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Mir ist das relativ egal ob ein Charakter im Spiel homosexuell ist und man darauf hingewiesen wird, so lange es keine Sexszene gibt.Das ist halt nicht der Start der Diskussion. Sondern dieser Beitrag:
Hier geht's um die Frage wie man homosexuelle Charaktere im Spiel darstellt, sodass sie auch als solche wahrgenommen werden. Ich sage, das geht nur, in man es in irgendeiner Form zeigt oder andeutet. Wenn du damit ein Problem hast, dann sag mir bitte wie du homosexuelle Charaktere darstellen willst, damit sie auch wirklich als homosexuell wahrgenommen werden.
In welcher Form man das jetzt sensibel/authentisch/schön macht, ist hier überhaupt nicht die Frage. Es muss schon dargestellt werden, sonst wird es nicht wahrgenommen.
Ja, darauf können wir uns auf jeden Fall einigen.Vielleicht sollten sich einfach beide Seiten darauf einigen, dass man als Grundlage für die Anzahl der dargestellten hetero oder homosexuellen Figuren nur die Charaktere nehmen kann, deren Sexualität auch in irgendeiner Form dargestellt wird. Eine Oma in Spider-Man, die in einer Nebenmissionen von ihrem verstorbenen Mann erzählt, kann man als hetero zählen (verkomplizieren wir das jetzt nicht mit theoretisch möglichen, aber unwahrscheinlichen Dingen). Einen NPC dessen Haustier man rettet und sonst nix beiträgt kann man schlecht zu irgendeiner Seite zählen.
Eben. Videospiele sind voll von heterosexuellen Charakteren, die einem ständig ungefragt von ihren Beziehungen erzählen. Hat niemand ein Problem mit. Aber wenn's dann mal queere Charaktere sind heißt es gleich: Wieso musst du uns das jetzt so auf die Nase binden? Deine Sexualität ist mir komplett egal! Hier wird so offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen.Hier war es ja einigen schon zu viel, dass es eine Nebenmission in Spider-Man 2 gab, wo ein Student Spidey drum gebeten hatte eine kleine Show für den Partner zu machen, den er fragen wollte mit ihm zum Abschlussball zu gehen. Weils halt zwei Männer waren. Solange sowas grundsätzlich schon als zu woke, aufgezwungen, unnatürlich oder sonstwas gesehen wird, braucht man auch nicht über Quoten oder generell die Anzahl dargestellter Beziehungen reden. Eine reicht ja schon für "Kritik". Damit mein ich jetzt natürlich nicht dass jeder so denkt, der in der Diskussion gerade auf der gleichen Seite steht.
@kiffi Charaktere in westlichen Games unschön zu gestalten ist eine Rettungsmassnahme für Gamer weil die früher...keine Ahnung was gemacht haben wenn eine Figur hübsch war...onaniert vielleicht? Oh Gott.
Was OP MJ angeht.....wenn hübsche Figuren zu große Erwartungen wecken (ist ja das Argument), ist es dann nicht so das spielbare normale Zivilisten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten dann auch solche Erwartungen wecken und kleine Mädchen nötigen sich mit Bodybuilder zu prügeln weil MJ das auch kann? Oh Gott.
Geht's jetzt wieder darum, dass man sich selbst nicht als Rassisten bezeichnet sehen will? Darum geht's hier überhaupt nicht, sondern um Videospiele, die stereotype Darstellungen beinhalten. Und davon gibt es massig viele, erst recht, wenn man die gesamte Videospielhistorie betrachtet.
Geschichte lässt sich für Inklusion nicht umschreiben. Ich weiss, mag dein Wunsch sein, aber das ist zum Glück eine Grenze, die zurecht bestehen bleibt. Wenn man ein amerikanisches Spiel mit der Thematik der Sklaverei im 18. und 19. Jahrhundert angeht und dort dann weiße Personen als Sklaven spielt, ist der Aufschrei zurecht groß.
Ich find‘s spannend, wie hier persönliche Diskriminierungserfahrungen einfach angezweifelt werden. In was für einer Blase leben hier eigentlich manche, dass sie glauben als schwuler Mann würde man nicht mit komischen Blicken, blöden Kommentaren bis hin zu körperlicher Gewalt konfrontiert? Ist das typische toxische Gehabe für das due Faming-Community zurecht verschrien ist.
