Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Weißt du was wirklich witzig ist? Das genau diese Argumentation der Hauppfeiler der DEI Kritik ist. Man hat absolut keine verbindlichen Quellen, Statistiken, Studien oder belastbare Aussagen auserhalb der eigenen Echo Chamber bubble, in der der Bias stark ist.
Tatsächlich ist es ja falsch was du behauptest. Es gibt durchaus zumindest halbwegs objektive Quellen die sowohl bewerten als auch analysieren in Form der Fachpresse im Videospielsektor. Natürlich sind diese nicht frei von Subjektivität und das wollen sie ja auch gar nicht aber im Summe sind sie sehr wohl das, was einer objektiven Meinung am nächsten kommt.
Und da kann man sehr wohl nachlesen, das Spiele wie Forspoken und DA:V kritisiert und ggf gefloppt sind und LoU ein Hit ist. Und nirgendwo ist da von DEI die rede. Es wird das Gameplay, Chardesign, Plot/Writing und Technik kritisiert. Oder im Falle von Concord alles zusammen PLUS das das SPiel in seinem Segment absolut überflüssig war weil es absolut nichts neues hinzufügte und es bessere, teils kostenlose Alternativen gibt.

Es gibt also sehr viele gute Argumente warum ein Spiel mit DEI Inhalten flopt oder erfolgreich ist und es absolut nicht an DEI liegt.
Anderseits gibt es keine wirklich belegbaren Argumente, das Spiele wegen DEI floppen.
Also ist deine Argumentation schwach.
Vor allem auch wegen ....

Nehmen wir mal diese Szene. Du erwähnst, dass Plot/Writing kritisiert werden. Und das stimmt. Ab welchem Punkt würdest du sagen, wird das Writing in dem Dialog unfassbar peinlich?

Du sagst also nicht das Spiele wegen DEI scheitern sondern du sagst das Spiele wegen DEI scheitern.
#kkthxbye

Du sagst, dass Chardesign und lot/Writing für Flops sorgen. Die besonders peinlichen Ausprägungen dieser beiden Aspekte hängen nicht selten mit dem DEI Kram zusammen.

Nehmen wir mal diese Szene. Du erwähnst, dass Plot/Writing kritisiert werden. Und das stimmt. Ab welchem Punkt würdest du sagen, wird das Writing in dem Dialog unfassbar peinlich?

Du sagst, dass Chardesign und lot/Writing für Flops sorgen. Die besonders peinlichen Ausprägungen dieser beiden Aspekte hängen nicht selten mit dem DEI Kram zusammen.

Ja, es hängt da sicher mit zusammen aber DEI ist deswegen doch nicht grundsätzlich ursächlich dafür.
Wir hatten doch gerade eine Seite vorher das Beispiel mit FF15, wo Bahamut trotz DEI ein gutes writing und Figuren Design hatte. Oder ebend LoU.

Ich glaube Body Type A und B ist noch recht harmlos....eher so unnötig und mal wieder, wie eben beim Gendern auch.....so eine würdelose Lösung. Body Type A und B als Geschlechterersatz klingt mal wieder so unfassbar unmenschlich und konstruiert. So weit weg von jeder Emotion und auch jeder Realität und Wahrnehmung. Niemand, egal ob Cis-Hete oder LGBTQ+ wird sich jemals mit Type A oder B identifizieren. Niemand.

mxL822b.jpeg

Ihr redet hier immer noch von so einer „woken Propaganda“ oder?
Spiel hat mich auch Null unterhalten, musste ständig an diese Propaganda denken. Und der Shitstorm damals, zurecht gekloppt das ganze. Hoffentlich entwickeln die nie wieder ein Spiel.

Ihr redet hier immer noch von so einer „woken Propaganda“ oder?
Spiel hat mich auch Null unterhalten, musste ständig an diese Propaganda denken. Und der Shitstorm damals, zurecht gekloppt das ganze. Hoffen entwickeln die nie wieder ein Spiel.

