Wii Red Steel 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor allem entstammen die beiden Screens zu Red Steel 1 aus Lokationen, in denen man auf nicht meht als fünf Gegner gestoßen ist... Wenn dann muss man ähnliche Szenen vergleichen.... von zwei fertigen Spielen..

Nunja, momentan ist das nicht möglich und es ist klar, das jetzt erstmal verglichen wird, was anderes gibt es da ja auch erstmal nicht großartig zu diskutieren. Viele Gegnermassen sieht man auf den RS2 Pics aber jetzt auch nicht. Schwertkämpfe sind ja sowieso klassische 1-gegen-1-Kämpfe.

Und ein weiteres optisches Highlight von RS1 war ja das brennende Dojo - das war durchaus mit Gegner gefüllt.

@Mtroid 89: Oh doch, diese Lichteffekte und Texturen finden sich 1:1 im Spiel, die Bar empfand ich als die mit Abstand schönste Stelle in Red Steel. Klar, die Kanten waren etwas gröber auf dem TV dann, aber das ist bei Wii Titeln ja üblich und wird sich bei RS2 wohl kaum anders verhalten im Endeffekt - auf der Wii ist eben nicht so viel Power übrig, als dass man die in 4x oder 8x AA investieren könnte.

Vor allem muss man ja bedenken, dass ein RS2 in dem Look von RS1 noch deutlich mehr hätte herausholen können. RS1 wurde schon innerhalb vom Spiel von Level zu Level massiv schöner - trotz minimaler Entwicklungszeit und Launch zum Konsolenlaunch.
 
PhazonGC, du hast dich mit deinem peinlichen Vergleich zum Hater disqualifiziert...

Zurück zu dem untersten Schwertkampf-Scan: Wenn Ubisoft dies richtig umsetzt, dann könnten die Kämpfe wohl mit zu dem Spaßigsten der letzten Jahre gehören. :)

Mit Wiimotion+ wird die Vision "Wii" für mich vollendet oder oder gar erst geboren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regen-Szene war übrogens eine Schwertkampf-Szene. 1 gegen 1, auf 10 Quatratmetern ohne andere Gegner. Da hast halt noch nen hübschen Regeneffekt gebraucht und nen netten Hintergrund. Fertig.

Un das brennende Dojo sieht laaaaannnggeeee nicht so gut aus, wie die von dir geposteten Screens. Auch wenns ohne Frage gut aus sieht.
 
PhazonGC, du hast dich mit deinem peinlichen Vergleich zum Hater disqualifiziert...

Ohja, jetzt bin ich - als bisher größter Verfechter von Red Steel im Allgemeinen - schon ein "Red Steel Hater". Hätte ich besseres Bildmaterial, ich hätte es genommen. Aber bisher haben wir über Red Steel 2 eben nicht viel mehr als diese gescannten Bilder. Wir haben eigentlich noch nichtmal so richtig viele Infos.

Ich weiß auch gar nicht, warum einige hier so heftigst negativ auf den Vergleich reagieren - etwa, weil Red Steel 1 auf den Bildern - ob geschönt oder nicht, zwischen den Spielen liegen schließlich 3 Jahre, - irgendwie doch nicht so massiv mies aussieht, wie das einige hier aus dem ersten Red Steel Level in Erinnerung haben?
 
also ich finde den neuen stil deutlich ansprechender als den vom ersten teil....

tease.jpg


932528_111606_790screen032.jpg
 
ich glaub ich muss red steel noch mal einlegen :neutral:

Dann achte gleich auch auf die Metall-Texturen im Aufzug!
@tweaker: Jo, das ist Geschmackssache, allerdings ist Red Steel 1 eh erst in den letzten drei Leveln schön und bringt den Stil gut rüber, und ein Red Steel 2 im RS1 Look würde dann wohl eher wie die letzten Level aussehen.

Zumal der Japano-Stil ja eh erst in der zweiten Spielhälfte, die auch tatsächlich in Japan spielt, zum Tragen kommt. Im Netz finden sich leider fast nur Screens zum US-Teil.

Ich kann mich noch erinnern, als kurz vor dem Red Steel Release damals unkommentiert von den Entwicklern Bilder aus den letzten Leveln (auch der Bambuswald, obige Bilder etc.) veröffentlicht wurden - in den entsprechenden Threads und Kommentaren hatten die Wii-Hater behauptet, dass das in echt ja nicht mal "ansatzweise" so gut aussehen konnte. Tat es aber - leider aber mit Aliasing. Letzteres ist aber kein Red Steel spezifisches Problem, sondern in so ziemlich jedem Wii-Spiel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch passt RS 2 wirklich, kanns aber verstehen, wenns jemand lieber realistischer gehabt hätte. Aber so läufts wohl diesmal mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde und das ist bei so einem Titel imo fast wichtiger, Red Steel 1 hatte da seine Probleme ;) Nun muss aber noch ne gute Story und abwechslungsreiche Locations her, dazu ne sehr gute Musik und wenn dann die Steuerung stimmt, könnte es ein Top Titel werden.