Man kann sie ja so darstellen, wie sich Frauen auf Twitch oder onlyFans selbst darstellen.
Ich sage: Der Punkt ist dann erreicht, wenn betroffene Menschen keine Angst mehr vor Diskriminierung haben müssen.
Und natürlich ist es auch Aufgabe des Staates, diskriminierte Gruppen zu schützen. Deswegen gibt es Antidiskriminierjngsgesetze und -stellen, die sich darum kümmern.
Videospiele sind voll von heterosexuellen Charakteren, die einem ständig ungefragt von ihren Beziehungen erzählen. Hat niemand ein Problem mit.
Unaufgesetzt und ins Spiel passend? Wie in Mass Effekt z.B. bei dem Piloten (nicht der mit Glasknochen, der Shuttlepilot), oder bei einem selbst wenn man sich freiwillig auf Homo einlassen mochte. Hat es da jemand gestört? Bei beiden Piloten nicht, es passte einfach wie die Behinderung und die sexuelle Präerenz eingebaut und von allen damit umgegangen wurde.Beantworte doch mal meine Frage: Wie willst du homosexuelle Charaktere darstellen, sodass es auch wahrgenommen wird. Vielleicht verstehe ich meinen angeblichen Fehler dann ja besser.
Damit wäre auch was dazu gesagt, übertrieben hat man auch keinen Bock auf Heterohinweise, wobei mir kein Spiel einfällt bei dem es der Fall wäre das die Protagonisten permanent ihre Heterosexualität kund tun.Eben. Videospiele sind voll von heterosexuellen Charakteren, die einem ständig ungefragt von ihren Beziehungen erzählen. Hat niemand ein Problem mit. Aber wenn's dann mal queere Charaktere sind heißt es gleich: Wieso musst du uns das jetzt so auf die Nase binden? Deine Sexualität ist mir komplett egal! Hier wird so offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen.
Wäre ja noch schöner, wenn jeder Hinz und Kunz einem Autor vorschreibt, wie der Charakter aus seiner (Autor) Geschichte zu sein hat. Gibt zwei Möglichkeiten:Ich zitiere meine zehnjährige Tochter: „Warum muss ich in Zelda einen Mann spielen?“
Damit ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt. Bis nicht jedes Spiel einen männlichen und weiblichen Protagonisten hat, der vollwertig gespielt werden kann sind Videospiele schon bezüglich Frauen grundsätzlich diskriminierend.
Stimmt so nicht. Auch damals gab es schon Aufregung um Darstellung von Homosexualität. Aus Mass Effect 2 wurde bspw. eine Option rausgestrichen, weil Fox News Wirbel um Homosexualität im ersten Teil machte:Unaufgesetzt und ins Spiel passend? Wie in Mass Effekt z.B. bei dem Piloten (nicht der mit Glasknochen, der Shuttlepilot), oder bei einem selbst wenn man sich freiwillig auf Homo einlassen mochte. Hat es da jemand gestört? Bei beiden Piloten nicht, es passte einfach wie die Behinderung und die sexuelle Präerenz eingebaut und von allen damit umgegangen wurde.
Der Punkt ist, Charaktere in Videospielen hauen uns permanent ihre Heterosexualität um die Ohren. Wir nehmen's nur nicht so wahr, weil wir es gar nicht anderes kennen.Damit wäre auch was dazu gesagt, übertrieben hat man auch keinen Bock auf Heterohinweise, wobei mir kein Spiel einfällt bei dem es der Fall wäre das die Protagonisten permanent ihre Heterosexualität kund tun.
Liest du deine Quellen eigentlich? Wegen der Gamer wurden später sogar Optionen in spätere Versionen reingepatched.Stimmt so nicht. Auch damals gab es schon Aufregung um Darstellung von Homosexualität. Aus Mass Effect 2 wurde bspw. eine Option rausgestrichen, weil Fox News Wirbel um Homosexualität im ersten Teil machte:
Same-sex romance option in Mass Effect 2 was cut because of Fox News backlash
There was supposed to be more same-sex romance options in Mass Effect 2, but this ended up getting cut after a Fox News backlash.www.gaytimes.co.uk
Gibt es ein einziges Beispiel eines Spiels bei dem Heterochars permanent davon erzählen Hetero zu sein oder so handeln?Der Punkt ist, Charaktere in Videospielen hauen uns permanent ihre Heterosexualität um die Ohren. Wir nehmen's nur nicht so wahr, weil wir es gar nicht anderes kennen.
