E3 Resümee und Ausblick - nach der Nintendo-E3

Zuerst mal Danke Jenova für die Zusammenfassung des Interviews, hatte kein Bock das Original zu lesen 8-)

Das Interview klingt wirklich nicht sehr berauschend. Wie ich auch schon in den News erwähnte teilte ich die gleiche Meinung wie Penner das die Next-Generation deutlich zu früh kommt und wirklich würdige Spiele so oder so erst ein paar Jahre später kommen.

Doch trotzdem bin ich auch der Meinung dass Nintendo unbedingt mehr Werbung machen MUSS, hab mich gestern tierisch darüber aufgeregt dass in den Medien wieder nur von Microsoft und Sony gesprochen wurde. Nur auf CNN wurde Nintendo kurz erwähnt (what about good old Nintendo?) aber auch da konnte man nicht viel sagen da Nintendo einfach nichts rausrücken will. Diese Strategie hat Vor- und Nachteile, aber mir kommt es zurzeit so vor, als würde es zurzeit mehr schaden als wirklich gut tun.

Aber sehen wir es auch positiv: keiner hat wirklich trumpfen können, und auch für die anderen zwei wird es nicht viel zu sehen geben, dann wird Nintendo definitv ein bisschen mehr im Rampenlicht stehen wenn die Infos endlich rausgerückt werden.

Warten wir einfach ab was Nintendo uns noch alles zu sagen hat. Ich hoffe doch mal stark, dass sie nicht auf die Idee kommen, ihre Konsole knapp zwei Jahre später zu launchen wie es beim GameCube der Fall war, so funktionierts einfach nicht!!!!! :x Aber wie gesagt, solange nichts weiter offizielles bekannt wird sollten wir uns nicht gross rumärgern, aber BigN hat es defintiv verpasst, wirklich einmal anständig auf sich aufmerksam zu machen. E3 ist nun mal eine grosse Chancen für alle sich bemerkbar zu machen, aber Nintendo will es scheinbar einfach nicht wahrhaben............
 
@Jenova
Kann es übrigens sein, dass du von der diesjährigen E3 extremst enttäuscht bist?! :-? Man könnte fast meinen :) Man o man, zum Glück hab ich mir von der E3 überhaupt nichts grossartiges erwartet. So wurde ich wenigstens nicht enttäuscht (gut, a bissel schon). :blushed:
 
Schon alleine das ein nextGen Zelda und Metroid für den Rev kommt ist schon ein Kaufgrund. Von weiteren titeln die eigentlich 100%ig kommen werden ganz zu schweigen.
 
Na, hier auch nochmal ...

Miyamoto ist sich noch nicht sicher, ob es dieses Jahr eine Spaceworld-Messe (Nintendos Hausmesse) geben wird. Sicher ist er sich allerdings, dass im Laufe der nächsten Monate mehr und mehr Infos über die Revolution entweder durch Entwickler oder Leaks an die Öffentlichkeit dringen werden. Auf der E3 2006 soll es dann auch endlich eine finale Vorstellung der neuen Konsole geben.

Au Mann ... :rolleyes:
 
Mr-Link:
Ich nehme ehrlich gesagt niemandem ab, dass er - zumindest in Bezug auf Nintendo - nicht enttäuscht ist. Wir hatten uns doch alle erhofft, mehr vom NRev zu erfahren, als das, was man uns mitteilte. Wir hatten doch alle gehofft wenigstens ein paar Techdemos o. ä. präsentiert zu bekommen. Je nachdem wieviel man erhofft hatte wird man natürlich mehr oder weniger enttäuscht. Aber enttäuscht wurde man.
 
Ich glaube sogar das sich nintendo ihrer Position mehr als bewusst ist. Warscheinlich hat genau deshalb die Entwicklung des Rev erst begonnen.
Ich glaub das man sich einfach 100&ig auf den Rev konzentrieren möchte und das Ding nicht mit ach und Krach auf den Markt schmeissen möchte.
Auf jedenfall muss dieses etwas etwas sein was absolut genial ist und das auch nicht wirklich störend für ein Erfolg ist wenn es erst ein paar Monate nach der PS3 erscheint ansonsten würden sie es ja nun tun.
 
Ohh Leute, es hat doch jetzt gar keinen Sinn mehr über die Chancen des Rev zu diskutieren. :shakehead:

Zu wenig wissen wir über den Rev um jetzt schon urteilen zu können welche Aufmerksamkeit er in ca. einem Jahr erregen könnte. Die Launchdaten aller drei Hersteller stehen noch nicht wirklich 100% fest. Da kann immer noch nach hinten geschoben und vorgezogen werden.

Die ganze Next-Gen-Gleichung besteht aus zu vielen Variablen um sich heute schon auch nur annährend ein Bild daraus basteln zu können.
Oder kann mir jemand so eine Gleichung lösen:
y=x+2(m-n)(k*l) ;)
 
Ich seh das ganze Thema weniger dramatisch. So wie es im Moment aussieht, wird Nintendos Konsole wohl als letzte erscheinen. Sobald dann das erste Zelda oder Mario rauskommt werden doch sowieso wieder fasst alle N-Fans zugreifen und dank den "revolutionären" features wird noch die eine oder andere neue Zielgruppe angesprochen.
Zum Marktführung reichts wohl so nicht (die ist Sony imo eh nicht zu nehmen in der nächsten Generation) aber Nintendo wird wieder ihre Fanbasis haben und Gewinne einfahren und darauf kommts im Endeffekt ja an.
 
