PS4/XOne/PC Resident Evil 2 Remake

Haben wir hier ein ...?

• Stimmen insgesamt
    40
  • Poll closed .
IGN mal wieder am delivern :ugly:

Was echtes Resi/unechtes Resi angeht: Resident Evil ist ein Puzzle-Solving/Metroidvania'esquer Survival Horror, bei dem es sich um einen Virus und eine Firma dort herum dreht. Das Spiel kann vorgerendert sein, oder in Echtzeit berechnet werden. Das ist an für sich nebensächlich. Der Kern der Serie ist jedoch kein Action orientiertes Gameplay, sondern das erforschen eines Komplexes oder Areals in Verbindung mit dem Lösen von Puzzles und dem Management von Ressourcen.

RE 4/5/6 sind jedoch Action-Games. Das lösen von Puzzles nimmt bestenfalls einen Alibi-Charakter ein. Parasitäre Gegner haben zudem nichts mit Viren und Mutationen zu tun. Die Essenz der Titel wurde seit 4 einfach nicht mehr eingefangen. Das beste Beispiel ist 6, als sie mit Leon versucht haben, das halbwegs wieder hinzubekommen. Aber einfach gescheitert sind, weil die Geschäftsführung gesagt hat, dass sie ein COD mit Resi-Skin machen sollen. Siehe auch Operation Racoon City und Umbrella Corps, mit dem Capcom ernsthaft um die Ecke kam und versuchte die Marke nochmal zu merken.

Das ist zudem der Grund, warum Resi 7 so enorm gut ankam: Weil es die Essenz der "echten" Reihe nunmal traf: Puzzle-Solving und Metroidvania'esquer Survival Horror. Auch wenn es jetzt nicht direkt um einen Virus ging ...

Capcom hat seine Lehre draus gezogen. Das Endergebnis ist REmake 2, bei dem sie verstanden haben, was Resi mal ausmachte. Wäre REmake 2, ähnlich wie 6, ein COD Verschnitt (oder ein Battle Royale, weil das ja gerade der heiße Scheiß ist ...), würde der Titel gerade noch nichtmal ansatzweise so durch die Decke gehen und von einer endlosen Scharr Alt-Fans so dermaßen gefeiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Einen ausführlichen Bericht gibt es von mir erst viel später.

Ersteindrücke:

1. @eima Das mit dem Heulen kann ich nachvollziehen. Passierte bei mir aber schon, als ich den Trucker im Intro gesehen habe :)

2. Im Tutorial zweimal gleich am ersten Gegner gestorben. Wusste nicht, dass "ohne HUD-Elemente" gleichbedeutend ist mit "kein Fadenkreuz" :ugly:
Nach dem zweiten Ableben habe ich dann von Hardcore auf Standard heruntergeregelt. Schade... das mit den Ink Ribbons hätte ich schon gerne gehabt.

3.
Habe gerade etwas gelöscht und bin jemandem begegnet. Diejenigen die es gespielt haben, wissen welche Stelle ich meine: Nemesis wirkt dagegen ja wie ein Schoßhündchen. Alter!!! Der verfolgt einen durch das ganze Präsidium!!! Bisher war die Atmo ganz gut. Aber jetzt habe ich richtig Panik! Und zwar mehr, als es bisher ein RE4 geschafft hat, das darauf ausgelegt war! Wie man ihn durch die Wände stampfen hört ?
Nettes, beklemmendes Stilmittel, könnte man meinen.
Wenn einem dann aber bewusst wird, dass er einen findet, egal wohin man rennt und es nur eine Frage der Zeit ist ?

Das war jetzt meine erste Pause, die ich aufgrund von Punkt 3 auch bitter nötig habe. Hätte eigentlich jetzt gar nichts dagegen, ins Bett zu gehen und nicht weiterzuspielen ?

Aber das Spiel ist... einfach... zu... geil!!!

Bin dabei es mit nem Kumpel zu platineren :D es ist ein bescheidenes game und ein schreckliches resi... Aber wir machen das beste draus xD

Zombies waren noch nie das Alleinstellungsmerkmal von resi. Allein im ersten Teil gibt's aller Hand mutierte Wesen weils ja nicht per se um Zombies geht sondern um den Virus. Deswegen ja auch im original "biohazard".
Imo also Blödsinn.
Grusel gehörte natürlich immer dazu aber resi4 war schon atmosphärisch und hatte schon leichte grusel Stimmung.
Teil 5 und 6 sind generell fragwürdig und nur als koop Titel zu gebrauchen.
Und Teil 7 ist ein resi durch und durch und verkörpert genau das was resi seit Teil 1 ausgemacht hat

Resident evil 7 hat gar nichts mehr mit RE zu tun außer den Namen und dass es im horror Gernre ist.