In welcher Form man das jetzt sensibel/authentisch/schön macht, ist hier überhaupt nicht die Frage. Es muss schon dargestellt werden, sonst wird es nicht wahrgenommen.
Man sollte Unterhaltungsmedien, die sich grundsätzlich fast immer auch an Minderjährige wenden, nicht mit solchen sexualisierten politischen Botschaften ausstatten.
Spiele ab 18, okay, aber sonst hat das imo in Spielen nix verloren
Aus welchem Jahrhundert stammt der Beitrag?Die Frage die sich mir dabei stellt ist eher warum man die fiktive Sexualität eines Charakters überhaupt thematisieren muss.
Klar, in manchen Spielen hat das vielleicht storytechnisch einen Grund
Aber ich behaupte in den überaus meisten Spielen ist das irrelevant
Man sollte Unterhaltungsmedien, die sich grundsätzlich fast immer auch an Minderjährige wenden, nicht mit solchen sexualisierten politischen Botschaften ausstatten.
Spiele ab 18, okay, aber sonst hat das imo in Spielen nix verloren
Wir nähern uns an.Klar ist die Art und Weise der Darstellung ebenso wichtig, weil es zur Wahrnehmung beiträgt.
Niemand wird sagen "dieser Charakter könnte homosexuell sein" wenn das Writing nicht darauf hindeutet. Das Gleiche gilt auch für alle anderen sexuellen Orientierungen.
Hierm usste ich jetzt aber doch ein bisschen lachen (freundlich gemeint). Ich möchte nicht wissen wieviele Teenager sich vorgestellt haben, mit Lara Sex zu haben. Sie galt ja damals nicht umsonst als Sexsymbol.Hat man sich beispielsweise jemals in ihren Spielen mit der Sexualität von Lara Croft auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.
Beantworte doch mal meine Frage: Wie willst du homosexuelle Charaktere darstellen, sodass es auch wahrgenommen wird. Vielleicht verstehe ich meinen angeblichen Fehler dann ja besser.
Diese Argumentation ergibt keinen Sinn. Du schreibst, wenn man den Charakter nicht explizit als Homosexuell darstellt, gehen die Leute automatisch davon aus, er sei hetero. Unabhängig davon, dass das nicht Mal ein Problem darstellen würde und auch nur eine These ist, ist es eine Sexualisierung, welche zuvor nicht existierte. Das schreibst du ja selbst.
Wenn also die sexuelle Neigung des Charakters zuvor gar nicht dargestellt oder thematisiert wird, kann auch jeder sich seine eigene Vorstellung von der sexuellen Neigung des Charakters machen. Dazu muss er nicht explizit als Homosexuell dargestellt werden.
Du musst verstehen, fiktive Frauen aus Pixel und Polygonen die kurze Röcke und Ausschnitt tragen sind problematisch und eine für die Gesellschaft gefährliche Sexualisierung/Objektifizierung von Frauen
Ich weiß ja nicht, was du dir unter einer Darstellung von Homosexualität verstehst. Ich meine, dass zwei Männer sich vielleicht küssen oder im Gespräch er seinen Mann/Freund/Ex-Freund erwähnt. Oder dass eine Frau einer anderen Frau ihre Liebe gesteht oder was weiß ich. Etwas, dass in Spielen seit jeher zwischen Männern oder Frauen passiert ohne dass du dich daran groß zu stören scheinst. Heterosexuelle Liebe ist in so vielen Spielen der Hauptantriebspunkt für die Charaktere, um etwas zu tun. Was du willst ist, dass queere Menschen sich schön weiter verstecken. Kannst du halt vergessen.
Es gibt auch spiele ab 12 und ab 16 in denen Menschen sterben.
Homosexualität schlimmer als der Tod confirmed.
Das beantwortet meine Frage nicht. Die war WENN du Homosexualität darstellen willst, wie genau willst du das machen OHNE es in irgendeiner Form zu erwähnen. Andere haben das verstanden.Ich muss überhaupt gar nichts beantworten. Die logische Schlussfolgerung aus deiner eigenen Aussage findest du hier.
Das beantwortet meine Frage nicht. Die war WENN du Homosexualität darstellen willst, wie genau willst du das machen OHNE es in irgendeiner Form zu erwähnen. Andere haben das verstanden.