PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Was zum Thema Realismus. Wollte gerade ein Mission machen als oben der Hinweis kam, dass für mich ein Brief angekommen ist. Eigentlich weiß ja niemand wo das Lager ist. Wer ist der Postbote und woher weiß er wo das Lager ist? Und woher wissen das die Absender der Briefe? Schon merkwürdig das ganze.
 
Was zum Thema Realismus. Wollte gerade ein Mission machen als oben der Hinweis kam, dass für mich ein Brief angekommen ist. Eigentlich weiß ja niemand wo das Lager ist. Wer ist der Postbote und woher weiß er wo das Lager ist? Und woher wissen das die Absender der Briefe? Schon merkwürdig das ganze.

Die Damen u. Herren fragen beim Postamt ab und zu nach wenn sie Besorgungen in der Stadt machen ob Briefe für dich angekommen sind weil Arthurs EX ihm ja regelmäßig schreibt, man wird sogar gewarnt von einer der Damen, so etwas erfährt man übrigens wenn man sich ab und an mal etwas genauer in seinem Camp umhört ;)
 
Red Dead Redemption 2 spielt sich wirklich ganz anders als alle Spiele, die ich bisher gespielt hab.
Die Welt ist dafür gemacht ganz langsam genossen zu werden. Ich konnte mich zu Glück schnell auf die etwas trägere und realistische Steuerung einlassen und hab auch kein Problem wenn das Game den Speed raus nimmt, zum Beispiel im Lager, da es sich wirklich lohnt die Leute dort zu beobachten und mit ihnen zu interagieren.

Schnell reisen kommt auch überhaupt nicht in Frage, da jeder Ritt durch die Welt ein eigenes kleine Abenteuer ist.
Vorhin habe ich mir z.B ein neues Pferd geholt und wollte mein altes zurück zum Lager bringen (keine Ahnung ob man das so machen muss um es zu behalten).
Der Ritt hat insgesamt fast 10 Minuten gedauert aber es war jede Sekunde wert. Das muss ein Spiel erstmal schaffen, das selbst die banalsten Sachen Spaß machen.
Es ist langsam, aber das ist auch gut so, denn es ist notwendig.

Hab das aufgenommen, spielt ihr auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spielwelt ist echt der Wahnsinn. Was hier alles so nebenbei passiert. Man kann stehen bleiben, zugucken und auch interagieren. Man kann aber auch vieles verpassen wenn man nicht aufpasst.
Ich hab nem random Typen geholfen, der eine Vergiftung in einer Wunde hatte. Einige Zeit später treffe ich ihn beim Büchsenmacher in Valentine wieder. Spendierte mir zum Dank eine Knarre meiner Wahl. :goodwork:
 
Das Problem sitzt oft genug auch vor dem Fernseher und in dem Fall ist das definitiv so. Wenn man immer nur am nörgeln ist, dann kommt das nicht von ungefähr.
Meinst du jetzt Ark oder mich?

Nur mal so nebenbei, RDR2 ist ein sehr gutes Spiel, aber keinesfalls perfekt. Das muss man schon differenziert, ohne rosarote Brille sehen.
 
Das Problem sitzt oft genug auch vor dem Fernseher und in dem Fall ist das definitiv so. Wenn man immer nur am nörgeln ist, dann kommt das nicht von ungefähr.

Wenn ich immer wieder meine Waffen einstellen muss weil das Spiel der Meinung ist: oh Mission gestartet wir Spielen Waffen Roulette. Dann sitzt der Fehler bestimmt nicht vor dem Fernseher.
 
Wenn ich immer wieder meine Waffen einstellen muss weil das Spiel der Meinung ist: oh Mission gestartet wir Spielen Waffen Roulette. Dann sitzt der Fehler bestimmt nicht vor dem Fernseher.
Ja, das Spiel merkt sich deinen Loadout nicht. :ugly: Mega doof.
 
Wenn ich immer wieder meine Waffen einstellen muss weil das Spiel der Meinung ist: oh Mission gestartet wir Spielen Waffen Roulette. Dann sitzt der Fehler bestimmt nicht vor dem Fernseher.
Die Waffen sind ganz selten ausgewählt bei ner Mission. Beim Waffenmann kann man seine Revolver und Pistole dauerhaft festlegen. Die anderen Slots sind sonst leer.
 
Ich hab nem random Typen geholfen, der eine Vergiftung in einer Wunde hatte. Einige Zeit später treffe ich ihn beim Büchsenmacher in Valentine wieder. Spendierte mir zum Dank eine Knarre meiner Wahl. :goodwork:

Hab zwei Typen gerettet, den anderen findet man dann
in Rhodes und kann sich was beim Schneider aussuchen
;)
 
Also, nach bisher ca. 25 Stunden im Spiel fällt mein Fazit (positiv) gemischt aus. Zum einen begeistert mich die lebendige Welt, die phantastische Flora und Fauna sowie die ganzen Dinge, die um einen passieren. Dazu liebe ich auch die ganzen optischen Details wie Fußabdrücke, bewegende Pflanzen, Feuer das sich ausbreitet, recht korrekte Physik etc. Zusammen mit der tollen Grafik ist das mit Sicherheit eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste (interaktive) Spielwelt, die es diese Generation bisher gibt.

