PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Bin wohl kurz vor dem Ende und kann beim besten Willen die 90iger Wertungen in keinster Weise nachvollziehen.
Auf der Pro Seite stehen die sympathischen Hauptcharaktere, die Abwechslung und die Optik mit den 60 FPS und Raytracing. Es sieht aus wie ein Pixar Film was ja schon öfters gesagt worden ist.
Die Nachteile jedoch ragen da schon sehr stark hervor. Zum einen ist die Musik alles andere als Next Gen oder besonders. Nicht mal die (deutsche) Sprachausgabe ist irgendwie besonders.
Das Gunplay, speziell bei Bossen, ist sehr dröge und hat kaum Abwechslung, Anspruch...es fühlt sich an wie ein stumpfer 3rd Person Shooter den es schon x mal gab.
Trigger und Haptics in allen Ehren aber wenn das Grundgerüst nicht so gut ist, macht es zum Großteil nicht so viel Spaß das man damit 10 Stunden füllen könnte. Den Nahkampf habe ich sehr selten genutzt, Ausrüstung war/ist egal und die Flugpassage mit dem Drachen...herje.
Die Welten schwanken zwischen sehr gut und schön und absolut langweilig. Als Lichtblick kann man das Level mit den Kristallen sehen, Tiefpunkte sind die Piratenwelt oder die Kampfarena, welche...unnötig? war.
Das neue R&C ist kein schlechtes Spiel, hängt aber meinen Erwartungen doch sehr hinterher. Vielleicht habe ich schon zu viel gesehen und gespielt, dass Begeisterungsstürme nunmehr schwerer werden.
 
Es liegt fast immer an der eigenen Erwártungshaltung! Man liest hier und da über tolle Erneuerungen und Hohe Wertungen die einen Hype'n.Dazu ist die Technologie dahinter State of the Art und und und. Aber im Kern bleibt eine Spiele Serie immer grob das gleiche. Wer z.b. in RnC ausufernde such, kombinier, klettern und Puzzle Elemente erwartet, wird 100% enttäuscht sein!

Stelle ich jetzt einmal so in den Raum, da ich RnC kenne. Und diesen Teil erst noch zocke. Es ist im Kern halt ein Dynamisches Action Jump'n shooter, mit ner Story die einen Packt oder nicht.
 
Ich denke eines der Probleme ist auch der Schwierigkeitsgrad, dieser Teil ist deutlich leichter als die Vorgänger und man ist kaum auf ein Arsenal angewiesen wenn man nicht auf Renegade Legend (höchster Schwierigkeitsgrad) spielt.

Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst hier nicht nur (wie sonst üblich und super langweilig), dass man selber weniger aushält und Gegner mehr.
Er beeinflusst auch die Angriffsmuster der Gegner und die Geschwindigkeit der gegnerischen Kugeln (ein einfaches ausweichen durch strafen ist nicht mehr möglich) und macht Kämpfe einfach wesentlich dynamischer und somit auch interessanter.
 
Liest sich interessant! Gut zu wissen! Auf jedenfall dann min. eine Stufe über "NORMAL" bei mir! Möchte jede Ecke sehen und erkunden, aber Trophäen z.b. interessieren micht ganz am Rande. Meine nach dem durchzocken, schaue ich da mal rein. Aber was nicht nahe liegt oder absurd ist, dem jage ich im Leben nicht hinterher.
 
Habe es auf dem höchsten Grad gespielt, und selbst da ist es zu Leicht.
Einzig die ArenaSachen mit vorgegebenen Waffen waren knifflig.
Trotzdem kam ich durchgehend auf meine Kosten.
Im Ng+ steigt der Anspruch nochmals ein wenig, aber nicht Spielverändernd.
 
R&C gestern angekommen und Controller laut Sendungsverfolgung mit DPD im 2. Paket unterwegs.

Spiel wird dann mit 2. Controller eingeweiht.
So, heute ist der Controller angerkommen. Somit jetzt alles da^^.

@R&C
Verstehe die Kritik nicht so ganz, da es das typische R&C-Gameplay ist, sprich, eigentlich ein typisches R&C in sehr guter Aufmachung(Technik). Was mich stört, sind die Bug's, 1 Mal PS5 komplett abgestürzt(schwarzer Bildschirm) und man bleibt auch z.B bei bestimmten Kisten usw. einfach hängen. Irgendwie kein 100% Feinschliff. Aber sonst (bin aber erst bei ungefähr 4 Stunden spielen) ein Spiel das man gerne spielt :)
 
Es liegt fast immer an der eigenen Erwártungshaltung! Man liest hier und da über tolle Erneuerungen und Hohe Wertungen die einen Hype'n.Dazu ist die Technologie dahinter State of the Art und und und. Aber im Kern bleibt eine Spiele Serie immer grob das gleiche. Wer z.b. in RnC ausufernde such, kombinier, klettern und Puzzle Elemente erwartet, wird 100% enttäuscht sein!