Naja, das zeigt eben wie aufgeladen die Stimmung ist, aber das hat seine Gründe.
Ist ja auch 100% sicher (also ich bin mir sicher), dass man Body Type A und B auch dann akzeptieren würde, wenn man es selbst komisch finde (so wie ich schon immer..auch in den From Games...ist einfach eine seltsame Bezeichnung), dass man das sonst auch heute als Standard noch akzeptieren würden.

Die Leute sind aber sensibilisiert...so wie man einst für Rassismus sensibilisiert wurde...und einst ja mal "woke" war aus genau diesem Grund.

Heute ist halt jeder sofort triggered und jeder weiß sofort was korrekt ist und was nicht und jeder verlangt, dass es jeder genau so sieht...und zwar selbst bei den absurdesten Sachen.

Body Type A und B ist dabei sogar ein gutes Beispiel....dich triggered das in die eine Richtung, weil du die Aufregung nicht verstehst....und dann belustigst du dich darüber auf der einen Seite, nennst es aberwertend Propaganda auf der anderen Seite.
Dein Gegenüber ist der, der die Aufregung erzeugt, weil er Body Type A und B für Propaganda hält und es aber nicht versteht und für komplett dämlich hält.

Ich glaube ein wesentliches Problem ist, dass wir über den Wohlstand und das internet eine Realität erschaffen haben, die mit dem Alltag vieler nichts mehr gemein hat. Und diese Realität verschärft die Extreme oder besser gesagt....macht die Ränder auf beiden Seiten salonfähiger denn je.

Ich sehe und zwar auch auf CW primär 2 Ideologien am Rand in solchen Diskussionen und leider Gottes eben auch bei Menschen, die diesen Rändern gar nicht zuzurechnen sind, aber glauben....dass man jetzt halt so denken muss. Das ist das wirkliche Problem.

Wie sollte es denn außerdem wirklich sein? Weil...sry, aber Body Type A oder Body Type B als Geschlechterersatz ist ja Bullshit und eher so ein Ausweichen. ...wie gesagt..konstruiert, mechanisch, emotionslos.

Ich würde Mann, Frau, weder noch....als Option anbieten....und dann Body Type A oder B von allen 3 Optionen wählen lassen....wäre das nicht progressiver?

Weil....mein World of Warcraft Rogue war nicht Body Type A, sondern ein männlicher Nachtelf oder Undead. Und ein schwuler Immigrant will maybe auch nicht einen Type B Magier*in zocken...sondern einfach eine Magierin. Und maybe...maybe manchmal will selbst ein non binary Mensch...einen würdelosen männlichen Necromancer zocken und keinen Type A Necromancer. Verstehst du was ich meine?

Primär müssen wir aber alle glaube ich runter von der Ideologie, die von den Rändern gepusht wird und anfangen selbst wieder anfangen zu denken. Ohne Hass und mit einem Schnuff weniger Wut.

Ja, es hängt da sicher mit zusammen aber DEI ist deswegen doch nicht grundsätzlich ursächlich dafür.
Wir hatten doch gerade eine Seite vorher das Beispiel mit FF15, wo Bahamut trotz DEI ein gutes writing und Figuren Design hatte. Oder ebend LoU.

Natürlich ist es nicht grundsätzlich ursächlich. Die meisten Leute haben ja - wie bereits mehrfach erwähnt - auch kein Problem mit Diversität in Games. Die meisten haben ein Problem damit, wenn die Thematik so dick aufgetragen wird wie eben bspw. in dem Beispiel aus DA:V.

Bei der Szene kann mir keiner sagen, dass sie etwas anderes ist als künstliches Pushen der DEI Thematik. Viel peinlicher kann man die Thematik auch nicht in ein Game einbauen.

Naja, das zeigt eben wie aufgeladen die Stimmung ist, aber das hat seine Gründe.
Ist ja auch 100% sicher (also ich bin mir sicher), dass man Body Type A und B auch dann akzeptieren würde, wenn man es selbst komisch finde (so wie ich schon immer..auch in den From Games...ist einfach eine seltsame Bezeichnung), dass man das sonst auch heute als Standard noch akzeptieren würden.

