Raus aus Deutschland - Der Große Auswanderer-Thread Erfahrungen, Tipps und Gründe

Was mich erstaunt: die billige und durchschaubare Masche von Dubai geht ja total auf. Einfach ein paar Influencer für extrem offensichtliche Propaganda bezahlen und so die Leute für dumm verkaufen.
für einen kleinen unkostenbetrag, erklärt coach cecil auch dir sehr gern, wie dein leben so geil wird wie seins. alles echt und authentisch. :awesome:
 
In welchem Teil der Erde wir auf unsere Bildschirme starren ist am Ende doch eh egal! :D
 
die einen reden halt nur davon, die anderen machen einfach.

bin doch bei jedem dabei, der bock auf ein anderes klima oder ein unkonventionelles lebensmodell hat.
aber rumheulen wegen mangelnder freiheit (wtf?), inflation und hohen steuern? wenn die hälfte
dieser leute mal die eier hätte, sich auch wirklich zu verpissen, würde ich das sehr begrüßen.

Keine Sorge, ich bin zwar noch nicht ausgewandert aber ich arbeite nicht mehr in Deutschland ;)
das sah vor dem Jahr 2020 noch anders aus, aber man lernt halt dazu und passt sich an.
Das ist jetzt zwar kein richtiges auswandern aber ich bin finanziell nicht mehr von Deutschland abhängig.
Aber darum geht es hier nicht. Ergo warte ich auf konstruktive Beiträge von euch, sofern ihr sowas überhaupt bieten könnt.
 
Man wandert aus wenn man einen Plan hat und sich für ein Land interessiert, die Sprache zu können ist auch nicht verkehrt.
Einfach im Forum zu fragen "Wohin könnte ich denn auswandern?" ist ein wenig sehr naiv. Ist ein wenig wie "Ich will ein Tattoo und frag den Tätowierer was gerade angesagt ist".
 
Aber darum geht es hier nicht. Ergo warte ich auf konstruktive Beiträge von euch, sofern ihr sowas überhaupt bieten könnt.
dann hättest du den thread vielleicht nicht mit schwurbeligen begründungen und diffusen fragen beginnen sollen.
wie du siehst, gibt es hier schon mindestens 2 auswanderer, die dir konkrete fragen konstruktiv beantworten könnten,
wenn du sie nur fragen würdest. ansonsten hilft coach cecil doch bestimmt gern.
 
Können wir eigentlich auch ausweiten. Gerne auch Berichte von Auswanderung aus anderen Ländern.
Allerdings keine Auswanderung nach Deutschland, geht ja eben genau darum Deutschland zu verlassen und nicht die Gründe für die Auswanderung NACH Deutschland zu schildern.
na dann, perfekt, hier meine story:

Wohin seid ihr ausgewandert?
schweiz

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
auesserst positive, obgleich der anfang "schwer" war (siehe kulturschock). vor allem sind die leute extrem korrekt, hoeflich und tolerant.

Welche Gründe hattet ihr?
ich bin aus den politisch unertraeglichen zustaenden in meiner heimat oesterreich ausgewandert. die schweiz war gar nicht geplant, sondern eigentlich ein anderes land, aber durch einige einschneidende ereignisse hat es sich dann so ergeben

Wie war der Kulturschock?
mittelgross. in der schweiz laufen einfach viele dinge des alltags komplett anders (versteuerung, krankenkasse, pensionskasse, muellentsorgung, soziale verbindungen etc.).

Wie ist das Leben verglichen mit Österreich?
teuer

Positive Punkte aus dem neuen Land, negative Aspekte im neuen Land?
+ unfassbar schoene und diverse natur
+ wirtschaftlich sehr attraktiv
+ auf selbstverantwortung wird viel wert gelegt
+ direkte demokratie
+ herkunft spielt absolut keine rolle, sofern man bereit ist schweizerische werte zu leben
+ multikulturell, auch bei den autochtonen schweizern selbst

- lange zeit noetig um sozialen anschluss zu finden, dafuer danach viel enger als in der heimat
- schweizer sind manchmal sehr stur und i-tuepfelreiter (man beschwert sich oft ueber kleinliches)
 
na dann, perfekt, hier meine story:

Wohin seid ihr ausgewandert?
schweiz

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
auesserst positive, obgleich der anfang "schwer" war (siehe kulturschock). vor allem sind die leute extrem korrekt, hoeflich und tolerant.

Welche Gründe hattet ihr?
ich bin aus den politisch unertraeglichen zustaenden in meiner heimat oesterreich ausgewandert. die schweiz war gar nicht geplant, sondern eigentlich ein anderes land, aber durch einige einschneidende ereignisse hat es sich dann so ergeben

Wie war der Kulturschock?
mittelgross. in der schweiz laufen einfach viele dinge des alltags komplett anders (versteuerung, krankenkasse, pensionskasse, muellentsorgung, soziale verbindungen etc.).

