Ein Wii-Spiel muss nicht zwangsweise gegen HD-Größen bestehen können, um sich einigermaßen gut bzw. ordentlich zu verkaufen. Auch auf PS3 und 360 verkaufen sich nicht nur die 90%-Hits. Es gibt schon reichlich gute Wii-Spiele, die deutlich unter den Erwartungen gelaufen sind, z. B. PES, Silent Hill SM, NMH2 und aktuell sogar Red Steel 2 (ein ganz großer Hype-Titel). Es gibt hier zwar dauernd alle möglichen Erklärungen, die mal mehr und mal weniger realistisch sind. Aber selbst die realistischen davon erklären nur, warum bestimmte Spiele keine Million schaffen, aber sie erklären nicht, warum die selben Spiele nichtmal nah genug an die halbe Million kommen.
Silent Hill und NMH laufen unter den Erwartungen? :-?
Wer hat denn mehr erwartet?
Die Entwickler von NmH haben beim ersten Teil nicht gering gefeiert als sie die Zahlen erfahren haben.
PES hast du allerdings recht, obwohl mir die neue Art der Steuerung da auch nicht zusagt.
Deswegen kaufe ich es nicht (mehr).
Sehen wir es auch mal so:
Nichtmal 5% aller Games die auf irgendeiner Konsole erscheinen erreichte die Million, egal welche Wertung sie bekommen.
Spiele mit Zahlen wie CoD, Gears of War, New Mario Bros. oder Wii sports sind die absolute Ausnahme bei den VkZ.
Fast alle Spiele die je erschienen sind dümpeln weit unter 1 Million Einheiten dahin.
Nur wenige (sagen wir mal 2% grob geschätzt) erreichte Zahlen von 2 Millionen oder gar mehr, wenn überhaupt.
Erreicht ein Spiel die Million ist dies von den VkZ her ein großer und seltener Erfolg.
Ob es auch wirtschaftlich so ist, ist eine andere Frage.
Wie dem auch sei, Wii Spielen fehlt es meist an der Mainstreamtauglichkeit, der Werbung und/oder der Qualität.
Ich muss auch sagen, dass ich Spiele auf dem Wii gerne im Laden liegen lassen, selbst wenn sie nur den Wii als Vergleich genommen spielerisch über dem Durchschnitt liegen.
Ich will kein Madworld, kein LKS oder keine Spiele im Comiclook (Red Steel 2 als Beispiel).
Ich will so durchschnittszeug wie Killzone, God of War, Call of Duty, Splinter Cell, Mass Effect, Dragon Age, Medal of Honor, Need for Speed usw. usf.
Und ich denke, dass geht vielen Millionen Wii besitzern so.
Das gewisse Spiele floppen liegt einfach daran, dass kaum eine Sau diese Spiele haben will.
Weder auf dem Wii noch sonstwo.
Oder glaubst du Red Steel 2 würde auf der PS3 besser laufen?
Ich glaube kaum.
Nimm mal Monster Hunter 3 als Beispiel:
Ein ernsthaftes Projekt mit großem Budget, viel Werbung usw.
Nichts besonderes an sich, keine großen Innovationen, aber sofort der erfolgreichste Teil der Serie auf einer Heimkonsole.
Siehst du was ich meine?
Das sagt mir, dass Wii Besitzer keine Experimente wollen.
Keine Rail-Shooter mehr, kein "ich lauf lieber weg" Silent Hill, kein Comic-Shooter, kein Baby Fifa, kein Antiquitäten alá CoD Reflex, kein stupides Madworld, sondern "richtige" solide Titel.
Hausmannskost wenn du so willst.
Keinen Müll mehr, keine Experimente mehr, dann läuft das auch alles.