PS5/XSeries/PC Resident Evil Village (VIII)

Die Insel in RE4 ist abgesehen vom Regeneratorenabschnitt und dem Bossfight in dem auseinanderfallenden Käfig einfach Spielzeitstreckung. Können sie beim potentiellen Remake gerne ordentlich eindampfen und dafür das Dorf ausbauen.

PS: Technisch stoßen mir jetzt bei der PS5 Version doch einige Dinge sauer auf....fps sind mit RT in einigen wenigen Arealen grenzwertig, ständig irgendwelche popups, manchmal direkt vor einem, die draw distance ist in den Außenarealen auch eher naja und einige Texturen sind echt schäbig. Dagegen stehen einige wirklich fette Innenareale mit fantastischer Beleuchtung sowie die Bossfights. Das letzte Areal bei Nacht sieht auch stark aus.

@Klobuerste: Ohne VR ist das aber mitunter fast nen Krampf....
 
War gestern nach ca. 13 Stunden auf der Series X auch durch und bin nun im zweiten Durchlauf bei knapp der Hälfte.

Imo wieder ein tolles Resi, mir gefallen auch
am Ende die Verknüpfungen zu Spencer und Umbrella, der Christ Part und das Ende von Ethan. Hätte mir eventuell noch einen Gastauftritt von Leon gewünscht, finde es etwas schade, dass man alle alten Charaktere so ausklammert. Ohne Ethan kann man nun auch wieder gerne die Ego-Ansicht skippen und wieder 3rd-Person gehen. :)
Ansonsten ein toller Ritt und ich mag die thematisch unterschiedlichen Gebiete. Auch der Wiederspielwert ist wieder richtig gut. Lachen musste ich beim Duke, also er im Shop mal sagte: "What are you buying?.. haha das sagte ein alter Bekannter von mir" :banderas:

Bin mehr als zufrieden und Resi 6 bleibt also weiterhin das hässliche Entlein der Reihe. :coolface:
 
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Die Insel in RE4 ist abgesehen vom Regeneratorenabschnitt und dem Bossfight in dem auseinanderfallenden Käfig einfach Spielzeitstreckung. Können sie beim potentiellen Remake gerne ordentlich eindampfen und dafür das Dorf ausbauen.

PS: Technisch stoßen mir jetzt bei der PS5 Version doch einige Dinge sauer auf....fps sind mit RT in einigen wenigen Arealen grenzwertig, ständig irgendwelche popups, manchmal direkt vor einem, die draw distance ist in den Außenarealen auch eher naja und einige Texturen sind echt schäbig. Dagegen stehen einige wirklich fette Innenareale mit fantastischer Beleuchtung sowie die Bossfights. Das letzte Areal bei Nacht sieht auch stark aus.

@Klobuerste: Ohne VR ist das aber mitunter fast nen Krampf....

Finde das RE8 im großen und ganzen aber ein gutes Gesamtbild abliefert. Auch mit RT läuft es bei mir durchgängig flüssig, bis auf wenige Ausnahmen. Technisch wäre aber trotzdem mehr möglich gewesen.

Finde die Steuerung bei Teil 8 Grenzwertig und auch krampfhaft. Ist die Steuerung in Teil 8 besser als in 7?
 
Mein letzter Run lag nun bei knapp 2 Stunden (nicht alle Schätze) - kann man also von Spielfimlänge sprechen.
Die Herausforderungen sind zu 95% gemacht. Hat mir alles sehr großen Spaß gemacht.
 
EDGE bewertet Village mit 6/10.
Meiner Meinung nach ist RE8 qualitativ und auch rein objektiv (was bei einem Test natürlich nicht immer leicht ist) einfach ZU erhaben, als das man dem Titel nicht mindestens ne 8 verpassen könnte, aber gut, ich vermute mal (review nicht gelesen) das hier ne ordentliche Portion Subjektivität eingeflossen ist.
Egal- muss ja auch nicht jedem gefallen, wie weit sich Village vor allem Thematisch noch weiter vom Ursprung der Reihe entfernt.

Ich bin nach 14h im letzten Gebiet (vermute ich) und immer noch absolut begeistert, kann einige der schwachen Wertungen nicht nachvollziehen, aber so ist das eben mit persönlichen Ansichten und/oder der eigenen Erwartungshaltung, gerade bei so einer großen und eigentlich schon legendären Spielreihe.
 