Aber ein Shooter ala RS mit gutem Stil und realistischer Grafik wäre schon auch wieder mal nice gewesen, ich zumindest bin aber zufrieden.

@Phazon: RS hatte seine schönen Momente, aber die Figuren zum Beispiel finde ich jetzt besser, und wenn das alles flüssig, mit 60 Bildern pro Sekunde und guten Animationen läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Red Steel erst vor ca. einer Woche durchgespielt und muss dir bei einigen Dingen widersprechen.

Das brennende Dojo sah super aus und ja es gab viele Gegner - allerdings hat es geruckelt wie die Seuche. Dann doch lieber 60 fps. Red Steel hatte sowieso ein Problem mit der Framerate, wenn es mal hoch her ging.

Die Bar sieht auf den Bullshots ungleich besser aus als im Spiel. Auf dem von dir geposteten Screen sieht es aus wie HD-Optik. Fakt ist, dass das Aliasing im finalen Spiel sehr viel deutlicher zu sehen war und die Grafik letzten Endes nicht wirklich an die Bullshots heranreichen konnte.

Ich muss dir allerdings in einer Sache Recht geben:

Die Metalltexturen in den Aufzügen waren der absolute Hammer. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die sind einem wirklich sofort aufgefallen. :)
 
Laut dem ArtikelBlut ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber der Fokus wird definitiv nicht auf Über Gore Szenen liegen.

...da ein Teen-Rating angestrebt wird.

Japanisches Setting & Katana -> Ganz ohne Blut sollte das Spiel nicht daherkommen. Red Steel heißt es ja so schön ^^. Außerdem wäre genügend Blut jedem Spieler eine Warnung das nicht zuHause nachzuahmen. Im Westen ist es meines Erachtens oft ein Problem: Brutalität ja - Blut nein. Das täuscht einen falschen Sachverhalt vor und führt zum falschen Umgang mit der Thematik.
 
Dann achte gleich auch auf die Metall-Texturen im Aufzug!

lol als ich das erste mal im aufzug stand und nah an die wand rangieng dachte ich mir auch "wtf so scharfe texturen schafft die wii :o"....

icf finde auch die zerstörbare umgebung in rs1 recht beeindruckend. in manchen leveln konnte man stücke aus wänden/säulen rauschießen usw....seit rs1 gabs sowas in keinem wii spiel mehr zu sehen :neutral:

finde trotzdem das rs2 bisher einen recht schmucken eindruck hinterlässt :)
 
Das Hauptroblem ist imo, dass es auf der Wii bei Titeln für das augenscheinlich "erwachsenere" Publikum langsam nur noch "Nischentitel" gibt, dabei heißen Nischentitel nicht umsonst Nischentitel - der Begriff rührt nämlich von der eingeschränkten Zielgruppe her.

Red Steel 2 wird es da bei den Verkaufszahlen kaum leichter haben als ein XIII, ein PoP oder ähnliche Titel. Und das schadet der Plattform Wii eher, als dass es ihr nützt.

Mit dem Stil selbst hingegen könnte ich mich schon irgendwie anfreunden, XIII empfand ich als den im SP besten Konsolenshooter der letzten Generation.

Was aber wieder nervt, ist der fehlende Multiplayer, vor allem Split-Screen fehlt in dieser Gen und auf der Wii in ordentlicher Ausführung noch völlig - aber da wurde ja an anderer Stelle schon in längerer Form diskutiert.

Wogegen ich mich aber vehement wehren will, ist, dass ein Red Steel 2 im Red Steel 1 Look zwangsweise hätte "scheiße" aussehen müssen und eigentlich "gar keine andere Wahl" bliebe. Die letzten Red Steel Level beweisen schlicht das Gegenteil - und Framerateinbrüche und andere Bugs hätten sich in den drei Jahren, an denen man an der Engine optimieren hätte können, sicher ausmerzen lassen.

