Ich wollte dsewegen nicht extra nen neuen Thread im PC-Board aufmachen, deswegen poste ich den Test einfach mal hier
RESIDENT EVIL 4 PC REVIEW
Publisher: UbiSoft
Developer: Capcom
Release: erschienen
Gameplay:
Das Gameplay ist wie bei den anderen Versionen klasse. Kein Wunder, es
wurde ja auch nichts geändert. Leider fehlen Ada's Missionen aus der PS2 Version. Aber der niedrige Preis ( 25 Euro) lässt diesen Punktverschmerzen.
Steuerung:
Kurz gesagt: Mit der Tastatur: katastrophal, mit dem GamePad: akzeptabel
Eines der größten mankos der PC-Version: Es hat
keine Mausunterstützung ! Deswegen ist das Spiel über tastatur absolut unspielbar.Da frage ich mich echt, warum Ubisoft überhaupt auf die Idee kam, die Tastatur in Spiel zu integrieren.Mit dem GamePad spielt es sich akzeptabel. Ohne ein gutes Pad wird die Steuerung aber nie so genial wie die der Cube oder PS2-Version.
Sound:
Der Sound ist durchweg gut. Allerdings kommt es mir so vor, dass der Bass erheblich schlechter ist als bei der Cube-Version. Besser als die komprimierten Sounds in der PS2-Version ist er aber allemal.
Grafik:
Eine Katastrophe ! Wenn man sich das Vergleichsbild unten ansieht, erkennt man wohl, was ich meine. Es ist, als wäre in Pueblo das ganze Licht ausgeknipst worden. Die fehlenden Lichteffekte zerstören die Athmosphäre enorm ! Zudem fehlen auch Nebel,Mipmapping und Tiefenunschärfe.
-Die Grafik wirkt schärfer, aber das passt imo nicht zu RE4 !
-Die Texturqualität befindet sich zwischen Cube und PS2-Version.
-Leon ist sogar weniger detailliert als bei der PS2-Version.
-Die Feuer Effekte sind aber nach wie vor schick.
-Die Animationen sind, wie bei den anderen Versionen,gelungen
Fazit:
Gameplay technisch ist es noch ein Resident Evil 4, was uns UbiSoft da vorlegt.Das Spiel ist megaspannend, gruselig, actionreich und fesselt einen bis zum Ende.Als Tastaturspieler sollte man aber wirklich gewarnt sein.Das Spiel wird durch die Komplexität einer Tastatur sehr viel schwieriger, und macht zudem nicht mehr so viel Spaß.
Der Schwachpunkt des Spiels ist die Technik.Wie kam UbiSoft auf die Idee, in einem Spiel, das auf einer stärkeren Hardware basiert, sämtliche athmospähre-fördernde Effekte wegzulassen ? Das ist mir unbegreiflich.
Das Spiel ist stockdunkel.Und das in den Tag-Missionen. Nebel und Tiefenunschärfe möchte man bei Resident Evil 4 nicht missen, und das gibt heftigsten Punkte-Abzug.
Kauft euch die Konsolenversionen.Dieses Spiel ist solide.Aber technisch kein Resident Evil 4 mehr.
Punkte: 8/15