PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Die überladene und schwammige Steuerung ist alles, aber nicht die Schuld des Benutzers bzw. Spielers.

Ist es eine gute Gameplay-Entscheidung, wenn eine Quest nur nachts möglich ist, ich die Quest dann verpasse wegen 10 Ingame-Minuten, ich in eine Gaststätte zurück muss, da das Campen nicht erlaubt ist in Stadtnähe und dann erst wieder hin? Nein, es ist einfach nur langatmig und nervig.
Dann kommt am nächsten Tag eventuell noch dazu, dass die Stadt extrem dicht bevölkert ist und man aus Versehen eine Person anrempelt oder mit dem Pferd überrennt. Dann ist eh alles verloren, die Sheriffs schießen sofort ohne die Möglichkeit, sich zu ergeben. Dann hast du ein Kopfgeld ausgesetzt und verlierst Geld wegen des Sterbens. Im Spiel ist es dann wieder Tag und du musst erneut (!) in die Gaststätte und es geht von vorne los. Ach ne, du musst auch noch das Kopfgeld bezahlen, sonst geht auch nichts.

Beim dritten Versuch gab es dann ein Ereignis, wo mich Jugendliche überfallen und erschießen wollten. Ich töte sie mühelos und bin auf einmal der gesuchte, böse Mann. Selbstverteidigung gibt es offenbar nicht. Konnte zwar unentdeckt fliehen, aber das hat auch schon wieder Zeit gekostet, da ich den "Gesuczt"-Status verlieren musste um weiter zu machen. Und dann war es schon wieder Morgen und nicht mehr Nacht. xD

Das ist einfach nur mies gelöst, komplett unabhängig vom Spieler.

- Ein paar Schritte weiter weg gehen von der Stadt und du kannst campen.
- in einer Stadt halt langsamer reiten
- bei so Kleinigkeiten (umreiten/Schlägerei (nicht getötet)) ohne Waffen ausgewählt auf den Sheriff warten, der sagt dann sogar oft einfach nur „Gebiet verlassen“ dann muss du nur weggehen/laufen. Nichtmal mit Dreieck ergeben nötig. Kann aber sein das das nur bei guten Karma geht.
 
Das ist nicht fix, für mich gabs in Rhodes was ausm Lebensmittelladen und in Van Horn ne Knarre ;)
Ah okay, wusste ich nicht :) Gut zu wissen!

Bin mittlerweile bei geschätzt 70-80 Stunden und nach wie vor absolut begeistert. Mch persönlich hat wohl seit MGS 1-3, Shenmue oder Zelda OoT kein Spiel mehr so in seinen Bann gezogen und ich verpühre nach wie vor absolut keine Ermüdungserscheinungen. Auch ist für mich das langsame Storytelling, mit den tollen Dialogen und den Entwicklungen der jeweiligen Charaktere absolut fantastisch. Jedes noch so kleine Detail wird im Spiel und im Storyverlauf immer wieder aufgegriffen, ohne dabei plump zu wirken. Hier hat man sich definitiv sehr stark an Leuten wie Leone und Corbucci bedient, die ebenfalls so ruhig und dennoch gewaltig ihre Geschichten in den Filmen erzählt haben :love:
 
bei so Kleinigkeiten (umreiten/Schlägerei (nicht getötet)) ohne Waffen ausgewählt auf den Sheriff warten, der sagt dann sogar oft einfach nur „Gebiet verlassen“ dann muss du nur weggehen/laufen. Nichtmal mit Dreieck ergeben nötig. Kann aber sein das das nur bei guten Karma geht.
Klappt in dem Fall nicht. L2 ist auf einmal sofort Zielen, obwohl die Waffe eingesteckt ist. Passiert auch nur dann, wenn ich mit jemanden mit dem Pferd kollidiere. Sonst klappt das mit dem Ergeben immer.

Und nein, mit Karma hat das nichts zu tun, da mein Karma fast komplett voll bzw. gut ist.

