Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Uhh…
Biologisch haben Mann und Frau unterschiedliche Rollen. Der Rest ist Bullshit. Das ist alles nur anerzogen.
Vor ca. 120 Jahren war rosa die Farbe für Jungen und bei Mädchen blau, wenn es um Babykleidung geht.

Deine Argumentation entspricht dem Zustand in dem ein Hund seinen eigenen Schwanz jagt. Es gibt Mädchen und Frauen die Kampfsport machen, Extremsportlerinnen sind, Berufe die „typisch“ für Männer sind ergreifen usw. Du argumentierst aber aus dem Zustand heraus, dass Medien Mädchen und Frauen sehr lange erzählt haben, was nicht Mädchenhaft oder fraulich ist. Damit wurde Mädchen und auch Frauen seit sie kleine Kinder waren, auch du und ich, gefüttert. Und daraus machst du jetzt diesen Zirkelschluss. Weder wie Männer noch die Frauen konnten vorurteilsfrei über ihre Interessen und Ziel in Leben frei entscheiden. Nur das wir Jungs dank des Patriarchats die besseren Karten hatten.

Als Hausaufgabe: Schau dir mal die Filme aus den 80er an und vergleiche das Rollenbild der Frau mit aktuellen Filmen. Gott sei dank sind wir weit gekommen.

Es gibt Ausnahmen und es gibt die Regel

Ich sage nicht jede Frau ist gleich oder jeder Mann, da gibt es tausende Abstufungen in die eine oder andere Richtung

Aber eine Sache wirst du nie verändern, die biologischen Realitäten

Der Körper und die Gehirnfunktionen unterscheiden sich.
Das bedeutet egal wie oft du eine Gesellschaft wieder neu von null startest, die Richtung in die sie sich entwickelt wird immer dieselbe sein bzgl der Geschlechter

Beweis ist das im Grunde alle Kulturen der Erde getrennt voneinander mehr oder weniger dieselben Geschlechterunterschiede entwickelten

Dies mit künstlichem Druck verändern zu wollen klappt nunmal nicht und erzeugt Widerstand weil es als unnatürlich und übergriffig empfunden wird

In den Gesellschaften in denen Frauen und Männer die wenigsten Hürden haben, werden typische Männerberufe weiterhin von Männern ausgefüllt und typische Frauenberufe weiterhin von Frauen dominiert

Einfache Regel, Frauen interessieren sich im Durchschnitt mehr für Menschen, Männer im Durchschnitt mehr für Sachen

Das ist einfach so, weil die Gene es vorgeben

Wenn man diesen Fakt mal verstanden hat und akzeptieren kann, hat man ne Basis um darauf aufzubauen
 
Wenn man mehr homosexuelle Charaktere fordert, muss es auch im Spiel Hinweise geben, dass diese Homosexuell sind, oder wie soll man sonst darauf aufmerksam werden, dass Charaktere nicht hetero sind? Vor allem wenn diese Solo sind.
Ja, homosexuelle Charaktere muss man entsprechend darstellen. Aber auch nur, weil Leute sonst automatisch davon ausgingen, dass ein Charakter heterosexuell ist. Das ist halt das Paradoxe an Vorwürfen, die oft in diese Richtung kommen. "Warum muss man uns denn immer so auf die Nase binden, dass ein Charakter homosexuell ist??" "Ja, weil du überhaupt nicht auf die Idee kommst, ein Charakter könnte homosexuell sein." Man muss sich halt nicht als hetero outen. ;)
 
Ja, homosexuelle Charaktere muss man entsprechend darstellen. Aber auch nur, weil Leute sonst automatisch davon ausgingen, dass ein Charakter heterosexuell ist. Das ist halt das Paradoxe an Vorwürfen, die oft in diese Richtung kommen. "Warum muss man uns denn immer so auf die Nase binden, dass ein Charakter homosexuell ist??" "Ja, weil du überhaupt nicht auf die Idee kommst, ein Charakter könnte homosexuell sein." Man muss sich halt nicht als hetero outen. ;)

Nein, man muss die Charaktere nicht entsprechend darstellen, weil es auch einfach mal egal sein kann. Es muss nicht alles sexualisiert werden.
 
