähigkeit richtig Spaß.

+ Ob das nun an den schnellen Neustarts oder dem langsamen Vorankommen liegt, Returnal ist ein spannendes Erlebnis.

+ Vor allem das haptische Feedback ist fantastisch - man spürt den Regen, das Surren der feindlichen Geschosse und den Aufprall von Obolites (Standardwährung, wird u.a. von Gegnern hinterlassen), wenn man sie aufhebt. Das fügt dem Erlebnis wirklich eine neue Ebene hinzu. Genauso wie 3D-Audio, das hilft, Feinde in diesen manchmal chaotischen Feuergefechten zu lokalisieren.

+ Vor allem der Horrorfaktor ist normalerweise ein Grund für mich, ein Spiel wegzulegen und für immer die Finger davon zu lassen. Aber die Spielmechanismen von Returnal sind so solide und mitreißend, dass ich es nicht aus der Hand legen kann.

+ Die Spielmechanik hat einen extremen Metroid-Touch, der das Gefühl, das ich von diesem Spiel habe, noch verstärkt - insbesondere die Art und Weise, wie die Umgebung vermittelt, dass ich bestimmte Upgrades benötige, um gewisse Hindernisse zu überwinden und später wiederkommen sollte. Sogar die Karte hat einen Hauch von Metroid.

+ Returnal ist atemberaubend, sieht mit Sicherheit besser aus als die meisten PS4-Spiele und bietet genau die blitzschnellen Ladegeschwindigkeiten, die man nur auf einer Hardware mit einem Solid-State-Laufwerk findet. Returnal startet in weniger als 20 Sekunden vom Dashboard-Symbol des Spiels bis zum eigentlichen Spiel. Im Spiel löst selbst das schnelle Reisen keinen Ladebildschirm aus, zumindest innerhalb des ersten Bioms.

+ Der Kampf fühlt sich super befriedigend an.

+ Zum ersten Mal in diesem Jahr hatte ich das Gefühl, ein Next-Gen-Spiel zu spielen und nicht eines, das sich in der Übergangszeit zwischen den Konsolengenerationen befindet.

+ Die temporeichen Kampfsequenzen von Returnal gegen immer bedrohlichere Gegner sind großartig zu steuern und ebenso spannend, wenn man sich in der Defensive befindet.

+ Kurz gesagt: Ich bekomme die gleichen Gefühle, die IGNs "Spiel des Jahres 2020" Hades in den ersten Stunden in mir hervorgerufen hat, und das kann schon mal nichts Schlechtes bedeuten.

+ Und wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie Returnal von Anfang an mit 3D-kompatiblen Kopfhörern spielen. Nicht nur, dass sich die Geräusche des zuvor erwähnten Asteroiden und von Selenes Schiff um Sie herum bewegen, um ihre Position auf dem Bildschirm zu verdeutlichen, einer der raffiniertesten Audio-Tricks von Housemarque befindet sich sogar in den Menüs: Wenn der Regen von Atropos um Selene herum fällt, klicken Sie in ihr Datenbank-Menü, und plötzlich klingt der Regenschauer gedämpfter und ahmt das Klopfen des Regens gegen ihren Helm nach.

+ Returnal scheint den überzeugenden Action- und Entdeckungskreislauf, den Hades mit jedem neuen Spieldurchgang bietet, mit einer eindrucksvollen Space-Marine-Ästhetik zu kombinieren.

+ Das erste, was mir beim Betrachten der Eröffnungs-Cutscene auffiel, war, dass dies wahrscheinlich das erste Spiel seit Astro's Playroom ist, das die Haptik des DualSense-Controllers wirklich gut einsetzt. Alles, vom Absturz des Raumschiffs bis zum Regen, kann man in den Händen spüren, was die Immersion noch verstärkt.

+ Das Spiel macht auch einen wirklich guten Job bei der Wahl, welche Fähigkeiten und Waffen es dem Spieler wegnimmt, wenn er stirbt, und welche er behalten darf (z.B. die permanente Fähigkeit, zwischen Portalen reisen zu können, die Nahkampfwaffe oder Schlüssel zu den wichtigsten Biome im Spiel). Die Bestrafung für das Sterben fühlt sich nie so schlimm an, dass es frustrierend ist.

+ Der Online-Teil des Spiels ist richtig faszinierend: Sie treffen auf andere Spieler, die in bestimmten Szenarien gestorben sind und können dann wählen, sie zu rächen, indem Sie das gleiche Szenario durchspielen. Ich hatte eine tolle Zeit, in der sich ein gefallener Charakter in einen extrem bösartigen Feind verwandelte, ich ihn schnell erledigen musste und ein stattliche Belohnung kassierte.

