PS4/XOne/PC Resident Evil 2 Remake

Haben wir hier ein ...?


  • Stimmen insgesamt
    40
  • Poll closed .
Also unter Remake verstehe ich das alte in neuer Technik, was man da sieht ist meiner Meinung nach ein Reboot, weil es halt das Gameplay von Teil 4-6 hat.

Aber es sieht wirklich super aus, finde ich auch! :)
 
Und was ist dann ein Reboot? Bei RE1 sprach von einem Remake damals und das war 1:1 das selbe von damals in besserer Grafik, hier jetzt 80% neu! Gameplay hat gar nichts mit RE2 zu tun etc.

Ist wie bei FF7, ich sehe das anders, da bleib ich auch bei!
 
Und was ist dann ein Reboot? Bei RE1 sprach von einem Remake damals und das war 1:1 das selbe von damals in besserer Grafik, hier jetzt 80% neu! Gameplay hat gar nichts mit RE2 zu tun etc.

Ist wie bei FF7, ich sehe das anders, da bleib ich auch bei!

Ein Reboot ist ein Neustart einer Reihe...Tomb Raider ist da aktuell ein gutes Beispiel...oder God of War. Hier haben die neuen Teile mit den Vorgängern nur bedingt zu tun und übernehmen nicht Story und Schauplätze von den ursprünglichen Teilen der Reihen.

Und das Gameplay auch nur bedingt mit den Teilen 4-6 zu vergleichen. Die Kameraperspektive sicherlich, aber ansonsten hat Capcom vor kurzem erst nochmal betont, dass es eben nicht actionlastig wie die Teile 4-6 werden soll, sondern - wie schon im Original - der Survival-Horror Aspekt klar im Fokus stehen soll.
 
Resident Evil 1 war eigentlich ein Remaster: gleiches Spiel, gleiche Steuerung, nur bessere Grafik (plus halt ein wenig mehr Contetnt)

Resident Evil 2 ist ein Remake: gleiches Setting, gleiche Figuren, gleiche Story, gleiche Stimmung, gleiche Idee: aber neues Spielgerüst

Prince of Persia: Sands of Time ist ein Reboot: eine neu Interpretation einer Idee, In einem Reboot gilt die bisher erzählte Kontinuität nicht mehr; vielmehr wird die Geschichte erneut von Anfang an und von einer anderen Position aus erzählt
 
Resident Evil 1 war eigentlich ein Remaster: gleiches Spiel, gleiche Steuerung, nur bessere Grafik (plus halt ein wenig mehr Contetnt)

Resident Evil 2 ist ein Remake: gleiches Setting, gleiche Figuren, gleiche Story, gleiche Stimmung, gleiche Idee: aber neues Spielgerüst

Prince of Persia: Sands of Time ist ein Reboot: eine neu Interpretation einer Idee, In einem Reboot gilt die bisher erzählte Kontinuität nicht mehr; vielmehr wird die Geschichte erneut von Anfang an und von einer anderen Position aus erzählt

Die Grafik war deutlich aufgehübschter un es gab neue Spielabschnitte, also doch, kann man schon als remake bezeichnen.
 
also ich sprach vom Gamecube Remaster/Remake

und das war dem original schon EXTREM nahe, im Vergleich zum aktuellen Resident Evil 2...
 
Da gibt es eigentlich nicht viel diskussions Spielraum.
RE1 ist klar ein Remake, die erweiterungen und der aufwand der betrieben wurde geht weit über ein Remaster hinaus.
RE2 ist natürlich auch ein Remake. Kein reboot und schon gar kein remaster.
Nur hat man sich hier die freiheit genommen das Spiel neu zu interpretieren.
Irgendwo gibt es bestimmt auch eine definition dazu.
 
Dann sind Ratchet and Clank, Gears of war 1 und Shadow of the collosus sowie die Hälfte aller remastered Titel auf der PS4/One Remakes...
 
Das waren die gleichen Spiele in besserer Grafik.

Das ist das Resi 1 Remale nicht. @MrKazuma hat es schon genannt.
 
Öhm, das sind ja auch Remakes. Genauso wie REmake (hohoho...sagt euch was oder?). Die sind von Grundauf neu erschaffen worden. Bei einem Game wie Ratchet, REmake2 oder z.B. FF7 Remake eben auch ein Reimagining, weil man sich nicht 1:1 am Original orientiert und sich Freiheiten gewährt, die mal stärker (wohl FF7) und mal schwächer (REmake 2) ausfallen.

Ein Remaster ist ne aufgebohrte Version vom originalen Quellcode.
 
Gears of War ultimate Edition ist sogar offiziell ein Remaster und bietet

- Neue Grafik Engine: neue Assaests für alle Charaktere, Objekten und Umgebungen, neue Beleuchtungsengine etc...
- alle Zwischensequenzen wurden neue gedreht
- 90 Minuten neue Inhalte für die Kampagne
- Neue Xbox Live-Erfolge (1.250 Gamerscore)
- Neue Modi im Multiplayer: Team Death Match, King of the Kill und ein besonderer 2-gegen-2-Modus von der Gears of War-Community.
- Insgesamt 12 Karten, davon 7 neue
- 17 freischaltbare Charaktere aus Gears of War 3 für den Multiplayer
- Mehr Möglichkeiten zur Spielanpassung, darunter Respawn-Zeit, Selbstwiederbelebung und Waffen-Respawn


Modernisiertes Gameplay mit flüssigeren Bewegungen und aktualisierter Steuerung:
- Alternative Steuerung und brandneue Turniersteuerung
- Beliebte Funktionen aus Gears of War 3: Feinderkennung, Multiplayer-Tac-Com, verbesserte Anpassung der Empfindlichkeit


Demnach ist Resident Evil 1 sicher auch ein Remaster und keine Remake - das wesentliche ist ja:, dass es sich im Grunde noch um das gleiche Spiel: mit ein wenig mehr Content und neuer Optik handelt.

Bei einem Remake handelt es sich praktisch um ein neues/anderes Spiel.
 
Egal, wie man es nennt: Definitionen können weder wahr noch falsch sein (schließlich sind es lediglich Konventionen), sondern nur zweckmäßig.

Für mich sind die Neuauflagen von RE1 und RE2, was ihre Intention und ihre Ausrichtung betrifft, gänzlich unterschiedliche Dinge.
Nach deiner Definition ist ja dann auch Doom 3 ein Remake von Doom 1...immerhin erzählt es auch die gleiche Geschichte...auch wenns sonst nix mit dem ersten Teil zu tun hat.
 
Zurück
Top Bottom