PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

Resident Evil 5: Interview mit Produzent Jun Takeuchi

11.04.08 - Capcom veröffentlicht ein Interview mit Jun Takeuchi, dem Produzeten von Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360). Das Interview stammt aus der Famitsu und ist bereits einige Wochen alt; allerdings liegt es jetzt in vollständiger Form vor.

- Das gesamte 'Graphics System' läuft bereits.

- Jetzt konzentrieren sich die Entwickler auf das Spielsystem und stellen die Balance ein.

- Derzeit checkt das Team die gesamten Grafiken und macht 'Fine Tuning'.

- Im ersten Resident Evil war der Spieler mit dem Herrenhaus hauptsächlich an einen Ort gebunden. In Resident Evil 5 soll er so viel wie möglich draußen rumlaufen.

Deshalb gibt es jetzt viele Veränderungen wie z.B. wechselndes Wetter, unterschiedliche Tageszeiten, uvm.

- Da das Spiel in Afrika handelt, ist die Beleuchtung recht hell; im Gegensatz zu den übrigen Teilen, wo es meistens düster und dunkel war. Diese neue Situation stellte das Team vor eine Herausforderung.

- Steht der Spieler an einem hellen Ort, fällt es ihm schwer, Dinge im Schatten auszumachen. Bei zuviel Licht sieht man einen Blendeffekt und der Held muss die Augen zusammenkneifen wie in der Realität.

Geht der Held dann vom gleißenden Licht in einen dunklen Bereich, müssen sich seine Augen erst an die neue Umgebung gewöhnen, so dass er zunächst nichts sieht. Erst nach ein paar Sekunden gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit, so dass der Spieler in dieser Zeit Panik und Angst haben soll.

- Das grundlegende Spielsystem basiert auf dem von Resident Evil 4. Takeuchi sagt, dass es exzellent war, weshalb man jetzt daran festhält.

Ergänzend hierzu sollen aber auch Neuerungen eingeführt werden, die Resident Evil 5 einzigartig machen.

- Über Chris Redfield soll der Spieler erfahren, was er in der Vergangenheit getan hat. Ebenso wird verraten, was aus S.T.A.R.R.S. geworden ist.

- Auf Wunsch der Fans bauen die Entwickler noch realistischere Waffen ein als in den Vorgängern.

- Es gibt wieder eine 'Action Taste', die es in Resident Evil 4 in den 'Quick Time Events' gab. Diesmal soll der Spieler mit ihr Nahkämpfe erleben können.
 
Schöne Lichteffekte. Fand ich schon in Halo3 sehr toll, wird hier nicht anders sein.

Aber draussen? Da kommt doch kein Horror-Feeling auf?
 
naja imo war RE4 nicht soviel "Panik" drin, aber RE5 scheint das zu versprechen dank den massen an Gegnern
 
Also für mich persöhnlich war resi 4 der beste teil , weil ich nicht ganz so doll der such und sammel freund bin und das war in resi 4 ja nicht ganz so hart , auch die camera finde ich viel besser, bei standbildern schockte es zwar wenn um der nächsten ecke nen zombie kammm das wars dannaber auch , die resi 4 cam vermittelte ein intensiveres erlebnis , so wies dann ja auch un resi 5 sein soll , resi 4 mußte ich mir aufem pc geben und das war alles andere als schön mit der tasta steuerung , deswegen freu ich mich umsomehr resi 5 aufer 360 zu bekommen :)
 
naja imo war RE4 nicht soviel "Panik" drin, aber RE5 scheint das zu versprechen dank den massen an Gegnern

gerade massen an gegnern nehmen doch den horror. wenn mal vereinzelt
ein zombie um die ecke kommt und auf einen zurennt ist das doch viel
mehr suspense, als wenn da horden von gegnern rumrennen ...
 
gerade massen an gegnern nehmen doch den horror. wenn mal vereinzelt
ein zombie um die ecke kommt und auf einen zurennt ist das doch viel
mehr suspense, als wenn da horden von gegnern rumrennen ...
Wenn die sich so strunzdoof anstellen wie in Dead Rising, dann nicht. Wenn es sich aber um eine Horde Über-Zombies a la Dawn of the Dead (Remake) handelt, dann schon. ;) Aber von diesem Panik-Faktor sind sie in RE5 noch weit entfernt... -.-
 
Allzuviel Horror und Panik sollte man von RE5 net erwarten - vor allem net wenn man mit nem Muskelbepacktem Übersoldat der mit allen-möglichen Waffen ausgestattet spielt. Da muss schon einiges passieren damit man Angst bekommt :scan:
 
Allzuviel Horror und Panik sollte man von RE5 net erwarten - vor allem net wenn man mit nem Muskelbepacktem Übersoldat der mit allen-möglichen Waffen ausgestattet spielt. Da muss schon einiges passieren damit man Angst bekommt :scan:

Ich denke es ist ein wenig früh darüber zu urteilen, schließlich haben wir außer dem afrikanischem Dorf nichts aber auch wirklich nichts gesehen und man schaue sich mal die Levelvielfalt des Vorgängers an.