+ Bei der Action, die zu jeder Zeit auf dem Bildschirm abgeht, fühlt sich Returnal definitiv wie ein Spiel an, das so auf der PlayStation 4 nicht möglich gewesen wäre. Es läuft mit butterweichen 4K/60fps, und ich habe keine Slowdowns erlebt, obwohl 6-7 Feinde gleichzeitig auf dem Bildschirm waren. Die Ladezeiten sind auch super schnell.

+ Die Geschichte hat mich fasziniert, das Spiel ist absolut großartig und ich bin wirklich süchtig nach den Kämpfen.

- Wir waren etwas besorgt über die Doppelfunktionalität des L2-Triggers, bei der ein halber Druck das Fokussieren des Ziels ermöglicht und ein voller Druck die alternative Feuer-Funktion der Waffe aktiviert.

- Die Spielumgebungen wiederholen sich ein paar Mal.

- Aber es gibt ein erstaunliches Versäumnis, das mich ungläubig den Kopf schütteln ließ, als ich es entdeckte. Die meisten Roguelikes haben eine eingebaute Speicherfunktion, die es den Spielern erlaubt, an bestimmten Punkten oder mitten in einem Spieldurchlauf zu speichern, so dass sie ihren Fortschritt nicht verlieren und später dort weitermachen können, wo sie waren. Nun, Returnal tut das nicht...

Wenn Sie stattdessen das Spiel beenden oder Ihre PS5 mitten in einem Durchlauf ausschalten, verlieren Sie alle Fortschritte, die Sie in diesem Durchlauf gemacht haben, und beginnen wieder bei Ihrem Schiff mit nichts als den permanenten Fortschritts-Upgrades, die Sie erhalten haben.

Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die PS5 in den Ruhemodus zu versetzen. Später schaltet man sie wieder ein und kann dort fortfahren, wo man war. Ich kann's nicht ganz glauben, dass es so etwas gibt. Aber so ist es nunmal, und das ist das Schlechteste an Returnal.

Das Spiel hat nicht einmal ein Menü: Sobald man das Spiel startet, sieht man die Cutscene von Selene, die mit ihrem Schiff abstürzt. Von dort aus steigt man direkt ins Spiel ein, was dem Ganzen ein nettes cineastisches Gefühl verleiht - aber ich würde lieber in der Lage sein, mein Spiel aus der Mitte eines Zyklus neu zu laden.


www.gamefront.de

+ Bei der Action, die zu jeder Zeit auf dem Bildschirm abgeht, fühlt sich Returnal definitiv wie ein Spiel an, das so auf der PlayStation 4 nicht möglich gewesen wäre. Es läuft mit butterweichen 4K/60fps, und ich habe keine Slowdowns erlebt, obwohl 6-7 Feinde gleichzeitig auf dem Bildschirm waren. Die Ladezeiten sind auch super schnell.



:banderas::banderas::banderas:
 

+ Bei der Action, die zu jeder Zeit auf dem Bildschirm abgeht, fühlt sich Returnal definitiv wie ein Spiel an, das so auf der PlayStation 4 nicht möglich gewesen wäre. Es läuft mit butterweichen 4K/60fps, und ich habe keine Slowdowns erlebt, obwohl 6-7 Feinde gleichzeitig auf dem Bildschirm waren. Die Ladezeiten sind auch super schnell.



:banderas::banderas::banderas:
abwarten, die haben ja nur den anfang gespielt :vv:
 
Mutig ist es aber, einen “solchen“ Titel, der nun mal nicht unbedingt das größte Publikum anspricht, dazu exklusiv auf einer Plattform - wo noch nicht mal die Grundnachfrage abgedeckt ist, zu so einem Kurs anzubieten.
In die Chartlist wird das Game nicht Einzug halten.
Wieviele reinrassige Next Gen Spiele gibt es denn bisher?
Wenn man sich ansieht welche Spiele zu den letzten Konsolenlaunches Millionenseller geworden sind (bei einer noch viel kleineren Hardwarebase) muss das nichts schlechtes für Returnal bedeuten.
Ich halte 80€ auch für völlig überteuert aber viele die eine PS5 haben wollen auch endlich echte Next Gen Spiele spielen und nicht nur einfache Ports...
 
80€ sind generell überteuert.
Aber natürlich ist Returnal trotzdem zu Recht ein Vollpreis Spiel. Wer hier von Indie Spiel oder Studio spricht, gibt nur seine eigene Ahnungslosigkeit preis.
 
- Aber es gibt ein erstaunliches Versäumnis, das mich ungläubig den Kopf schütteln ließ, als ich es entdeckte. Die meisten Roguelikes haben eine eingebaute Speicherfunktion, die es den Spielern erlaubt, an bestimmten Punkten oder mitten in einem Spieldurchlauf zu speichern, so dass sie ihren Fortschritt nicht verlieren und später dort weitermachen können, wo sie waren. Nun, Returnal tut das nicht...