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Also das ist schon ziemlich offensichtlich wo die idee herkam. Da hätte sie wirklich ihm für seine Arbeit entlohnen sollen, und das hat auch nix mit Geldgierig zu tun, weil jede das recht hat für seine arbeit entlohnt zu werden oder dem Respekt zu zollen, dem ihm gebührt
 

Also das ist schon ziemlich offensichtlich wo die idee herkam. Da hätte sie wirklich ihm für seine Arbeit entlohnen sollen, und das hat auch nix mit Geldgierig zu tun, weil jede das recht hat für seine arbeit entlohnt zu werden oder dem Respekt zu zollen, dem ihm gebührt

Sind leider etwas anders. Ein direkte Kopie ist es nicht und daher wird er wohl leer ausgehen. Zumal höchstens der erste Ähnlichkeiten hat und der Rest überhaupt nicht.
 
Sind leider etwas anders. Ein direkte Kopie ist es nicht und daher wird er wohl leer ausgehen. Zumal höchstens der erste Ähnlichkeiten hat und der Rest überhaupt nicht.

Naja das ist nicht nur der Propellertyp, ist schon etwas dreist :coolface:
Kannte Frankensteins Army auch schon vorher und musste sofort daran denken, ist übrigens ein super Low Budget Horror:goodwork:
 
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EDGE bewertet Village mit 6/10.
Meiner Meinung nach ist RE8 qualitativ und auch rein objektiv (was bei einem Test natürlich nicht immer leicht ist) einfach ZU erhaben, als das man dem Titel nicht mindestens ne 8 verpassen könnte, aber gut, ich vermute mal (review nicht gelesen) das hier ne ordentliche Portion Subjektivität eingeflossen ist.
Egal- muss ja auch nicht jedem gefallen, wie weit sich Village vor allem Thematisch noch weiter vom Ursprung der Reihe entfernt.

Ich bin nach 14h im letzten Gebiet (vermute ich) und immer noch absolut begeistert, kann einige der schwachen Wertungen nicht nachvollziehen, aber so ist das eben mit persönlichen Ansichten und/oder der eigenen Erwartungshaltung, gerade bei so einer großen und eigentlich schon legendären Spielreihe.
Aber gerade Spieletester müssten eigentlich fähig dein, das Gespielte halbwegs neutral zu bewerten und nicht wild drauf los abstrafen, bloss weil ihre persönliche Erwartungshaltung nicht gänzlich befriedigt wurde.

in Summe bleibts bei Resi 8 ja wurscht, da der 84% Metacritic Schnitt selbst das Game noch recht gut beziffert und ihm nicht Unrecht tut. Für höchste Wertungsweihen ist der Plot vielleicht wirklich etwas zu hanebüchen und cheesy und dem Suspense geht hintenraus auch ein bissel die Puste aus. Da muss dann wohl auch irgendwo ein Unterschied zu einem maßstabsetzenden TLOU2 gemacht werden und darum geh ich mit dem immer noch tadellos guten mittachtziger anstandslos konform und kann kleinere Abzüge in der B-Note akzeptieren.

wenn 4players aber auf 68% abwertet und - relevanter noch als jedes Prozentrating - was von grottenschlechtem letzten Drittel palavert, dass das ganze Game furchbar runterziehe und in der Kontraspalte Kritikpunkte nennt, die Haarspalterei sind (Kisten zerdeppern kann zicken, Rumänien und seine Folklore gehen unter (WTF?!), Vorhänge bewegen sich nicht) kann ich beim besten Willen nicht mehr mit.

der „abstossende„ Händler ist ein von Capcom ebenso bewusst eingesetztes, überzeichnetes Stilmittel wie der anachronistische 19. Jahrhundert Look des Dorfs und seiner Bewohner und das stört auch null die Bohne, da Plausibilität und Glaubwürdigkeit bei der Resi reihe noch nie auf der Agenda standen.

was zählt, ist das Spielerlebnis und das ist über 10 Stunden hinweg konstant packend und motivierend und noch in den actionlastigsten Abschnitten handwerklich tiptop und meilenweit von Attributen wie „eintönig“ weg.
 
@Ryuma

Musste das sein?
Ich und einige andere bestimmt auch, sind noch nicht durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade Spieletester müssten eigentlich fähig dein, das Gespielte halbwegs neutral zu bewerten und nicht wild drauf los abstrafen, bloss weil ihre persönliche Erwartungshaltung nicht gänzlich befriedigt wurde.

in Summe bleibts bei Resi 8 ja wurscht, da der 84% Metacritic Schnitt selbst das Game noch recht gut beziffert und ihm nicht Unrecht tut. Für höchste Wertungsweihen ist der Plot vielleicht wirklich etwas zu hanebüchen und cheesy und dem Suspense geht hintenraus auch ein bissel die Puste aus. Da muss dann wohl auch irgendwo ein Unterschied zu einem maßstabsetzenden TLOU2 gemacht werden und darum geh ich mit dem immer noch tadellos guten mittachtziger anstandslos konform und kann kleinere Abzüge in der B-Note akzeptieren.

