Wii Resident Evil - The Darkside Chronicles

Aber warum muss es immer ein großer Name sein? Sieh dir z. B. mal Borderlands für die HD-Konsolen an. Ein völlig neuer Name, gute aber nicht überragende Qualität, kein typischer Mainstream-Titel (würde ich sagen) und es verkauft sich trotzdem sehr gut. Laut VGChartz ca. 300k in einer Woche nur auf der 360. Solche Zahlen erreichen einige gute Wii-Spiele nichtmal nach einigigen Monaten.

Ich denke, das ist heutzutage einfach nur eine weitere Ausrede des Wii-Lagers. Ich bin mir zwar sicher, dass ein gutes Spiel mit großem Namen auf der Wii höchstwahrscheinlich nicht floppen würde, aber es wäre bestimmt auch nicht unbedingt sehr erfolgreich, wie es eigentlcih angebracht wäre :hmm:

Naja, ich weiß nicht wie auf der PS2 war, so schlimm kann es aber nicht gewesen sein, sonst würde der Support mit der Zeit eher schwächer werden (wie jetzt bei der Wii). Aber ich weiß, wie es aktuell auf den beiden HD-Konsolen aussieht und das ist doch viel wichtiger als die PS2.

Und ich muss sagen, dass mich persönlich die Fachpresse in der Hinsicht kein bischen beeinflusst hat. Ich informiere mich öfters mal auf VGChartz über die VKZ aktueller Spiele und sehe selbst, wie besch***en die Lage auf der Wii ist. Dafür brauche ich keine Fachpresse ;)

was Borderlands betrifft: mich interessiert das spiel kein bischen. hab mir noch nie infos dazu angeschaut und weiß garnicht so genau was das ist. dennoch hab ich den namen zum teil sehr oft gehört und wusste sogar (und das überrascht mich) wann genau es rauskommt. dabei bin ich dem spiel regelrecht ausgewichen.
genau hier liegt das problem. auf HD-Konsolen wird fast jedes spiel als "absolutes Highlight" verkauft und auch so beworben. ;-)

VGChartz ist übrigens Fachpresse. eine der manipulativsten wenn ich ehrlich sein soll ;-)

Bei den ganzen "Werbung-ist-das-Wichtigste"-Argumenten dürft ihr nicht vergessen, dass Wii-Spiele vor 2-3 Jahren genauso wenig beworben wurden wie heute. Verkauft haben sie sich in der Regel trotzdem besser. Ebenso wird nicht jedes HD-Spiel massiv beworben. Meistens reicht es aber trotzdem, um nicht als Flop zu gelten.

Man wird es eh nie genau analysieren können. Auf jeden Fall wird sich die Wii zu Weihnachten schon alleine wegen NSMB und Mario&Sonic@OWG blendend verkaufen - IMO ganz klar besser als die Konkurrenz trotz Preissenkungen. Und ich hoffe dass sich DC auch sehr gut verkaufen wird.

was die sinkenden VKZ angeht: die sollen uns mal richtig "große namen" servieren wie sie die anderen konsolen auch bekommen und ihr werdet sehen wie sich spiele auf der wii verkaufen können.
Sie verkaufen sich ja auch, aber eben enttäuschend. Siehe PES. Obwohl es revolutionär ist verkauft es sich im Vergleich zu den anderen Versionen ziemlich schwach. Liegt es denn wirklich an der Grafik? Ich wäre sehr gespannt, wie sich eine Wii-ähnliche Version auf der PS3 verkaufen würde. Dank der PS3-Mote ist das ja vielleicht sogar realistisch (weiß nicht, wie gut die PS3-Mote als Pointer ist).

Bei den ganzen "Werbung-ist-das-Wichtigste"-Argumenten dürft ihr nicht vergessen, dass Wii-Spiele vor 2-3 Jahren genauso wenig beworben wurden wie heute. Verkauft haben sie sich in der Regel trotzdem besser. Ebenso wird nicht jedes HD-Spiel massiv beworben. Meistens reicht es aber trotzdem, um nicht als Flop zu gelten.

das stimmt so nicht. nehmen wir z.b. Red Steel 1. das hatte ne mega werbekampage. wurde als DAS Wiimote-Spiel beworben. den hype damals haben manche hier vieleicht noch im kopf. das spiel ist zwar nicht sooo gut geworden aber verkauft hat es sich riesig. ;-)

das image der wii ist für die publisher heute ein anderer. da heißt es jetzt in der chefetage: "warum groß werben, wird sich sowieso nicht groß verkaufen."

