Raus aus Deutschland - Der Große Auswanderer-Thread Erfahrungen, Tipps und Gründe

Und so eine Stelle ist sofort frei in jedem Land der Welt? Verdient ein Chefarzt in Nordkorea so viel wie in Armenien?

Ein hoch qualifizierter Arzt kann in fast jedem Land arbeiten.

Und natürlich bringt dir ein hohes netto nichts bei einem niedrigen brutto oder wenn du in einem kriegsgeplagten Entwicklungsland lebst.

Aber es gibt viele Länder die entwickelt sind und deutlich niedrigere Abgaben haben. Und das kann für Besserverdiener tatsächlich ein Abgabenunterschied von 20 % ein gewaltiger Pluspunkt sein.

Abgesehen davon: wer so viel Geld verdient kann auch gerne Steuern zahlen. Ab einer gewissen Summe wird es halt hart lächerlich sich um Steuern zu streiten. Wer ab 10k im Monat verdient muss wegen den Steuern nicht zur Tafel rennen.

Was du denkst ist unerheblich, so lange du nicht selbst ein Besserverdiener bist.

Viele ambitionierte Menschen arbeiten halt lieber für sich und ihre Angehörigen als für den Fiskus. Und was deutsche Ärzte betrifft, sind bereits tausende in andere Länder ausgewandert und in der Regel sind das nicht die Anfänger, sondern die Spezialisten.
 
Ein hoch qualifizierter Arzt kann in fast jedem Land arbeiten.
Ein guter Klomann ebenfalls.
Und natürlich bringt dir ein hohes netto nichts bei einem niedrigen brutto oder wenn du in einem kriegsgeplagten Entwicklungsland lebst.
Ach, ich dachte es kommt nur auf die Steuer an?
Aber es gibt viele Länder die entwickelt sind und deutlich niedrigere Abgaben haben. Und das kann für Besserverdiener tatsächlich ein Abgabenunterschied von 20 % ein gewaltiger Pluspunkt sein.
Deutschland ist bei den Steuern nicht mal Spitzenreiter. Wegen den Steuern auszuwandern ist daher ein ziemlich kurzsichtiges Argument.
Was du denkst ist unerheblich, so lange du nicht selbst ein Besserverdiener bist.
Ach. Darf ich nur ab 10k im Monat mitreden?
Ich zahle übrigens nach wie vor solidarisch in die Gewerkschaft ein, obwohl ich praktisch unkündbar bin.
Viele ambitionierte Menschen arbeiten halt lieber für sich und ihre Angehörigen als für den Fiskus.
Indem ich Steuern und Lohnabgaben zahle, arbeite ich bereits für meine Verwandten.
Und was deutsche Ärzte betrifft, sind bereits tausende in andere Länder ausgewandert und in der Regel sind das nicht die Anfänger, sondern die Spezialisten.
Und? Ich kenne Naturwissenschafter die ausgewandert sind. Aber nicht wegen den Steuern. Sondern wegen Kultur, Sprache und Land.
 
Hatte Neuseeland nicht 32% alleine an Steuern? Wenn sich deine Quelle alleinig aufs Brutto-Netto-Verhältnis beim Gehalt bezieht, dann kommt mir die deutsche Zahl etwas hoch vor.
Könnte wie schon erwähnt von Xyleph inkl. Arbeitgeberkosten sein. Wie das berechnet wird weiß ich nicht, sollte aber für alle Länder der gleiche Schlüssel sein. Herangezogen wurden bei allen die Singles ohne Kinder, also schlechteste Steuerstufe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein guter Klomann ebenfalls.

Wenn du nen Herzchirurgen mit einem Klomann vergleichst, disqualifizierst du dich selbst


Ach, ich dachte es kommt nur auf die Steuer an?

Wo kommt es denn nur auf eine einzige Sache an? Europa bzw die europäisch geprägten Gesellschaften wie Nordamerika, Australien und Neuseeland sowie einige ostasiatische Länder wie Japan und südkoreanische weisen den höchsten Lebensstandard auf.

Und für mich konkurrieren diese Länder untereinander auch mit ihren steuersätzen.

Deutschland ist bei den Steuern nicht mal Spitzenreiter. Wegen den Steuern auszuwandern ist daher ein ziemlich kurzsichtiges Argument.

Deutschland ist in Sachen Angaben Weltspitze. Wenn nicht Nummer 1 mindestens in den top 3

Ach. Darf ich nur ab 10k im Monat mitreden?
Ich zahle übrigens nach wie vor solidarisch in die Gewerkschaft ein, obwohl ich praktisch unkündbar bin.

Von mir aus kannst du auch 100.000 EUR Im Monat verdienen und 98.000 Euro Steuer pro Monat Zahlen.

Die meisten anderen würden es nicht tun, sondern halt Auswandern oder sich eine leichte und entspannte Arbeit suchen


Ich erkläre dir das gerne, also Ärzte behandeln Krankheiten und Verletzungen und können Menschenleben retten bzw. die Lebensqualität von Menschen verbessern.

