@Katana und aT@: Och Leute wenn ich hier noch weiter so Sachen lese wie "RE4 ist kein RE mehr" bekomm ich das Kotzen!
Sry aber ihr könnt wohl auch nicht über den Tellerrand gucken oder? Also, um es Euch nochmal deutlich und trivial zu erklären: RE4 ist immer noch ein RE, wenn auch ein anderes (!). Klar soweit?
Oder ist GTA seit GTA3 auch kein GTA mehr, da GTA 1-2 vorher ne isometrische Ansicht bzw. ne Vogelperspektive hatte und das Gameplay früher völlig anders war?
Fassen wir mal zusammen: Jeder, der auch nur die kleinste Berührung mit der Serie "Resident Evil" gemacht hat wird immer bei dem Namen folgendes assoziieren:
Zombies, das Herrenhaus (!), Umbrella und Wesker! So, jetzt nehmen wir mal RE4:
Zombies gibts hier nicht, okay, dafür gibts aber bessere Gegner. Was bleibt, ist die Tatsache, das es in RE4 ebenfalls einen Virus gibt. Und ob das jetzt der T-Virus, der G-Virus, Las Plagas oder sonst was ist ist egal.
Herrenhaus gibts in RE4 als solches nicht und eine Location muss ja auch nicht zwingend in jedem Spiel vorkommen, richtig?
Umbrella wird durch Krauser kurz angedeutet. Natürlich wird in RE4 eher der Versuch unternommen neuere Umstände bzw. eine weitere Viren- und Gegnerart zu integrieren.
Wesker, der Verräter, kommt zumindest in Seperate Ways des Öfteren vor (oder es wird über Ihn berichtet).
Des Weiteren kommen in RE4 die Charaktere Leon, Ada und Wesker (namentlich bzw. in Seperate Ways bildlich) vor. Wenn wir das alles zusammenfassen, ist thematisch (!) alles klar: Es ist ein RE!
Gameplaymäßig gebe ich Euch teilweise Recht: Es fehlen die eher subtileren Schockeffekte (gibt nur 1-2 in RE4), es fehlen mehr klassische Rätsel sowie es fehlen die vorberechneten Hintergrundbilder!
Aber, wie ich schon sagte: Wenn man sich auf die neue panikartige Art des Horrors (viele Gegnermassen) nicht einläßt, dann wird man auch eher enttäuscht. Da die Umgebungen etwas weitläufiger sind, finde ich es auch gut das man nicht x-Mal hin- und herrennen muss, um den und den Schlüssel einzusetzen. Bei den alten RE Teilen funktionierte dies noch ganz gut, bei RE4 klappt dies nicht mehr. Trotzdem war das Leveldesign und gerade die Suche nach den Schätzen richtig klasse!
Was ich damit sagen will? Vergleicht Ihr das eigentliche Gameplay, ist es natürlich anders. Thematisch, und darauf kommt es in einer großangelegten Serie an, ist es ein RE! Das ist Fakt. Dann wäre übrigens auch MGS kein MGS mehr. Da hat sich das Gameplay nämlich auch im Gegensatz zu Teil 1 um einiges weiterentwickelt bzw. verändert. Es ist vielleicht nicht so krass wie RE, aber vergleicht mal MGS1 und MGS4! Letzteres ist sogar auch deutlich actionreicher geworden (auch wenn man selber entscheidet wie man vorgeht)! Und, wird gemeckert? Nein!