Die Leute sind aber sensibilisiert...so wie man einst für Rassismus sensibilisiert wurde...und einst ja mal "woke" war aus genau diesem Grund.

Heute ist halt jeder sofort triggered und jeder weiß sofort was korrekt ist und was nicht und jeder verlangt, dass es jeder genau so sieht...und zwar selbst bei den absurdesten Sachen.

Body Type A und B ist dabei sogar ein gutes Beispiel....dich triggered das in die eine Richtung, weil du die Aufregung nicht verstehst....und dann belustigst du dich darüber auf der einen Seite, nennst es aberwertend Propaganda auf der anderen Seite.
Dein Gegenüber ist der, der die Aufregung erzeugt, weil er Body Type A und B für Propaganda hält und es aber nicht versteht und für komplett dämlich hält.

Ich glaube ein wesentliches Problem ist, dass wir über den Wohlstand und das internet eine Realität erschaffen haben, die mit dem Alltag vieler nichts mehr gemein hat. Und diese Realität verschärft die Extreme oder besser gesagt....macht die Ränder auf beiden Seiten salonfähiger denn je.

Ich sehe und zwar auch auf CW primär 2 Ideologien am Rand in solchen Diskussionen und leider Gottes eben auch bei Menschen, die diesen Rändern gar nicht zuzurechnen sind, aber glauben....dass man jetzt halt so denken muss. Das ist das wirkliche Problem.

Wie sollte es denn außerdem wirklich sein? Weil...sry, aber Body Type A oder Body Type B als Geschlechterersatz ist ja Bullshit und eher so ein Ausweichen. ...wie gesagt..konstruiert, mechanisch, emotionslos.

Ich würde Mann, Frau, weder noch....als Option anbieten....und dann Body Type A oder B von allen 3 Optionen wählen lassen....wäre das nicht progressiver?

Weil....mein World of Warcraft Rogue war nicht Body Type A, sondern ein männlicher Nachtelf oder Undead. Und ein schwuler Immigrant will maybe auch nicht einen Type B Magier*in zocken...sondern einfach eine Magierin. Und maybe...maybe manchmal will selbst ein non binary Mensch...einen würdelosen männlichen Necromancer zocken und keinen Type A Necromancer. Verstehst du was ich meine?

Primär müssen wir aber alle glaube ich runter von der Ideologie, die von den Rändern gepusht wird und anfangen selbst wieder anfangen zu denken. Ohne Hass und mit einem Schnuff weniger Wut.

Dieses Problem ist ein non existentes bei WoW gewesen und ist es auch weiterhin. Sucht euch lieber Bsp. wo das ganze als Problem in der Community auch so gesehen wird.

Dein Männlicher Rouge bleibt es übrigens auch da im Spiel er immer noch als solcher bahndelt wird.

Man kann auch echt gegen jeden Nebel kämpfen wenn man keine Probleme hat oder Brod?

Wie dumm muss die Menschheit eigentlich sein?

Dieses Problem ist ein non existentes bei WoW gewesen und ist es auch weiterhin. Sucht euch lieber Bsp. wo das ganze als Problem in der Community auch so gesehen wird.
Ist ja generalisierend von mir gemeint....habe nur darauf Bezug genommen...ich zocke längst kein WoW mehr...ich wusste davon bis heute ungefähr so viel wie du. Also gar nichts.

Was die Community macht ist mir dabei auch wayne.
Dein Männlicher Rouge bleibt es übrigens auch da im Spiel er immer noch als solcher bahndelt wird.

Weiß ich nicht...wussten wir beide maybe zuletzt auch nicht.....lass jetzt mal definitiv kein WoW-Thema daraus machen nur weil @Miles das wollte.
Man kann auch echt gegen jeden Nebel kämpfen wenn man keine Probleme hat oder Brod?