Wie ist das Leben verglichen mit Österreich?
teuer

Positive Punkte aus dem neuen Land, negative Aspekte im neuen Land?
+ unfassbar schoene und diverse natur
+ wirtschaftlich sehr attraktiv
+ auf selbstverantwortung wird viel wert gelegt
+ direkte demokratie
+ herkunft spielt absolut keine rolle, sofern man bereit ist schweizerische werte zu leben
+ multikulturell, auch bei den autochtonen schweizern selbst

- lange zeit noetig um sozialen anschluss zu finden, dafuer danach viel enger als in der heimat
- schweizer sind manchmal sehr stur und i-tuepfelreiter (man beschwert sich oft ueber kleinliches)
Das erinnert mich ein wenig an...

 
Dear @mods

Wen der gute "Coach Cecil" hier immer wieder vom TE selbst als Referenz für das Thema benannt wird und andere User die berechtigte Frage stellen, wer das ist, wie kann es den Offtopic sein repräsentative Videos zu dieser Person zu posten?

Im Gegenteil, es ist sogar sehr OT.
Ihr habt doch sicher bemerkt, daß es hier nicht nur um das Thema Auswanders an sich geht, sondern um die politische Motivation dahinter.
 
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, egal welche politische oder geistige Gesinnung dieser Cecil hat, wenn hier ein Video gepostet wird, das seine Erfahrungen im Ausland zeigen, ist das ontopic, besser wäre natürlich der würde das persönlich hier tun aber dafür fehlt CW wohl die Reichweite. Alles andere kann erstmal egal sein und sollte auch nicht ellenlang diskutiert werden, deshalb ist es auch gelöscht worden und damit kann man das Thema dann auch abhaken.

@Hrymr weil du die Pedanterie ansprichst, da klingen die Schweizer ja ein wenig wie unsere Deutschen Nachbarn. Ich denke Österreich hat hier wirklich die angenehmste Atmosphäre zu bieten, auch wenn unsereins schnell mal etwas derbe werden kann, uns eint am Ende des Tages eine gehörige Portion Gleichgültigkeit die uns und unseren Mitmenschen das Leben versüßt :ol:
 
Dear @mods

Wen der gute "Coach Cecil" hier immer wieder vom TE selbst als Referenz für das Thema benannt wird und andere User die berechtigte Frage stellen, wer das ist, wie kann es den Offtopic sein repräsentative Videos zu dieser Person zu posten?

Im Gegenteil, es ist sogar sehr OT.
Ihr habt doch sicher bemerkt, daß es hier nicht nur um das Thema Auswanders an sich geht, sondern um die politische Motivation dahinter.
Genau ich liebe Erdogan und deswegen wandere ich in die Türkei aus:coolface:

Muss es denn eine politische Motivation sein? Kann doch andere Gründe sein oder?. Familiär, Privat oder Arbeitstechnisch?!?. Gerade höher verdienende Leute müssen echt flexibel sein, mein Ober-Oberchef ist nach Amerika ausgewandert da unsere Firma expandiert.

Also wenn ich mal dazu kam mal ins Ausland zu reisen so waren Österreich und Schweiz für mich nie ein Ausland im eigentlichen Sinne dafür ähneln wir uns vom Sprachbild und auch die Lebensweise?!?. Gut Gesetze und Öffentliche Einrichtungen funktionieren etwas anders wie Krankassen, Rente und Steuersystem aber im großen und ganzen komme ich mir eher vor als wäre ich in einem anderen Bundesland als in einem anderen Staat. Wenn ich von Niedersachsen aus nach Thüringen fahre ist es auch eine ganz andere Welt und man muss sich auch dort etwas der Ortschaft anpassen, obwohl Thüringen 10verschiedene Dialekte hat und die Leute unter sich nicht ausstehen können da es öfters mal Terz unter den Leuten gibt.
 
Genau ich liebe Erdogan und deswegen wandere ich in die Türkei aus:coolface:

Muss es denn eine politische Motivation sein? Kann doch andere Gründe sein oder?. Familiär, Privat oder Arbeitstechnisch?!?. Gerade höher verdienende Leute müssen echt flexibel sein, mein Ober-Oberchef ist nach Amerika ausgewandert da unsere Firma expandiert.
bei mir wars in der tat politisch motiviert, die meisten anderen auswanderer die ich kenne sind aber wegen der kohle oder der liebe ausgewandert. vielleicht muss man da auch differenzieren zu den expats, die in der regel nur im rahmen der beruflichen taetigkeit fuer ein paar jahre bleiben. etwas anderes ist fuer mich, wenn du "richtig" auswanderst, also auch wurzeln schlagen willst.
 