Spielerisch ist es auf der einen Seite ebenfalls klasse mit den unzähligen Möglichkeiten, auf der anderen Seite finde ich es aber nach wie vor oft einfach überladen. Die Grundsteuerung ist in Ordnung (okay, auf dem Pferd stürze ich teilweise für meinen Geschmack teils noch zu schnell), aber alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen oft einfach unnötig kompliziert und umständlich... es macht schlicht keinen Spaß. Auch das man viele Missionen oder Leute nur zu bestimmten Zeiten oder Bedingungen antrifft ist zwar auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite auch nervig... gerade weil man oft lange Strecken zurücklegen muss und dann plötzlich bei der Ankunft feststellt, da ist momentan ja gar nichts mehr. Auch die ganzen nebensächlichen Dinge mit der Versorgung / Aufrüstung des Camps finde ich eigentlich eher störend als hilfreich. Ich habe es bisher nur rudimentär gemacht und hoffe, damit komme ich auch so weiter, weil es mir schlicht null Spaß macht mich darum kümmern zu müssen. Auch so Dinge wie Waffe reinigen, Pferd striegeln weil dreckig etc. nervt irgendwann mehr als das es dem Spielspaß zuträglich ist. IMHO hat Rockstar hier einfach übertrieben und dem Spiel einiges an Leichtigkeit im Gameplay genommen. Es muss sicher kein GTA sein, aber hier verzuzzelt man sich ja teilweise in Micro-Management. Oder anderes Beispiel: Das Angeln. In Far Cry 5 machte es mir Spaß. Einfach nutzbar, schnell, verständlich. In RDR2 ist es einfach nur umständlich gelöst und macht mir null Spaß... ich werde keine Angel anrühren, so lange mich Missionen nicht dazu zwingen. Und damit ist in meinen Augen das Ziel verfehlt. Vielleicht finden andere das Konzept gut, mir gefällt es nicht.

Die Story ist in Ordnung. Nicht herausragend bisher, aber passt soweit ins Szenario. Allerdings könnte sie etwas stringenter sein, ich fand die Erzählweise von GTA5 damals deutlich besser und spannender.

Alles in allem ist es weiterhin ein tolles Spiel, das stellenweise neue Maßstäbe setzt, gleichzeitig gehen mir viele Dinge oft auch auf den Keks, so das ich hier schneller die Konsole ausschalte, weil ich gerade keinen Spaß mehr daran finde und schnell übersättigt bin.
 
Das Problem sitzt oft genug auch vor dem Fernseher und in dem Fall ist das definitiv so. Wenn man immer nur am nörgeln ist, dann kommt das nicht von ungefähr.
Die überladene und schwammige Steuerung ist alles, aber nicht die Schuld des Benutzers bzw. Spielers.

Ist es eine gute Gameplay-Entscheidung, wenn eine Quest nur nachts möglich ist, ich die Quest dann verpasse wegen 10 Ingame-Minuten, ich in eine Gaststätte zurück muss, da das Campen nicht erlaubt ist in Stadtnähe und dann erst wieder hin? Nein, es ist einfach nur langatmig und nervig.
Dann kommt am nächsten Tag eventuell noch dazu, dass die Stadt extrem dicht bevölkert ist und man aus Versehen eine Person anrempelt oder mit dem Pferd überrennt. Dann ist eh alles verloren, die Sheriffs schießen sofort ohne die Möglichkeit, sich zu ergeben. Dann hast du ein Kopfgeld ausgesetzt und verlierst Geld wegen des Sterbens. Im Spiel ist es dann wieder Tag und du musst erneut (!) in die Gaststätte und es geht von vorne los. Ach ne, du musst auch noch das Kopfgeld bezahlen, sonst geht auch nichts.

Beim dritten Versuch gab es dann ein Ereignis, wo mich Jugendliche überfallen und erschießen wollten. Ich töte sie mühelos und bin auf einmal der gesuchte, böse Mann. Selbstverteidigung gibt es offenbar nicht. Konnte zwar unentdeckt fliehen, aber das hat auch schon wieder Zeit gekostet, da ich den "Gesucht"-Status verlieren musste, um weiter zu machen zu können. Und dann war es schon wieder Morgen und nicht mehr Nacht.
Wieder in die Gaststätte und der nächste Versuch.

Das ist einfach nur mies gelöst, komplett unabhängig vom Spieler.
 
Zurück
Top Bottom