Ich den Sims kann man seit 25 Jahren homosexuell sein. Hat auch niemanden je gestört.
Woke ist eher ein politischer Begriff um die Gesellschaft zu spalten. Man radikalisiert die Leute auf Probleme die nie vorhanden waren. Größten woke Kritiker haben auch extrem oft keine Ahnung über die Materie.
Bei Filmen sieht man es gut an "ultra woken" Filmen Alien, Aliens oder Terminator 2. Hat da nie wen gejuckt, heutzutage würde es da Schaum vorm Mund geben. Siehe Prey oder Hellraiser 2022.
Abgesehen davon ist eine schwarze Figur inzwischen ja auch woke, siehe South of Midnight.
Woke ist ein politischer Begriff, weil die Thematik von einer Seite radikal politisiert wird. Und die Beispiele, die du nennst, sind immer noch Bullshit. Die Filme wären auch heute unproblematisch.
Ach komm, es wurde dir schon mehrmals gesagt, dass das Schwachsinn ist.
Es geht nicht um das Was, sondern um das Wie.
Darauf wird er nie eingehen, weil er sich dadurch mit der Materie auseinandersetzen müsste und nicht mehr mit seinen unsinnigen Buzz-Words um sich werfen könnte.
Was sich 0 verändert hat.
Um das Was dreht sich übrigens noch immer.
Nein, um das Was hat sich die Diskussion hier nie gedteht.
Woke war ein guter und positiver Begriff.
Missbraucht und instrumentalisiert von dummen Menschen auf beiden Seiten.
Aber vor allem auf einer aktuell
Das ist richtig. Ich habe aber den Eindruck, du verortest die Instrumentalisierung auf die falsche Seite. Nenn mir einen User hier, der ein Problem mit Transcharakteren wie Claire in Cyberpunk hat. Der ein Problem mit Ciri als Protagonist hat. Der die Shitstorms wie die 'BOYKOTTIERT DIE GAMES AUF DIESER LISTE [insert LGBTQ Games]' verteidigt. Ich glaube du wirst mit viel Mühe einen finden.
Ich kann dir diverse User nennen, die jeden Quatsch von Sweet Baby Inc. verteidigen. Ich kann dir diverse User nennen, die den rassistischen Tweet des Obsidian Typen verteidigt haben. Und ich kann dir unzählige Leute nennen, die jede aufgezwungene Diversität mit Geschichtsverfälschung zu legitimieren versucht. Ganz einfach, weil sie Repräsentation als politisches Instrument sehen, das es um jeden Preis zu schützen gilt.
Ist halt ne Scheindebatte.
Repräsentation ist keine Agenda.
Gegen Repräsentation vorzugehen hingegen schon.
Natürlich kann Repräsentation auch eine Agenda sein.
Die Figur ist nicht fiktiv.
In der Form, wie sie dargestellt wird, ist sie fiktiv, wird aber als real verkauft.
Terminator 2 und Alien 2 z.b.
Starker weiblicher Hauptcharakter, für die Grifter wäre dies heute sofort Woke. Wie man z.b. am neuen Alien Film sieht wo viele Grifter davon getriggert waren das eine der weiblichen Hauptfiguren eine Glatze hat.
Nicht wirklich. Hier hat sich auch keiner dran gestört, dass Ciri der Protagonist von Witcher IV ist. Fraglich ist, ob sie ein Hexer ist, aber sie als Protagonist wird eigentlich - zumindest hier bei CW - fast uneingeschränkt unterstützt.