Nein, man muss die Charaktere nicht entsprechend darstellen, weil es auch einfach mal egal sein kann. Es muss nicht alles sexualisiert werden.
Nur weil jemand als homosexuell dargestellt wird, wird er nicht sexualisiert. Noch so ein Vorurteil. Dass das bei Heterosexuellen natürlich gar kein Problem ist, kommt noch hin zu. Alle, die meinen, es sollte doch egal sein, zeigen nur, dass es ihnen ganz offensichtlich nicht egal ist. Sonst würden sie sich ja nicht dran stören, wenn sie mit der Darstellung von Homosexualität "konfrontiert" werden.
 
Nur weil jemand als homosexuell dargestellt wird, wird er nicht sexualisiert. Noch so ein Vorurteil. Dass das bei Heterosexuellen natürlich gar kein Problem ist, kommt noch hin zu.

Diese Argumentation ergibt keinen Sinn. Du schreibst, wenn man den Charakter nicht explizit als Homosexuell darstellt, gehen die Leute automatisch davon aus, er sei hetero. Unabhängig davon, dass das nicht Mal ein Problem darstellen würde und auch nur eine These ist, ist es eine Sexualisierung, welche zuvor nicht existierte. Das schreibst du ja selbst.
Wenn also die sexuelle Neigung des Charakters zuvor gar nicht dargestellt oder thematisiert wird, kann auch jeder sich seine eigene Vorstellung von der sexuellen Neigung des Charakters machen. Dazu muss er nicht explizit als Homosexuell dargestellt werden.
 
Wenn die Sexualität der Figur nicht elementar wichtig ist für die Story, gibt es absolut keinen Grund sie einzeln zu nennen

Es gibt etwa 10% Homosexuelle in der Gesellschaft, 90% Heteros

Wenn die ne Figur sehen werden sich die Heteros wahrscheinlich vorstellen die Figur ist Hetero und die Homosexuellen können sich vorstellen sie ist homosexuell

Das kann man auch mit Rechts oder Linkshändern vergleichen
Da ist die Verteilung doch auch so, 90/10

Muss man jetzt bei jeder Figur mitteilen ob sie rechtshändig oder linkshändig ist?
Oder kann jeder das doch frei reininterpretieren, weil schlicht irrelevant ist fürs Spiel
 
Diese Argumentation ergibt keinen Sinn. Du schreibst, wenn man den Charakter nicht explizit als Homosexuell darstellt, gehen die Leute automatisch davon aus, er sei hetero. Unabhängig davon, dass das nicht Mal ein Problem darstellen würde und auch nur eine These ist, ist es eine Sexualisierung, welche zuvor nicht existierte. Das schreibst du ja selbst.
Wenn also die sexuelle Neigung des Charakters zuvor gar nicht dargestellt oder thematisiert wird, kann auch jeder sich seine eigene Vorstellung von der sexuellen Neigung des Charakters machen. Dazu muss er nicht explizit als Homosexuell dargestellt werden.
Ich weiß ja nicht, was du dir unter einer Darstellung von Homosexualität verstehst. Ich meine, dass zwei Männer sich vielleicht küssen oder im Gespräch er seinen Mann/Freund/Ex-Freund erwähnt. Oder dass eine Frau einer anderen Frau ihre Liebe gesteht oder was weiß ich. Etwas, dass in Spielen seit jeher zwischen Männern oder Frauen passiert ohne dass du dich daran groß zu stören scheinst. Heterosexuelle Liebe ist in so vielen Spielen der Hauptantriebspunkt für die Charaktere, um etwas zu tun. Was du willst ist, dass queere Menschen sich schön weiter verstecken. Kannst du halt vergessen. :nix:

