Wii Red Steel 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke für was? Für die vorbildliche Diskussionskultur?

Edit: Ich liebe Leute die Posts negativ bewerten, aber nicht die Eier haben sich beim Namen zu nennen :)

dito. ich wurde jetzt schon sehr, sehr oft negativ bewertet und es stand wirklich nicht ein einziges mal der name dahinter.
ich selbst hab gerade mal 5 negative bewertungen vergeben und bei 4 davon hab ich meinen namen dazugeschrieben (wenn ich das noch alles richtig im kopf habe :ugly:). einmal hab ichs wirklich nur versehentlichlich vergessen. meine negativbewertungen waren auch nicht irgendwelche einzeiler oder smilies sondern konstruktive sätze die den grund meiner bewertung erläutern (mehr oder weniger zumindest). daher halte ich es nicht unbedingt für erforderlich meine identität zu verheimlichen.

Edit: das war auch nur ein Cel-Shading beispiel. ich könnte auch Prince of Persier nennen. Cel-Shading und hat sich sehr gut verkauft. ist auch keine soo bekannte marke (die 2D teile kennt doch heute keiner bzw. haben mit den teilen heute garnichts gemein)

Und doch, RS dürfte bekannt genug sein. wenn ich schon an teil 1 denke und wie das gehypt und beworben wurde (zusammen mit der wii und der steuerung). mehr als 1 mio leute können von sich behaupten Red Steel zu besitzen und noch viel mehr den namen zu kennen. jetzt aktuell ist auch RS 2 in aller munde.

Zuletzt bearbeitet:
das ist der zweite punkt. hier wird zum teil schon fast alles als nischengame bezeichne...

stop, RS2 ist KEIN nischengame, aber 90% der guten wii-games sind welche.

nochmal sogar zu so nem superflop wie "bionic commando" gabs in frankreich, wie ich dort war, an jeder seite werbung en masse.

du unterschätzt glaube ich wie viele werbung manche titel haben und das die vkz manchmal erst so hoch sein müssen, um die werbung überhaupt wieder reinzukriegen :-)

mal abgesehen davon, dass es immer mal wieder dazu kommt, dass gute spiele floppen (BG&E, Deus Ex, Okami...) wüsste ich nicht, warum sich Cel-Shading spiele schlechter verkaufen sollten.

Weils immer aufs Genre ankommt. Der typische Shooterfan ist meines Erachtens unter 18 und will viel Gore, "Realismus" und harte Kerle sehen. Oder er ist über 18 und will dennoch nur das bei nem Egoshooter sehen. Ist nur meine Einschätzung des Marktes.

Wenn dann ein unkonventionelles Spiel wie Red Steel mit so einem Grafikstil kommt, dann werden die meisten Leute aus dem Markt sich denken: "Sieht ja kindisch aus. Will ich nicht."
Sowas musste man jedenfalls zu Zeiten von XIII überall im Netz lesen...

du unterschätzt glaube ich wie viele werbung manche titel haben und das die vkz manchmal erst so hoch sein müssen, um die werbung überhaupt wieder reinzukriegen

Man sollte aber auch die Wirkung von Werbung nicht unterschätzen. Ich würde wetten ohne Werbung wäre Just Dance ein Riesen-Flop geworden.

Wenn dann ein unkonventionelles Spiel wie Red Steel mit so einem Grafikstil kommt, dann werden die meisten Leute aus dem Markt sich denken: "Sieht ja kindisch aus. Will ich nicht."
Sowas musste man jedenfalls zu Zeiten von XIII überall im Netz lesen...

RedSteel 2 sieht doch alles andere als kindisch aus...
Bei Zelda WW kann ich das ja noch verstehen, aber bei RS2?:oops:

RedSteel 2 sieht doch alles andere als kindisch aus...

