E3 Resümee und Ausblick - nach der Nintendo-E3

penner223 schrieb:
Ausser ein eine Handvoll Games die Next-Generation würdig sind wird es auf Xbox und Ps3 nix ausser halbfertiges oder Games die auch noch in dieser Gen möglich wären geben. Zeigt die E3 ja nun ganz deutlich.

Du träumst zu viel. Selbt wenn die Games halbfertig sein sollten(was ich sowieso nicht glaube) sieht man einen enormen Unterschied zur jetzigen Generation wenn Nintendo mit leeren Händen darsteht, können sie gleich einpacken.

Nur weil Nintendo nichts bekannt gegeben hat braucht du die Leistungen von Microsoft und Sony nicht schlecht zu reden.

Immerhin was zeigen als mit nichts anzukommen. Aber wenn Nintendo soweit ist ists laut deiner Logik bestimmt zum richtigen Zeitpunkt und auch Next Gen würdig. :rolleyes:

Für euch bin ich jetzt bestimmt ein Nintendobasher aber trotzdem gehts mir auf die nerven das Leistungen der Konkurrenz schlechtgeredet werden.

Ich bin im Prinzip auch enttäuscht. Auch wenn man ehrlich sagen muss, dass Nintendo alles das gehalten hat, was sie vorher versprochen haben. Alles andere wurde von außen reininterpretiert.

Ein Wort noch zu den DevKits. Nur weil noch keine DevKIts draußen sind, heißt das nicht, dass noch keine Spiele in Entwicklung sind. Spiele können locker bis zu einem Fertigungsgrad von 50 oder 60% ohne DevKit entwickelt werden. Dabei reicht es Angaben zu der Leistungsfähigkeit der Konsole zu haben. Die DevKIts werden hauptsächlich gebraucht, um die Software kompatibel mit der finalen Hardware zu machen und Bugs zu finden.

Ich möchte dabei auch noch dran erinnern, dass Microsoft erst Ende Juli die finalen DevKits für die Xbox 360 ausliefern wird. Da sieht man mal, dass Nintendo damit noch Zeit hat. Was natürlich nicht heißt, dass sie möglichst aggressiv auf Third Party Entwickler zugehen sollten ;)

Tengaar schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nintendo jemals offiziell angekündigt hat, dass Mario128 für den Cube kommt, geschweige denn auf der E3 gezeigt wird.

Sorry aber es lässt mich nicht los...

IGNcube: Nintendo previously stated that Mario 128 could be a GameCube title, and then it suggested that it might instead be for Revolution. Is Mario 128 for GameCube or Revolution?

Reggie: We're going to answer that question at E3. You know, we at Nintendo are probably waffling back and forth on what's the best thing to do. Legend of Zelda is going to be on GameCube. We're going to launch that this holiday. And there's more to come on what happens with Mario 128.

IGNcube: So we can expect to see something on Mario 128 at E3?

Reggie: Yes. In terms of how we're going to show Mario 128, though, it's likely that we'll show it in video form more than playable. We have so many great games in playable form already.

Vincent schrieb:
Tengaar schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nintendo jemals offiziell angekündigt hat, dass Mario128 für den Cube kommt, geschweige denn auf der E3 gezeigt wird.

Sorry aber es lässt mich nicht los...

IGNcube: Nintendo previously stated that Mario 128 could be a GameCube title, and then it suggested that it might instead be for Revolution. Is Mario 128 for GameCube or Revolution?

Reggie: We're going to answer that question at E3. You know, we at Nintendo are probably waffling back and forth on what's the best thing to do. Legend of Zelda is going to be on GameCube. We're going to launch that this holiday. And there's more to come on what happens with Mario 128.

IGNcube: So we can expect to see something on Mario 128 at E3?

Reggie: Yes. In terms of how we're going to show Mario 128, though, it's likely that we'll show it in video form more than playable. We have so many great games in playable form already.

Ich werd mich jetzt auf nichts mehr einlassen. Bis ich handfestes zu sehen bekommen. :)

naja
ich werde mir den gc rev- 100%ig hohlen !!!
schon wegen der möglichkeit die alten snes und n 64 hits zu ziehen !!

Es geht ja im allgemeinen nicht darum, dass Nintendo in Sachen Revolution enttäuscht hat.
Das beste Beispiel ist eben Mario128. Ich hab mich so auf ein neues Mario 3D Jump&Run gefreut, aber es war nicht da.

