PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

Wie nett dass DU weißt was ICH mit nem Rolleye-Smilie ausdrücken will....
Jup weil er das für mich hat wieder persönliche meinung und so .....

Ähm.... wer hat denn das Thema mal wieder angeschnitten? Ich?
Manche Leute hier sind verdammt seltsam. Wenn du so ne Behauptung in den Raum stellst, dann wirst du wohl zwangsweise davon ausgehen müssen dass irgendjemand darauf eingeht, oder? Gut, denn genau die Antwort führt uns wieder zu der Frage zurück ob du auch wirklich verstanden hast wozu ein Forum da ist.

wer damit angefangen hat willst du wissen?
http://www.consolewars.eu/messageboard/showpost.php?p=2088415&postcount=1472 hier deine antwort ich habe lediglich auf eine disskusion eingelenkt und meine persönliche meinung dazugegeben wozu ein Forum da ist seine meinung zu äusseren ohne das andere kommen und sagen "stimmt so überhaupt nicht" wo wir wieder beim im Kreis drehen werden ich wette ich könnte hundert mal sagen das ich es persönlich so sehe und du würdest mir immer noch an den Kopf klatschen das ich nicht weiss wozu ein Forum da ist wir können gerne über die standtpunkte disskutieren aber da du meine persönliche (ja ich benutzte das wort gern und oft) meinung ja schon von vornherein nicht akzeptieren kannst bringt uns das einer Disskusion nicht mal näher und es waren keine behauptungen die ich hineingestellt habe sondern (achtung!!)meine persönliche meinung und dann sollte man zum Disskutieren nicht mit "nö ist falsch" sondern mit "ich sehe das so" anfangen und ausserdem das geschriebene des anderen nicht als "müll" bezeichnen wie du es getan hast....

Aber naja was solls bringt ja scheinbar eh nichts wie gesagt du siehst es so ich seh es anders auf ne einigeung werden wir nie kommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Alone in the Dark Video gesehen und gameplaytechnisch ownt es RE5 vom bisher gezeigten gewaltig.
 
.....(achtung!!)meine persönliche meinung und dann sollte man zum Disskutieren nicht mit "nö ist falsch" sondern mit "ich sehe das so" anfangen ....
Du hast RE4 abgesprochen dass es Horror/Survival ist. Tut mir leid, aber da gibts nicht viel zu diskutieren. Das ist schlicht falsch.
 
Du hast RE4 abgesprochen dass es Horror/Survival ist. Tut mir leid, aber da gibts nicht viel zu diskutieren. Das ist schlicht falsch.

Genau, RE4 ist ebenfalls eindeutig Horror. Auch wenn es jetzt kein subtiler Horror mehr ist bzw. der Horror der durch richtige Schockeffekte ausgelöst wird. Meist ging das in den alten Teilen ja besonders gut denn bei statischen Kameraperspektiven und auf einmal berstenden Fensterscheiben ist natürlich der Schockeffekt im Ganzen erstmal heftiger!

Trotzdem geht RE4 einen neuen Weg des Horror's (für RE Verhältnisse). Dies wird durch die bis auf einige Ausnahmen recht clever agierenden Gegnermassen ermöglicht. Es ist also durchaus noch ein Survival Horrorspiel, allerdings löst RE4 eher Panikattacken aus (bloß erstmal schnell weg von den Gegnern et cetera).
 
Du hast RE4 abgesprochen dass es Horror/Survival ist. Tut mir leid, aber da gibts nicht viel zu diskutieren. Das ist schlicht falsch.

und du tust wieder genau das was ich oben beschrieben habe .....

meiner persönlichen meinung nach ist es kein Horror/survival mehr...

wenn du das anders siehst bitte dann ist es anders für dich habe ich gar kein problem mit ....
 
und du tust wieder genau das was ich oben beschrieben habe .....

meiner persönlichen meinung nach ist es kein Horror/survival mehr...

wenn du das anders siehst bitte dann ist es anders für dich habe ich gar kein problem mit ....

Mag sein das du es nicht mehr so empfindest!

Aber objektiv gesehen ist es sehr wohl noch ein Survival-Horrorspiel. Survival bedeutet ja erstmal überleben! Und das muss man in dem Spiel. Und Horror ist nach wie vor auch vorhanden. Nur merke:

Horror != Schockeffekte

Ein Spiel braucht keine kurzfristigen krassen Schockeffekte um als Horror durchzugehen. Nur waren die sogenannten Schockeffekte halt für die alten RE Teile Kult (und die liebe ich genauso wie RE4). RE4 setzt halt eher auf den Horror das man durch die schier unzähligen Gegnermassen Panik bekommt.
 
Mag sein das du es nicht mehr so empfindest!

