Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Hätte man. Aber das eine ist eine Designentscheidung und das andere Propaganda. Ich erwarte allerdings schon lange nicht mehr von dir, dass du den Unterschied verstehst.

Doch voll respektlos ich bin empört, viele Japaner bestimmt auch :tinglev:

Nein, ist es nicht. Man entschied sich wie bei AC für eine historische Figur. Der Weißgarige Protagonist aus Nioh ist Wiliam Adams. Auch bekannt als John Blackthorne und euch ggf auf der TV Show Shogun bekannt.
Oder wollt ihr dem japanischen Entwickler jetzt auch Ahnungslosigkeit und respektlosen Umgang mit ihrer eigenen Kultur vorwerfen.

Es ist 1:1 der selbe Fall.

Und jetzt kannst du mich gerne wieder als Oberlehrerhaften Pseudo Experten beschimpfen. Ist mir völlig latte.
Finds nur wieder witzig, das Leute die von der Thematik absolut keine Ahnung haben, riesen Texte schreiben was das Problem sein soll. Und dann diese Kritik auf Ideologie aufbauen, wo ihr selbst doch zu 100% einfach nur ideologisch getrieben seit.
Ist mir halt immer wieder eine Freude, weil man solche Typen so schön vorführen kann.

Wie mein kleiner Honey Pot hier gut demonstriert hat. Die Fliegen sind sofort rein.

:nix:

Nein, ist es nicht. Man entschied sich wie bei AC für eine historische Figur. Der Weißgarige Protagonist aus Nioh ist Wiliam Adams. Auch bekannt als John Blackthorne und euch ggf auf der TV Show Shogun bekannt.
Oder wollt ihr dem japanischen Entwickler jetzt auch Ahnungslosigkeit und respektlosen Umgang mit ihrer eigenen Kultur vorwerfen.

Es ist 1:1 der selbe Fall.

Und jetzt kannst du mich gerne wieder als Oberlehrerhaften Pseudo Experten beschimpfen. Ist mir völlig latte.
Finds nur wieder witzig, das Leute die von der Thematik absolut keine Ahnung haben, riesen Texte schreiben was das Problem sein soll. Und dann diese Kritik auf Ideologie aufbauen, wo ihr selbst doch zu 100% einfach nur ideologisch getrieben seit.
Ist mir halt immer wieder eine Freude, weil man solche Typen so schön vorführen kann.

Wie mein kleiner Honey Pot hier gut demonstriert hat. Die Fliegen sind sofort rein.

:nix:

Wer hat denn gesagt, dass die Hautfarbe das Problem war? Ich gehe mal davon aus, dass Jack Blackthorne in Nioh nicht als 'legendärer Samueai' dargestellt wurde und dass man mit Nioh 'die japanische Geschichte lehren will'.

Ich bin überzeugt, dass wenn Jack Blackthorne als 'präzise Darstellung der Realität' vermarktet worden wäre, wären die Leut wohl auch bei dem auf die Barrikaden gegangen. Denn das ist er nicht.

Was hier wieder für ein künstliches Fass aufgemacht wird ist sowohl ermüdend wie entlarvend.
Yasuke bietet sich regelrecht für ein Assasins Creed an. Wobei auch John Blackthrone gut gepaßt hätte mit seinem Kampf gegen die Katholiken (Templer).
AC ist ein westliches Franchise, das historische Kontexte als Kulisse verwendet. Mehr oder weniger akurat, da natürlich die Unterhaltung im Vordergund steht. Als Farbiger im Japan der frühen Sengoku Zeit der es unter dem Warlord und Daimio Nobunaga schaffte die Samurai Hirachie aufzusteigen ist es quasi ein No Brainer ihn einzubauen.
Das dies nicht jedem gefällt ist normal. Das es bei Japaner auf Ablehnung trifft erwartbar. Aber auch wen ich nicht so Japan Affine bin wie manch anderer hier und auch nicht alle AC Teile gespielt habe, ist es doch total abwegig stattdessen vorzuschlagen, der Assasine sollte ein berühmter Damiyo aus der Zeit sein, wie Nobunaga selbst oder gar Toyotomi.