Ein paar Schritte weiter weg gehen von der Stadt und du kannst campen.

Ich weiß, ändert nichts daran, dass es in einer Stadt wie Saint Denis sehr nervig ist, da der Weg nach außen auch nicht gerade kurz ist. Und das Campen findet dann auch nicht da statt, wo man will, sondern wo das Spiel darauf ausgelegt ist. Wenn ich also Pech habe, muss ich nochmal minutenlang reiten. Darum geht es ja: Nervige Reitstunden vermeiden.

- in einer Stadt halt langsamer reiten
Bin ich dann auch. Macht das Spiel aber nicht besser, da eh schon alles so langsam ist. Ich muss langsamer reiten, weil die Steuerung so schwammig ist. Ich kompensiere also netterweise die schwammige Steuerung damit, dass ich langsamer reite.

Dass es für alles eine Lösung gibt, ist mir auch klar. Gut muss man das trotzdem nicht finden.
 
Also manchmal steht, dass jemand mein Lager Auskunftschaftet und werde dann automatisch in mein Lager gebracht, was bedeutet das. Wenn ich mich umsehen, sehe ich dort nix.
 
Die überladene und schwammige Steuerung ist alles, aber nicht die Schuld des Benutzers bzw. Spielers.

Ist es eine gute Gameplay-Entscheidung, wenn eine Quest nur nachts möglich ist, ich die Quest dann verpasse wegen 10 Ingame-Minuten, ich in eine Gaststätte zurück muss, da das Campen nicht erlaubt ist in Stadtnähe und dann erst wieder hin? Nein, es ist einfach nur langatmig und nervig.
Dann kommt am nächsten Tag eventuell noch dazu, dass die Stadt extrem dicht bevölkert ist und man aus Versehen eine Person anrempelt oder mit dem Pferd überrennt. Dann ist eh alles verloren, die Sheriffs schießen sofort ohne die Möglichkeit, sich zu ergeben. Dann hast du ein Kopfgeld ausgesetzt und verlierst Geld wegen des Sterbens. Im Spiel ist es dann wieder Tag und du musst erneut (!) in die Gaststätte und es geht von vorne los. Ach ne, du musst auch noch das Kopfgeld bezahlen, sonst geht auch nichts.

Beim dritten Versuch gab es dann ein Ereignis, wo mich Jugendliche überfallen und erschießen wollten. Ich töte sie mühelos und bin auf einmal der gesuchte, böse Mann. Selbstverteidigung gibt es offenbar nicht. Konnte zwar unentdeckt fliehen, aber das hat auch schon wieder Zeit gekostet, da ich den "Gesucht"-Status verlieren musste, um weiter zu machen zu können. Und dann war es schon wieder Morgen und nicht mehr Nacht.
Wieder in die Gaststätte und der nächste Versuch.

Das ist einfach nur mies gelöst, komplett unabhängig vom Spieler.
Alles kein Problem, wenn man kurz problemorientiert denkt.
 
Nur zur Information: Wir sind nicht im WAR-Bereich. Wenn ihr gegen eine Meinung seid, dann drückt das anständig aus, ohne persönlich zu werden.

Es wurden einige Beiträge verschoben.
 
Dynamitfischen macht btw. Spass. :ugly:

Alternativ gehts auch mit der Knarre :D

Btw. wer grosse Fische sucht wegen der Trophäe/Erfolg sollte es sonst in Lagras versuchen. Da beim Steg hinter dem Anglerladen gibts Fette Fische.

Aber ich brauchte so 20 Minuten bis es soweit war und es war ein verdammt anstrengender Kampf.

Meiner war fast 8Kg :D

Angeln macht mir mehr Spass als jagen :D

Vor allem gefällt mir die Umsetzung.

Es gibt aber ein Spiel was es fast 1:1 auch so umsetzte, nur leider fällt mir nicht mehr ein welches es war.
Könnte FF15 oder auch das jüngste Farcry gewesen sein.

