PS4/XOne/PC Resident Evil 2 Remake

Haben wir hier ein ...?


  • Stimmen insgesamt
    40
  • Poll closed .
Ein Remaster ist quasi ne Blu Ray zu nem alten Film oder das was Lucas immer wieder mit den alten SW-Streifen machte. REmake ist kein Remaster.
 
Dann sind Ratchet and Clank, Gears of war 1 und Shadow of the collosus sowie die Hälfte aller remastered Titel auf der PS4/One Remakes...

Eigentor?

Das sind alles remakes

Einige mit mehr, einige mit weniger aufwand

Remastered titel sind 1:1 die gleichen games, nur mit höherer auflösung, framerates, besseren texturen...

Reboots sind neubelebungen einer IP


Wer resi 1 remake und das neue resi 2 nicht als glasklare Remakes erkennt, hat entweder ne seltsame eigene Definition vom Sachverhalt oder braucht eventuell ne Brille ^^
 
Jetzt mal ganz ehrlich Resi 1 für den Gamecube wurde vom Entwickler ganz klar als Remake bezeichnet. Da kann man noch so oft sagen das es für einen selber keins ist wie man will. Capcom sagt es ist ein Remake. Punkt.
 
Am ende des Tages sollte man den eigenen augen vertrauen

Ein Remaster hat sehr geringen optischen Mehrwert zum Original, ein Remake dagegen grossen

z.B.
Tomb Raider anniversary
Halo Anniversary
Fable Anniversary
Legend of Kay Anniversary

Alle bauten fast 1:1 das Original nach (ok, TR veränderte teilweise levelaufbau und Rätsel)

Kann man aber jeweils schlecht als Remaster bezeichnen
 
Am ende des Tages sollte man den eigenen augen vertrauen

Ein Remaster hat sehr geringen optischen Mehrwert zum Original, ein Remake dagegen grossen

z.B.
Tomb Raider anniversary
Halo Anniversary
Fable Anniversary
Legend of Kay Anniversary

Alle bauten fast 1:1 das Original nach (ok, TR veränderte teilweise levelaufbau und Rätsel)

Kann man aber jeweils schlecht als Remaster bezeichnen
ich kann Halo Anniversary, Fable Anniversary und Legend of Kay Anniversary sehr gut als remaster bezeichnen, weil alle nix anderes bieten als eine bessere grafik, bei halo kann ich sogar per tastendruck wieder auf die alte grafik umschalten und das spiel genauso spielen wie es früher war. TR Anniversary hingegen ist ein remake, weil vieles verändert wurde, angefangen bei der steuerung, animationen und kamera bis hin zum leveldesign und rätseln.
 
Solangsam bekomme ich Lust drauf, aber dass kopfschusse so geringe Wirkung zeigen gefällt mir nicht.
 
Was tut das zur Sache?

Völlig andere Grafikengine, völlig neue Gebiete, veränderte Rätsel

Wie kommst du darauf das Resi 1 kein Remake sein soll? Nur weil der originalaufbau auch übernommen wurde?
Unverständlich

Mir auch ehrlich gesagt.
Ein Remake muss ja nichts anders machen, siehe eben REmake oder Sotc Ps4. Kann es aber, siehe RE2 remake.

An Resident Evil 1 kann man aber eigentlich perfekt den unterschied von Remake und Remaster aufzeigen.
RE1 Gamecube ist ein Remake vom PSX Teil.
RE1 Ps4/Xbox1 ist ein Remaster vom Gamecube Teil.
Thats it :nix:
 
Alter bitte nicht schon wieder diese Diskussion was ein Remake/Remaster etc. ist.

Kann das echt nicht mehr lesen. Bitte unterhaltet euch doch einfach über das Spiel, am Ende muss jeder selbst entscheiden ob Ihm das Game Vollpreis Wert ist oder nicht.
 
ich kann Halo Anniversary, Fable Anniversary und Legend of Kay Anniversary sehr gut als remaster bezeichnen, weil alle nix anderes bieten als eine bessere grafik, bei halo kann ich sogar per tastendruck wieder auf die alte grafik umschalten und das spiel genauso spielen wie es früher war. TR Anniversary hingegen ist ein remake, weil vieles verändert wurde, angefangen bei der steuerung, animationen und kamera bis hin zum leveldesign und rätseln.


Bei den monkey island 1+2 remakes kannste auch zwischen der alten pixeloptik und der neuen grafik hin und herschalten

Oder was ist mit den anderen Lucas Arts Remakes aus dieser Gen?

Auch nur Remaster?


Aber im grunde gehört die diskussion hier nicht her, hier gehts um RE2
 
Bei den monkey island 1+2 remakes kannste auch zwischen der alten pixeloptik und der neuen grafik hin und herschalten

Oder was ist mit den anderen Lucas Arts Remakes aus dieser Gen?

Auch nur Remaster?
ja mi 1+2 sind nur remaster und die anderen lucas arts "remakes" werden auch offiziell nur als remaster bezeichnet.
 
ja mi 1+2 sind nur remaster und die anderen lucas arts "remakes" werden auch offiziell nur als remaster bezeichnet.


Gut, dann scheinen die Auffassungen darüber dann doch zu divergieren

Könnte man natürlich noch weiter vorzüglich drüber streiten

Aber der Thread wurde denke ich genug mit der Diskussion belästigt

Solange man sich einig ist das RE1 und 2 Remakes sind ists ja ok
 
Demnach ist Resident Evil 1 sicher auch ein Remaster und keine Remake - das wesentliche ist ja:, dass es sich im Grunde noch um das gleiche Spiel: mit ein wenig mehr Content und neuer Optik handelt.

Alter!!! Den Begriff Remaster gibt es erst seit der HD-Ära! 2002 hat kein Mensch das Wort Remaster in den Mund genommen! Resident Evil 1 auf dem GC ist ein Remake!


Remaster = im Wesentlichen das gleiche Spiel mit höherer Auflösung, mehr FPS, leicht verbesserte Texturen und vielleicht ein paar Spielinhalte mehr.

Remake = Spiel wird von Grund auf neu entwickelt, neue Engine, überarbeitetes Gameplay etc.

Die Abgrenzung ist aber ganz einfach: ein Remake sieht MINDESTENS grafisch eine Gen besser aus als das Original! Bei Remaster sucht man grafische Unterschiede mit der Lupe!

Und ein Reboot hat mit Remake und Remaster NIX zu tun! Ein Reboot ist ein komplett neues Spiel. Mit einem Reboot wird, wie der Name sagt, eine Spielereihe resettet. Name bleibt gleich, für die Serie charakteristische Elemente werden beibehalten, ansonsten alles komplett neu: neues Gameplay, neue Story, neue Charaktere (aber nicht immer!) usw.
 
Zurück
Top Bottom