Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

DJDREAM schrieb:
Ich glaube ich muss die PS2 Version nur wegen ADA kaufen!

Gamefront.de

Neue Infos und Bilder zu Resident Evil 4 / Interview mit Masachika Kawata

26.08.05 - Hier sind neue Details zu Resident Evil 4 aus dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM) und der Famitsu. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

Achtung: Der Text enthält einige Spoiler

Bonus Mission 'Separate Ways'

- Neben 'Assaignment Ada' gibt es die Bonus-Mission 'Separate Ways' mit Ada Wong, die etwa fünf Stunden dauert. Sie schaltet sich nach dem Durchspielen frei.

- Der Einsatz verteilt sich über mehrere Levels, die parallel zum Hauptspiel laufen. Darin werden viele Ereignisse erklärt, z.B. warum die Dorfbewohner in die Kirche flüchten, wenn die Kirchturmglocke läutet.

- Es wird die Beziehung zwischen Luis und Ada vertieft. Ebenso wird das Verhältnis von Ada und Leon näher durchleuchtet.

- Die Mission beginnt wie mit Leon (Dorf, Kirche). Doch dann kommt man in neue Gebiete, die Leon nicht erreichen konnte (u.a. ein Industrie-Level). Insgesamt sind es 7 Stages.

- Im Kampf gegen Saddler gibt es eine überraschende Wendung.

- Neue Gebiete sind nur mit 'Grappling Gun' erreichbar, die Ada benutzt, als sie vor dem Dorf-Obersten flüchtet.

- Die Handlung erklärt nur die Hintergründe des Hauptspiels und seiner Charaktere, aber nicht mehr.

- Es gibt in dieser Mission keinen Händler, so dass man Adas Waffen nicht aufrüsten kann. Sie sind aber ohnehin schon auf maximale Leistung voreingestellt.

- Ada benutzt dieselben Waffen wie Leon.

Grafik

- Die Anzahl der Gegner, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sind, unterscheidet sich nicht von der Gamecube-Version.

- nur sehr wenig Slowdowns.

- Leons Haar bewegt sich wie auf dem Gamecube.

- die Charaktere sind etwas weniger detailliert, was man aber nur aus der Nähe erkennt.

- die Lichteffekte und Explosionen sind nicht so gut wie auf dem Gamecube.

Neue Waffen

- Die PRL 412 brennt den Parasiten aus dem Körper und verletzt den Feind schwer, was besonders bei den 'Regeneators' wirkungsvoll ist.

- Jeder Schuss muss erst aufgeladen werden.

- Die PRL 412 hat eine weite Streuung, wie die Schrotflinte.

- Man kauft die PRL 412 beim Händler, etwa nach 2/3 des Spiels.

- Sie benötigt im Inventar etwa so viel Platz wie eine Schrotflinte.

- Ada besitzt auch eine neue Waffe, die noch geheim ist. Sie sei aber sehr passend für eine Frau und verursacht massive Explsionen.

Allgemein

- Ein neues Kostüm von Leon ist ein Gangster Outfit der 30er Jahre.

Steuerung

L1 - Messer
R1 - Zielen
Dreieck – Karte
Viereck – Rennen
R1 + X – Schießen
R1 + Viereck – Nachladen
Start oder R3 – Menü

Interview mit Masachika Kawata (zuständig für die PS2-Umsetzung)

- Anfangs hat Kawata nicht geglaubt, dass man Resident Evil 4 so originalgetreu auf die PS2 konvertieren könnte. Die Entwickler haben aber die Hardware sehr genau analysiert und konnten mehr Leistung aus der PS2 rausholen als ursprünglich angenommen.

- Man entschied sich für ein Laser-Gewehr als Bonuswaffe für Leon, weil man einen komplett neuen 'Look' und ein anderes Spielgefühl erzeugen wollte.

- Alternativ wollte man noch eine Kettensäge für Leon einbauen. Doch sie hätte nicht zu Leon gepasst und sei zu brutal für ihn gewesen.

- Kawatas Lieblingsmonster in der Resident Evil-Serie sind die Zombies, die allerdings nicht in Resident Evil 4 auftauchen.

- Am besten gefällt ihm an der PS2-exklusiven Bonusmission 'Separate Ways', dass man Hintergründe zur Geschichte aus der Sicht von Ada erfährt.