Nein, aber ich denke viele denken sich das, wenn der Stil schon Cell-Shading ist. Wie gesagt. Bei XIII kann ich mich erinnern, dass genau sowas immer gepostet worden ist früher im Giga-Forum :v:

d

Edit: das war auch nur ein Cel-Shading beispiel. ich könnte auch Prince of Persier nennen. Cel-Shading und hat sich sehr gut verkauft. ist auch keine soo bekannte marke (die 2D teile kennt doch heute keiner bzw. haben mit den teilen heute garnichts gemein)

Je ca. 800.000 Einheiten auf PS3 und 360 bezeichnest du als sehr gut?

Klingt eher nach mäßig ;)

@Nuker,
Alles was du schreibst, trifft auf UNS zu. Nur leider sind wir ein relativ kleiner Teil der Wii-Besitzer.

Wenn ich nur an meinen eigenen Bekanntenkreis denke, kenne ich ... - inklusive mir - 9 Leute, die mindestens eine stationaere Konsole der aktuellen Generation haben.

Von den 9 Leuten haben 6 eine Wii.

Von den 6 Wii-Besitzern
- haben 4 auch eine andere aktuelle Konsole
- kaufen 3 ihre Spiele (auch) im Internet
- importieren 2 ihre Spiele ab und zu im Ausland
- informieren sich 3 anhand von Tests, 2 auch durch Foren oder aehnliches
- kauft 1 - naemlich ich - regelmaessig Spielemagazine und sieht die darin enthaltenen Anzeigen der Publisher.
- haben 6 mindestens einen TV und sehen die Spots der Publisher
- haben 3 in ihrem Leben schon mal einen Ego-Shooter gespielt, 2 davon auch auf Wii
- kennen 2 RS1.Und damit meine ich namentlich. Gespielt hats noch keiner.
- haben 5 Mario Kart Wii, einem ist es zu teuer. Zufall?
- sind 3 unter 40 Jahre alt

Wenn mein Bekanntenkreis in etwa den Durchschnitt repraesentiert, sind etwa 50% der Wii-Besitzer Personen aus "Nintendos erweitertem Markt". Und von denen hat niemand - NIEMAND - Interesse an einem Ego-Shooter mit Schwerteinlagen. Cel-Shading hin oder her, 1:1 Steuereung genauso. Das Cover, so schoen die Composition auch sein mag, wird im Regal einfach uebergangen, es ist einfach auf den 1. Blick ersichtlich, dass das Spiel einen gewalthaltigen Inhalt mit duesterem Unterton hat. Das interessiert diese Leute einfach nicht.

Um so wichtiger, dass die anderen 50%, die in der Regel - in meinem Bekanntenkreis alle - auch eine andere aktuelle Konsole haben, erreicht werden. Nicht nur der eine mit den GamingMags. Der dank viel zu viel INet-Konsum so oder so weiss was rauskommt.

Allerdings hat Red Steel 2 den Vorteil, das erste MotionPlus-Spiel zu sein abseits der Sportspiele. (Nicht als hätte ich etwas gegen Sportspiele; ich liebe Sportspiele; Videspiele sind eigentlich Sportspiele.)

Daher sollte man irgendwie versuchen, die Käufer von Wii Sports Resort anzusprechen. So nach dem Motto: "Brauchen sie auch eine 2. Wiimote?" Oder: "Hat ihnen der Schwertkampf bei Wii Sports Resort auch am meisten Spaß gemacht?"
Keine TV-Werbung zu schalten ist einfach verschenktes Potenzial, da man es so gut in Szene setzen könnte. So oder so wäre ich überrascht, wenn es mehr als 1mio schaffen sollte.

@Nuker,
Alles was du schreibst, trifft auf UNS zu. Nur leider sind wir ein relativ kleiner Teil der Wii-Besitzer.

Wenn ich nur an meinen eigenen Bekanntenkreis denke, kenne ich ... - inklusive mir - 9 Leute, die mindestens eine stationaere Konsole der aktuellen Generation haben.

Von den 9 Leuten haben 6 eine Wii.