Für mich eines der besten Spiele seit Jahren, ob es mein GotY wird denke ich aber doch weniger.
Liegt am Genre und Setting, hier hatte ich natürlich für mich andere Kandidaten dieses Jahr.


Trotzdem danke ich RS für dieses Meisterwerk virtueller Unterhaltung.
Bin nun in Chapter 5 und es geht richtig steil.

Vor allem nimmt man sich mit allem sehr Zeit.

Diesen mutigen Schritt halte ich dem Entwickler zugute. Mich störte es zu Beginn sehr, fühlte mich stark gebremst in meiner Spielweise. (Bin aber schon ein Geniesser, schaue in Spielen gerne Panoramen an, lasse die Welt und Charaktere auf mich wirken usw. )

Aber man will doch auch mal schnell voran.

Viele Spieler würden verdammt viel verpassen in dem überall gerannt, geschnellreist ( :ugly: ) und gerusht werden kann.

Nach meinen vielen Spielstunden verstehe ich den Entscheid dahinter vollends und denke kann den Grund, warum das Tempo an diversen Stellen gedrosselt wird, absolut nachvollziehen.

Das Kopfgeld System ist aber noch immer Müll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt in dem Fall nicht. L2 ist auf einmal sofort Zielen, obwohl die Waffe eingesteckt ist. Passiert auch nur dann, wenn ich mit jemanden mit dem Pferd kollidiere. Sonst klappt das mit dem Ergeben immer.

Und nein, mit Karma hat das nichts zu tun, da mein Karma fast komplett voll bzw. gut ist.



Ich weiß, ändert nichts daran, dass es in einer Stadt wie Saint Denis sehr nervig ist, da der Weg nach außen auch nicht gerade kurz ist. Und das Campen findet dann auch nicht da statt, wo man will, sondern wo das Spiel darauf ausgelegt ist. Wenn ich also Pech habe, muss ich nochmal minutenlang reiten. Darum geht es ja: Nervige Reitstunden vermeiden.


Bin ich dann auch. Macht das Spiel aber nicht besser, da eh schon alles so langsam ist. Ich muss langsamer reiten, weil die Steuerung so schwammig ist. Ich kompensiere also netterweise die schwammige Steuerung damit, dass ich langsamer reite.

Dass es für alles eine Lösung gibt, ist mir auch klar. Gut muss man das trotzdem nicht finden.

Wenn er gleich eine Waffe zieht, hast du auch eine ausgewählt, die Waffe nur weggesteckt.
Geh vorher mit L1 (lange gedrückt halten) ins Waffenmenu und wähle die Faust aus.
In meinem Beispiel mit den Anrempeln oder einer kleinen Schlägerei brauchst du aber eh weder L2 noch Dreieck zum ergeben.
Bleib da einfach stehen warte auf den Polizisten (keine Waffe) und guck ihn an.
Normal sagt er dann das du verschwinden sollst und oben rechts steht „entfernen“.


Klar sucht Arthur sich einen geeigneten Platz zum campen und campt nicht irgendwo. Länger als vielleicht eine Minute ist der Ort aber eigentlich nie weg.



Man kann sein Pferd mit R1 auch bremsen, komme damit ganz gut durch die Stadt. Trotzdem kommt es natürlich mal zu Kollusionen und wie im echten Leben, Fahrerflucht ist strafbar und sieht nach „Schuldig“ aus.
 
Also, nach bisher ca. 25 Stunden im Spiel fällt mein Fazit (positiv) gemischt aus. Zum einen begeistert mich die lebendige Welt, die phantastische Flora und Fauna sowie die ganzen Dinge, die um einen passieren. Dazu liebe ich auch die ganzen optischen Details wie Fußabdrücke, bewegende Pflanzen, Feuer das sich ausbreitet, recht korrekte Physik etc. Zusammen mit der tollen Grafik ist das mit Sicherheit eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste (interaktive) Spielwelt, die es diese Generation bisher gibt.