Resi5 wird schon seine Schochmomente haben, for sure.
 
Hab mir jetzt auch mal das Video Interview angesehen, da muss ich mir wohl wirklich bald ne Playstation 3 holen wenn das Spiel erscheint.
Hoffe das die PS3 bis dahin etwas günstiger ist.
 
gerade massen an gegnern nehmen doch den horror. wenn mal vereinzelt
ein zombie um die ecke kommt und auf einen zurennt ist das doch viel
mehr suspense, als wenn da horden von gegnern rumrennen ...

naja in der erste RE5 Trailer hat mich schon weitaus mehr geschockt als ganz RE4 - allein die ganzen Gegner die dich umzingeln und in Massen auf dich zurennen. Wird auf jeden fall schocken und spaßen - außerdem hab ich das gefühl, dass es nicht für alle Gegner genügend Munition gibt, was den Adrenalinspiegel steigern könnte.

Außerdem find ich das das neue Lichtsystem (also wenn man einen dunklen Raum betritt, dass sich die Augen erst mal an die Dunkelheit gewöhnen müssen und man erstmal gar nichts sieht) die neue und bessere Version der Tür-Animationen in den alten REs. Wenns gut eingefähdelt wird, beginnt der Horror schon im Kopf (zumindest in den ersten paar sekunden). Mi mucho gustas.
 
Wenn Resi5 so wird wie RE4 dann gute Nacht, Resi4 ist kein RE mehr und Schockmomente wo waren da welche ?!
Auser die Szene mit diesen "Hunden", aber auch nur weil ich "Hunde" nicht mag und Angst vor denen habe -.-
 
Wenn Resi5 so wird wie RE4 dann gute Nacht, Resi4 ist kein RE mehr und Schockmomente wo waren da welche ?!
Auser die Szene mit diesen "Hunden", aber auch nur weil ich "Hunde" nicht mag und Angst vor denen habe -.-
Oh man, scheiß auf Schockeffekte! Wenn ich stets gleiche Scriptsequenzen sehen will, leg ich 'nen verdammten Film ein. Hier geht's um Spiele und da war RE4 beim Gameplay den alten Teilen Lichtjahre voraus. Auch oder gerade weil die stumpfsinnigen, unflexiblen Schocker wegfielen. Ich will durch eine hochentwickelte "Horden-KI", die mich zu umzingeln und in Fallen zu locken versucht, gefordert werden, und nicht die bei jedem Durchgang immer gleichen schnarchigen Schockerscripte über mich ergehen lassen müssen. *.*

Kann das ewige Gemecker langsam nicht mehr hören...
 
Oh man, scheiß auf Schockeffekte! Wenn ich stets gleiche Scriptsequenzen sehen will, leg ich 'nen verdammten Film ein. Hier geht's um Spiele und da war RE4 beim Gameplay den alten Teilen Lichtjahre voraus. Auch oder gerade weil die stumpfsinnigen, unflexiblen Schocker wegfielen. Ich will durch eine hochentwickelte "Horden-KI", die mich zu umzingeln und in Fallen zu locken versucht, gefordert werden, und nicht die bei jedem Durchgang immer gleichen schnarchigen Schockerscripte über mich ergehen lassen müssen. *.*

Kann das ewige Gemecker langsam nicht mehr hören...

also von hochentwickelter ki habe ich bei resi4 beim besten willen nix gemerkt.
aber ansonsten war das spiel sehr geil.
 
also von hochentwickelter ki habe ich bei resi4 beim besten willen nix gemerkt.
aber ansonsten war das spiel sehr geil.
Nein, da leg ich meine Hoffnungen in RE5. ;)
Trotz nicht so toller KI war das Feeling in RE4 dennoch hundertmal intensiver als die alten Resis mit ihren lahmarschigen Zombies, den Bullshit-"Rätseln" und Billigscripts. Das war im Vergleich zu RE4 doch alles Kindergeburtstagkacke. :blushed:
 
Zurück
Top Bottom