@Dracula: danke fürs Danke.
Ich finde du hast recht. Das Positive ist eben wirklich, daß man im Gegensatz zur Konkurrenz im Laufe der Monate noch groß auftrumpfen KANN. So wünsche ich mir natürlich, daß die weitere Außendarstellung und Vermarktung der Revolution Nintendo wirklich glückt.

@Mr-Link: ja und nein. Natürlich bin ich enttäuscht darüber, daß wir die Revolution nicht zu sehen bekommen haben, allerdings habe ich damit auch rechnen müssen, so daß ich dieses Manko gar nicht einmal ankreide.
Mich stört vielmehr, daß der E3-Auftritt spieletechnisch ziemlich gehaltlos war. Damit meine ich einfach, daß kaum QUALITÄT zu sehen war.
Und ehrlich gesagt habe ich fest damit gerechnet, daß es Infos/Trailer zu Mario 128 geben würde. Aber mit SOLCHEN Infos zu Mario 128 habe ich dann doch nicht gerechnet, und ungefähr so muß ich ausgesehen, als ich Miyamotos Mario128-Statement im Interview mit IGN gelesen habe:
568.gif
 
@calvin
naja, das einzige was mich enttäuschte, war dass die eigentliche Revolution nicht gezeigt wurde, alles andere konnte ich verkraften. Jetzt im Nachhinein find ichs nicht so tragisch. Für mich ist es eher positiv, da ich mich nun dieses Jahr mehr dem Cube, dem DS und WoW widdmen kann. Next-Gen soll meiner Meinung nach nur kommen, wenns auch wirklich Sinn macht, und auch wirklich gut ist. Da bin ich wirklich froh dass sich Nintendo im Gegensatz zu Microsoft noch zurückhält. Ich brauche schliesslich keinen aufgepushten Cube mit besserer Technick und sonst nix.....
 
Damit hat sich nintendo nun selber in die Knie geschossen! Anstatt was zu zeigen machen sie ein rissen geheimes draus! Und wiest ihr was die Leute die jetzt auf der E3 waren werden sich nur zwischen der XBOX360 oder PS3 Endscheiden! Weil man ja von REV nichts gesehen hat!
Ich hab jetzt Lost Odyssey gesehen das spiel fand ich am besten und deswegen hol ich mir ne XBOX360!
 
So nachdem ich mich auch wieder etwas beruhigt habe, möchte ich auch mal meine Sicht der Dinge erläutern.

Die E3 als ganzes fand ich bisher absolut enttäuschend. Nicht nur von Nintendo her sondern insgesamt. Ich habe kaum Dinge erfahren, die ich nicht schon vorher wusste. Wenn man überlegt, dass diese E3 als Sprungbrett für die neue Generation herhalten sollte, kann ich echt nur lachen. Auf mich machen alle drei Konsolen noch einen absolut unfertigen Eindruck. Wenns nach mir ginge, könnte diese Generation noch zwei Jahre oder länger dauern, weil auch noch in den aktuellen Konsolen sehr viel Potenzial steckt. Aber was erwartet uns? Final Fantasy XII und Zelda... Schade eigentlich.
Zu Nintendo möchte ich sagen, dass sie immer schwer mit den Vorurteilen der Leute zu kämpfen haben. Im On Thread wurde schonmal gesagt, dass BigN immer so eine Art Lückenbüßer ist und für die gefrusteten Zocker herhalten muss. Bestes Beispiel ist doch die E3. Im Endeffekt hatte Nintendo nix mit dem ganzen Hype und Gerüchten zu tun. Trotzdem schreiben jetzt unzählige Leute, dass Nintendo sie verarscht hätte und leere Versprechungen nicht gehalten hätten... Das geht sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nintendo jemals offiziell angekündigt hat, dass Mario128 für den Cube kommt, geschweige denn auf der E3 gezeigt wird.
Zum Revolution nur soviel: Man kann geteilter Meinung über die Zurückhaltung sein aber auch hier hatte BigN im Vorfeld gar nicht erst vor, den Rev überhaupt zu zeigen. Vielleicht war es sogar ein Fehler, dass sie ihn gezeigt haben. Dann hätte man aber deutlich spektakulärere Software für DS und Cube päsentieren müssen...
Naja dann noch das heissgeliebte Kiddie Image. Zu Zeiten von SNES und Megadrive, kannte man diese Ausdrücke gar nicht. Erst als die PSX Zocker Metal Gear und Co. bekommen haben, ging der Hass los... Ich finds nach wie vor schade, da BigN immer noch spürbar unter dem Image leidet...
Unterm Strich hoffe ich, dass alle drei Entwickler noch ein wenig an der Hard- und Software arbeiten, sonst werde ich wohl mal nicht von Anfang an bei den potenzeillen Käufern sein...
Komischerweise liegen meine größten Hoffnungen aber wieder bei Nintendo. Trotz der mageren Konferenz. Vielleicht habe ich einfach schon zuviel Zeit meines Lebens mit Mario und Co. verbracht...
 