Nicht Yasuke ist das token sondern dieser konstruierte shitstorm oder der folgende post ...

Das Ding ist doch folgendes ...
Wen du McBeth mit nemSchwarzen besetzt, ist das völlig egal!
Weder Hautfarbe noch Rasse ist da Thema.
Im Prinzip noch nicht mal das Geschlecht, könnte also auch ne schwarze Frau spielen.

Wen du jetzt Martin Luther King, Malcolm X oder Nelson Mandela durch einen Weißen besetzt, ist das natürlich ein No Go!
Den bei all diese historischen Figuren ist das Thema Rassismus und eng mit der Hautfarbe verbunden.
Ich höre ja diesen Kommentar wie du ihn äußerst ja öfters. Und immer geht es dann genau an diesem entscheidenden Punkt vorbei
Bei deinen drei Beispielen gebe ich dir Recht, wäre ein No Go.
Aber man muss sich ja auch nicht nur Personen als Beispiele heranziehen, die tatsächlich eng mit dem Thema Rassismus verbunden sind.

Nehmen wir doch Mal einen fiktionalen Charakter, der nicht "bierernst" mit dem Real Life in Verbindung steht, sagen wir Blade.
Wenn irgendjemand auf die Idee kommen würde, aus ihn einen weißen zu machen, wäre es vielen Menschen nicht komplett egal, wage ich jedenfalls zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du zu dem weißen Protagonisten in Nioh? Weißer Samurai in Japan?
Any Concerns?
Naja davon ab das dies alleine vom Anspruch der Entwickler und der Welt was ganz anderes ist. Die Spieel auch kaum zu vergleichen sind.
Die Entwickler selbst aus Japan kommen ....

Wenn man all das Ignoriert und man würde einen weißen Haupt Char in nem sagen wir mal Assasins Creed machen das in Japan spielt.
Alter würden da die Linken durchdrehen. Ich mein wenn jemand auf die Idee kommen würde einen Schwarzen Char zu machen würden die es feiern und bis zum Ende verteidigen. Aber bei einem Weißen würdne sie Amok laufen.

Ich für meinen Teil finde Beides Falsch. Aber ich bin auhc nicht sehr Heuchlerisch ;)

Tut mir einfach leid ich kann mir nicht vorstellen das @ChoosenOne und @ZKRAG diesen auch so verteidigt hätten. Eher wäre er kritisiert worden.

Um jetzt nochmal auf NIOH zurück zu kommen. Glaub da hätte von meinem Eindruck aus der Ferne evtl sogar Yasuke gepasst.

Bei deinen drei Beispielen gebe ich dir Recht, wäre ein No Go.
Aber man muss sich ja auch nicht nur Personen als Beispiele heranziehen, die tatsächlich eng mit dem Thema Rassismus verbunden sind.

Nehmen wir doch Mal einen fiktionalen Charakter, der nicht "bierernst" mit dem Real Life in Verbindung steht, sagen wir Blade.
Wenn irgendjemand auf die Idee kommen würde, aus ihn einen weißen zu machen, wäre es vielen Menschen nicht komplett egal, wage ich jedenfalls zu behaupten.

Hmm, Blade würde passen. Ich mein bei den meisten farbigen Superhelden (wie bei Sportlern) ist es schwierig, weil sie sich mehr oder weniger auch über ihre Hautfarbe identifizieren (Black Panther, Falcon usw). Bei Blade ist das afaik nicht der Fall.
Ich gebe dir aber natürlich in dem Punkt Recht, das es definitiv dann einen aufschrei auf der "anderen" Seite geben würde.

Naja davon ab das dies alleine vom Anspruch der Entwickler und der Welt was ganz anderes ist. Die Spieel auch kaum zu vergleichen sind.
Die Entwickler selbst aus Japan kommen ....