Spielerisch ist es auf der einen Seite ebenfalls klasse mit den unzähligen Möglichkeiten, auf der anderen Seite finde ich es aber nach wie vor oft einfach überladen. Die Grundsteuerung ist in Ordnung (okay, auf dem Pferd stürze ich teilweise für meinen Geschmack teils noch zu schnell), aber alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen oft einfach unnötig kompliziert und umständlich... es macht schlicht keinen Spaß. Auch das man viele Missionen oder Leute nur zu bestimmten Zeiten oder Bedingungen antrifft ist zwar auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite auch nervig... gerade weil man oft lange Strecken zurücklegen muss und dann plötzlich bei der Ankunft feststellt, da ist momentan ja gar nichts mehr. Auch die ganzen nebensächlichen Dinge mit der Versorgung / Aufrüstung des Camps finde ich eigentlich eher störend als hilfreich. Ich habe es bisher nur rudimentär gemacht und hoffe, damit komme ich auch so weiter, weil es mir schlicht null Spaß macht mich darum kümmern zu müssen. Auch so Dinge wie Waffe reinigen, Pferd striegeln weil dreckig etc. nervt irgendwann mehr als das es dem Spielspaß zuträglich ist. IMHO hat Rockstar hier einfach übertrieben und dem Spiel einiges an Leichtigkeit im Gameplay genommen. Es muss sicher kein GTA sein, aber hier verzuzzelt man sich ja teilweise in Micro-Management. Oder anderes Beispiel: Das Angeln. In Far Cry 5 machte es mir Spaß. Einfach nutzbar, schnell, verständlich. In RDR2 ist es einfach nur umständlich gelöst und macht mir null Spaß... ich werde keine Angel anrühren, so lange mich Missionen nicht dazu zwingen. Und damit ist in meinen Augen das Ziel verfehlt. Vielleicht finden andere das Konzept gut, mir gefällt es nicht.

Die Story ist in Ordnung. Nicht herausragend bisher, aber passt soweit ins Szenario. Allerdings könnte sie etwas stringenter sein, ich fand die Erzählweise von GTA5 damals deutlich besser und spannender.

Alles in allem ist es weiterhin ein tolles Spiel, das stellenweise neue Maßstäbe setzt, gleichzeitig gehen mir viele Dinge oft auch auf den Keks, so das ich hier schneller die Konsole ausschalte, weil ich gerade keinen Spaß mehr daran finde und schnell übersättigt bin.
Naja ich hab das Camp komplett ausgebaut und viell 4-5mal Geld in die Kasse gelegt,nie Essen oder sonst was.Denk also nicht das man das muss.Das mit reinigen hätte man lassen können aber die 3 Sek Animation macht jetz nicht wirklich was aus.Story wird ab Ende Kapitel 4 richtig gut.Ein besseres Schnellreisesystem hätte man aber wirklich einbauen können,sowie Wantedsystem
 
Wenn er gleich eine Waffe zieht, hast du auch eine ausgewählt, die Waffe nur weggesteckt.
Geh vorher mit L1 (lange gedrückt halten) ins Waffenmenu und wähle die Faust aus.
L2 zielt normalerweise nur, wenn ich die Waffe gezogen hab. Was ich aber eben in den Moment nicht hab. Arthur zielt sofort automatisch. Auch wenn ich die Waffe mit L1 manuell wegstecke und L2 drücke, zielt er sofort. Das ist ja sonst eben nicht so.


In meinem Beispiel mit den Anrempeln oder einer kleinen Schlägerei brauchst du aber eh weder L2 noch Dreieck zum ergeben.
Bleib da einfach stehen warte auf den Polizisten (keine Waffe) und guck ihn an.
Jop, habe ich auch schon versucht. Die schießen in dem Fall, bis ich tot bin.


