PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Machst du bitte noch einen 5 Minuten Supercut deiner Compilation. :puppy:

Hoffe auch auf ein Rivet Spin-Off/ Standalone Expansion für 2.Jahreshälfte 2022.
😂 Die Kämpfe befinden sich im Grunde das ganze Spiel über durchgehend auf einem hohen Niveau, so wirkliche Highlights für ein Super Cut gibt es aber wohl nicht ;)

Was ich ein bisschen Schade finde ist, dass man wieder nicht den Mut hatte wieder mehr zu experimentieren oder etwas nicht Linearität zu bieten so wie in früheren R&C Spielen...
Vor allem mit Rivet hätte es sich sehr stark angeboten einen zweiten Charakter mit einem anderen Skillset/Tools zu etablieren um zB Planeten mehrmals mit den verschiedenen Charakteren zu besuchen um andere Orte zu erreichen. In früheren R&C Spielen war es im Grunde Standard nochmal zurück zu kommen (alleine weil die Gold Bolts viel besser versteckt waren) weil einem zum Erreichen gewisser Gebiete die Ausrüstung gefehlt hat.
Ähnlich wie zB Orxon in R&C 1 welchen man zuerst mit Clank erkundet und später wenn man die richtige Ausrüstung hat den Planet noch einmal aus der Perspektive von Ratchet erlebt...
So sind Rivet und Kit vom Gameplay her leider im Grunde nur andere Skins von Ratchet, ich finde man hat hier etwas Potential verschenkt.
 
Die Woche platiniert. War echt der hammer, aber finde auch schade das rivet sich quasi genauso wie ratchet spielen lässt. Man hätte da unterschiedliche skills und waffen einführen sollen. Da wäre sehr viel mehr möglich gewesen.
 
Und ich will es ab die Tage endlich mal weiter spielen. Seit knapp 2 Monaten kein Gusto mehr gehabt überhaupt mit Konsolen zu zocken. Waren höchstens mal für Crunchyroll an. ^-^
 
Ich kann das toppen! Habs vorbestellt paar Tage bevor es rauskam und noch kein einziges mal gestartet :coolface:. Die Konkurrenz Spiele waren einfach zu groß. Aber irgendwann hüpfe ich schon noch rum und spalte Schädel mit dem Schraubenzieher :awesome:
 
Vieleicht ist es zu aktuell? Sonst wäre GTA DE, zumindest doch mit auf der liste......! :coolface:
K.a. aber kann nach der Liste zumindest, nur Metroid werden sollen!?
 


Also bleibt Ratchet & Clank weiterhin verwässert und auch der neue Titel kommt nicht an die PS2 ran. Schade. Wobei die wirkliche Vollendung der Weichspülung der PS4 Teil ist, der PS5 Teil baut halt drauf auf. Der PS4 Teil ist so als hätte man Disney Herr der Ringe verfilmen lassen.

Aus einem Sarkastiker (Anfangs sogar mit starken zynischen Anstrich), der in die Heldenrolle ungewollt hineingeraten ist und sich am laufenden Band eigentlich sich bestätigt fühlt diesen Pfad schnell beenden zu wollen, wurde ein Typ, der von Anfang an ein Superheld sein möchte und sich von Quark verarschen lässt (Im Originalen war es insbesondere Clank, Ratchet wollt Clank ja nur helfen). Nur wie will sich der PS5 Teil davon absetzen, wenn der PS4 Teil nun bestimmt, dass Ratchet endgültig Charakterlos zu sein hat. Der alte Ratchet hätte den neuen Ratchet komplett ausgelacht.

Für eine Plattform, wo Story angeblich ganz wichtig ist, sollte man sich eher die Mariostory von Odyssey sich geben, denn diese ist eine Persiflage auf die gesamte Marioreihe, während Ratchet endgültig ab der PS4 Realsatire ist im Verhältnis zu den PS2 Perlen. Beim heutigen Ratchet sollte man eher die Story komplett ignorieren, ansonsten hält man das Game nicht aus. Was auch geht ist, dass man am besten nie die PS2 Titel von Ratchet gezockt bzw. die Handlung und den wirklichen Charakter von Ratchet & Clank längst vergessen hat, denn dann weiß man nicht (mehr) wie GUT die Handlung und die Charaktere auf der PS2 damals waren und regt sich nicht am laufenden Band darüber auf.

Oder man gehört halt zur Zielgruppe, die auf seichte und verwässerte Storys steht und stattdessen sich blind und erhaben über die Mariostory amüsiert, obwohl die Story von Super Mario schon ab dem ersten Titel auf der NES sich nicht ernstgenommen hat und gar nicht so tut als wäre eine tiefgründigere Handlung ein Teil der Franchise. But Our Princess is in Another Castle! Im Falle Ratchet & Clank ne gute Handlung und Figuren mit tiefgründigeren Charaktern auf ner anderen Konsole, nämlich auf der PS2.