Wenn tausende Ärzte in einem Land fehlen, dann sterben dort Menschen und warten länger auf wichtige Behandlungen und Operationen.

Ich kenne Naturwissenschafter die ausgewandert sind. Aber nicht wegen den Steuern. Sondern wegen Kultur, Sprache und Land.

Kann sein. Heißt trotzdem nicht, dass es keine Leute gibt, denen Lebensstandard und Nettoeinkommen wichtig sind
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wieviele Steuern zahlt man so als Influenca, loht sich bei Tik Tok, YouTube,Instgram oder Twitch einzusteigen?
 
Konzentriert euch mal wieder mehr auf die Zielländer
Bittesehr:

Viele Deutsche träumen vom Auswandern. Mehr als jeder 80. Bundesbürger hat einen Wohnsitz im europäischen Ausland. Diese 10 Länder sind bei deutschen Auswanderern am beliebtesten

Hunderttausende von Deutschen leben im europäischen Ausland. Ein Nicht-EU-Staat steht dabei in der Popularität ganz oben. In diese europäischen Länder wandern die meisten Deutschen aus.

Könnt ihr die Top 3 erraten? @Hrymr wundert sich wahrscheinlich nicht über den ersten bzw. zweiten Platz :ol:

10. Dänemark
09. Norwegen
08. Schweden
07. Italien
06. Belgien
05. Niederlande
04. Frankreich

#3: Spanien​


Auf Platz drei macht die Liste der beliebtesten Auswandererländer in Europa erneut einen Sprung nach oben. 140.000 Deutsche haben demnach ihren Wohnsitz dauerhaft nach Spanien verlegt. Der Deutschen liebste Urlaubsinsel Mallorca dürfte hier eine entscheidende Rolle spielen. Umfassende Fremdsprachenkenntnisse sind hier möglicherweise keine Voraussetzung für das Auswandern – so auch bei den führenden beiden Nationen.

#2: Österreich​


Pflegekräfte oder auch Piloten finden häufig in Österreich bessere Arbeitsbedingungen vor als in Deutschland. Das und fehlende Sprachbarrieren machte unser Nachbarland Anfang 2021 zur Nummer zwei unter deutschen Auswanderern. 209.000 Bundesbürger hatten dort laut Destatis ihren Wohnsitz. Das waren 8700 Personen beziehungsweise vier Prozent mehr als im Vorjahr. Mit diesem Anstieg konnte Österreich die Nummer eins dieses Rankings schlagen.

#1: Schweiz​


Die Schweiz bleibt auch während der Pandemie das beliebteste Auswandererziel der Deutschen. Anfang 2021 hatten rund 309.000 Bundesbürger dort ihren Wohnsitz gemeldet. Die Zahlen nehmen seit Jahren zu. Verglichen mit dem Vorjahr belief sich das Plus allerdings auf nur 0,7 Prozent (rund 2100 Personen). Die Schweiz war zudem das europäische Land, dessen Staatsbürgerschaft Deutsche zuletzt am häufigsten erworben haben. 2020 wurde hier mit 6900 Einbürgerungen (4,3 Prozent mehr als 2019) ein Höchststand erreicht.

Ich hatte übrigens schon vor bald 15 Jahren mein Ziel im Auge. Realistisch wird das aber erst mit der Rente möglich, vielleicht mache ich aber auch einfach hier meinen Last Stand.
 
Bittesehr:



Könnt ihr die Top 3 erraten? @Hrymr wundert sich wahrscheinlich nicht über den ersten bzw. zweiten Platz :ol:

10. Dänemark
09. Norwegen
08. Schweden
07. Italien
06. Belgien
05. Niederlande
04. Frankreich

#3: Spanien

Auf Platz drei macht die Liste der beliebtesten Auswandererländer in Europa erneut einen Sprung nach oben. 140.000 Deutsche haben demnach ihren Wohnsitz dauerhaft nach Spanien verlegt. Der Deutschen liebste Urlaubsinsel Mallorca dürfte hier eine entscheidende Rolle spielen. Umfassende Fremdsprachenkenntnisse sind hier möglicherweise keine Voraussetzung für das Auswandern – so auch bei den führenden beiden Nationen.

#2: Österreich

Pflegekräfte oder auch Piloten finden häufig in Österreich bessere Arbeitsbedingungen vor als in Deutschland. Das und fehlende Sprachbarrieren machte unser Nachbarland Anfang 2021 zur Nummer zwei unter deutschen Auswanderern. 209.000 Bundesbürger hatten dort laut Destatis ihren Wohnsitz. Das waren 8700 Personen beziehungsweise vier Prozent mehr als im Vorjahr. Mit diesem Anstieg konnte Österreich die Nummer eins dieses Rankings schlagen.