Monster Hunter 3 ist z.b. ein sehr aktuelles beispiel. das hatte ne riesige werbekampagne in japan und es wurde zu einem der wenigen spiele dieser Gen die die mio-marke geknackt haben (in japan).

auch heute hilft werbung auf der wii, die meisten sind nur zu knauserig.

Sie verkaufen sich ja auch, aber eben enttäuschend. Siehe PES. Obwohl es revolutionär ist verkauft es sich im Vergleich zu den anderen Versionen ziemlich schwach.

Schwach?

PES 2008 hat sich auf der PS3 ca. 1,7 Millionen mal verkauft.
Auf der 360 1,2 Millionen mal und auf dem Wii gut eine Million mal.

Die PS2 Version hat es übrigens auf fast 3,5 Millionen Einheiten gebracht, fast so viele wie die aktuelleste Generation zusammen.

Erst ab 2009 ist die Wii Version deutlich abgefallen mit nur ca. 300.000 Einheiten, obwohl auch hier die PS2 Variante die bestverkaufteste ist.

Was imo daran liegt, dass PES auf klassiche Art gesteuert einfach besser ist als mit Wiimote.
Die Wii Version hat imo viel zu viele Schwächen was das Gameplay angeht

Dass eine große Werbekampagne gut für die VKZ ist, ist ja nichts Neues. Die Frage ist nur: Muss denn jedes Wii-Core-Game (ohne den Klempner drin) groß im TV beworben werden, nur damit es nicht total untergeht? Und würde die (teure) Werbung überhaupt einen so großen Unterschied ausmachen, dass man z. B. statt 200k mindestens 500k schafft?

Monster Hunter 3 ist dafür leider ein ganz schlechtes Beispiel. Die IP ist in Japan einfach super beliebt und außerdem ticken die Uhren im fernen Osten ganz anders. Auf den Weltmarkt kann man das japanische Kaufverhalten jedenfalls nicht übertragen. Naja, zumindest wird man abwarten müssen, wie MH3 im Westen läuft...

Ein Megakampagne braucht es nicht, aber man sollte den Spielern schon den Hinweis geben, das das Spiel erhältlich ist und das es in entsprechenden Mengen vorhanden ist. Nicht so wie bei Dead Space, wo das Spiel in den Läden steht und sogar hier einige überrascht waren, das es schon draußen ist. :ugly:
Und zur Erhältlichkeit, liegt das nur am Einzelhandel, oder können die Publisher da nachhelfen?
Auch hier sei wieder DS erwähnt, das, wie schon gesagt, hier nur in geringen Mengen oder gar nicht erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Megakampagne braucht es nicht, aber man sollte den Spielern schon den Hinweis geben, das das Spiel erhältlich ist und das es in entsprechenden Mengen vorhanden ist. Nicht so wie bei Dead Space, wo das Spiel in den Läden steht und sogar hier einige überrascht waren, das es schon draußen ist. :ugly:

DS Extraction ist aber nicht unbedingt die Regel. Es gibt ja genug andere Spiele, von denen man das Release-Datum genau mitbekommen hat und die haben sich trotzdem schwach verkauft. Außerdem, wenn es zum Teil daran liegen sollte, dann müssten die VKZ über Wochen oder Monate eigentlich eher konstant verlaufen. Aber wenn ich mir Extraction so anschaue, dann sind die Verkäufe sehr schnell eingebrochen und liegen schon jetzt auf ganz niedrigem Niveau.

Und zur Erhältlichkeit, liegt das nur am Einzelhandel, oder können die Publisher da nachhelfen?
Auch hier sei wieder DS erwähnt, das, wie schon gesagt, hier nur in geringen Mengen oder gar nicht erhältlich ist.