Von den 6 Wii-Besitzern
- haben 4 auch eine andere aktuelle Konsole
- kaufen 3 ihre Spiele (auch) im Internet
- importieren 2 ihre Spiele ab und zu im Ausland
- informieren sich 3 anhand von Tests, 2 auch durch Foren oder aehnliches
- kauft 1 - naemlich ich - regelmaessig Spielemagazine und sieht die darin enthaltenen Anzeigen der Publisher.
- haben 6 mindestens einen TV und sehen die Spots der Publisher
- haben 3 in ihrem Leben schon mal einen Ego-Shooter gespielt, 2 davon auch auf Wii
- kennen 2 RS1.Und damit meine ich namentlich. Gespielt hats noch keiner.
- haben 5 Mario Kart Wii, einem ist es zu teuer. Zufall?
- sind 3 unter 40 Jahre alt

Wenn mein Bekanntenkreis in etwa den Durchschnitt repraesentiert, sind etwa 50% der Wii-Besitzer Personen aus "Nintendos erweitertem Markt". Und von denen hat niemand - NIEMAND - Interesse an einem Ego-Shooter mit Schwerteinlagen. Cel-Shading hin oder her, 1:1 Steuereung genauso. Das Cover, so schoen die Composition auch sein mag, wird im Regal einfach uebergangen, es ist einfach auf den 1. Blick ersichtlich, dass das Spiel einen gewalthaltigen Inhalt mit duesterem Unterton hat. Das interessiert diese Leute einfach nicht.

Um so wichtiger, dass die anderen 50%, die in der Regel - in meinem Bekanntenkreis alle - auch eine andere aktuelle Konsole haben, erreicht werden. Nicht nur der eine mit den GamingMags. Der dank viel zu viel INet-Konsum so oder so weiss was rauskommt.

damit unterstützt du mich doch. die "neuen spieler" würden sich doch mit werbung auch kein RS2 holen zumindest der großteil. die würden in der werbung nur ein spiel sehen, dass ihnen nicht zusagt. sprich die werbung wäre mehr oder weniger verschwendet. für uns braucht es keine werbung denn wir wissen vom spiel. weiß also nicht genau was ihr wollt. ihr bekräftigt doch das was ich sage.
ein spiel, dass an die casuals gerichtet ist hat natürlich auch viel mehr potential sich zu verkaufen. die casuals müssen aber erst mal von dem spiel erfahren, z.b. über werbung. somit bekommt ein spiel wie Just Dance natürlich auch so einen starken boost, die werbung ist hier also keine fehlinvestition.

@Ganon: 90% der exklusivspiele sind Nischentitel??? soll ich mal alle spiele aufzählen die in japan gefloppt sind bzw. schlecht gelaufen??

Valhalla Knights
Punch Out
Tact of Magic
Sky Crawlers
Litte Kings Story
Another Code R
Fragile
Okami
Rune Factory Frontier
Arc Rise Fantasia
Crystal Bearers
Tales of Graces

dann könnte ich mit dem westen weiter machen mit Conduit, Muramasa, Silent Hill, Mad World, Dead Space Extraction,...

da könnte ich noch ne weile dransitzen. es sind nicht alles gute spiele aber wie gut ein spiel ist hat auch nicht direkt was mit verkaufszahlen zutun. und jetzt zähl mal die nischengames auf von der liste da oben. ich seh nämlich genau garkeins (auch wenn Okami und Valhalla Knights nicht wirklich überraschend ist).

dann könnte ich mit dem westen weiter machen mit Conduit, Muramasa, Silent Hill, Mad World, Dead Space Extraction,...

Ich denke Konami ist mit Silent Hill zufrieden. Hat sich besser verkauft als die HD-Titel, wenn ich recht informiert bin.

Sega war mit Mad World doch auch zufrieden. Man muss es doch an den "Vorgängern" gemessen sehen. Inoff. Vorgänger davon war ja God Hand.