Trotzdem kommt es natürlich mal zu Kollusionen und wie im echten Leben, Fahrerflucht ist strafbar und sieht nach „Schuldig“ aus.
Auch unabhängig von Fahrerflucht. Nach einer Kollision bremse ich immer ab und steige manchmal sogar ab. Der betroffene NPC (bzw. der, der es gesehen hat) rennt ja immer gleich davon und meldet es dem Sheriff. Bist in der Stadt diesbezüglich chancenlos.
 
@Ark

Bei solchen Fällen, lass ihn das ruhig den Sheriff melden. Gehe einfach hinterher und besänftige die Gesetzeshüter. Die sagen dann, dass du aufpassen sollst usw.. Knast und Kopfgeld bekommst nicht.
So war es zumindest immer bei mir. Weiss ja nicht wie heftig du die Passanten anrempelst. ;)
 
@Ark

Bei solchen Fällen, lass ihn das ruhig den Sheriff melden. Gehe einfach hinterher und besänftige die Gesetzeshüter. Die sagen dann, dass du aufpassen sollst usw.. Knast und Kopfgeld bekommst nicht.
So war es zumindest immer bei mir. Weiss ja nicht wie heftig du die Passanten anrempelst. ;)
Offenbar zu heftig. :v:

Geht in dem Ausnahmefall wirklich nicht. Habe ja oft mit Sherrifs zu tun und sonst geht es auch immer. Aber wenn das Pferd involviert ist, bin ich am Arsch, wenn die Formulierung okay ist. :kruemel:

Vielleicht sterben die NPCs auch. Darauf habe ich gar nichts ist geachtet.
 
Ich hab erst ein paar Stunden auf dem Buckel und immer wieder mal taucht die ein oder andere Sache auf, die ich nicht verstehe.

Ein paar Fragen hab ich da gerade mal:

1. Wie kann man am besten (solide) Geld verdienen?
Leute überfallen um ihnen ihre lausigen 68 Cent abzunehmen ist irgendwie nicht so der Kracher.

Dazu kommt der ganze Ärger dabei, was mich gleich zu Frage zwei führt.

2. Es geht um die Kopfgelder, die auf mich ausgesetzt werden können.
Am Anfang habe ich die immer brav bezahlt, aber mittlerweile möchte ich wissen, wieviel Sinn das macht?

In einer Stadt sind gerade 300$ auf mich ausgesetz. Ich musste eine Storymission beenden.
Vielleicht habe ich Fehler gemacht, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es kaum anders ging, als ne Menge Leute über den Haufen zu knallen und das Kopfgeld stieg dramatisch an.

Da ich keine 300$ habe (siehe Frage 1), bin ich einfach mal so in besagter Stadt spazieren gegangen.
Passiert ist nichts.
War sogar beim Sheriff um mich selbst als Kopfgeldjäger zu betätigen und auch da ist rein gar nichts passiert?!


3. Habt ihr ein paar Tipps für gelungen Raubzüge?
Denn egal wie ich es bisher machte...ich landete meist auf der Fahndungsliste oder musste mich um so viele Zeugen "kümmern", dass besagte 68 Cent Lohn sich kaum lohnten.

Egal wie ich es versuchte....und das waren nur kleine Gaunereien.
Ich hab mir zwar immer brav das Tuch vors Gesicht gebunden, aber das nützt nun auch nicht viel.

Einmal versuchte ich mich am Überfall eines Ladens.
Klappte auhc gut, aber dann waren sofort die "Cops" zur Stelle.

Einige musste ich töten (Kopfgeld) und dann ab durch die Mitte.
Aber der Gewinn aus dem raub wiegt bei weitem nicht das Kopfgeld auf.

Was mache ich denn da falsch?
 
Bei Überfällen nie Töten. So gut bewaffnet sind die Gegner nicht. Einfach abhauen.

Wo bist du denn?

Alternativ verhaften lassen, dann sind die Kopfgelder weg. Vorher aber die Kohle ausgeben.

In Kapitel 3 gibt es nen Überfall mit welchen man ausgesorgt hat. Vergolde jede Waffe und trotzdem bin ich noch vierstellig vom Geld her.
 
Zurück
Top Bottom