Und jeder, der hier komplett anderer Meinung ist, dem kann ich, so Leid es mir tut, entweder nicht glauben, dass er die letzten RS-Level unter rationaler Begutachtung gespielt hat oder irgendwie sich noch so richtig an das Spiel erinnert. Klar, die Optik hatte auch in den letzten Leveln auch für Wii-Verhältnisse Schwächen (Framerate, Aliasing), diese wären aber keinesfalls unbehebbar und trotz dieser Mängel ist das letzte RS-Drittel für mich immer noch der schönste Wii-Ego-Shooter (wenn man MP3 jetzt nicht als Ego-Shooter zählt).
____________
Schön anzusehen ist Red Steel 2 - gerade von künstlerischer Seite - dennoch, aber Videospiele sind nunmal interaktiv, da will man sich hineinversetzen, mitgerissen werden. Das pure Betrachten spielt da eigentlich nur in den ersten drei Minuten eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schön anzusehen ist Red Steel 2 - gerade von künstlerischer Seite - dennoch, aber Videospiele sind nunmal interaktiv, da will man sich hineinversetzen, mitgerissen werden. Das pure Betrachten spielt da eigentlich nur in den ersten drei Minuten eine Rolle."

Dann warten wir mal die Story und das Gameplay ab :)
 
Reinversetzen kann ich mich bei solchen Spielen viel besser in eine der Fantasie mehr raumgebende Grafik als in eine Grafik, bei der eine Abbildung der Realität angestrebt wird. Die kennt man und zieht die Erfahrungswerte der Realität heran. Da kann sie dann nur schlechter abschneiden im Jahre 2009.
 
Muss PhazonGC zustimmen (außer, dass es doch einen guten Splittscreen-Shooter gibt: Quantum of Solace). Die Grafik in Red Steel war stellenweise der absolute Hammer. Diese "Textur im Aufzug" hab ich auch an anderen Stellen entdeckt (andere Farben/Form, aber ebenso scharf). Der fehlende MP ist ebenso eine Katastrophe für einen Shooter. Aber gut, ich hätte mir sogar für Mario Galaxy einen MP gewünscht. Stehe wohl seltsamerweise mit meiner Meinung zu MP alleine da. Waren Nintendo-Konsolen nichtmal "about Multiplayer"?:oops:
 
Der fehlende Multiplayer ist schade, aber kein Drama. Hauptsache, der Single Player rockt!
 
Der fehlende Multiplayer ist schade, aber kein Drama. Hauptsache, der Single Player rockt!

Für mich schon, wie geil wären denn bitteschön 1:1 Schwertkämpfe im Multi?

Und kommt jetzt nicht mit dem kommenden Star Wars Game an:-P

Also Multi ist schon Pflicht und da lass ich die Aussage wegen volle Konzentration auf den Single nicht durchgehen. Wie lange ist das Spiel bitteschön in Entwicklung? Neuanfang hin oder her, das beeinflusst ja nicht das grundlegende Konzept des Multis.

Nachher dauert der Single von Red Steel 2 weniger als 10 Stunden und das Geheule ist dann groß;-)
 
Der Witz ist ja, dass Red Steel 1 bis heute von allen Wii Ego-Shootern die beste Grafik hat, trot mancher Schwächen.

OK, Metroid zähle ich nicht zu den Shootern und The Conduit ist noch nicht draußen.

Wie dem auch sei...Grafik ist nicht alles und XIII hat gezeigt wie genial Shooter mit Cel-Shade aussehen können und ganz nebenbei wie ein wirklich guter Shooter auszusehen hat, also vom gameplay her und auch im Multiplayer.

Red Steel ist nach wie vor eines meiner lieblingsspiele und (nur meine persönliche Meinung) einer der besten Shooter die ich kenne.

Veränderungen machen mir da eher Angst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Red Steel 2 ein mind. genauso guter Shooter werden wird.
 
Der Witz ist ja, dass Red Steel 1 bis heute von allen Wii Ego-Shootern die beste Grafik hat, trot mancher Schwächen.

Wenn man die letzten 3 Level kennt, dann sieht man auch, dass man eigentlich so viel geile Sachen mit der Wii und Egoshootern machen kann, grafisch gesehen.

Eigentlich hätte ich persönlich lieber nen RS2 im Stil eines RS1. Einfach weils halt so genial aussehen würde. Japanisches Setting und coole Grafik+Atmo.


Naja. Finde es schade, dass sie nen Neuanfang machen. Wär cool, wenns ein "richtiges" Red Steel geben würde und das hier nen eigenen Titel hätte.
Schlecht siehts ja nicht aus.
 
Ich kann all die Zweifel verstehen. Doch man muss es erstmal abwarten. Ubisoft hat das bestimt nicht mal eben so entschieden. Wenn SIE der Meinung waren, cel-shading kommt doch besser, dann werden sie richtig entschieden haben. Wer weiß, was sie bei den ersten Versuchen gestört hat. Vielleicht fehlten die Ideen für ein neues Setting, welches an das alte heran reicht. Und das hätte wirklich langweilig werden können. So können sie ganz neue Dinge verwirklichen. Warten wir mal ab, wie andere Abschnitte aussehen werden.
 
Zurück
Top Bottom