Dass du das Spiel nur schwer im Einzelhandel findest, liegt wohl eher daran, dass die Händler ihre Wii-Regale lieber mit buntem Casual-Zeug besetzen (warum die das wohl tuen? :neutral: ). Das Spiel ist ja wohl kaum ausverkauft.

Stimmt schon, das Dead Space nicht unbedingt die Regel ist, aber wie gesagt ein wenig mehr Werbung, oder vielleicht mal nen Pappaufsteller in den Spielabteilungen hier und da, würde helfen.
Und verkauft sich der bunte Casualcrap, von dem es auf der Wii wirklich unmengen gibt, wirklich so viel besser? Und ich rede hier nicht von den Marios&Sonics, auch nicht von so PetZ Zeug, sondern von Crap wie Safecracker, Abenteuer für Jungs & Rubiks Cube, also fast schon Non-Name Non-Games.
Haben die Händler bei solchen Games eine größere Gewinnspanne?

Und meine Frage bleibt immer noch, können die Publisher da nachhelfen, sprich hätte z.B. EA dafür sorgen können, das Dead Space in ausreichenden Mengen erhältlich und dem entsprechend Präsentiert wird?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich der Casual-Müll in großen Geschäften gut genug verkauft. Immerhin kaufen dort hauptsächlich uninformierte Leute (also auch kleine Mädchen und Frauen), die bei so einem Zeug locker zugreifen könnten. Von der Sorte Games gibt es ja auch verdammt viele, so dass die Händler ihre Regale wöchentlich mit neuem Müll füllen können. Dadurch werden diese Spiele zwar im Einzelnen nicht besonders erfolgreich, aber insgesamt dennoch sehr gut in den Wii-Regalen vertreten.

Jedenfalls denke ich mir, dass es so sein könnte. Irgendwas Positives muss es aus Händler-Sicht daran ja geben. Sonst würden sie wahrscheinlich mehr Qualitätssoftware in ihr Sortiment aufnehmen.

Ahso, was ich vergessen hatte zu erwähnen, was in großen Zahlen vorhanden war, war übrigens Cursed Mountain. Wobei sie dann wieder die Frage stellt, ich weiß ich nerve :ugly:, können die Publisher da irgendwie Einfluß nehmen?

So, um aber mal wieder was zum Topic zu posten, ich glaube Resi wird sich ganz gut verkaufen. Sie haben immerhin schon einen Käufer mehr als DS:E, nämlich mich. xD

Dass eine große Werbekampagne gut für die VKZ ist, ist ja nichts Neues. Die Frage ist nur: Muss denn jedes Wii-Core-Game (ohne den Klempner drin) groß im TV beworben werden, nur damit es nicht total untergeht? Und würde die (teure) Werbung überhaupt einen so großen Unterschied ausmachen, dass man z. B. statt 200k mindestens 500k schafft?

Monster Hunter 3 ist dafür leider ein ganz schlechtes Beispiel. Die IP ist in Japan einfach super beliebt und außerdem ticken die Uhren im fernen Osten ganz anders. Auf den Weltmarkt kann man das japanische Kaufverhalten jedenfalls nicht übertragen. Naja, zumindest wird man abwarten müssen, wie MH3 im Westen läuft...

nope, niemand sagt, dass ein spiel immer ne mega-werbekampagne haben muss. es dem grund, den du ja schon genannt hast. es ist zum teil fraglich wie groß der vorteil einer teuren kampagne ist.
aber die meisten wii-spiele werden doch überhaupt nicht beworben. hin und wieder größere previews bei IGN oder sonstigen onlinemags, und auch bei printmags und man weiß wenigstens von der existenz den spiels (ist ja schonmal eine steigerung). das dürfte bei kleineren spielen durchaus bezahlbar sein.