Aber objektiv gesehen ist es sehr wohl noch ein Survival-Horrorspiel. Survival bedeutet ja erstmal überleben! Und das muss man in dem Spiel. Und Horror ist nach wie vor auch vorhanden. Nur merke:

Horror != Schockeffekte

Ein Spiel braucht keine kurzfristigen krassen Schockeffekte um als Horror durchzugehen. Nur waren die sogenannten Schockeffekte halt für die alten RE Teile Kult (und die liebe ich genauso wie RE4). RE4 setzt halt eher auf den Horror das man durch die schier unzähligen Gegnermassen Panik bekommt.

das problem ist aber auch das man Horror so gesehen nicht objektiv sehen kann ....
Wenn man sich erschreckt ist es immer auf sich selbst bezogen ich nehme mal die stelle im Garten als die Wölfe durch die Hecken sprangen mein bruder ist in Panik verfallen (war sein erstes Resi) mich hat es nicht gejuck weitergelaufen umgedreht umgenietet.

und genau das ist ja das Problem jeder empfindet Horror anders während der eine schreiend und jauchzend vor dem schirm sitzt grinst der andere kurz und haut dann alles um.

Wie gesagt das Gameplay an sich nicht schlecht (obwohl ich mich immer noch nicht mit so dermaßen viel freiheit anfreunden kann da es für mich das Game ein bisschen zu leicht gemacht hat) aber für mich hat für den Horror noch der letzte schliff gefehlt
 
das problem ist aber auch das man Horror so gesehen nicht objektiv sehen kann ....
Wenn man sich erschreckt ist es immer auf sich selbst bezogen ich nehme mal die stelle im Garten als die Wölfe durch die Hecken sprangen mein bruder ist in Panik verfallen (war sein erstes Resi) mich hat es nicht gejuck weitergelaufen umgedreht umgenietet.

und genau das ist ja das Problem jeder empfindet Horror anders während der eine schreiend und jauchzend vor dem schirm sitzt grinst der andere kurz und haut dann alles um.

Wie gesagt das Gameplay an sich nicht schlecht (obwohl ich mich immer noch nicht mit so dermaßen viel freiheit anfreunden kann da es für mich das Game ein bisschen zu leicht gemacht hat) aber für mich hat für den Horror noch der letzte schliff gefehlt

Okay, du hast natürlich Recht. Es mag Szenen geben, wo sich fast jeder mal erschrecken würde. Dann kann es aber auch individuelle Szenen geben, wo sich der eine erschreckt, der andere nicht!

Aber da sind wir ja wieder bei dem Punkt, den ich gemeint habe. Wenn du die klassischen RE Schockeffekte meinst, wo man nen halben Herzinfarkt bekommen hat weil auf einmal die Gegner durch Fenster/Wände brechen, dann hast du im Bezug zu RE4 Recht das es soetwas dort nicht gab (außer die Szene auf der Insel wo der brennende Gegner aus dem Schrank kommt).

Aber du wirst dir trotzdem eingestehen müssen, das das Spiel noch ein Survival- Horrorspiel ist. Man muss sich ja jetzt nicht immer erschrecken damit man von Survival-Horror sprechen kann. Es reicht ja wenn man ein beklemmendes Gefühl bekommt und man dann innerlich sogar in etwas Panik versetzt wird. So das man RE4 z.B. beim allerersten Mal spielen besonders vorsichtig angeht, da man selber in einen Zustand versetzt wird, das man eben in Ruhe und mit größter Sorgfalt die Bereiche angehen sollte. Und das man jederzeit mit weiteren Gegnermassen oder stärkeren Bossen rechnen kann.

RE4 ist anders als die vorherigen Teile. Aber es ist ein absolut richtiger Schritt gewesen. Ist natürlich erstmal meine subjektive Meinung. Allerdings sind sich die Meisten in dem Punkt einig. Das Andere es vielleicht nicht so toll finden, trifft durchaus auch zu und ist ja ebenfalls legitim.

Trotzdem ist es ein Survival-Horrorspiel. Auch wenns etwas anders ist.

Ich hoffe du weißt was ich meine! ;-)
 

jaja ich verstehe was du meinst aber da ich auch sehr Action mässig geprägt bin muss ich sagen bin ich zwar vorsichtig gewesen habe mich dafür aber nicht so erschreckt weil mir eben immer der letzte "bum renn um dein leben"-Effekt gefehlt hat
Eben dieser Re Oldschool Effekt wenn du an der Tür vorbei rennst und dann kommen sie durchgestürmt.

Deswegen Ordne ich Re mehr in die Sparte Action Shooter ein da für mich der letzte schliff für den Horror gefehlt hat.