ich finds recht arm. nach dem manche fast an übereuphorie krepiert sind schlägt diese nun in abslout krassen pessimismus um. @ jenova und co. was ist los mit euch, seid ihr so entäuscht??
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
Ich hab jetzt Lost Odyssey gesehen das spiel fand ich am besten und deswegen hol ich mir ne XBOX360!
:oops: jetzt wirklich? bin gerad verwirrt ;)

aber mal was anderes:
Wer von euch hätte denn gedacht, dass die Revolution nicht die Konsole, sondern der Controller ist?! Das hat mich irgendwie schon überrascht :)
 
Außerdem ist mir auch aufgefallen, daß Nintendo sich auf dieser E3 bemüht hat, eines neues Profil nach außen abzugeben. Das Motto war ja, daß man nicht eine "or-" sondern eine "and-Company" sein möchte.

Jetzt aber das Problem bei der ganzen Sache. Wieder einmal habe ich bei den Videotrailern den bekannten Nintendo-Farbflash erlitten. Ich meine, wie will man eigentlich so die bekannten Vorurteile abbauen und den Sony- und MS-Konsumenten demonstrieren, daß man auch sie ansprechen möchte, wenn für diese Gruppen nicht die richtigen Games gezeigt werden. Letztenendes mußte sich doch jeder wieder denken: o - typisch Nintendo, da tobt wieder die Rasselbande auf der E3 (überspitzt formuliert). Es fehlten einfach auch solche Games wie sie die Konkurrenz geboten hat, um zu untermauern, daß Nintendo sich zu einer "and-Company" mausern möchte.

@gabbe: hat nicht soviel mit Enttäuschung zu tun, ehrlich. Das hier ist ein "KRITIK"-THREAD (wenn ich Threads öffne, dann nur solche, die sich KRITISCH mit einem Thema auseinandersetzen möchten). So einen Thread hätte es also auch und erst recht gegeben, wenn wir die Revolution gesehen hätten.
 
stimmt schon! Nintendogs und Pokemon waren doch schon recht einprägend, was vielen sicherlich nicht gefallen wird.
aber so ist nintendo eben. Ich möchte Nintendogs auch nicht die Innovation absprechen, aber ich brauch so ein Spiel nicht unbedingt (auch wenn es sicherlich millonen kleienr mädchen gibt, die das unbedingt haben wollen. die bringen auch geld, ich weiß..)
Aber nintendo meinte doch, dass man einen Halo-Killer in petto habe und ein video davon, würde direkt die "erwachsene" Zielgruppe (ich nenn sie jetzt einfach mal so) ansprechen und zufrieden stellen.
 
schade, wieder nix neues zum NRev...
Insgesamt hat Nintendo mE einen guten Job auf der E3 gemacht. Die PK war zwar auf dem ersten Bilck fad weil nur wenig über den NRev gesagt wurde aber insgesamt hat Nintendo deutlich gezeigt wohin sie wollen.

Der Cube ist noch nicht tot und auch der GBA wird Frischwind schnuppern. Der DS wird bald Online gehen und der NRev wird abwärtskompatibel sein.

Ich finds gut das die Revolution noch nicht enthüllt wurde. Den Jocker sollte man gut festhalten. In den nächsten Monaten wünsche ich Nintendo viel Glück dabei nichts nach außen dringen zu lassen.

Das die DevKits noch nicht raus sind ist zwar schade weil man der Konkurenz dadurch Vortritt läßt, andererseits kann ich auch noch 2 Jahre auf die Revolution warten. Ich finde es wirklich schade das die jetzige Generation so früh endet.
 
klar ist es enttäuschen das nichts vom Nrev kam, aber ich bin fest davon überzeugt, das nintendo was grosses vor hat, überlegt doch mal, klar könnte nintendo eine super plattform presentieren, mit hammer grafik, um was weis ich mit wieviel Mhz, usw.
aber was wäre dann der unteschied zwischen den beiden anderen herstellern keiner.
Ich glabue nintendo versucht dem spieler mit dem Nrev. ein neues spielgefühl zu vermitteln das wir so noch nicht gesehen haben, und dafür brauchen sie zeit.
Warten wir doch mal ab... ich bin mir sicher das wir alle positiv von Big N überrascht werden.
 
Ich finds nur komisch das man bei Nintendo die Fehler gesehen hat die man mit dem Gamecube gemacht hat u.a das er viel zu spät gelauncht wurde. Wieso machen sie es dann wieder?????? Vor allem die nächste E3 wann wird die sein? Wieder im März? Wenn Sony dann im Mai kommt haben sie wieder eine Woche verspätung.

Wenns ganz drastisch wird, weiss man bis zur E3 nächstes Jahr immer noch nicht genug zum Revolution.
 
Zurück
Top Bottom