Resident Evil 4 News/Gerüchte!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das japanische Magazin CG World hat in seiner aktuellen Ausgabe die technischen Fakten der PlayStation 2-Portierung von Resident Evil 4 unter die Lupe genommen.

Demnach bereitet dem zuständigen Capcom-Entwicklerteam der Texturspeicher der PlayStation 2 Probleme. Während die Texturen auf dem GameCube noch mit 24 Bit liefen, kann auf der PS2 nur auf 4 bis 8 Bit zurückgegriffen werden. Vorteilhaft auf der Sony-Konsole ist dagegen der direkte Speicher-Zugang, der es den Entwicklern ermöglicht, mehr Texturen ins Spiel zu integrieren. Um eine saubere Umsetzung zu gewährleisten, muss das Team einen Mittelweg zwischen Texturmenge und Qualität finden.

Als weiterer Punkt wird die Polygonanzahl genannt. Hierbei stellt CG World einen Vergleich auf: auf dem Cube wird Hauptcharakter Leon mit 10.000 Polygonen dargestellt, auf der PlayStation 2 kann etwa nur die Hälfte eingesetzt werden. Ein Dorfbewohner in Resident Evil 4 besteht aus 3.000 bis 4.000 Polygonen, etwa sovielen, wie Solid Snake in seinem neuen Abenteuer. Auch hier müssen die Entwickler versuchen, die Zahl der Polygone auf die Verhältnisse der Plattform zuzuschneiden und die optische Qualität möglichst hoch zu halten.

Man darf durchaus gespannt sein, wie die Umsetzung von Resident Evil 4 aussehen wird und ob die Macher die grafische Pracht des GameCube-Originals beibehalten können

Quelle:http://www.nexgam.de/?show=news&newsdetail=7611

Mal schaun was draus wird

Trotzdem würde ich an deren Stelle lieber die grafische Qualität etwas zurückschrauben, als dann z.B. Ruckler oder unerträgliche Ladezeiten in Kauf zu nehmen.

Run schrieb:
Das japanische Magazin CG World hat in seiner aktuellen Ausgabe die technischen Fakten der PlayStation 2-Portierung von Resident Evil 4 unter die Lupe genommen.

Demnach bereitet dem zuständigen Capcom-Entwicklerteam der Texturspeicher der PlayStation 2 Probleme. Während die Texturen auf dem GameCube noch mit 24 Bit liefen, kann auf der PS2 nur auf 4 bis 8 Bit zurückgegriffen werden. Vorteilhaft auf der Sony-Konsole ist dagegen der direkte Speicher-Zugang, der es den Entwicklern ermöglicht, mehr Texturen ins Spiel zu integrieren. Um eine saubere Umsetzung zu gewährleisten, muss das Team einen Mittelweg zwischen Texturmenge und Qualität finden.

Als weiterer Punkt wird die Polygonanzahl genannt. Hierbei stellt CG World einen Vergleich auf: auf dem Cube wird Hauptcharakter Leon mit 10.000 Polygonen dargestellt, auf der PlayStation 2 kann etwa nur die Hälfte eingesetzt werden. Ein Dorfbewohner in Resident Evil 4 besteht aus 3.000 bis 4.000 Polygonen, etwa sovielen, wie Solid Snake in seinem neuen Abenteuer. Auch hier müssen die Entwickler versuchen, die Zahl der Polygone auf die Verhältnisse der Plattform zuzuschneiden und die optische Qualität möglichst hoch zu halten.

Man darf durchaus gespannt sein, wie die Umsetzung von Resident Evil 4 aussehen wird und ob die Macher die grafische Pracht des GameCube-Originals beibehalten können

Quelle:http://www.nexgam.de/?show=news&newsdetail=7611

Mal schaun was draus wird

Kleine Ergänzung aus dem Frontpage Mag :

Das japanische Magazin CG World hat in seiner neuesten Ausgabe einen Artikel veröffentlicht, in dem über die Konvertierung von Resident Evil 4 für PS2 gesprochen wird (Danke an illninofan).

1. Das von Shinji Mikami geleitete Original Team war auf dem Gamecube in der Lage, 24-Bit Texturen einzubauen.

Das Team, das an der Umsetzung arbeitet, muss downsampled 4- und 8-Bit Texturen in die PS2-Version einbauen, da die Texturspeicherkapazität der PS2 kleiner als die des Gamecube ist.