Deswegen hoffe ich ja das sie es in Re5 mehr ausbauen mit der neuen Perspektive haben sie dutzende möglichkeiten z.B. könnte die Lampe in dunklen lvln an der Waffe befestigt sein und man schaut sich dann während des Zielens im Raum um und plötzlich Leuchtet man einen Gegner an und dieser stürmt auf einen zu.
Hätten sie sowas in der Art verbaut dann hätte ich mich wahrscheinlich an vielen stellen erschreckt.xD

Wie gesagt potenzial war/ist da aber wurde bis her für meinen Geschmack nicht genutzt
 
jaja ich verstehe was du meinst aber da ich auch sehr Action mässig geprägt bin muss ich sagen bin ich zwar vorsichtig gewesen habe mich dafür aber nicht so erschreckt weil mir eben immer der letzte "bum renn um dein leben"-Effekt gefehlt hat
Eben dieser Re Oldschool Effekt wenn du an der Tür vorbei rennst und dann kommen sie durchgestürmt.

Deswegen Ordne ich Re mehr in die Sparte Action Shooter ein da für mich der letzte schliff für den Horror gefehlt hat.

Deswegen hoffe ich ja das sie es in Re5 mehr ausbauen mit der neuen Perspektive haben sie dutzende möglichkeiten z.B. könnte die Lampe in dunklen lvln an der Waffe befestigt sein und man schaut sich dann während des Zielens im Raum um und plötzlich Leuchtet man einen Gegner an und dieser stürmt auf einen zu.
Hätten sie sowas in der Art verbaut dann hätte ich mich wahrscheinlich an vielen stellen erschreckt.xD

Es geht doch aber nicht ums Erschrecken um zu sagen, das Spiel ist ein Survival-Horrorspiel. Denkst du etwa das ein Survival-Horrorspiel nur ein Survival-Horrorspiel ist wenn man sich erschreckt? Vollkommen falsch!

Ich gebe dir Recht das sie für RE5 von den klassischen Schockeffekten eindeutig mehr einbauen können. Alles Andere kann bzw. sollte genau so bleiben!

Nochmal: RE4 ist ein Survival-Horrorspiel, auch wenns diesmal anders ist. ;-)
 
Es geht doch aber nicht ums Erschrecken um zu sagen, das Spiel ist ein Survival-Horrorspiel. Denkst du etwa das ein Survival-Horrorspiel nur ein Survival-Horrorspiel ist wenn man sich erschreckt? Vollkommen falsch!
Also für mich geht es schon darum das ich mich grusle und erschrecke,das ich in jedem raum aufs neue angespannt bin was mich alles erwarten kann bzw wird.
Die anspannung der nervenkitzel das mach für mich Horror aus....

Hatte ich leider bei Re4 kaum....
Deswegen bleibe ich dabei für mich persönlich es mehr in die Action sparte zu stecken ;)
 
Also für mich geht es schon darum das ich mich grusle und erschrecke,das ich in jedem raum aufs neue angespannt bin was mich alles erwarten kann bzw wird.
Die anspannung der nervenkitzel das mach für mich Horror aus....

Hatte ich leider bei Re4 kaum....
Deswegen bleibe ich dabei für mich persönlich es mehr in die Action sparte zu stecken ;)

Natürlich ist es auch viel mehr Action! Aber eher eine Survival-Horror-Action. ;-)
 
wie gesagt jedem das seine ;)

Horror ist seeeeehhheeer Subjektiv

Über was man sich richtig gruselt schon, aber du willst mir doch wohl nicht weismachen das du beim allerersten Mal RE4 Spielen nicht auch immer gespannt gewesen bist wie es weitergeht. Und ein klein wenig Grauen wirst du innerlich auch gehabt haben.

Oder anders gesagt: Wenn du in eine Komödie ins Kino gehst, aber kein einziges Mal über die Witze bzw. Späße lachen kannst, da du einen anderen Humor hast, ist der Film dann generell auch keine Komödie für dich? Ich denke nicht. ;-)
 
Über was man sich richtig gruselt schon, aber du willst mir doch wohl nicht weismachen das du beim allerersten Mal RE4 Spielen nicht auch immer gespannt gewesen bist wie es weitergeht. Und ein klein wenig Grauen wirst du innerlich auch gehabt haben.

Oder anders gesagt: Wenn du in eine Komödie ins Kino gehst, aber kein einziges Mal über die Witze bzw. Späße lachen kannst, da du einen anderen Humor hast, ist der Film dann generell auch keine Komödie für dich? Ich denke nicht. ;-)

wenn ich ihn wirklich nicht lustig finde und das sich nicht ändert dann würde ich ihn gar nicht zu Ende schauen und empfehlen würde ich ihn erst recht nicht xD
Und wenn statt des angegebenen etwas anderes für mich im Film die überhand nimt dann bezeichne ich es auch nach dem anderen ;)

Hmm kommt drauf an wie man es sieht beim ersten mal schaut man natürlich immer aber hier kann man auch wieder Kritik ansetzten an der Perspektive da sie bei kontinuierlichem umschauen die spannung nehmen kann .....

Wenn ich das grusel gefühl vergleichen müsste mit damals als ich das erste ma Re1 Remake gespielt habe muss ich sagen gab es eigentlich nur 4 stellen wo ich mich wirklich erschreckt habe und nur 2 Gegner die bei mir wirklich Panik ausgelöst haben.....
Wie gesagt mir hat da immer der letzte schliff gefehelt deswegen sage ich ja auch für mich persönlich mehr Action als Horror (Survival ist eigentlich in jedem Game mit Health dabei xD )
 
wenn ich ihn wirklich nicht lustig finde und das sich nicht ändert dann würde ich ihn gar nicht zu Ende schauen und empfehlen würde ich ihn erst recht nicht xD
Und wenn statt des angegebenen etwas anderes für mich im Film die überhand nimt dann bezeichne ich es auch nach dem anderen ;)

Hmm kommt drauf an wie man es sieht beim ersten mal schaut man natürlich immer aber hier kann man auch wieder Kritik ansetzten an der Perspektive da sie bei kontinuierlichem umschauen die spannung nehmen kann .....

Wenn ich das grusel gefühl vergleichen müsste mit damals als ich das erste ma Re1 Remake gespielt habe muss ich sagen gab es eigentlich nur 4 stellen wo ich mich wirklich erschreckt habe und nur 2 Gegner die bei mir wirklich Panik ausgelöst haben.....
Wie gesagt mir hat da immer der letzte schliff gefehelt deswegen sage ich ja auch für mich persönlich mehr Action als Horror (Survival ist eigentlich in jedem Game mit Health dabei xD )

Sicherlich ist es mehr Action als Horror! Aber Horror ist auf jedenfall drin. Ein Gears of War oder Uncharted spielt sich ja quasi auch wie ein RE4, nur die beiden Erstgenannten sind definitiv keine Survival-Horrorspiele! RE4 ist "Überlebenshorror mit großem Actionanteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist es mehr Action als Horror! Aber Horror ist auf jedenfall drin. Ein Gears of War oder Uncharted spielt sich ja quasi auch wie ein RE4, nur die beiden Letzteren sind definitiv keine Survival-Horrorspiele! RE4 ist "Überlebenshorror mit großem Actionanteil".

genau das ist es ja für mich zu wenig Horror und zu viel Action ;)
und könnten wir das jetzt bitte beenden ich bin es leid meine meinung immer wieder zu wiederholen wie ein AB ^^

Ich akzeptiere was es für dich ist also akzeptier auch was es für mich ist ;)
 
Resi 4 ist imo noich Surival aber weniger Horror wie ich es sagen würde Surival Panik ;)

Aber sollte man diese Diskussion net im Resi 4 Thread verfolgen, gehört zwar quasi zum Thema aber dennoch^^
 
leute, re 4 hat doch einfach den selben horror wie alle anderen shooter.

die selbe art horror hab ich zuletzt am ende von uncharted erlebt.

einfach schnelle gegner, die auf einen zu kommen.
das ist nicht im geringsten mehr survival horror. (also die art horror, wofür re und co mal standen)
 
Ich sag`s nochmal, Resi4 steuert sich wie die alten Teile, bloss ist die Kamera flexibel und die Umgebung interaktiver! Zu einem Shooter gehören Strafen und das Ballern während des Laufens dazu! Hört sich nicht Gross an, der Unterschied, aber IMO sind das Dimensionen!

Also ist Resi4 ein Survival-Horror-Game! Davon gibt es ja auch schon viele Arten, siehe Silent Hill (was für mich das Gruseligste ist) und Projekt Zero!
Nur weil Resi4 sich weiterentwickelt hat und sich nichtmehr so schwerfällig steuert, ist es nicht gleich ein anderes Genre! Rätsel kann man auf einem etwas lineareren Gelände halt nicht mehr so Aufbauen, wie im Herrenhaus oder auf der RPD-Station, wo man 70% des Spieles gefangen war! Und trotzdem erinnerten die Rätsel aus Resi4 an die alten Resi-Rätsel (die waren auch nicht schwer, was schwer war, war das Klavier-Rätsel aus Silent Hill)!
Capcom ist jedenfalls den richtigen Weg gegangen! IMO hätte das Geisterschloss von der Ur-Resi4-Fassung alleine schon wegen den Geistern als Gegner nicht gepasst! Und die alte Resi-Spielweise hängt mir nach X Teilen schon aus dem Hals raus! Die Story um Raccon City ist ja mit Resi3 schon erledigt gewesen und auch die Ashfords waren schon Thema!
Bei Zero merkte man ja schon, dass sich die Story mit Prequels auch nur noch verzettelt! Also war ein neuer Anfang, viele jahre nach den Geschehnissen, eine gute Entscheidung.....
 
Zurück
Top Bottom