PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Vielleicht mal den dynamischen Kontrast am TV hochstellen?

Das ist das schlimmste was man machen kann bei HDR ;) sollte normal Off sein.
Denn HDR soll ja gerade mehr Details in hellen und dunklen bereichen hervor heben und du verschlechtert diese.
Daher wirkt ja auch Volumetric Fog und so stärker in HDR, da die feinen Partikel mehr in den Vordergrund gehoben werden.
 
Das ist das schlimmste was man machen kann bei HDR ;) sollte normal Off sein.
Denn HDR soll ja gerade mehr Details in hellen und dunklen bereichen hervor heben und du verschlechtert diese.
Daher wirkt ja auch Volumetric Fog und so stärker in HDR, da die feinen Partikel mehr in den Vordergrund gehoben werden.

Hmm, also bei mir scheint das nicht zu stimmen. :cautios: Ich habe den Kontrastverbesserer auf hoch gestellt, und trotzdem noch genügend Details in den Tiefen und Höhen. Das Bild wirkt aber nicht mehr verwaschen sondern schön kontrastreich und realistisch. Schwarz säuft nicht ab und Weiss brennt nicht aus? Nichts Derartiges.
Subjektiv sieht es um einiges besser aus. Ich verbessere ja damit nur den Kontrast und ändere nicht den Weiss- und Schwarzpunkt? Kann wirklich nicht fesstellen, dass ich abgesoffene Tiefen und ausgebrannte Höhen hätte?

Ähnlich in der Fotobearbeitung: Ich will Details in den Tiefen, den Höhen aber auch genügend Kontrast. Sonst wirkt das total verwaschen und flach.

Trotzdem, ich werde natürlich heute Abend nochmals euren Vorschlag ausprobieren, den Kontrastverbesserer komplett auschalten und nehme vielleicht noch andere Anpassungen vor. Mal sehen was mir besser gefällt. :)
 
Mal noch eine Frage, die hier glaube ich noch nicht gestellt wurde.
Die gelben Symbole sind ja quasi die Hauptmissionen. Nun haben manche Hauptmissionen einen "größeren gelben Kreis" auf der Minimap als andere. Die im Camp werden bei mir z.B. immer alles kleine Symbole angezeigt. Hat das irgendeinen Grund?
Großer gelber Kreis bedeutet du weißt nicht genau wo die PErson/Sache ist die zur Mission gehört, du musst Sie innerhalb dieses Kreises suchen.
 
Dann wäre es vermutlich doch hilfreich den Kontrast hochzudrehen da man noch mehr als genug Spielraum hat um es Kontrastreicher darzustellen?

Anscheinend schon. Wäre auf jeden Fall gut wenn Rockstar da schnell einen Patch bringt. Meine TV Einstellungen sind gerade perfekt eingestellt. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust da dran etwas zu ändern nur weil Rockstar einen Fehler gemacht hat.
 
Leute wenn ihr euren Revolver gezogen habt und mit L1 (PS4 Version) wieder in den Holster stecken wollt, tippt mal 2x schnell auf L1. Wenn sich das bei euch nicht gut anfühlt, dann will ich nicht Gary heißen :cool:.
 
X und HDR

Solltet ihr HDR im laufenden Spiel über die X Einstellungen deaktivieren müsst ihr das Game unbedingt neu starten.

Danke für den Tipp.

@Flugelch

Hmm, das wird wohl der Grund sein, warum das HDR in RDR 2 mit hohem Kontrastverbesserer schöner aussieht. Dann wird bei RDRII einfach SDR Inhalt mit beschnittenen Höhen und Tiefen ausgegeben, dass eine Art Fake HDR rauskommt? Kein Wunder sieht das ohne Kontrassverbesserer bescheiden aus....


Muss das mal bei Forza und Horizon Zero Dawn testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußern die sich? Ich kenne ja Leute die felsenfest behaupten, dass sie einen Unterschied von 1 FPS bemerken. ^^
Bei mir kein Problem.

habe oben bereits beschrieben, dass ich in Valentine in den Geschäften/Saloons etc. massive framerate-einbrüche habe. zum teil gefühlt unter 20 fps.
 
@Spitfire

Glaub mir, jede Reviewer empfiehlt dynamische Kontraste für das natürlichste Bild aus zu stellen ;)
Selbst beim C8 das Dynamic Tonemapping was besser ist als alles was ich bisher von Samsung gesehen habe, verschluckt ganz minimal Details im Weißen bereich.
Gut zu sehen bei Sony UHDs wie Sully wo am Anfang das Sony Logo kommt, was mit DK auf hoch/mittel nur noch weiß ist und mit off die Struktur von Metall durch kommt.
Da gibt's auch kein bei mir nicht, da diese Modus das bewusst machen um poppiger aus zu sehen ;)

@Flugelch

Hab ja gestern schon geschrieben das es sicher nicht 10bit farbtiefe nutzt, sieht man ganz gut das sich zu SDR nix in dem Bereich ändert.
Oder es wird so minimal genutzt, das man es ohne Messen nicht wahrnimmt.
 
@Spitfire

Glaub mir, jede Reviewer empfiehlt dynamische Kontraste für das natürlichste Bild aus zu stellen ;)
Selbst beim C8 das Dynamic Tonemapping was besser ist als alles was ich bisher von Samsung gesehen habe, verschluckt ganz minimal Details im Weißen bereich.
Gut zu sehen bei Sony UHDs wie Sully wo am Anfang das Sony Logo kommt, was mit DK auf hoch/mittel nur noch weiß ist und mit off die Struktur von Metall durch kommt.
Da gibt's auch kein bei mir nicht, da diese Modus das bewusst machen um poppiger aus zu sehen ;)

@Flugelch

Ja, ich glaubs euch mittlerweile. Mein Fehler. :D

Liegt wohl daran, dass Rockstar bei RDRII einfach ein SDR Bild ausgibt, bei dem die Höhen und Tiefen beschnitten wurden für einen Fake HDR Look. Dadurch wirkt es einfach total verwaschen und der dynamische Kontrast korrigiert das. Bei richtigem HDR Material würde es aber mit dem Kontrast bescheiden aussehen. Werde das heute testen. Danke auf jedenfalls für den Hinweis! :goodwork:
 
Mittlerweile in Kapitel 4 angekommen hauts mich immer wieder aus den Latschen wie gut sie das Storytelling hinbekommen haben.
Das Gefühl "Teil der Welt zu sein" ist hier beispielos umgesetzt, einfach wunderbar.
Tja und ansonsten siehts doch nur noch geil aus, spiele auf nem 1080p Plasma mit ner PS4Pro, und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
 
Zurück
Top Bottom