Muss man jetzt bei jeder Figur mitteilen ob sie rechtshändig oder linkshändig ist?
Oder kann jeder das doch frei reininterpretieren, weil schlicht irrelevant ist fürs Spiel
Habe ich irgendwo geschrieben, dass man das bei jeder Figur machen muss? Ich sagte, wenn man Homosexualität darstellen will, dann muss man das halt auch explizit benennen. Ist aber wieder das typische Argumentationsmuster immer alles viel größer zu machen als es gemeint ist, damit man einen Grund hat, das ganz entrüstet als übertrieben abzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, muss das immer alles gleich melodramatiach bei dir sein.
Ich habe dir schlicht deine unschlüssige Argumentationskette dargelegt, welche nun auch widersprüchlich zu den nun genannten Beispielen ist, da du bei diesen von einer klaren Darstellung der heterosexuelen Neigung schreibst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du dir unter einer Darstellung von Homosexualität verstehst. Ich meine, dass zwei Männer sich vielleicht küssen oder im Gespräch er seinen Mann/Freund/Ex-Freund erwähnt. Oder dass eine Frau einer anderen Frau ihre Liebe gesteht oder was weiß ich. Etwas, dass in Spielen seit jeher zwischen Männern oder Frauen passiert ohne dass du dich daran groß zu stören scheinst. Heterosexuelle Liebe ist in so vielen Spielen der Hauptantriebspunkt für die Charaktere, um etwas zu tun. Was du willst ist, dass queere Menschen sich schön weiter verstecken. Kannst du halt vergessen. :nix:


Habe ich irgendwo geschrieben, dass man das bei jeder Figur machen muss? Ich sagte, wenn man Homosexualitöt darstellen will, dann muss man das halt auch explizit benennen. Ist aber wieder das typische Argumentationsmuster immer alles viel größer zu machen als es gemeint ist, damit man einen Grund hat, dass ganz forsch als übertrieben abzulehnen.

Warum muss man Homosexualität explizit darstellen, aber Linkshänder nicht? Sind diese Menschen für dich weniger wert?
 
Kaum gehen die Argumente aus, wird's wieder persönlich und beleidigend. Kennt man hier ja nicht anders.

Du bist doch selber nicht auf einen einzigen der unzähligen Kritikpunkte an deiner Kausalkette eingegangen. Da auf die Idee zu kommen anderen Menschen fehlende Argumente vorzuwerfen und schon ne ganz dolle Nummer.

Kaum gehen die Argumente aus, wird's wieder persönlich und beleidigend. Kennt man hier ja nicht anders.


Fragst du einen Linkshänder. Lustig. Nicht.

Nicht lustig. Bitte ernsthaft antworten.
 
Kaum gehen die Argumente aus, wird's wieder persönlich und beleidigend. Kennt man hier ja nicht anders.

Schreibt er, nachdem er weniger Minuten zuvor mit Strohmännern argumentiert hat und sich sonst auch nicht zu schade ist, alles zu framen, was gerade nicht seiner Meinung entspricht.

Alles nur zur schnellen Ablenkung, da er seine eigene Argumentationskette nicht auflösen kann, auf deren unlogik jemand hingewiesen hat.
 
Du bist doch selber nicht auf einen einzigen der unzähligen Kritikpunkte an deiner Kausalkette eingegangen. Da auf die Idee zu kommen anderen Menschen fehlende Argumente vorzuwerfen und schon ne ganz dolle Nummer.
Man merkt richtig wie egal euch Homosexualität ist. So egal, dass ihr sie am besten nicht sehen müsst. Das ist die Quintessenz euer absurden Argumentation.

Nicht lustig. Bitte ernsthaft antworten.
Ich antworte nur auf ernsthafte Fragen. Du kannst gerne einen Thread über die Diskriminierung von Linkshändern aufmachen. Hier geht es aber um Sexismus und Rassismus in der Gamingindustrie.

Schreibt er, nachdem er weniger Minuten zuvor mit Strohmännern argumentiert hat und sich sonst auch nicht zu schade ist, alles zu framen, was gerade nicht seiner Meinung entspricht.

Alles nur zur schnellen Ablenkung, da er seine eigene Argumentationskette nicht auflösen kann, auf deren unlogik jemand hingewiesen hat.
Wie willst du Homosexualität in Spielen darstellen ohne Homosexualität in Spielen darzustellen? Was du schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Im ZTT bitte insbesondere auf eure Ausdrucksweise achten.
Wie willst du Homosexualität in Spielen darstellen ohne Homosexualität in Spielen darzustellen? Was du schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn.

Sage mal, kannst du dem eigentlich selbst folgen, was du selbst schreibst?
Gehe nochmal zum Start der Diskussion und verinnerlichen mal den Inhalt. Auf diese Kreisdiskussion, die du immer veranstalten willst, wenn du dich wieder verrannt hast, habe ich keinen Bock.