Wenn man all das Ignoriert und man würde einen weißen Haupt Char in nem sagen wir mal Assasins Creed machen das in Japan spielt.
Alter würden da die Linken durchdrehen. Ich mein wenn jemand auf die Idee kommen würde einen Schwarzen Char zu machen würden die es feiern und bis zum Ende verteidigen. Aber bei einem Weißen würdne sie Amok laufen.

WO war den der Aufschrei und das durchdrehen mei Nioh?

Ich für meinen Teil finde Beides Falsch. Aber ich bin auhc nicht sehr Heuchlerisch ;)

Tut mir einfach leid ich kann mir nicht vorstellen das @ChoosenOne und @ZKRAG diesen auch so verteidigt hätten. Eher wäre er kritisiert worden.

Um jetzt nochmal auf NIOH zurück zu kommen. Glaub da hätte von meinem Eindruck aus der Ferne evtl sogar Yasuke gepasst.

Das ist mir völlig shice egal und ich bin immer noch kein linker.
Natürlich würde ich es kritisieren wen man Martin Luther King oder Mandela durch Weiße besetzt.
Aber wie gesagt, geht es dann um die Sinnhaftigkeit und nicht genereller Empörung

Ich mein wenn jemand auf die Idee kommen würde einen Schwarzen Char zu machen würden die es feiern und bis zum Ende verteidigen. Aber bei einem Weißen würdne sie Amok laufen.
Gab es schon, ohne das jemand groß aufgeschrien hat siehe Nioh oder Shogun. Wo es um einen niederländischen Samurai geht. Es gab kein Aufschrei oder Shitstorm.

WO war den der Aufschrei und das durchdrehen mei Nioh?

Naja. Das wäre ja auch wieder sowas wie "Wir im Westen müssen euch belehren" wieso sollte es da gerade aus dem Westen ein Aufschrei geben ?

Ich mein es ist ja was anderes ob ein Westlicher oder ein Japanischer Entwickler das macht.

Meinen zweiten Absatz hast du falsch verstanden. Wäre der Haupt Char im neuen AC Weiß wäre der Shitstorm von Links gekommen und das ist Heuchlerisch finde ich. Man schaue nur mal den Shitstorm bei Iron Fist an. Ey da kommt ein weißer und kann alles besser als die Asiaten. Aber ein Schwarzer der alle abschlachtet ist okay ? Na ich weiß nicht

Naja. Das wäre ja auch wieder sowas wie "Wir im Westen müssen euch belehren" wieso sollte es da gerade aus dem Westen ein Aufschrei geben ?

Ich mein es ist ja was anderes ob ein Westlicher oder ein Japanischer Entwickler das macht.

Meinen zweiten Absatz hast du falsch verstanden. Wäre der Haupt Char im neuen AC Weiß wäre der Shitstorm von Links gekommen und das ist Heuchlerisch finde ich. Man schaue nur mal den Shitstorm bei Iron Fist an. Ey da kommt ein weißer und kann alles besser als die Asiaten. Aber ein Schwarzer der alle abschlachtet ist okay ? Na ich weiß nicht
Es gab aber schon Spiele/Filme die inder der selben Zeit in Japan spielten, mit einen Weißen Samurai als Protagonist. Ohne das es zu einen Aufschrei kam. Wiese sollte sich das speziell bei AC ändern?

Dein Argument ist hätte hätte Fahrradkette aber mit dem Twist, dass es in vergleichbaren Fällen nicht so eingetroffen ist.

Es gab aber schon Spiele/Filme die inder der selben Zeit in Japan spielten, mit einen Weißen Samurai als Protagonist. Ohne das es zu einen Aufschrei kam. Wiese sollte sich das speziell bei AC ändern?
Welche Westlichen Spiele waren das ? Oder haben wir da nur alte sachen ? Ich mein die Welt entwickelt sich doch weiter oder ?

Und sollte AC Shadows so geschrieben sein wie Shogun und Yasuke sich selbst ernidriegen muss sich selbst als Dreckigen Hund bezeichnen muss. Sich Yasuke genau so Spuckend und unzivilisiert verhält wie Blackthorn. Was eigentlich auch den Wilden in den Augen der Japaner darstellen soll. Oder auf ihn gepisst wird. Oder siene heldenhaften momente auf kosten seines Stolzes gehen...

