Bin im Büro und hab nicht ewig Zeit, hab aber die Punkte schon Anno 2012 zum Release im alten Thread gepostet
Doch für dich nochmal die für mich gravierendsten Punkte: Story wurde immer mehr Banane, Gameplay sehr unausgegoren und unruhig, Sprünge und Deckungsfeature um Welten schlechter und ungenauer als bei Gears oder Uncharted, zu starker Fokus auf die reine Action, selbst im Leon Chapter, Mutationen werden immer abstruser (Simmons), belanglose und spannungsarme Bosskämpfe, zuviel QTE, wenig Horror, strunzdumme KI Partner und im Coop konnte der Depp in den Ada Missionen nicht mal mit seiner Umgebung interagieren, lausige Fahrzeugsequenzen (Schneemobil), teilweise Munitionsmangel der nicht wirklich zum angedachten Gameplay passt usw.
Ich hab '96 mit Resi 1 angefangen und liebe alle Teile, auch Teil 5 kommt bei mir gut weg. Der funktionierte nämlich im Kern hervorragend und der Coop war sehr gut umgesetzt. Dazu war das Aufleveln der Waffen und der Kauf neuer Kniften perfekt umgesetzt. Das Skillsystem in Teil 6 war schwach und das farmen der Points extrem nervig.