- Wie Ada im zweiten Teil überleben konnte, ist ein Geheimnis. Ada steht aber in keiner Beziehung zu Hunnigan.
CLICK PICTURE -1- (Resident Evil 4)
CLICK PICTURE -2- (Resident Evil 4)

mhh reizen würde mich das Bonusgame wirklich ! ich hoffe mal auf eine Spezialedition der CUbefassung. Oder mal sehen.

Mich regt nur auf das man sowas nicht in die Cubefassung gepackt hat !
 
zum glück holt sich ein kollege von mir re4 für die ps2. dann kann ich dort die ada missionen mal durchzocken, denke der wiederspielwert ist genauso gering wie der bei adas assingment.
 
Frenck:

Das sieht wirklich absolut klasse aus, scheint ein super Port geworden zu sein!
 
Die neuen Screens auf Gamefront (ITmedia) sehen auch klasse aus, bis auf die fehlenden Lichteffekte und die Blassheit ist das ja schon fast 1 zu 1, und dann noch mit Bonus-Features.

Echt böse was Capcom hier mit Nintendo abzieht.

In den Videos sah es auch absolut flüssig aus, mich würde interessieren was die Skeptiker jetzt sagen. Aber die erkennen ja sogar schwerwiegende Unterschiede zwischen Gamecube Pics mit verschiedenen Auflösungen ;)
 
also ich hab mir leider nur die posts auf seite 1 durchgelesen...
...und kann die grafik jetzt nur bezogen auf die vergleichsscreenshots beurteilen.

aber was auf jeden fall auffällt, ist, dass die playstation 2 version kein echtzeitlicht bietet...oder zumindest an dieser stelle nicht...
man sieht den schattenwurf auf leon und ashley am cube screenshot.
dadurch wirkt das ganze blasser.

...und was ich so gelesen habe, wurde an den polygonen bei der ps2 fassung auch eingespart entgegen der behauptung einiger posts hier...

edit: ich bin in letzter zeit mit meinen posts immer viel zu spät dran sorry...
(sollt wohl öfter refreshen ;))
 
Mokka schrieb:
also ich hab mir leider nur die posts auf seite 1 durchgelesen...
...und kann die grafik jetzt nur bezogen auf die vergleichsscreenshots beurteilen.

aber was auf jeden fall auffällt, ist, dass die playstation 2 version kein echtzeitlicht bietet...oder zumindest an dieser stelle nicht...
man sieht den schattenwurf auf leon und ashley am cube screenshot.
dadurch wirkt das ganze blasser.

...und was ich so gelesen habe, wurde an den polygonen bei der ps2 fassung auch eingespart entgegen der behauptung einiger posts hier...

Bei der Beleuchtung hast du Recht, aber ich glaube kaum das irgendwas an den Polygonen gemacht wurde, die PS2 kann mehr Polygone darstellen als der Cube also wird da wohl als letztes gespart werden. Das das Licht fehlt liegt eindeutig daran das die GPU des Gamecubes stärker ist und eine Shadereinheit hat, da kann die PS2 nicht mithalten, es sei denn man entwickelt die gesamte Beleuchtung von Grund auf neu.

Vielleicht sieht es so aus als ob die Figuren weniger Polygone hätten weil die Beleuchtung komplett anders ist. Schwächen die man auf dem Cube mit Schatten verstecken konnte sind jetzt voll sichtbar, niedrig aufgelöste Texturen die vorher mit Shadern überzogen waren sind jetzt nurnoch niedrig aufgelöste Texturen.

In den Videos sah der Unterschied viel geringer aus als auf den Bildern.
 
Frenck schrieb:
Mokka schrieb:
also ich hab mir leider nur die posts auf seite 1 durchgelesen...
...und kann die grafik jetzt nur bezogen auf die vergleichsscreenshots beurteilen.

aber was auf jeden fall auffällt, ist, dass die playstation 2 version kein echtzeitlicht bietet...oder zumindest an dieser stelle nicht...
man sieht den schattenwurf auf leon und ashley am cube screenshot.
dadurch wirkt das ganze blasser.

...und was ich so gelesen habe, wurde an den polygonen bei der ps2 fassung auch eingespart entgegen der behauptung einiger posts hier...