Im Vorfeld wurde groß der Online Modus des DS für die E3 angekündigt. Und was is? Wir sind nicht schlauer als voher, ausser, dass wir nun endgültig wissen, dass Mario Kart online spielbar ist, dass ein online Tony Hawk Titel erscheint und dass viele Entwickler an Online Titeln arbeiten.
Es wurde kein genauer Zeitpunkt genannt, an dem der Online Modus in Kraft tritt, es wurde nichts genaues zu den Bedingungen gesagt (also W-lan etc.) und keine Spiele wurden online vorgeführt.

Die Unterstützung für den GameCube ist auch nicht gerade toll. Neben dem anscheinend genialen Zelda:TP gibt es nichts, was mich ernsthaft interessiert. Pokemon XD sieht zum Beispiel grafisch genauso durchwachsen Pokemon Colloseum aus und die Mario Spiele (Mario Party 7, Dance Dance Revolution Mario, Mario Baseball etc.) kann sich Nintendo sonstwo hinschieben. Und das waren noch nichtmal alles Titel.

Mein Fazit ist also: Diese E3 ist meinen Erwartungen in keinster Weise gerecht geworden, einzig und allein die starke Unterstützung des DS (anscheinend mehr als bei der PSP, die, wie ich finde, etwas untergegangen ist) freut mich sehr und das neue Zelda hat mich beeindruckt.
Ansonsten konnte mich keiner NextGen Konsole überzeugen und mein Wunsch, die jetzige Generation würde noch einige Jahre länger dauern, ist größer denn je.

Und es kam doch nichts............

Klar ist die Grafik der Next-Generation schon jetzt zu erkennen, aber die Frage ist letztendlich, wieviel jeder tatsächlich von einer NextGen Grafik erwartet? Ausserdem ist es schwer, ohne Gameplay, Sound, Spielgefühl etc. ein vernüftiges Urteil zu bilden. Die Screens und Vids sehen für mich wirklich spektakulär aus (Killzone 2 :o ), aber letztendlich hab ich nicht das Gefühl, wirklich etwas neues vor mir zu haben, bis auf die Grafik wirkt (zurzeit natürlich) nichts irgendwie wirklich wie Next Gen. Wo bleibt das wirklich neue? Wo bleibt eine wirkliche Innovation? Deshalb ist zurzeit Nintendo mit ihrer Revolution gar nicht so schlecht dran, vorausgesetzt, es ist wirklich etwas vernünftiges, und das können wir zurzeit noch nicht beurteilen.

Aber es ist ja generell noch zu früh, warten wir ab bis die NextGen wirklich da ist

Diese Aussage stimmt mich auch sehr bedenklich...

IGNcube: Can we expect Nintendo to collaborate with more third parties on Revolution games?

Shigeru Miyamoto: At this point, we've only been talking with a few companies. However, if other companies come forward and they want to join us to work with us to create games, of course that would be great for us. One thing we want to make sure that we don't do is have too many games of the same type or genre. We don't want too many games involving the same themes or characters."

:shakehead:

The Truth schrieb:
penner223 schrieb:
Ausser ein eine Handvoll Games die Next-Generation würdig sind wird es auf Xbox und Ps3 nix ausser halbfertiges oder Games die auch noch in dieser Gen möglich wären geben. Zeigt die E3 ja nun ganz deutlich.

Du träumst zu viel. Selbt wenn die Games halbfertig sein sollten(was ich sowieso nicht glaube) sieht man einen enormen Unterschied zur jetzigen Generation wenn Nintendo mit leeren Händen darsteht, können sie gleich einpacken.

Nur weil Nintendo nichts bekannt gegeben hat braucht du die Leistungen von Microsoft und Sony nicht schlecht zu reden.

Immerhin was zeigen als mit nichts anzukommen. Aber wenn Nintendo soweit ist ists laut deiner Logik bestimmt zum richtigen Zeitpunkt und auch Next Gen würdig. :rolleyes:

Für euch bin ich jetzt bestimmt ein Nintendobasher aber trotzdem gehts mir auf die nerven das Leistungen der Konkurrenz schlechtgeredet werden.

Das hat mit schlechtreden nix zu tun. Ich hol mir bestimmt ebenfalls irgendwann eine PS3. Allerdings weiss ich nicht was du für eine E3 gesehen hast. Für die PS3 habe fast nur Rendervideos gesehen, nix war spielbar, und diese Hammergrafik von der alle reden können sich am Anfang doch eh nur Top Studios leisten, und selbst von dehnen bringt doch nicht jeder einen Releasetitel...
Aber wir werden ja sehen was zum Launch da sein wird und ein paar Wochen danach. Ich rechne auf keinen Fall damit das wir mit Titeln erschlagen werden die den Namen Nextgen zurecht tragen. Ein Indiz dafür ist schonmal das sehr viele Entwickler noch PS2 Titel in der Mache haben und bereits zugesagt haben sie auch noch ein Weilchen zu unterstützen.