Und Tales of Graces? Warum soll es gefloppt sein? Es verkauft sich doch im Tales of-Verkaufszahlen Rahmen.

Und Muramasa läuft doch auch gut:
Muramasa, on the other hand, has performed well so far. The critical response has been fantastic for the game, garnering average review scores in the high 80s. The lush, hand-drawn, feudal Japanese artwork is the main talking point for this game, and is something that we have played upon highly during our promotional campaigns. It has been nominated as one of the best looking games of the year on the Wii with many publications and has even had its own gallery viewing in Tokyo during the summer.

Und bis auf Silent Hill würde ich die anderen Titel immer noch als entweder Nischentitel, experimentelle Titel oder halt als Titel mit wenig Budget bezeichnen.
Solche Titel würden sich doch auf der 360/Ps3 auch nicht gut verkaufen, nehm ich an.

Ich hab das Gefühl heutzutage erwarten Leute Verkaufszahlen von 1 Millionen Einheiten und mehr bei solchen Titeln, weil ein MW2 VKZ von 8 Millionen oder so haben...

Dass es auch anders geht, zeigen doch z.B. Sonic, Samurai irgendwas, Sengoku Basara 2 oder MH3.

@nuker....ich sagte zwar nicht "exklusiv-titel", sondern der guten titel und ich würde einen großteil der games da oben auch dazu zählen, weil ich kaum ein game auf den hd-konsolen kenne, dass damit gut vergleichbar wäre oder gar gut gelaufen wäre, wenn es nicht gerade ne super-duper-marke ist.

da ich aber glaub, dass du n völlig anderes verständnis von "nischengame" hast als ich und sowieso davon überzeugt bist, dass sich diese titel alle hätte millionenfach verkaufen müssen und wir nur sinnlos jammern, können wir uns die diskussion gleich sparen ;)

ps: der vollständigkeit halber...für mich sind von der liste bis auf punch-out und tales of graces alles games mit sagen wir mal "eingeschränkten erfolgschancen".
unten noch conduit und silent hill dazu, obwohl die serie sowieso am versinken ist aber der rest hatte wirklich kaum ne echte chance imo.

ps: der vollständigkeit halber...für mich sind von der liste bis auf punch-out und tales of graces alles games mit sagen wir mal "eingeschränkten erfolgschancen".
unten noch conduit und silent hill dazu, obwohl die serie sowieso am versinken ist aber der rest hatte wirklich kaum ne echte chance imo.
Ich würde sogar Punch-Pit dazuzählen, die IP ist/war doch nur in Amerika so richtig groß, oder?

Edit: Punch-Pit...nicht schlecht :oops:
Vielleicht hab ich gerade einen Hinweis auf das nächste Kid icarus Spiel geliefert :ugly:

Valhalla Knights das ist doch ein mieser Titel soviel ich weiss
Punch Out das Spiel ist in Japan kein Hit ja, aber es ist auch ein westliches Spiel. Und da hat es immerhin 1 Mio Einheiten!
Tact of Magic das ist kein Nischenspiel, da geb ich dir Recht, aber ganz ehrlich ich wusste nichtmal dass es in Japan schon draußen ist. Wurde scheinbar nicht so beworben.
Sky Crawlers
Litte Kings Story Das ist eindeutig ein Nischentitel
Another Code R auch hier gab es kaum Werbung
Fragile Wurde nicht beworben und Bamco hat ja davon auch nur sehr begrenzte Mengen geliefert!
Okami War doch genauso "erfolgreich" wie auf der PS2
Rune Factory Frontier
Arc Rise Fantasia
Crystal Bearers an der Zielgruppe vorbeientwickelt würde ich mal hier sagen! Und besonders gut ist es ja auch nicht
Tales of Graces