Wir sprechen hier ja von einem Videospiel und da ist das Gameplay das wichtigste und visuelle am wichtigsten.

Nichts davon ähnelt au h nur ansatzweise dem Original.
Nichts! 0,zero

Resident evil 7 hat gar nichts mehr mit RE zu tun außer den Namen und dass es im horror Gernre ist.

Wir sprechen hier ja von einem Videospiel und da ist das Gameplay das wichtigste und visuelle am wichtigsten.

Nichts davon ähnelt au h nur ansatzweise dem Original.
Nichts! 0,zero
Sowas kann man nur beurteilen, wenn man das Spiel auch gespielt hat. Anhand deiner Äußerungen bezweifle ich das bei dir jedoch ganz stark.

Sowas kann man nur beurteilen, wenn man das Spiel auch gespielt hat. Anhand deiner Äußerungen bezweifle ich das bei dir jedoch ganz stark.

Hab es komplett durch gespielt deine Behauptung dass ich das Spiel nicht kenne ist purer bullshit.
Kannst mich alles fragen.

Fakt ist aber dass das nichts mit dem ursprünglichen RE mehr zu tun hat außer dem Namen und dem Gernre.

Wir gerne mal behauptet dass es zu den Wurzeln zurück gekehrt ist aber das ist absoluter Schwachsinn.
Die Wurzeln waren also egosicht? Eine komplett ander Erzählweise? komplett anderes Gameplay?

Ja es ist wieder raus aus der absoluten Gears of War Ecke damit gegangen aber mit dem Original hate s doch wirklich nichts mehr zu tun.

So um halb 3 wird es geholt. Problem ist ich werde es nicht viel spielen können dieses WE. Evtl. Jeden Abend 1-2 Stunden. Problem ist mei Frau gruselt es leicht. Also muss sie entweder früh ins Bett oder Angst haben.

Resident Evil 7 war in VR wie ohne ein guter Neubeginn der Reihe. Zurück zu den Wurzeln wie ich finde. Auch wenn es aus der Ego Perspektive war kommt es vom ganzen her schon an RE 1 ran. Von der Atmosphäre her.

Leute, ist es normal, dass ich mit Mixer nicht streamen kann? Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Spiel noch nicht erschienen ist? Weil wollte es mit einer Freundin genießen und alle anderen Games gingen, nur Resi nicht -_-

Bis jetzt gezockt :awesome:
Jetzt muss ich mich aber erst einmal ein wenig um die Familie kümmern :twewy:

Meine Frau würde mir in den Hintern treten wenn ich die ganze Nacht zocken würde. Außnahme wenn ich NachtSchicht habe.
Würde jetzt für RE echt gut passen.
Na der Tenor von allen ist das es ein starkes Game ist.

Meine Frau würde mir in den Hintern treten wenn ich die ganze Nacht zocken würde. Außnahme wenn ich NachtSchicht habe.
Würde jetzt für RE echt gut passen.
Na der Tenor von allen ist das es ein starkes Game ist.
Mein Schatz hat mir sogar von 03:30 Uhr bis 04:15 Uhr Gesellschaft geleistet. Davon habe ich aber nur ca. 10 Minuten gespielt. In der restlichen Zeit Tee und Kaffee gekocht. Im Beisein zocken lässt sich nicht mit Atmosphäre vereinbaren. Vielleicht in den Folge-runs mal :twewy:

Hab die Demo mal angespielt... und muss zugeben, konnte früher mit Resident Evil wenig anfangen und daran hat sich nichts geändert... :blushed: (außer Revelations auf dem 3DS, das war ganz cool)

Sobald dein Shop es freischaltet. Bei Steam ist es am Freitag um 19 Uhr. Der PSN Store updated idR Donnerstags um die gleiche Zeit herum.
Also bei jeder PSN Vorbestellung kann ich immer ab 0 Uhr zocken, der Counter im Menü zeigt es normal an ;) Resi dürfte ab heute Nacht 0 Uhr also funzen.

So, Claire nun auch beendet. 8:42 h.
Was ein geiler Ritt. Capcom hat es wirklich geschafft, dass Feeling von damals in die moderne zu übertragen. Hut ab.
Werde jetzt mit beiden noch jeweils einen Lauf machen, um die letzten Herausforderungen freizuschalten und dann widme ich mich Hunk und Tofu.

Zurück
Top Bottom