Ja dann Respekt. Aber alles deutet darauf hin das Yasuke Perfekt wird und eher Japaner belehrt ;)

Shogun war nun wirklich nicht das beispiel für einen weißen MAin Char der OP ist. Würde auch mit einem schwarzen eher einen Shitstorm geben ;)

Dein Argument ist hätte hätte Fahrradkette aber mit dem Twist, dass es in vergleichbaren Fällen nicht so eingetroffen ist.
Stelle nicht solche Behauptungen auf wenn du offensichtlich keine Ahnung hast, bei The Last Samurai mit Tom Cruise gab es damals einen ziemlichen Shitstorm nicht nur von der linken Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle nicht solche Behauptungen auf wenn du offensichtlich keine Ahnung hast, bei The Last Samurai mit Tom Cruise gab es damals einen ziemlichen Shitstorm nicht nur von der linken Bubble.

Das lag am Marketing der Produktionsfirma, mit Tom Cruise riesig, alleine und zentral auf dem Plakat mit der Überschrift "The Last Samurai".

Warum gab es diesen Shitstorm bei dem Shogun Remake letztes Jahr nicht?

Er schrieb, dass es das schon gab ohne Shitstorm und das ist Fakt. Da jetzt Bullshit und Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist ganz schön mutig, nur weil du ein Beispiel hast, wo es nicht so war. Das war nicht die Aussage.

Das lag am Marketing der Produktionsfirma, mit Tom Cruise riesig, alleine und zentral auf dem Plakat mit der Überschrift "The Last Samurai".

Nein das lag am Whitewashing das stark kritisiert wurde, es ist sogar eine Comic Parodie damals heraus gekommen die sich darüber lustig gemacht hat. Es wurde auch im japanischen Raum kritisiert weshalb man sich nicht für einen Japaner entschieden hat.

Nein das lag am Whitewashing das stark kritisiert wurde, es ist sogar eine Comic Parodie damals heraus gekommen die sich darüber lustig gemacht hat. Es wurde auch im japanischen Raum kritisiert weshalb man sich nicht für einen Japaner entschieden hat.

Woran auch immer es lag. Kannst du mir noch die zweite Frage beantworten und dann darauf eingehen, warum du so unnötig angreifende Postings absetzt obwohl der User recht damit hat, dass es solche Umsetzungen auch schon gab, ohne Shitstorm? :kruemel:

Woran auch immer es lag. Kannst du mir noch die zweite Frage beantworten und dann darauf eingehen, warum du so unnötig angreifende Postings absetzt obwohl der User recht damit hat, dass es solche Umsetzungen auch schon gab, ohne Shitstorm? :kruemel:
Du hast den zweiten Teil später eingefügt also wie soll ich sofort darauf antworten oder was versuchst du hier jetzt zu konstruieren? :kruemel:

Btw wenn der besagte User (und ich glaube das weißt du ganz genau) mir vor ein paar Seiten unterstellt ich hätte ein Problem mir schwarzer Haut ohne das er dafür auch nur ansatzweise belehrt wird obwohl das auch andere User komplett unpassend fanden, musst du mir nichts von unnötig provozierend erzählen ;)

Also wenn sich jemand aufgeregt hat dann waren es wieder die Linken die gerne schwarze gesehen hätten.
Aber den aufschrei wegen der Hautfarbe gab es nicht weil wie gesagt Blackthorn doch ein ganz anderen ansatz hat.
Er kam als Unter Mensch, Tier, unzivilisiert und als jemand der angepisst und erniedriget wurde nach Japan und in der Geschichte vor.

Bei "The Last Samurai! oder "Iron Fist" ist das was komplett anderes und gerade bei zweiterem gab es viel Kritik von den Leuten die jetzt auf einmal Yasuke verteidigen.