Das kannst du in deiner Opferstuhlkreis-Selbsthilfegruppe machen. Hier hast du deine persönliche Beleidigung, nach der du gebettelt hast, um dich wieder als Opfer zu inszenieren. Bitte, keine Ursache.
 
Was ist denn deiner Meinung nach der Start der Diskussion? Und worum geht es in dieser Diskussion überhaupt? Würde mich echt mal interessieren, was du glaubst, worum es hier eigentlich geht.
 
Really?

 
Ich glaube nicht, dass du diesen Gedanken zu Ende denken möchtest. Der wäre nämlich sehr entlaverend.

Entlarvend ist, die Abwesenheit von Frauen grundsätzlich als diskriminierend zu betiteln.

Aber dieser obskuren Meinung muss man weiter keine Beachtung schenken. :ugly:

Ja, homosexuelle Charaktere muss man entsprechend darstellen. Aber auch nur, weil Leute sonst automatisch davon ausgingen, dass ein Charakter heterosexuell ist. Das ist halt das Paradoxe an Vorwürfen, die oft in diese Richtung kommen. "Warum muss man uns denn immer so auf die Nase binden, dass ein Charakter homosexuell ist??" "Ja, weil du überhaupt nicht auf die Idee kommst, ein Charakter könnte homosexuell sein." Man muss sich halt nicht als hetero outen. ;)

Wenn das Writing nicht passt, dann kommt man natürlich nicht auf die Idee, dass ein Charakter homosexuell ist.

Und mit aufgesetztem, homosexuellen Verhalten zu forcieren, dass Menschen auf die Idee kommen, dass Charaktere homosexuell sein könnten, ist keine gute Idee. Es würde jedenfalls meine Intelligenz beleidigen, weil es einem billigen Twist gleichkäme. Ich möchte schon authentische Figuren, egal welche Sexualität.

Solange es Tokenismus gibt, wird sich die Darstellung immer einer kritischen Betrachtung unterziehen müssen und das ist gut so.
 
Das ist halt nicht der Start der Diskussion. Sondern dieser Beitrag:
Wenn man mehr homosexuelle Charaktere fordert, muss es auch im Spiel Hinweise geben, dass diese Homosexuell sind, oder wie soll man sonst darauf aufmerksam werden, dass Charaktere nicht hetero sind? Vor allem wenn diese Solo sind.
Hier geht's um die Frage wie man homosexuelle Charaktere im Spiel darstellt, sodass sie auch als solche wahrgenommen werden. Ich sage, das geht nur, in man es in irgendeiner Form zeigt oder andeutet. Wenn du damit ein Problem hast, dann sag mir bitte wie du homosexuelle Charaktere darstellen willst, damit sie auch wirklich als homosexuell wahrgenommen werden.

Wenn das Writing nicht passt, dann kommt man natürlich nicht auf die Idee, dass ein Charakter homosexuell ist.

Und mit aufgesetztem, homosexuellen Verhalten zu forcieren, dass Menschen auf die Idee kommen, dass Charaktere homosexuell sein könnten, ist keine gute Idee. Es würde jedenfalls meine Intelligenz beleidigen, weil es einem billigen Twist gleichkäme. Ich möchte schon authentische Figuren, egal welche Sexualität.
In welcher Form man das jetzt sensibel/authentisch/schön macht, ist hier überhaupt nicht die Frage. Es muss aber schon irgendwie dargestellt werden, sonst wird es nicht wahrgenommen. Darum geht's mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt nicht der Start der Diskussion. Sondern dieser Beitrag:

Hier geht's um die Frage wie man homosexuelle Charaktere im Spiel darstellt, sodass sie auch als solche wahrgenommen werden. Ich sage, das geht nur, in man es in irgendeiner Form zeigt oder andeutet. Wenn du damit ein Problem hast, dann sag mir bitte wie du homosexuelle Charaktere darstellen willst, damit sie auch wirklich als homosexuell wahrgenommen werden.

Ich habe dir den Fehler deiner Argumentationskette geschrieben. Die Abfolge ist ziemlich eindeutig. Diese Abfolge hast du unterbrochen, als du dann mit rhetorischen Strohmännern abgelenkt hast #6409 und dich anschließend in die Opferrolle begeben hast #6421

Ein bekanntes Muster.
 
Zurück
Top Bottom