wenn 4players aber auf 68% abwertet und - relevanter noch als jedes Prozentrating - was von grottenschlechtem letzten Drittel palavert, dass das ganze Game furchbar runterziehe und in der Kontraspalte Kritikpunkte nennt, die Haarspalterei sind (Kisten zerdeppern kann zicken, Rumänien und seine Folklore gehen unter (WTF?!), Vorhänge bewegen sich nicht) kann ich beim besten Willen nicht mehr mit.

der „abstossende„ Händler ist ein von Capcom ebenso bewusst eingesetztes, überzeichnetes Stilmittel wie der anachronistische 19. Jahrhundert Look des Dorfs und seiner Bewohner und das stört auch null die Bohne, da Plausibilität und Glaubwürdigkeit bei der Resi reihe noch nie auf der Agenda standen.

was zählt, ist das Spielerlebnis und das ist über 10 Stunden hinweg konstant packend und motivierend und noch in den actionlastigsten Abschnitten handwerklich tiptop und meilenweit von Attributen wie „eintönig“ weg.

In dem Concept Arts wird so viel noch erklärt. Eigentlich ein Pflichtprogramm. Die haben sich echt viel Mühe geben und da sind die 68% absolut fehl am Platz. 80 bis 85% würde ich geben. Bei 4players hat/wollte man das Game nicht verstanden.
 
Ich finde das hingegen echt schade, dass man die Lore in den Concept Arts versteckt. Die haben sich zum Teil ja wirklich was dabei gedacht, machen aber einen beschissen Job das ingame zu kommunizieren. Die Story ist zum Teil hanebüchen und imo schlimmer als in den anderen Teilen. Aber bei gewissen Dingen sind sie auch einfach selbst Schuld, die hätten einfach besser erklärt/eingeführt/transportiert werden müssen. Und nicht erst, wenn das Spiel vorbei ist in Concept Art, die 90% der Spieler nicht im Detail ansehen.
 
Ich finde das hingegen echt schade, dass man die Lore in den Concept Arts versteckt. Die haben sich zum Teil ja wirklich was dabei gedacht, machen aber einen beschissen Job das ingame zu kommunizieren. Die Story ist zum Teil hanebüchen und imo schlimmer als in den anderen Teilen. Aber bei gewissen Dingen sind sie auch einfach selbst Schuld, die hätten einfach besser erklärt/eingeführt/transportiert werden müssen. Und nicht erst, wenn das Spiel vorbei ist in Concept Art, die 90% der Spieler nicht im Detail ansehen.

Da ist viel beschrieben was sich die Entwickler bei einigen Sachen gedacht haben. Das finde ich schon schwer umzusetzen. Genauso wie die Beschreibung einiger Gegner. Vieles wird auch aus den Texten im Game ersichtlich.
 
Also der dritte größere Abschnitt
das Gebiet von Moreau fand ich jetzt nicht so prall, irgendwie fand ich ihn auch zu lächerlich insziniert. :D Bin aber ja vorgewarnt, dass es ab da immer bekloppter wird, Spaß machts ja auf diese trashige Art.
 
Sorry hab vergessen die Spoiler zu setzen...

@mods, ihr sperrt User für jeden Scheiss, aber Spoiler belässt ihr noch immer unbestraft! Was soll der Scheiss?

Was sollen denn Punkte bringen? Wollt ihr die User zu Dalmatinern machen? :fp:

Bei jedem neuen größeren Spiel lässt ihr Spoiler durchgehen. Mogry hat schon öfter gespoilert. Was soll der Scheiss?

Wer zu dumm ist, Spoilerkästen zu nutzen, gehört auch bestraft, richtig bestraft, oder seit wann schützt Dummheit vor Strafe?
 
@mods, ihr sperrt User für jeden Scheiss, aber Spoiler belässt ihr noch immer unbestraft! Was soll der Scheiss?

Was sollen denn Punkte bringen? Wollt ihr die User zu Dalmatinern machen? :fp:

Bei jedem neuen größeren Spiel lässt ihr Spoiler durchgehen. Mogry hat schon öfter gespoilert. Was soll der Scheiss?

Wer zu dumm ist, Spoilerkästen zu nutzen, gehört auch bestraft, richtig bestraft, oder seit wann schützt Dummheit vor Strafe?
flenn doch nicht gleich.
Er hat sich entschuldigt und ein Spoiler gesetzt .
Die Mods sind auch nicht 24 Stunden hier und beobachten jeden kleinsten Thread.
 
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