warum sollte MH3 ein schlechtes beispiel sein und warum sollte das in japan ganz anders laufen?? dort ists doch genauso. bekannte spiele wie Final Fantasy, Dragon Quest und Pokemon laufen richtig gut und weniger bekannte spiele laufen dementsprechend auch nicht gut. MH war ja auch nicht immer erfolgreich. die reihe hatte bereits zahlreiche werbekampagnen hinter sich so dass es jetzt halt bekannter ist. ohne die werbung wärs jetzt aber garnicht erst so erfolgreich.
ob japan, amerika oder brasilien. wirtschaft funktioniert immer auf die selbe art und weise, das einzige was regionalbedingt ist ist der geschmack der käufer.
das ein japaner eher ein japanisches spiel statt nem amerikanischen kaufen würde sollte klar sein. aber dass sowohl ein japaner als auch ein amerikaner ein spiel erst kaufen können wenn sie es kennen sollte auch klar sein, das ist überall auf der welt gleich. daher bringt ein bischen werbung immer etwas nur zu viel werbung könnte verschwendetes geld sein.

So, um aber mal wieder was zum Topic zu posten, ich glaube Resi wird sich ganz gut verkaufen. Sie haben immerhin schon einen Käufer mehr als DS:E, nämlich mich. xD
ich werd's auch wieder kaufen :)

zum einen bin ich Fan der alten richtigen Resident Evils und Darkside Chronicles ist für mich mehr Resi als die Teile 4 oder 5. zum anderen hab ich früher in der Spielhalle Lightgunshooter (London damals Virtua Cop :o) geliebt, und mit der Wii steuerts sich halt genial, und zu zweit ist's mächtig geil :goodwork:

...
warum sollte MH3 ein schlechtes beispiel sein und warum sollte das in japan ganz anders laufen?? dort ists doch genauso. bekannte spiele wie Final Fantasy, Dragon Quest und Pokemon laufen richtig gut und weniger bekannte spiele laufen dementsprechend auch nicht gut. MH war ja auch nicht immer erfolgreich. die reihe hatte bereits zahlreiche werbekampagnen hinter sich so dass es jetzt halt bekannter ist. ohne die werbung wärs jetzt aber garnicht erst so erfolgreich.
ob japan, amerika oder brasilien. wirtschaft funktioniert immer auf die selbe art und weise, das einzige was regionalbedingt ist ist der geschmack der käufer.
das ein japaner eher ein japanisches spiel statt nem amerikanischen kaufen würde sollte klar sein. aber dass sowohl ein japaner als auch ein amerikaner ein spiel erst kaufen können wenn sie es kennen sollte auch klar sein, das ist überall auf der welt gleich. daher bringt ein bischen werbung immer etwas nur zu viel werbung könnte verschwendetes geld sein.

Naja, Monster Hunter würde sich auch ohne eine große Werbekampagne ganz ordentlich in Japan verkaufen. Wie gesagt, die IP hat eine große Fanbase in Japan und es ist wohl davon auszugehen, dass die meisten von denen auch ohne Werbung von der Existenz des dritten Teil wüssten.

Und wenn ich mich nicht irre, werden in Japan viele oder sogar die meisten Spiele im TV beworben, z. B. auch Fragile und ARF (soweit ich mich erinnere). Und trotzdem sind die beiden Games im Osten gefloppt. Sicherlich war die Werbekampagne nicht besonders groß, aber es gab zumindest eine. Und das sollte doch eigentlich reichen, um ein Spiel vor einem Flop zu retten, müsste man meinen...

Und zu Japan selbst: Die Spielkultur ist da einfach anders. Da ist die Kluft zwischen Casual- und Core-Gamer IMO nicht so groß wie im Westen. Aber gut, aus wirtschaftlicher Sicht wird es wahrscheinlich kaum Unterschiede geben.

Dass die Motten-Vieher fast schon mehr als ein Zombie aushalten, ist irgendwie einbischen lächerlich xD

Dass die Motten-Vieher fast schon mehr als ein Zombie aushalten, ist irgendwie einbischen lächerlich xD

Die waren aber im echten Spiel auch nicht ohne... Jedenfalls haben die immer eier an einen geheftet, wo dann später kleine Motten geschlüpft sind und haben dich glaube vergiftet... :hmm:
Ich habe den Gang gehasst wo die vorgekommen sind. :mad:

Zurück
Top Bottom