Vincent schrieb:
Diese Aussage stimmt mich auch sehr bedenklich...

IGNcube: Can we expect Nintendo to collaborate with more third parties on Revolution games?

Shigeru Miyamoto: At this point, we've only been talking with a few companies. However, if other companies come forward and they want to join us to work with us to create games, of course that would be great for us. One thing we want to make sure that we don't do is have too many games of the same type or genre. We don't want too many games involving the same themes or characters."

:shakehead:

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich denke, daß dieser Abschnitt von euch etwas fehlinterpretiert wurde.

Es wird ja gefragt ob Nintendo vorhat mit mehr Third-parties (als bisher) zusammenzuarbeiten.

Ich denke, daß damit Projekte wie F-Zero GX (SEGA), Donkey Konga und Starfox Assault (beide NAMCO) gemeint sind. Alles andere halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Also, zum Kommentar von Truth: der liest sich ja ganz schön, und natürlich hast du recht, daß man die Qualität von guter Software anerkennen soll. Allerdings wundert es mich schon ein bißchen, diese Aussage von dir zu lesen. Du hast auch schon desöfteren, was rede ich da - SAUOFT - einfach so über Dinge hergezogen, die an sich das nicht verdient hätten. Insofern finde ich dein Statement hier scheinheilig.

Ich habe jetzt übrigens das Gamespot-Interview mit Reggie (nein, keine angst, das wird kein neuer Thread ;)) gesehen, und ein Statement darin läßt mich doch wirklich unheimlich aufatmen und erahnen, wo Nintendo die nächsten Jahre hin will. Erst einmal muß ich sagen, daß Reggie wirklich KLASSE ist. Er stellt sich in den Interviews nicht nur den braven Journalisten, sondern auch KRITISCHEN Fans. Dieses offensive und "schonungslose" Auftreten kommt bei den Leuten auch einfach gut an. Vielleicht ist er auch deswegen so beliebt.
Also, was hat Reggie gesagt, das mich so hoffnungsvoll stimmt? Ein Fan hat ihn gefragt, wie man sich denn die Unterstützung von Drittherstellern vorstellen müsse und ob die Unterstützung auf dem Revolution auch so flau aussehen werde wie auf N64 und GC. Darauf sagte Reggie, daß Nintendo alles unternehmen werde, um den Support der Großen Hersteller für ihre Plattform zu gewinnen und auch selber die Plattform so gut wie möglich unterstützen wollen. Den Satz kennen wir ja jetzt schon zu genüge, aber dann kam dieser. Er meinte, daß es auf den Plattformen der Konkurrenz darauf hinauslaufe, daß nur noch große Teams mit 100+ Entwickler dort eine Daseinsberechtigung haben, die mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit für ihre Spiele benötigten. Nintendo strebe aber den Coup an, gerade auch eine Plattform für die vielen mittelgroßen Entwicklerteams zu sein, die sich aus 20 Leuten abwärts zusammensetzen und viele kreative Ideen besitzen, aber an dem Budget scheitern. Gerade diese potentiell größte Schicht wolle man unbedingt auf die eigene Plattform angeln.
Diese Strategie ist jetzt zwar schon länger bekannt, es war aber einfach so schön, es von REGGIE selbst zu hören - dazu noch der ernste Dampfwalzenblick, der diesem Statement genügend Seriosität verleiht.
Ich glaube, daß diese Strategie in der Tat ein Super-Erfolg werden könnte.
Schaut euch mal solche Entwickler wie PyranhaBytes an: die sind auch sehr klein (gewesen) und haben dennoch Innovation in das Rollenspielgenre gebracht. Und als sie mit ihrem Gothic einen Superhit gelandet haben, dann fing das Procedere an, das wir schon so gut kennen. Der Name wurde zu einer Marke, es mußte eine Fortsetzung her, das Team mußte expandieren. Dann fing halt schon wieder die Kommerzialisierung an, die der Kreativität einfach einen Strick um den Hals legt. Aus diesem Grund sehe ich - sollte dieses Konzept wirklich funktionieren - das allergrößte Innovationspotential eindeutig bei Nintendo.
Hört sich doch wirklich geil an, oder liebe Fans? Ich finds einfach geil, und ich muß gestehen, es löst in mir wieder so ne Art große Vorfreude auf das kommende System aus.

verplant schrieb:
Ohne viele Worte:

Wäre nicht der NDS, hätte Nintendo gar nicht auf die E3 kommen müssen... :shakehead:

Andererseits sieht das bei den MS und Sony auch nicht anders aus - wären die Next Gen Konsolen nicht, hätten die auch nicht auf die E3 kommen brauchen. Und im Endeffekt waren es ja dann trotzdem nur ein paar Grafikfeuerwerke.