#1: Schweiz

Die Schweiz bleibt auch während der Pandemie das beliebteste Auswandererziel der Deutschen. Anfang 2021 hatten rund 309.000 Bundesbürger dort ihren Wohnsitz gemeldet. Die Zahlen nehmen seit Jahren zu. Verglichen mit dem Vorjahr belief sich das Plus allerdings auf nur 0,7 Prozent (rund 2100 Personen). Die Schweiz war zudem das europäische Land, dessen Staatsbürgerschaft Deutsche zuletzt am häufigsten erworben haben. 2020 wurde hier mit 6900 Einbürgerungen (4,3 Prozent mehr als 2019) ein Höchststand erreicht.

Ich hatte übrigens schon vor bald 15 Jahren mein Ziel im Auge. Realistisch wird das aber erst mit der Rente möglich, vielleicht mache ich aber auch einfach hier meinen Last Stand.
ueber den 2. platz wundere ich mich doch sehr, schliesslich bin ich von dort aus gutem grund ausgewandert. :coolface:

aber wenn ich mir (abgesehen von der nummer 1, die aber meist auch nur der verdiensmoeglichkeiten wegen gewaehlt wird) die anderen top ziellaender der deutschen so ansehe, dann scheinen deutsche eine leicht masochistische neigung zu haben.
 
ueber den 2. platz wundere ich mich doch sehr, schliesslich bin ich von dort aus gutem grund ausgewandert. :coolface:
Naja Platz 2 wundert mich jetzt nicht so, Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland siehst hier recht häufig, dort scheint einiges im Argen zu sein. Sie sind aber auch weil sie sich recht schnell integrieren die angenehmeren Ausländer hier, auch wenn wir das nicht offen zugeben werden :coolface:

Platz 1 dürfte wirklich aus Geldgründen sein(ist wohl neben dem besseren Verdienst auch ein Steuerparadies verglichen mit Deutschland), wobei man auch sonst recht gut da leben wird können denke ich. Und Platz 3, ich hätte es auf Platz 1 gesehen, ist ja der Renten-Rückzugsort für viele Deutsche, da spricht auch jeder Deutsch afaik...

Zu den anderen Ländern, ja, keine Ahnung warum man da hin auswandern muss, da kann man auch gleich in Deutschland bleiben.
 
Naja Platz 2 wundert mich jetzt nicht so, Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland siehst hier recht häufig, dort scheint einiges im Argen zu sein. Sie sind aber auch weil sie sich recht schnell integrieren die angenehmeren Ausländer hier, auch wenn wir das nicht offen zugeben werden :coolface:

Platz 1 dürfte wirklich aus Geldgründen sein(ist wohl neben dem besseren Verdienst auch ein Steuerparadies verglichen mit Deutschland), wobei man auch sonst recht gut da leben wird können denke ich. Und Platz 3, ich hätte es auf Platz 1 gesehen, ist ja der Renten-Rückzugsort für viele Deutsche, da spricht auch jeder Deutsch afaik...

Zu den anderen Ländern, ja, keine Ahnung warum man da hin auswandern muss, da kann man auch gleich in Deutschland bleiben.
deutsche intergrieren sich in oesterreich recht schnell? besser als in der schweiz? hier versuchen es die meisten ja gar nicht erst, sondern jammern dann lieber schweizerische und deutsche medien voll wie gemein hier doch alle sind.


fuer ein stimmungsbild bei den schweizern selbst kann man sich mal die 1k+ kommentare zu gemuete fuehren. :lol:
 
deutsche intergrieren sich in oesterreich recht schnell? besser als in der schweiz? hier versuchen es die meisten ja gar nicht erst, sondern jammern dann lieber schweizerische und deutsche medien voll wie gemein hier doch alle sind.
Ja also doch, die meisten Deutschen die ich kenne, die hier leben, sind recht zufrieden, geradezu dankbar nicht mehr in Deutschland leben zu müssen quasi. Ich bin aber auch kein Wiener, da kann die Lage ganz anders aussehen :ugly:

Dass die Schweiz einen gewissen "Hass" auf die Deutschen hat ist mir aber auch nicht neu, hatte in der Vergangenheit Kontakt zu dem einen oder anderen Schweizer als ich mich für WoW-Classic interessierte und da in einer Schweizer Gilde landete. Österreicher scheinen aber in der Schweiz einigermaßen willkommen zu sein :ol:
 
Verstoß gegen Debattenregelung
Viel Spaß in einem Land ohne flächendeckend verfügbare sanitäre Anlagen. :nyanface: :pcat: :nyanwins:

Und in Deutschland wirst du bald kein Gas mehr haben, die Strompreise werden massiv steigen
und die Kriminalität wird explodieren, weil keiner mehr sich was leisten kann :)
Dazu noch die Immigration aus Afrika und dem Orient, weitere steigende Kosten
und eine irre gewordene Links Grüne Gesinnung der Politik,
die den sozialen Zerfall des Land beschleunigen wird :lol: Deutschland schafft sich ab.

Und ich bin bald in Russland, schön in der Natur ohne Deutsche Behörden die einen abzocken.
 
Zurück
Top Bottom