Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

Sehe ich komplett anders aber alleine weil du ja schreibst „Wegweiser für 3rd Person Shooter“ zeigt mir dass du die ursprüngliche Serie und den Weg den sie ging gar nicht mochtest.

Ich spiele im Moment mal wieder Zero durch und merke sofort dass an den klassischen Resident Evil 85% mir das Gameplay mehr gefällt.
Die neuen Spiele (ab Teil 7 und die Remakes) sind nicht schlecht aber das survival und Horror Gefühl ist für mich dort nur noch ein Witz im Vergleich.
Die Reihe musste mal was neues wagen. Sorry, aber das Gameplay der alten Teile war einfach angestaubt. Zum Glück wurde es durch überragende Kritiken belohnt und für die meisten RE Fans, zählt Teil 4 mit dem Re2 Remake und RE1 Remake zu den besten Teilen.
Ewig Gestrige können ja gerne die alten Teile spielen, aber man ist nunmal den Weg gegangen. RE2 Remake ist auch mit der neuen Steurung genauso "spannend", wenn nicht sogar spannender, als das Ursprungsspiel.

Sehe ich komplett anders aber alleine weil du ja schreibst „Wegweiser für 3rd Person Shooter“ zeigt mir dass du die ursprüngliche Serie und den Weg den sie ging gar nicht mochtest.
Die Verallgemeinerung ist natürlich Quatsch. Also ob man nicht beide Ausrichtungen mögen bzw. wertschätzen kann. :ugly:

Kann nicht für @Fisker sprechen, der ist aber auch einer der Resi Leute hier im Forum, der wohl fast alles an der Reihe mag.

Ich liebe die alten Teile auch mehr, aber ebenso ist Teil 4 für mich phänomenal und das hat nichts mit meiner Wertschätzung gegenüber der festen Kameraperspektiven oder Rätsel der Originale zu tun. Komme persönlich perfekt mit beiden Ausrichtungen wunderbar klar und funktionieren imo auch hervorragend.

Die Verallgemeinerung ist natürlich Quatsch. Also ob man nicht beide Ausrichtungen mögen kann. :ugly:

Kann nicht für @Fisker sprechen, der ist aber auch einer der Resi Leute hier im Forum, der wohl fast alles an der Reihe mag.

Ich liebe die alten Teile auch mehr, aber ebenso ist Teil 4 für mich phänomenal und das hat nichts mit meiner Wertschätzung gegenüber der festen Kameraperspektiven oder Rätsel der Originale zu tun. Komme persönlich perfekt mit beiden Ausrichtungen wunderbar klar und funktionieren imo auch hervorragend.
wie gesagt, beim RE1 Remake bin ich auch besser mit der Panzersteuerung und der festen Kamera klar gekommen. Dieser Humbug mit "RE4 war kein RE mehr" und "es war nicht gruselig", stimmt einfach nicht. Imo hatte RE4 mit die heftigsten JumpScares der Reihe und vor allem viele "Panik" Momente.

Die Reihe musste mal was neues wagen. Sorry, aber das Gameplay der alten Teile war einfach angestaubt. Zum Glück wurde es durch überragende Kritiken belohnt und für die meisten RE Fans, zählt Teil 4 mit dem Re2 Remake und RE1 Remake zu den besten Teilen.
Ewig Gestrige können ja gerne die alten Teile spielen, aber man ist nunmal den Weg gegangen. RE2 Remake ist auch mit der neuen Steurung genauso "spannend", wenn nicht sogar spannender, als das Ursprungsspiel.

Sehe ich zwar anders besonders weil ja auch immer wieder neue Elemente hingekommen sind.
Nur das Grundprinzip ist gleich geblieben aber das ist es auch seit Teil 4 jetzt.

Ich habe ja die These dass das was du sagst damals von vielen von den Gaming Magaziben eingebläut wurde diese haben aber teilweise nicht mal den Survival Aspekt verstanden und haben immer kritisiert dass man ja ein viel zu kleines Inventar hat 🤣,das man ja Farbbänder zum speichern braucht 🤣🤣 oder gar dass man ja bei den Teilen die Kamera nicht lenken konnte 🤣🤣🤣🤦🏻

Ich glaube ja dass es aber eine Glaubensfrage ist.

ja also für mich ist das eine survival horror und das andere survival action und ich liebe beides. klar, wenn mich jemand fragt "was macht RE aus?" dann würde ich schon eher die spencer mansion oder das rpd gebäude nennen mit dem backtracking, den puzzles, dem limitierten inventar. nur war RE4 dann so gut dass mir die änderung nichts ausgemacht hat und jetzt hab ich 2 verschiedene stile von RE die ich liebe.

ich finde auch RE2R hat die perfekte verbindung aus RE4 und classic RE vollbracht und RE4R hat sich vom ton her auch den älteren spielen angenähert. es ist eigentlich das gleiche prinzip wie bei batman arkham asylum und arkham city. das eine metroidvania, das andere open world. beides absolute klassiker für mich.

achso deswegen fände ich es auch gar nicht so verkehrt wenn RE9 sich wieder was neues traut (so wie ich nakanishi verstanden hab soll das auch genau der fall sein) so lange es gut ist und nicht zu sehr abdriftet, ich sag nur RE6 oder Heisenberg. ist doch nice wenn sich ein franchise entwickelt und neu erfindet, ohne natürlich die fans aus den augen zu verlieren.

außerdem sollten wir sowieso mehr RE2R artige RE games bekommen mit den nächsten remakes.

Darf sie gerne, wenn sie den Horror nicht vernachlässigt. Jetzt ist es nur ein Actionspiel und daran ist Teil 4 schuld, welches sich schon mehr wie ein 3rd Person Shooter anfühlt.
Das stimmt schon auch, ja.
Ansonsten bin auch eher Team alte Spiele/Remakes.
Und ich kann mir halt nicht helfen. Ich liebe Panzersteuerung in Horrorgames, grade mit Kamera Winkeln, da es andere Momente ermöglicht die sonst weniger ziehen.

RE4 liebe ich aber auch für sich betrachtet. Ich mein. Das Ding wurde schon übern Dutzend mal von mir durchgespielt und das Remake auch bereits über n halbes Dutzend. Und ich kann es nicht genug loben, Remake mit PSVR2 muss man einfach erlebt haben. Soooo verdammt gut :banderas:

Aber auch 7 und besonders 8, wieder mit PSVR2, war so ein gutes Feeling!

Darf sie gerne, wenn sie den Horror nicht vernachlässigt. Jetzt ist es nur ein Actionspiel und daran ist Teil 4 schuld, welches sich schon mehr wie ein 3rd Person Shooter anfühlt.
RE4 hat den Horror nicht vernachlässigt. Bei Teil 4 wurde die Kamera halt von Fest auf 3rd Person geändert. Was die Dynamik etc. noch viel besser rüberbringt.

What ?
Da gibt es 0 Horror.
Panik gibt es da ja, aber Horror ?

Das ursprüngliche RE4 was nie erschienen ist das wäre toller Horror gewesen
Von welcher Version reden wir? Es gab von Resident Evil 4 mehrere Versionen die nie erschienen sind. Unter anderem eine mit Geistern und das Spiel, dass später Devil May Cry wurde.

Zurück
Top Bottom