Ihr habt doch sicher bemerkt, daß es hier nicht nur um das Thema Auswanders an sich geht, sondern um die politische Motivation dahinter.
Dir sollte durchaus klar sein, dass ein Moderator auch eine Lenkungsfunktion bei Diskussionen einnimmt. Dazu gehört es eben auch, den Fokus wieder auf das ursprüngliche Thema zu legen.
Ansonsten gehören solche Fragen in den Frage-Antwort-Bereich und brauchen hier nicht weiter vertieft werden.
 
Dabei fällt mir ein vor einem halben Jahr durfte ich auch nach Amerika Richtung Florida auswandern glaube ich. Dabei bin ich nur ein einfacher MA. (Mitarbeiter) Aber Angebot war verlockend, doppelter Stundenlohn, Unterstützung vom Sozialsystem also Krankenversicherung usw. Eine Bleibe Unterkunft und Hinterbliebenen Zahlung für Frau und Kind würden dann auch noch mal ein Bonus bekommen. Sofortig oder schnelle Abwicklung der GreenCard usw.

Leider bin ich Heimat-Mensch und in einem gewissen Alter wo ich echt nicht mehr auf Abenteuer aus wäre.
Käme das Angebot 10Jahre oder so vorher.... puuuhh tjoa... vieleicht?!?.
 
Dabei fällt mir ein vor einem halben Jahr durfte ich auch nach Amerika Richtung Florida auswandern glaube ich. Dabei bin ich nur ein einfacher MA. (Mitarbeiter) Aber Angebot war verlockend, doppelter Stundenlohn, Unterstützung vom Sozialsystem also Krankenversicherung usw. Eine Bleibe Unterkunft und Hinterbliebenen Zahlung für Frau und Kind würden dann auch noch mal ein Bonus bekommen. Sofortig oder schnelle Abwicklung der GreenCard usw.

Leider bin ich Heimat-Mensch und in einem gewissen Alter wo ich echt nicht mehr auf Abenteuer aus wäre.
Käme das Angebot 10Jahre oder so vorher.... puuuhh tjoa... vieleicht?!?.
schade, nur fuer die arbeit waere florida definitiv top, ich finde es sehr schoen und chillig dort. auf ewig leben? eher nein, dafuer sind mir dann auch dort zu viele nachteile der usa generell.
 
Genau ich liebe Erdogan und deswegen wandere ich in die Türkei aus:coolface:

Muss es denn eine politische Motivation sein? Kann doch andere Gründe sein oder?. Familiär, Privat oder Arbeitstechnisch?!?. Gerade höher verdienende Leute müssen echt flexibel sein, mein Ober-Oberchef ist nach Amerika ausgewandert da unsere Firma expandiert.

Also wenn ich mal dazu kam mal ins Ausland zu reisen so waren Österreich und Schweiz für mich nie ein Ausland im eigentlichen Sinne dafür ähneln wir uns vom Sprachbild und auch die Lebensweise?!?. Gut Gesetze und Öffentliche Einrichtungen funktionieren etwas anders wie Krankassen, Rente und Steuersystem aber im großen und ganzen komme ich mir eher vor als wäre ich in einem anderen Bundesland als in einem anderen Staat. Wenn ich von Niedersachsen aus nach Thüringen fahre ist es auch eine ganz andere Welt und man muss sich auch dort etwas der Ortschaft anpassen, obwohl Thüringen 10verschiedene Dialekte hat und die Leute unter sich nicht ausstehen können da es öfters mal Terz unter den Leuten gibt.

Er hat doch selbst geschrieben das er aus politischen Gründen auswandern will und auch explizit nach politischen Alternativen gefragt

:nix:
 
Da ich dieses Jahr auf Bali gewesen bin und mir viele Eindrücke verschafft habe, würde ich in Erwägung ziehen dort auszuwandern. In erster Linie würde ich das aus psychologischen Gründen tun um zu entschleunigen. Da macht das Setting viel aus.