Du hast den PS5-Teil doch gar nicht gespielt. Das Remake hatte wegen Filmeinschnitt seine Schwächen beim Writing, aber da macht der neue Teil einiges besser. Gerade beim neuen Teil sich nur auf Ratchet zu versteifen ergibt außerdem überhaupt gar keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass auch die alten Teile sicher nicht Writing in den Mittelpunkt stellten, rein gar nichts mit den angeblich cinematischen storylastigen 3rd Person Games von Sony zu tun haben (im Gegenteil die zusamnen mit Jak und Sly immer als Argunent dafür herangezogen werden, wie sehr sich Playstation in der PS3-Gen veränderte) und der Mario-Vergleich unpassender nicht sein könnte. Klingt außerdem bei dir so als hätte es die PS3-Teile nicht gegeben, vermutluch weil auch nicht gezockt.

Rift Apart erfindet die IP nicht neu, hätte mehr riskieren können, aber ist ein guter Ratchet-Ableger mit dem man Spaß auch Abseits der Grafik haben kann.

Dein Zeug klingt nach ziemlicher Klugscheißerei von jemanden der nach den PS2-Teilen zu viele Youtube-Videos zur IP guckt und wenig davon selbst gespielt hat. Plus einfach zu viel Klischeegeschwurble aus dem War...da lässt du dir vielleicht zu sehr von den falschen Usern ins Ohr flüstern.

Für eine ordentliche Kritik mit Hand und Fuß, was dir sonst ja immer sehr wichtig ist, taugt das jedenfalks nicht. Vermutlich bist du dazu aber auch gar nicht in der Lage, weil post-PS2 zu wenige Ableger der Reihe gespielt.

Rift Apart ist maybe etwas überbewertet, weil es nichts neu macht und es hat sich beim Writing etwas von Satire zu mehr "herzlichen"/"erwärmenden" Momenten zwischen den Figuren verschoben (da allerdings ein paar schöne Momente und das bedeutet eben nicht, dass es schlechtes Writing ist), aber es ein sehr guter würdiger Ableger.

Wenn überhaupt würde ich dem Ding am meisten ankreiden, dass er nicht zwingend dr Ableger mit den coolsten Waffen ist.

Ansonsten ziemlich lahmer Beitrag und der Mariovergleich wie gesagt komplett fürn Arsch, aber hast es ja im War gepostet, deswegen hier gar nicht weiter darauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Figur von Ratchet auch bedenken - und da hilft es wenn man auch die PS3-Teile kennt und nicht nur PS2-Teile gezockt hat und dann zu Remake springt - welches man absolut ignorieren beim Writing:

Rift Apart spielt nach der Future "Trilogy".

Der Ratchet hier hat nix mit dem Ratchet aus den ersten Teilen zu tun. Er ist nun der gefeierte Held, der sich bei Paraden ausruhen kann. Deswegen hat er auch eine gsnz andere Perspektive auf Quark, die dann auch wunderbar bei einem Dialog mit dem Quark aus dem alternativen Universum durchscheint. Nennt sich Charakterentwicklung....da wird dann auch der Vergleich zu anderen Plsttformern endgültig Banane.
 
hab nur das PS4 Remake (durch)gespielt und dem würde ich eine schnörkellose 85% Wertung geben, was nach meinem Ratingverständnis für mich seit jeher für ein sehr gutes Spiel steht, dem lediglich noch das gewisse Etwas über die tadellose Grundstruktur hinaus fehlt für den Einzug in die Oberklasse.

bei mir waren das die Handlung, die zwar wesentlich üppiger und cineastischer erzählt wurde wie in dem Genre sonst üblich, aber nixdestotrotz eher banal und jetzt auch nicht eben auf nem Niveau wie in Animationsfilmgranden wie zb. Ratatouille. Zum andern hätte es noch mehr Planeten und Boss battles vertragen.

hätt ich eine PS5 wäre Rift Apart jedenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste und nicht nur, weil es eines der schicksten Nextgenspiele aktuell ist.
 
"Remake" ist ja auch bei Story und Writing sicherlich der schwächste Ableger - orientiert sich halt am miesen Animationsfilm.
Und das Gefühl, dass es noch 1-3 Planeten mehr hätten sein können, wird man bei den meisten Ratchetteilen haben. Zumindest wird man bei so ziemlich keinem Ableger das Gefühl haben, dass das jetzt zu lange ging.
 
Zurück
Top Bottom