Bei der Beleuchtung hast du Recht, aber ich glaube kaum das irgendwas an den Polygonen gemacht wurde, die PS2 kann mehr Polygone darstellen als der Cube also wird da wohl als letztes gespart werden. Das das Licht fehlt liegt eindeutig daran das die GPU des Gamecubes stärker ist und eine Shadereinheit hat, da kann die PS2 nicht mithalten, es sei denn man entwickelt die gesamte Beleuchtung von Grund auf neu.

Vielleicht sieht es so aus als ob die Figuren weniger Polygone hätten weil die Beleuchtung komplett anders ist. Schwächen die man auf dem Cube mit Schatten verstecken konnte sind jetzt voll sichtbar, Texturen die vorher mit Shadern überzogen waren sind jetzt nurnoch mit der normalen Textur ausgestattet.

In den Videos sah der Unterschied viel geringer aus als auf den Bildern.

sorry ich muss dich da korrigieren...

also ein shader ist eine textur...bzw. shader kann die farbe auf dem model sein, eine textur, eine bump-map, oä. und ja du hast recht was die in der hardware implementierte shader einheit betrifft....diese ist besser als jene der ps2. außerdem unterstützt der cube noch einfache particle effects wodurch explosionen auch besser ausschauen...

dass bei den details eingespart wurde steht auch auf gamefront (habe ich mittlerweile abgecheckt, zumindest was die models betrifft)
 
Ich bleibe dabei, das sind alles Unterschiede in der Beleuchtung, glaubt mir eine anders gesetzte Lichtquelle und ein paar fehlende Schatten können viele hässliche Dinge hervorbringen die vorher mit diesen Schatten versteckt wurden.

Daran leiden so gut wie alle Ports, sogar von PS2 auf X-Box geportet kann man das gleiche Problem erkennen, Burnout 3 und Burnout 4 oder SSX 3 sind da gute Beispiele.
 
ja das ist schon klar, dass richtig gesetzte beleuchtung den grafikeindruck im gesamten schöner macht. (siehe unreal ps3 demo da wird ja das echtzeitlicht auch ein/ausgeschaltet)

sag ja nicht dass diese aussage von dir falsch ist...
(wobei man schon bedenken muss, dass am gamecube mehr echtzeitlichtquellen gleichzeitig möglich sind und dadurch das beleuchten einfacher ist)

und das mit fehlerkaschieren kann man sehen wie man will. der textuere-artist wird dir sicher beteuern, dass das kein kaschieren ist sondern dass die texturen einfach nur ihrem zweck angepasst wurden.

aber die ganze diskussion lohnt sich eh nicht, weil der port einfach genial aussieht und das bestreite ich auch nicht...

also :goodwork: für die zuständigen entwickler bei capcom
 
Capcom könnte es bei Nintendo wieder gutmachen wenn sie einen Resi 4 Directors Cut kurz vor dem Release der PS2 Fassung für den Gamecube ankündigen der das Bonusmaterial, den anamorphen Widescreen und die Gamecube Grafik hat.

Glaube aber nicht das das passiert.
 
Frenck schrieb:
Capcom könnte es bei Nintendo wieder gutmachen wenn sie einen Resi 4 Directors Cut kurz vor dem Release der PS2 Fassung für den Gamecube ankündigen der das Bonusmaterial, den anamorphen Widescreen und die Gamecube Grafik hat.

Glaube aber nicht das das passiert.

wäre wohl schon angekündigt worden.
 
Frenck schrieb:
Capcom könnte es bei Nintendo wieder gutmachen wenn sie einen Resi 4 Directors Cut kurz vor dem Release der PS2 Fassung für den Gamecube ankündigen der das Bonusmaterial, den anamorphen Widescreen und die Gamecube Grafik hat.

Glaube aber nicht das das passiert.

Capcom soll sich lieber auf Resi5 konzentrieren! Es dauert schon so mit den 3 bis 4 Jahren zulange! ...........
 
Cubestar2003 schrieb:
Seh ich auch so, ein Directors Cut wär einfach nur lächerlich.

Das würde ich bei jeder anderen Firma unterschreiben, aber bei Capcom ist das üblich.

Mega Man
Street Fighter
Resident Evil

Geh mal zählen ;)

(Resi DS zeigt doch auch wieder was die Jungs für faules Gesindel sind)
 
IGN wird sicher einen Head to Head Vergleich der GC und PS2 Version machen, wenn das Spiel in den USA rauskommt :)
 
Zurück
Top Bottom