1280px-Indonesia_in_the_world_%28W3%29.svg.png


Bali_in_Indonesia_%28special_marker%29.svg


Allgemeine Infos zu Indonesien bzw. Bali:
- Größter Inselstaat der Welt
- Viertgrößtes Land von der Bevölkerungsanzahl
- Größtes Land mit muslimischer Mehrheit
- Soll nach Prognosen voraussichtlich bis 2050 die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt sein (nach USA, China und Indien) und Deutschland abhängen
- Geographisch und ökonomisch ein sehr wichtiges Land wegen strategisch wichtiger Seerouten
- Gewisse Distanz zum sonstigen Weltgeschehen und unwahrscheinlich, dass Kriege ausbrechen (wegen fragmentierter Landmasse und Wassermasse eh schwierig)
- Bali ist eine Insel mit hinduistischer Mehrheit und ist kulturell und wirtschaftlich durch den Tourismus und den hohen Ausländeranteil auch entsprechend anders aufgestellt als der Rest Indonesiens

Pros & Cons:
+ Wetter und tropisches Klima ist meist angenehm über das ganze Jahr verteilt von 20-30 Grad, manchmal kann es auch wärmer werden aber man gewöhnt sich dran
+ Balinesen sind einfach sehr lieb, dankbar, freundlich und gelassen
+ Extrem niedriges Preisniveau, z.B. Local Food Mahlzeiten finden sich schon für 0,30€ - 2€, wenn es gesünder oder ausländischer sein muss dann zahlt man sicherlich bis zu 5-7€. Es gibt aber sicherlich auch Locations, bei denen man deutsche Preise zahlt. Mieten & Co. sind auch recht günstig.
+ Immobilienpreise können schon ab 50k anfangen und kann man bei Kreditaufnahme also relativ schnell abbezahlen (Nachteil: Ausländer brauchen einen Mittelsmann um dort was zu erwerben)
+ Bewohner besitzen sehr gute Englischkenntnisse, selbst Schüler sprechen es nahezu perfekt. Man braucht also nicht die Sprache zu lernen.
+ Hoher Ausländeranteil und dadurch viel Diversität, auch was das gastronomische Angebot betrifft.
+ Inseln mit viel sehenswerter Natur (Strände, Wasserfälle, Berge und Vulkane, Reisfelder, etc.) und vor allem keine Hochhäuser oder große Gebäude, die das Inselbild besudeln
+ Bali ist ein guter Ausgangspunkt um andere asiatische Regionen zu erkunden oder weiterzuziehen
+ Insgesamt eine relativ sichere Region mit niedrigen Kriminalitätsraten
+ Positiver Rassismus gegenüber Westlern (ja, aus unserer Sicht ein Pluspunkt, aber grundsätzlich natürlich nicht okay, dass man die eigenen Leute anders wahrnimmt und manchmal sogar benachteiligt während man Ausländer bevorzugt)
+ Guter Hotspot für digitale Nomaden, man kann also sehr gut bei ausländischen Unternehmen angestellt sein, ein recht hohes Einkommen genießen und remote in Bali arbeiten, bringt viel Einsparpotenzial
+ Man kann einfach entspannt und entschleunigt leben, vor allem durch das breite Angebot an Massagen aber auch viele Clubs, Bars, Freizeit- und Kultureinrichtungen


- Geduld ist in vielen Fällen gefordert, wenn es um Behördengänge oder ähnliches geht. Alles läuft recht ineffizient und unverbindlich, aber so ist das wenn man deutsche Gründlichkeit gewohnt ist.
- Verkehr ist auch eine Geduldsprobe (Lenkrad befindet sich übrigens auf der rechten Seite), gerade wenn die Touris ins Land strömen
- Alkohol und Luxusgüter sind wohl weit teurer als in Deutschland
- Kleinkriminalität zu erwarten, besonders gegenüber Ausländern (Diebstahl, Betrug)
- Viel Korruption und strikte Drogenpolitik, da versucht manch einer dir trotzdem auf offener Straße was anzudrehen was natürlich nach hinten losgehen kann
- Weil 1€ = ca. 15k Rupiah, sammelt sich viel Bargeld im Geldbeutel an und das kann nervig werden. Der größte Schein liegt bei ca. 6€.
- Mücken
- Für den seltenen Fall, dass Naturkatastrophen auftreten, ist man am Arsch
- Bezüglich medizinischer Standards kann ich nicht viel sagen.

Fazit: Viele Negativpunkte fallen nicht so sehr ins Gewicht und wenn man die "Eurobrille" abnimmt und lokale Gepflogenheiten respektiert, dann lebt man auf Bali ein gutes Leben.

Hier mal ein Grund nach Dubai zu gehen




Ist für mich ein ganz starker Pluspunkt das die Menschen in Dubai das was sie verdienen großteils auch wirklich behalten dürfen. Ein Vorteil den viele Länder abseits von Deutschland ebenfalls bieten. Stichwort finanzielle Freiheit als Auswanderungsgrund.

Kann man als Grund sehen. Dubai reizt mich null. Wirkt alles recht kulturlos, dekadent und künstlich. Als hätte sich ein 13-jähriger wohlstandsverwahrloster Scheich-Sohn an die Stadtplanung gesetzt um pubertäre Fantasien zu erfüllen. Da wären mir die günstigen Steuerbedingungen nicht ausreichend genug, wenn alles andere Mist ist.
 
Zurück
Top Bottom