Wenn Sie stattdessen das Spiel beenden oder Ihre PS5 mitten in einem Durchlauf ausschalten, verlieren Sie alle Fortschritte, die Sie in diesem Durchlauf gemacht haben, und beginnen wieder bei Ihrem Schiff mit nichts als den permanenten Fortschritts-Upgrades, die Sie erhalten haben.

Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die PS5 in den Ruhemodus zu versetzen. Später schaltet man sie wieder ein und kann dort fortfahren, wo man war. Ich kann's nicht ganz glauben, dass es so etwas gibt. Aber so ist es nunmal, und das ist das Schlechteste an Returnal.

Das Spiel hat nicht einmal ein Menü: Sobald man das Spiel startet, sieht man die Cutscene von Selene, die mit ihrem Schiff abstürzt. Von dort aus steigt man direkt ins Spiel ein, was dem Ganzen ein nettes cineastisches Gefühl verleiht - aber ich würde lieber in der Lage sein, mein Spiel aus der Mitte eines Zyklus neu zu laden.


www.gamefront.de

Hmm... das törnt jetzt etwas ab...
 
Glaube das wird in der finalen Version auch anders.
Das ist ja ein beschränkter build.

Alles andere hört sich aber absolut fantastisch an
 
Was man bei Gregor gesehen im Pausemenü gibt es aber einen Reiter „Restart Cycle“ ... das geht also schon mal.


Zur ersten Technik Analyse:
Spiel läuft überwiegend in 60fps, hin und wieder bei viel Action mal bei 57-60fps im aktuellen Build. Auflösung selten auf 2160p, überwiegend 1440p mit dynamic scaling, Reflektionen nutzen kein Raytracing, Spiel ist in Vers. 1.002.000 um die 57GB gross ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach geschaut auf amazon verkauft sich das Spiel doch nicht so schlecht, ist schon auf Rang 40, wo es 80€ kostet xD
 
Ich sehe ja ein, das Spiel Geld kosten... aber das ist der falsche Weg und führt irgendwann in eine Sackgasse...
 
Ich denke gerade an die armen PS5 Digital Gamer :isaac: 80€

Die BluRay PS5 Leute können wohl schnell an die besagten 69,99€ kommen.


Edit:
Würde eigentlich was zur Spielzeit gesagt?
 
Wieviele reinrassige Next Gen Spiele gibt es denn bisher?
Wenn man sich ansieht welche Spiele zu den letzten Konsolenlaunches Millionenseller geworden sind (bei einer noch viel kleineren Hardwarebase) muss das nichts schlechtes für Returnal bedeuten.
Ich halte 80€ auch für völlig überteuert aber viele die eine PS5 haben wollen auch endlich echte Next Gen Spiele spielen und nicht nur einfache Ports...

Wenn man digital kauft jup, aber im Handel gibt es doch eine Bandbreite von ~65 bis 75€.

Ich hab mich sogar gedanklich verabschiedet große Titel digital zu kaufen, gehe lieber Retail mit Option des Verkaufs. Dabei hab ich dann immer noch Miles Morales hier rumliegen und an DS sowie Savkboy sitze ich noch oder besser muss mich noch setzen.

Returnal, RE Village und Ratchet sind alle vorbestellt über Handel von 64€, 60€ und 70€.
Nicht super preiswert, aber da geh ich noch mit.
 
Ich denke gerade an die armen PS5 Digital Gamer :isaac: 80€

Die BluRay PS5 Leute können wohl schnell an die besagten 69,99€ kommen.


Edit:
Würde eigentlich was zur Spielzeit gesagt?
Spielzeit kann man bei RogueLikes/Lites sehr schlecht angeben.
Hades zum beispiel könnte man theoretisch auch im allerersten Run beenden in etwa 40 Min. Praktisch wirst du dich aber Stundenlang voran Sterben bis du das Ende siehst.
Und selbst danach gibts es immer wieder Dinge die man noch nie gesehen hast.

Hab mir das Video von Greg angesehen und bin wirklich heiß auf das Game, aber es überschneidet sich mit dem MH Rise Update und Resi8. Und dann warte ich lieber bis ich genug Zeit für das Game aufbringen kann. Ausserdem hab ich bei 80€ für ein Spiel irgendwie eine Mentale Blockade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielzeit wird wohl bei um die 25 bis 35 stunden liegen. Gamepro schreibt grade den test und hat für Welt 1 gut 8 Stunden gebraucht. Soweit ich gesehen habe gibt es 6 Welten.
 
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