Junkman schrieb:
Frenck schrieb:
Es flimmert immernoch und ich bin schon mit Ashley unterwegs, ohne das flimmern wäre es vermutlich ein Grafikhammer, aber ich habe genug Spiele ohne flimmern die ähnlich gut (Ninja Gaiden) oder besser (Chaos Theory) aussehen.
Wie betont, das Flimmern vergeht!
Jetzt stell dir mal vor, wie Chaos Theory ohne Bumb-Mapping und solchen XBox-Exklusiven Effekte aussehen würde! Für die "begrenzten" Mittel, die die Programmierer zur Verfügung hatten, IST Resi4 ein Grafikhammer! Und zumindest ich halte die Grafik von Resi4 für liebevoller und besser als die von Chaos Theory.....
Frenck schrieb:
Darauf kommt es ja auch nicht an, das Spiel spielt sich klasse und macht Spaß, das ist die Hauptsache und für mich als alten Resi Hasser eine gewaltige Überraschung.
Na immerhin.....
Frenck schrieb:
Für Resi 5 wünsche ich mir einen Coop Mode für Mercenaries, das man beim Laufen auch schießen kann und vielleicht eine etwas direktere Steuerung. Das würde dem "Realismus" sicherlich nicht schaden.
Du vergisst, es ist immer noch ein Resi und gewisse Eigenheiten zeichnen die Serie aus! Und gewisse Dinge sollten zweitrangig bleiben, so wie der Coop Mode! Obwohl.....
Es gibt Bump-Mapping, oder zumindest sieht die Jacke von Leon so aus. Der Effekt ist ja nichts schlimmes und mit mehr oder weniger liebevoll hat es garnichts zu tun.
Rein von der Technik her gesehen, von den Lichteffekten, Texturen, der Größe der Levels und der Per-Pixel Effekte sieht Chaos Theory deutlich besser aus, aber das sind nunmal alles Bereiche auf der die X-Box einen natürlichen Vorteil hat. Das auch auf dem Cube zu erwarten wäre lächerlich, so gehe ich da garnicht erst ran.
Das Spiel holt das absolute Maximum aus dem Cube raus, das merkt man an den schwarzem Balken und dem Flimmern, da wird alles an Power ausgequetscht. Wirklich gut hat mir der Bosskampf gegen das Seemonster gefallen, das sah grafisch wie eine CG Sequenz aus und es hat weniger geflimmert als das Dorf am Anfang.
Dann gibt es wieder Szenen wie die Zwischensequenz in der Kirche nachdem man Ashley befreit hat, die Kamera steht still und trotzdem bewegen sich die Pixel als wenn da überall Hitzeflimmern wäre.
Das soll übrigens nicht bedeuten das es grafisch schlecht ist, ich habe schon öfter nur dagestanden und mir die Gegend angeguckt und der Musik zugehört, und das schaffen nicht viele Spiele.
Was wirklich gut gemacht ist ist der Stil des Spiels, ähnlich wie bei MGS wurde hier auf Details geachtet, das sich die Haare bewegen, das der Waffengurt sich bewegt oder das Leon den Gegnern hinterhersieht. Das sorgt für ein sehr stimmiges Bild. Letztendlich ist mir aber ein klares Bild auch sehr wichtig, Treppchenbildung ist eine Sache aber so massives Kantenflimmern kann ich nicht übersehen und so tun als ob es nicht da wäre.
Sowas wie Resi 4 ist genau der richtige Schritt für die Serie, aber jetzt sollte man sich nicht wieder 3 Teile lang darauf ausruhen, ab jetzt will ich bei jedem Teil so einen Fortschritt sehen.