Stelle ich jetzt einmal so in den Raum, da ich RnC kenne. Und diesen Teil erst noch zocke. Es ist im Kern halt ein Dynamisches Action Jump'n shooter, mit ner Story die einen Packt oder nicht.
Und ich denke es ist gut so, das es so ist! Also dass es seinen Wurzeln treu bleibt und ein typisches Ratchet and Clank Spiel ist. Zumindest habe ich mir als Fan der Serie genau das gewünscht und bin bisher sehr begeistert vom Spiel. :)
 
In welchem Grafikmodus habt ihr das Game gezockt? 4k+RT 30FPS oder doch eher niedrigere Auflösung 60FPS +RT? Hab da hin und her geswitcht und sehe da, bis auf die FPS, keinen wirklichen Unterschied? RT Effekte usw sind ja identisch....nur die Auflösung pendelt zwischen 1080p und 2160p. Wenn man einen OLED mit 120Hz Support hat, dann kann man in den Optionen ja sogar 120Hz aktivieren wo dann selbst im Auflösungs Modus statt 30-40FPS laufen.
 
In welchem Grafikmodus habt ihr das Game gezockt? 4k+RT 30FPS oder doch eher niedrigere Auflösung 60FPS +RT? Hab da hin und her geswitcht und sehe da, bis auf die FPS, keinen wirklichen Unterschied? RT Effekte usw sind ja identisch....nur die Auflösung pendelt zwischen 1080p und 2160p. Wenn man einen OLED mit 120Hz Support hat, dann kann man in den Optionen ja sogar 120Hz aktivieren wo dann selbst im Auflösungs Modus statt 30-40FPS laufen.

Ich haben RT mit 60 FPS genommen. Die 60 FPS waren mir am wichtigsten. Ohne RT sieht es dann doch nicht so schön aus.
 
Ja stellt sich eigentlich als guter Kompromiss dar....der Unterschied zwischen Quality-Modus und FPS+RT ist doch sehr überschaubar...also vorallem in Bewegung sehe ich da garkeinen Untschied, auf Vergleichsbildern im Internet sieht man natürlich die Höhere Auflösung...aber halt auch nur auf Standbildern.

Was mich noch interessieren würde, wieso wird bei aktivierten 120Hz die 30FPS auf 40 erhöht? Wird da trotzdem irgendwie die Auflösung runter genommen?
 
Ja stellt sich eigentlich als guter Kompromiss dar....der Unterschied zwischen Quality-Modus und FPS+RT ist doch sehr überschaubar...also vorallem in Bewegung sehe ich da garkeinen Untschied, auf Vergleichsbildern im Internet sieht man natürlich die Höhere Auflösung...aber halt auch nur auf Standbildern.

Was mich noch interessieren würde, wieso wird bei aktivierten 120Hz die 30FPS auf 40 erhöht? Wird da trotzdem irgendwie die Auflösung runter genommen?
Habe das Game zuerst auf Qualität durchgespielt und bin nun im zweiten Durchgang mit Performance+RT unterwegs. 60fps tun dem Spiel schon sehr gut und RT finde ich schon sehr wichtig.
RT macht das gesamte Bild irgendwie lebendiger. Auch wenn die Auflösung geringer ist werden durch RT einfach viel mehr Details hinzugefügt die ich nicht mehr missen möchte... 60fps+RT sehe ich daher als den Perfekten Kompromiss.
Aber es ist in allen 3 Modi ein tolles Spiel und die Unterschiede sind eher kleine Details.

Ich kann mir vorstellen, dass das Game normalerweise unstabile 30-50 fps hätte und man bei einem 60Hz Display nicht nur ständiges ruckeln sondern auch Tearing hätte.
Bei 120Hz kann man dann eben 40 nehmen ohne Tearing zu bekommen. Framrate und Display Refreshrate muss ja immer ein Vielfaches von einander sein.
Da wir Jahrelang 60Hz Displays hatten waren eben nur stabile 60 und 30 möglich mit 120 können wir nun auch 40 (3*40=120) haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ergibt natürlich sind....werd jetzt auf 60FPS+RT weiter zocken, hab jetzt mehrmals hin und her geswitcht und ich sehe absolut keinen Unterschied in der Bewegung...
 
Zurück
Top Bottom