Du hast den zweiten Teil später eingefügt also wie soll ich sofort darauf antworten oder was versuchst du hier jetzt zu konstruieren? :kruemel:

Btw wenn der besagte User (und ich glaube das weißt du ganz genau) mir vor ein paar Seiten unterstellt ich hätte ein Problem mir schwarzer Haut ohne das er dafür auch nur ansatzweise belehrt wird obwohl das auch andere User komplett unpassend fanden, musst du mir nichts von unnötig provozierend erzählen ;)

Die Frage nach Shogun stand von Anfang an da, der letzte Absatz kam erst danach. Beiden Antworten weichst du immer noch aus.

Also wenn sich jemand aufgeregt hat dann waren es wieder die Linken die gerne schwarze gesehen hätten.
Aber den aufschrei wegen der Hautfarbe gab es nicht weil wie gesagt Blackthorn doch ein ganz anderen ansatz hat.
Er kam als Unter Mensch, Tier, unzivilisiert und als jemand der angepisst und erniedriget wurde nach Japan und in der Geschichte vor.

Bei "The Last Samurai! oder "Iron Fist" ist das was komplett anderes und gerade bei zweiterem gab es viel Kritik von den Leuten die jetzt auf einmal Yasuke verteidigen.

Es gab keinen nennenswerten Aufschrei bei Shogun, also platzier hier keinen Strohmann mit den Linken.

Warum ist Blackthorn ein ganz anderer Ansatz? Yasuke kam auch als Sklave. Wurde das in AC:S geändert? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es nicht. Er wird sich wohl kaum als anerkannter Samurai aufeinmal in Japan aus dem Nichts materialisieren. Es ist eigentlich eine extrem ähnliche Origin-Story, die dann mit Fiktion ausgeschmückt wird, in beiden Fällen.

Und natürlich kann das Fish out of Water Trope schiefgehen. Das ist jetzt auch meine Antwort an @Dacey s letzten Beitrag an mich. Gerade weil es auch schnell zum White Savior Trope führen kann. Was es im Shogun Remake imo nicht tat und gut gemacht war, obwohl Blackthorn extrem hilfreich für seine politische Fraktion ist und entscheidenden Input gab. Black Savior ist halt bislang nie ein Ding gewesen, dass es da Charas gab die schwarz sind und dargestellt wurden als ob der überlegene Übermensch jetzt den unzivilisierten Fremden zeigt wie es richtig geht. Sollte es so sein, würde ich es aber auch problematisch finden, egal ob schwarzer Charakter oder weiß. Aber das ist für mich nicht direkt gegeben, nur weil ein fremder Charakter krass rum-samuraid in Japan (nach Ausbildung), oder westliche Militärtaktiken weitergibt und Japaner darin schult, wie in Shogun.

Eigentlich ein sehr gutes Video zu dem ganzen Thema. Das mit dem japanischen Kinderbuch zu Yasuke ist zum Beispiel auch für mich neu.

Die Japanische Kutlur die man weniger korrekt abbildet als ein GoT, das ohne diesen Umstand auskommt?

Sie hätten es einfach so halten sollen wie wirklich zu Beginn von AC...nämlich einfach sagen sollen "das ist unsere Version von Yasuke und kein historisch korrektes Vorbild"....haben sie aber nicht.
Inwiefern ist GoT denn besser, wenn es in dieser Zeitperiode weder Samurai noch Katanas gab? Mit dem Maßstab den man bei AC ansetzt würde bei Ghost of Tsushima gar nichts von der japanischen Kultur übrig bleiben. Ist halt nur in allererster Linie ein Videospiel.

Die Frage nach Shogun stand von Anfang an da, der letzte Absatz kam erst danach. Beiden Antworten weichst du immer noch aus.
Ich stelle seit 4 Seiten die Frage warum man in einem ZT-Thread für eine klare rassistische Unterstellung nicht mal eine Verwarnung bekommt was andere User genauso unpassend fanden und bisher weichen die Mods auch geschickt aus :kruemel: vielleicht fangen wir da mal an?

Zurück
Top Bottom