2. Wie am 12.01.05 berichtet, besteht Leon auf dem Gamecube aus rund 10.000 Polygonen. Auf der PS2 muss dieser Wert nach Ansicht der CG World halbiert werden.

Ergänzend dazu nochmals eine Vergleichstabelle der CG World, die wir im Januar veröffentlicht hatten:

- Leon (Biohazard 4, GC): ca. 10.000 Polygone
- Dorfbewohner (Biohazard 4, GC): ca. 3.000 - 4.000 Polygone
- Snake (Metal Gear Solid 3, PS2): ca. 4.000 Polygone

3. Aufgrund der großen Direct Memory Accces Bandwith der PS2, wird das Team der PS2-Version in der Lage sein, eine außergewöhnlich hohe Anzahl Texturen in das Spiel einbauen zu können.
Allerdings wird das die Frame Rate nach unten drücken, sogar mehr als bei der GC-Version. Dies liegt in der begrenzten PS2 Texturspeicherkapazität.

Laut CG World wird die PS2-Version dramatische Frame Rate Probleme haben, wenn Capcom versucht alle Texture Layers und das Polygonal Lighting der GC-Version einzubauen. Deshalb müssten in diesem Bereich einige größere Anpassungen vorgenommen werden.

Naja, soviel zu termis Behauptung die PS2 könne mehr Polygone darstellen als der GCN :rolleyes:

Das ist nur Theorie, die Aussagen stammen ja nicht vom Entwicklerteam sondern von den Redakteueren die versuchen aufgrund von puren Specs das ganze zu übertragen.

Mit Charakteren die über 10.000 Polygone haben hat die PS2 keine Probleme:

Jak 3
Onimusha 1 + 2 + 3

Das sind nur die Beispiele die mir spontan einfallen.

Ehe wir nicht was offizielles hören sind das nur Spekulationen.

Frenck, hoffentlich weist du auch, dass in RE4 auch gerne mal Gegnermassen von 10 und mehr auf dich zukommen und plus Leon. Das wird die PS2 zwangsläufig in die Knie bringen. Die GC-Fassung läuft ja auch "nur" mit 30 FPS!

Capcom wird die Grafik nicht mal ansatzweise retten können, da muss man sich nichts vormachen.

lol nicht mal ansatzweisse, man kanns auch übertreiben

dann könnte man auch sagen, die XBox könnte ein Resi4 so darstellen, damit kann das cube RE4 nicht mal ansatzweisse mithalten

Frenck soll mal über Games reden die er selber gespielt hat und nicht immer nur vom hören sagen und von Screens und Videos :rolleyes:

echt lästig :rolleyes:

Also ich sage: Ich weiß es nicht, wir werden es sehen!

Aber wie Frenck schon sagte: Die PS2 hat mit vielen Polygonen kein Problem, das Problem dürfte hier sein, daß man nicht "auf PS2" programmieren kann sondern ein Spiel konvertieren muß, das extrem auf den Cube zugeschnitten wurde.

Und interessant finde ich es, wie so manche jedes Gerücht gleich als bare Münze nehmen wenn es ihnen gefällt ...

WickedThug schrieb:
Frenck, hoffentlich weist du auch, dass in RE4 auch gerne mal Gegnermassen von 10 und mehr auf dich zukommen und plus Leon. Das wird die PS2 zwangsläufig in die Knie bringen. Die GC-Fassung läuft ja auch "nur" mit 30 FPS!

Die haben aber nicht alle 10.000 Polygone ;)

@ Moses

Was habe ich denn über Resident Evil 4 geurteilt das man nicht von Screens und Videos feststellen kann?

Wenn du mich Blöd von der Seite anmachen willst dann such dir einen besseren Grund.

@Frenck

ich mach dich nicht blöd an ich geb nur das wieder was du von dir gibst falls du nicht mehr weißt was dann zieh dir den HL2 Thread rein

Was hat der HL2 Thread mit meinen Aussagen in diesem Thread zu tun, ich sage ja nicht das Resident Evil 4 schlecht aussieht oder sowas.

Ist es jetzt schon eine Beleidigung wenn ich sage das man das Spiel mit ein paar Abstrichen auf die PS2 porten kann?

Und es soll Leute geben die behaupten ich würde keine Kritik zulassen :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom