PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

In welchem Grafikmodus habt ihr das Game gezockt? 4k+RT 30FPS oder doch eher niedrigere Auflösung 60FPS +RT? Hab da hin und her geswitcht und sehe da, bis auf die FPS, keinen wirklichen Unterschied? RT Effekte usw sind ja identisch....nur die Auflösung pendelt zwischen 1080p und 2160p. Wenn man einen OLED mit 120Hz Support hat, dann kann man in den Optionen ja sogar 120Hz aktivieren wo dann selbst im Auflösungs Modus statt 30-40FPS laufen.

Also ich zocke in 4K+RT+30fps. Finde die niedrigen FPS jetzt nicht störend bzw. fällt mir das nicht wirklich auf.
 
Muss sagen ich bin jetzt auch bei 4k hängen geblieben, wollte eigentlich wieder auf 60 umstellen, aber da war ich zu faul und hab's dann irgendwann vergessen 😜 Aber bei mir läuft es mit 40FPS Dank dem CX
 
Gerade durchgezockt. Hat Laune gemacht. Geile Grafik, schönes Weltendesign und brachialer Sound. Länger hätte es nicht mehr sein müssen, hat genau gepasst. Endkampf hätte ich gern mit Ratchet bestritten, aber sonst hab ich nix zu mäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt furchtbar hier mit zu lesen
Es dreht sich alles nur noch um Frickeln wie 60 fps, quality mode, RT, etc, schlimmer als im frickler Thread :shakehead:

@MrBlonde @Amuro @Eleak seid ihr nun glücklich ?:mad:

Ich verstehe schon, dass du dir Sorgen machst dass dich die 3 Optionen überfordern könnten.
Aber ich kann dich beruhigen. Bis du eine PS5 bekommst vergehen noch viele Monate und währenddessen kannst du dir auf Youtube anschauen, wie man vom Quality in den RT Mode und anschließend in den Performance Mode wechselt. :yeah:
 
was ich mich etwas bzw doch sehr stark wundert ist, dass manche keinen oder kaum unterscheid von 30fps zu 60 fps erkennen.
für mich ist das ein riesen unterschied und ein spiel mit 30 fps fühlt sich bei mir schon nach "ruckeln" an.

haben da manche was an den augen oder wie kann das sein? wenn es aktuell sogar die wahl gibt zu wählen, würde ich nie auf die idee kommen freiwillig 30fps auszuwählen.

und zum game: es macht mal wieder mega bock und grafisch ist es einfach eine wucht, ich bekome bei den nahaufnahmen von ratchet immer wieder ein grinsen im gesicht wie toll das einfach aussieht, wie ein guter pixar film. etwas kritik hab ich dann doch:
die " bonus" Abschnitte bei denen man Rüstungen freischaltet sind ja der mega witz. Super easy, null herausfordernd, da wurde irgendwie richtig viel potential verschenkt.
& die Abschnitte mit dem robo glitch machen mir überhaupt keinen spaß und fucken mich jedes mal aufs neue ab. ich erkenne fast gar nichts außer buntes chaos. ich fühl mich davon genervt, die mini games in den früheren teile bei denen man was hacken muss usw, waren sehr viel besser und haben den spaß nicht ständig getrübt.
 
So, bin durch und bin top unterhalten worden. Es ist halt ein Tripple A Blockbuster mit all seinen Qualitäten. Fand die Erzählart+ Technik + Gameplay einfach in ihrer Kombi super. Habs echt genossen, leider muss man wohl wieder etwas länger auf einen Nachfolger warten. Und dank an die Entwickler für den 60fps Modus, für mich in dieser Gen der Gamechanger, da ich nun mal empfindlich bei den Eingaben bin(hasse es, wenn ich nen Inputlag fühle). So jetzt ist Returnal dran(heute doch noch geholt).
 
was ich mich etwas bzw doch sehr stark wundert ist, dass manche keinen oder kaum unterscheid von 30fps zu 60 fps erkennen.
für mich ist das ein riesen unterschied und ein spiel mit 30 fps fühlt sich bei mir schon nach "ruckeln" an.

Geht mir ähnlich bei 120fps zu 60fps. Side by side sehe ich den Unterschied bei der höheren Bewegtschärfe bei 120fps. Aber für gutes Gameplay ist 60fps für mich absolut ausreichend. Dass viele 120Hz als heiligen Gral ansehen, kann ich in der Form nicht nachvollziehen. Ist ganz nett, aber kein Gamechanger.

30fps zu 60fps ist für mich aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, da gebe ich dir recht.
 
was ich mich etwas bzw doch sehr stark wundert ist, dass manche keinen oder kaum unterscheid von 30fps zu 60 fps erkennen.
für mich ist das ein riesen unterschied und ein spiel mit 30 fps fühlt sich bei mir schon nach "ruckeln" an.

haben da manche was an den augen oder wie kann das sein? wenn es aktuell sogar die wahl gibt zu wählen, würde ich nie auf die idee kommen freiwillig 30fps auszuwählen.

und zum game: es macht mal wieder mega bock und grafisch ist es einfach eine wucht, ich bekome bei den nahaufnahmen von ratchet immer wieder ein grinsen im gesicht wie toll das einfach aussieht, wie ein guter pixar film. etwas kritik hab ich dann doch:
die " bonus" Abschnitte bei denen man Rüstungen freischaltet sind ja der mega witz. Super easy, null herausfordernd, da wurde irgendwie richtig viel potential verschenkt.
& die Abschnitte mit dem robo glitch machen mir überhaupt keinen spaß und fucken mich jedes mal aufs neue ab. ich erkenne fast gar nichts außer buntes chaos. ich fühl mich davon genervt, die mini games in den früheren teile bei denen man was hacken muss usw, waren sehr viel besser und haben den spaß nicht ständig getrübt.

Ich sehe das eher anders. Weißt du wie froh ich bin nicht zu den Leuten zu gehören die wegen einer niedrigen Framerate oder Auflösung das ganze internet voll weinen müssen und stattdessen einfach nur Spaß an einem Spiel haben kann.
 
Ich sehe das eher anders. Weißt du wie froh ich bin nicht zu den Leuten zu gehören die wegen einer niedrigen Framerate oder Auflösung das ganze internet voll weinen müssen und stattdessen einfach nur Spaß an einem Spiel haben kann.
Ich muss gestehen, ich kann 30 Frames auch nicht mehr ertragen. Ich zocke halt meistens am Rechner, und der packt in den meisten Games 120 Frames und mehr. Ich begrenze es, sofern möglich auf 60 Frames, weil mir das einfach reicht, zusätzlich Strom spart und die Hardware schont.
Ich hab mich aber so an dieses flüssige Bild gewöhnt, dass mir 30 Frames richtig wehtun. Ich hab Ratchet erst in 4K @30 gezockt, und das geht einfach gar nicht. Für mich unerträglich. Kann das also sehr gut nachvollziehen, wenn jemand sagt, 30 Frames sind unerträglich.
 
Ich sehe das eher anders. Weißt du wie froh ich bin nicht zu den Leuten zu gehören die wegen einer niedrigen Framerate oder Auflösung das ganze internet voll weinen müssen und stattdessen einfach nur Spaß an einem Spiel haben kann.

Wenn man keine andere Wahl hat, gewöhnt man sich bei dem jeweiligen Game beim spielen an die 30fps. Zocke auch öfters ältere Games und die laufen halt oftmals nur mit 30fps, wenn überhaupt...

Aber bei freier Auswahl nehme ich immer den 60fps-Mode.
 
Sagt mal, wenn man den Bonus von den Rüstungen haben will....muss man die Rüstung angelegt haben? Kann man die irgendwie ausblenden?
 
Sagt mal, wenn man den Bonus von den Rüstungen haben will....muss man die Rüstung angelegt haben? Kann man die irgendwie ausblenden?
Die Rüstungen musst du nur einsammeln und die Boni laufen damit passiv. kannst du aus fen einzelnen Rüstungsteilen deine bevorzugte Kombi selbst zusammenstellen.

Ausblenden schaust du einfach unter Armor/Rüstung.
 
Ich sehe das eher anders. Weißt du wie froh ich bin nicht zu den Leuten zu gehören die wegen einer niedrigen Framerate oder Auflösung das ganze internet voll weinen müssen und stattdessen einfach nur Spaß an einem Spiel haben kann.
bin auch froh nicht heulen zu müssen und hab mit video games seit jahrzehnten meinen spaß. und ich bin echt heilfroh das meine augen den unterschied von 30 zu 60 frames erkennen. ratchet läuft sooo butterweich :love:

bin jetzt auch durch und bin vom Umfang und Abwechslung der Welten doch etwas enttäuscht, aber ist meckern auf hohem niveau. wurde bestens unterhalten und freue mich schon auf den 2ten Durchgang. :goodwork:
 
Wenn ein Spiel nur mit 30fps läuft, kein Thema. Wenn man direkt vergleichen kann... joa, dann fällt es schwer, von 60fps wieder zu 30fps zu wechseln. Da bei R&C aber der grafische Unterschied von 1440p mit 60fps + RT zu 4K mit 30fps + RT aber kaum zu erkennen ist, fällt die Wahl nicht schwer. Finde wie gesagt. am wenigsten fällt mir die geringere Auflösung auf... hätte ich früher auch nicht gedacht.
 
Zurück
Top Bottom