Steffko schrieb:
verplant schrieb:
Ohne viele Worte:

Wäre nicht der NDS, hätte Nintendo gar nicht auf die E3 kommen müssen... :shakehead:

Andererseits sieht das bei den MS und Sony auch nicht anders aus - wären die Next Gen Konsolen nicht, hätten die auch nicht auf die E3 kommen brauchen. Und im Endeffekt waren es ja dann trotzdem nur ein paar Grafikfeuerwerke.

Einigen wir drei uns einfach darauf, daß wir von allen dreien Wettbewerbern ruhig hätten mehr sehen können, aber eben am meisten von Nintendo.

@ verplant:
jetzt verfall nicht gleich in selbstmitleid :)
sicherich haben viele (ich eingeschlossen) erwartet, dass mehr bzw sogar alles auf der E3 gezeigt wird..aber siehs doch mal so:

wir wissen wie die revolution Konsole aussieht
wir wissen, dass sie NES, SNES und N64 laden kann

das ist doch schonmal was oder nicht?!?
Sonys Controller war auch wie es sich herausgestellt hat nur ein Konzept-modell und wird sich auch noch ändern.
Also nicht verzagen :)
Immerhin ist es denke ich mal positiv zu sehen, dass Nintendo auch noch weiterhin am Cube festhält und ihn unterstützt.

SilentSin schrieb:
@ verplant:
Immerhin ist es denke ich mal positiv zu sehen, dass Nintendo auch noch weiterhin am Cube festhält und ihn unterstützt.
Ja geil, mit Mario Strikers, Dance Dance Revolution with Mario, Mario Baseball, Mario Party 7, Mario dies, Mario jenes.........darauf kann ich verzichten. Das einzig gute ist Zelda, ansonsten siehts für den Cube auch nicht so rosig aus.

epifire schrieb:
SilentSin schrieb:
@ verplant:
Ja geil, mit Mario Strikers, Dance Dance Revolution with Mario, Mario Baseball, Mario Party 7, Mario dies, Mario jenes.........darauf kann ich verzichten. Das einzig gute ist Zelda, ansonsten siehts für den Cube auch nicht so rosig aus.

Dem stimme ich voll zu. Als ich den Trailer der künftigen GC-Spiele gesehen habe, bekam ich kurzzeitig einen Schock :oops: . Das meine ich jetzt nicht sarkastisch.
Es ist wohl einfach ein Fakt, daß es um die Zukunft des GC alles andere als rosig bestellt ist. Klar, es ist Reggies Job, alles schön zu reden, aber als er davon sprach, daß so viele Spiele wie in keinem anderen Jahr auf dem GC erscheinen würden und das alles "phänomenal" sei, da zog sich mir mein Mageninhalt schlagartig zusammen. Wenn ich einem kleinen Kind beibringen müßte, was eine Lüge ist, dann würde ich diesen Satz von Reggie zitieren (und natürlich auch diesen: "Yes. In terms of how we're going to show Mario 128, though, it's likely that we'll show it in video form more than playable. We have so many great games in playable form already") ;).

epifire schrieb:
SilentSin schrieb:
@ verplant:

Zelda, Geist, Battalion Wars, Pokemon XD, Kirby, Fire Emblem, WWE DoR 2 usw.

Mir selbst fehlt noch: Resident Evil 4, Baten Kaitos, Paper Mario, Tales of S und sicherlich noch mehr.

Das ist viel mehr als ich in einem Jahr spielen kann und dann hab ich noch einige Cube- und PS2-Spiele hier, die ich noch nich durch hab.

will ja nicht kleinkariert sein, aber mit

Battalion Wars
Dance Dance revolution Mario Mix
Donkey Konga 2
Super Mario Strikers
Fire Emblem
Geist
Killer 7
Zelda: Twiligt Princess
Starcraft Ghost

hat der Gamecube schon noch einige Titel, die mich begeistern :)

und neben denen werden sich
Mario Party 7
Mario Baseball
Pokemon XD
bsetimmt auch recht gut verkaufen, nur sprechen die mich nicht sooo an :)

EDIT: genau Telefonmann :goodwork:

Zurück
Top Bottom