Kapitel 6 gestern Abend beendet, musste auch erstmal eine Nacht darüber schlafen und im Büro nun meine Gedanken sortieren :v:
Habe zwar noch einiges vor mir aber es ist für mich definitiv eines der besten Videospiele was ich spielen durfte und das sind in knapp 30 Jahren Zockerzeit und als Multi und PC'ler nun wahrlich nicht wenig. Reiht sich in meine Riege der "persönlichen" Klassiker neben MGS, Indy Fate of Atlantis, Zelda, Shenmue, SMW, Metroid Prime, SotC und GoW 2 usw. mit ein.
Mich hat vermutlich seit über 10 Jahren kein Game mehr so unterhalten und begeistert. Das ruhige Pacing, das wuchtige Spielgefühl, der gesamte Look, das straighte aber dafür sehr filmische Missionsdesign, die starken Dialoge und generell die Charaktere, der Soundtrack, die liebevollen Details , Anspielungen und Ereignisse, die kleinen Geschichten welche die Welt selber erzählt... ich könnte ewig so weitermachen
Das Spiel hat alles, was
mir an einem Spiel einfach wichtig ist und bedient natürlich auch eine Genre, was ich bereits bei Filmen sehr schätze.
Zum Erzähltempo: Die Western, die RDR 2 zitiert, haben ein ruhiges und meistens zum Ende hin sehr gewaltiges Finish, was sich über die gesamte Lauflänge des Filmes aufbaut und am Ende zelebriert wird. Genau das setzt R* nun perfekt in einem Spiel um und wird wohl einige, vermutlich auch reine GTA Spieler, stören. Persönlich begrüße ich diese entschlackte Erzählweise aber absolut und bin sehr dankbar für den eingeschlagenen Weg.
Viele Spiele von heute wirken häufig einfach gehetzt. Man rusht von Highlight zu Highlight um viele Spieler, die vermutlich auch keine große Aufmerksamkeitsspanne mehr besitzen, bei der Stange zu halten und drückt vieles mit enormen Tempo durch, was man übrigens auch wunderbar beim aktuellen Kino aus Hollywood bewundern kann. Das der Titel etwas sperrig wirken kann, bestreite ich nicht, mochte ich aber auch schon bei Dark Souls und Co. Mit der Steuerung habe auch mit dem Ringmenü, selbst bei plötzlichen Ereignissen, keine Probleme gehabt und konnte alles fix handhaben.
Werde nun am Wochenende in Ruhe dann noch den Rest beenden und direkt einen zweiten Anlauf starten.
Ob der Titel nun 70% oder 97% verdient, muss halt jeder für sich Entscheiden und die Geschmäcker sind einfach so vielseitig, dass es nie ein Spiel, Film, Buch oder whatever schaffen wird, egal wie gut es sein mag, alle Geschmäcker zu bedienen. Wichtig ist doch letztendlich nur, welche Erfahrung man persönlich für sich mit dem Medium macht und wie gut man sich unterhalten fühlt. Alles andere ist letztendlich nebensächlich