Deine Auswahl ist nicht grade gut gewählt, da die meisten Spiele
a) von kleinen Teams stammen, mit geringem Budget: Muramasa, Little Kings Story, Another Code R, Tact of Magic, Fragile, Rune Factory Frontier, Conduit, Mad World,

b) Nischenspiele sind: LKS, Muramasa, Okami

c) komplett am Markt vorbei entwickelt wurden: Dead Space Extraction, Crystal Bearers,

d) wenig bis gar nicht beworben wurden: Dead Space: E, Okami, Takt of Magic, Muramasa, Another Code R, Arc Rise Fantasia, Fragile, LKS, Rune Factory, Conduit, Silent Hill

Du siehst, manche Spiele sind sogar in mehreren Punkten aufgeführt. Was viele nicht sehen, ist einfach die Tatsache, dass Spiele wie Muramasa, Fragile, LKS, Mad World, Another Code usw einfach nie als Superhits entwickelt wurden. Wenn sich so ein Spiel insgesamt 100.000-300.000 Mal verkauft ist es gut. Wieso meinst du hat Suda 51 wegen den NMH Verkäufen eine Feier geschmissen? Die Budgets entsprechen auch den Erwartungen der Publisher! So ist es nunmal.

Bei anderen Spielen wiederum sehe ich als Vergleich die PS2 oder HD Versionen und Vorgänger an. Beispiel Silent Hill, Okami, Tales of Graces: Diese Spiele haben sich schon nach wenigen Wochen so oft wie die großen Versionen verkauft! Und man sollte immer daran denken, dass Wii Spiele sich auf lange Sicht verkaufen.

Die Publisher sind nur auf ihren HD Markt fixiert, wo sich die Spiele im 1.Monat 1 Mio mal verkaufen und erwartet das von Wii Spielen auch. Dann werden 100.000 Einheiten abgesetzt und es geht das Geheule los. Nur der Unterschied ist, dass sich HD Spiele nach einen Monat kaum noch verkaufen, Wii Spiele dagegen laufen nach einem Jahr noch fast genauso gut wie am ersten Tag. Siehe Resi UC, DSC, CoD 4 und 5, Rabbids go Home oder HotD Overkill.

Ich muss dir aber auch ein wenig Recht geben Nuker, weil mich oft diese Kaufe ich erst als Budget Mentalität ankotzt. Spiele wie Cursed Mountain, Conduit oder Deadly Creatures waren solide Spiele, mit erwachsenem Inhalt und "Core-Gameplay" Trotzdem wurden sie ignoriert, weil alle auf Kleinigkeiten rumreiten.

Ich hoffe aber, dass sich Red Steel 2 gut verkaufen wird, ich freue mich schon sehr darauf und bin der Meinung, dass sich auf der Wii auch Core spiele gut verkaufen. Beweise dafür gab es genug. Nur verschliessen diesbezüglich alle ihre Augen!

Zuletzt bearbeitet:
Valhalla Knights
Punch Out
Tact of Magic
Sky Crawlers
Litte Kings Story
Another Code R
Fragile
Okami
Rune Factory Frontier
Arc Rise Fantasia
Crystal Bearers
Tales of Graces

Das sind zum größten Teil Nischenspiele, schon mal drei der westlichen Titel z.B. ;)

Die meisten davon haben außerdem nie mit hohen VkZ geglänzt.
Okami, Tales of, Punch Out (ok, lief auf dem NES gut, lange her), Another Code

Silent Hill läuft momentan ähnlich gut wie die HD Variante.

The Conduit war wohl eher ein höchst mittelmäßiger Shooter.

Du kannst nun auch nicht einfach ein paar Titel aufzählen, die keine Randprodukte der Branche sind und dann aus schlechten VkZ folgern, dass sich auch Spiele aus den Hauptgenres nicht gut verkaufen.

Viele der o.g. Titel sind auch keine guten Spiele, die meisten gehören eher zum unteren oder oberen Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
wow, ihr habt ja ganz schön lange texte geschreiben. leider hab ich hier bei der arbeit nicht die zeit das alles zu lesen und schon garnicht, da was zu schreiben. heut abend werd ich euch antworten :blushed:.

Zurück
Top Bottom