Ich glaube wir haben Probleme in der Hinsicht. Wir haben massive Probleme in der Hinsicht. Bei mir habe ich demnächst Kanzler Kickl wahrscheinlich. Das ist für mich ein Problem. Ihr habt über 20% einer Partei, die fast noch schlimmer ist als die Kickl-FPÖ.
Und das ist natürlich Rechtspopulismus der gewinnt...nur ist das aufgelegter Rechtspopulismus und das ist ein massives Problem. Ist überhaupt kein Nebel.....

Wir leben alle bereits in einer Gesellschaft (also wir Trottl-CW - User) in der es möglich sein sollte dass man niemanden nur nach Geschlecht, Herkunft, Glaube oder sonstigen Merkmalen beurteilt (gut nach Lieblingskonsolenhersteller sortieren mag hier erlaubt sein)....aber wir bewerfen uns alle mit Scheiße.
Wie dumm muss die Menschheit eigentlich sein?

Sie ist nicht dumm...die Menschheit ist unvorstellbar klug wenn wir uns mit jedem anderen Lebewesen vergleichen. Aber wir sind alle nicht frei von Fehlern und wir werden es nie sein. Wir werden nie frei von Fehlern sein nur weil wir eine Hautfarbe haben und wir werdne nie perfekt sein nur weil wir eine Hautfarbe haben. Aber wir werden alle nie Body Type A oder B sein :coolface:

Ist ja generalisierend von mir gemeint....habe nur darauf Bezug genommen...ich zocke längst kein WoW mehr...ich wusste davon bis heute ungefähr so viel wie du. Also gar nichts.

Was die Community macht ist mir dabei auch wayne.

Weiß ich nicht...wussten wir beide maybe zuletzt auch nicht.....lass jetzt mal definitiv kein WoW-Thema daraus machen nur weil @Miles das wollte.

Ich glaube wir haben Probleme in der Hinsicht. Wir haben massive Probleme in der Hinsicht. Bei mir habe ich demnächst Kanzler Kickl wahrscheinlich. Das ist für mich ein Problem. Ihr habt über 20% einer Partei, die fast noch schlimmer ist als die Kickl-FPÖ.
Und das ist natürlich Rechtspopulismus der gewinnt...nur ist das aufgelegter Rechtspopulismus und das ist ein massives Problem. Ist überhaupt kein Nebel.....

Wir leben alle bereits in einer Gesellschaft (also wir Trottl-CW - User) in der es möglich sein sollte dass man niemanden nur nach Geschlecht, Herkunft, Glaube oder sonstigen Merkmalen beurteilt (gut nach Lieblingskonsolenhersteller sortieren mag hier erlaubt sein)....aber wir bewerfen uns alle mit Scheiße.

Sie ist nicht dumm...die Menschheit ist unvorstellbar klug wenn wir uns mit jedem anderen Lebewesen vergleichen. Aber wir sind alle nicht frei von Fehlern und wir werden es nie sein. Wir werden nie frei von Fehlern sein nur weil wir eine Hautfarbe haben und wir werdne nie perfekt sein nur weil wir eine Hautfarbe haben. Aber wir werden alle nie Body Type A oder B sein :coolface:

Ich lass das mal so stehen :)

Ich lass das mal so stehen :)

Sage btw auch nicht, dass ich alles besser weiß in der Hinsicht oder meine Nummer der optimale Weg ist...aber ich bin halt so ein Obama-Boy und davor massiver JFK-Faszinierter...ich weiß ja auch, dass bei Obama nicht alles funktionierte, aber ich denke dennoch, dass er progressive Menschen Abseits von sowas imo wirklich Konstruiertem wie "body type a or b" träumen hat lassen. Für mich war und ist MLK ein Held und wir werden dem nicht mehr gerecht, imo. Aber imo müssen wir in der Hinsicht wieder zurück in die 60er Jahre. Wir müssen zurück zu Politikern wie Helmut Schmidt...

..und beim Gaming müssen wir primär zurück zu guten Games. Guck dir nur TloU2 an...kontrovers, aber das wird am Ende akzeptiert wegen der Qualität und dem Respekt vor den Themen. Auch bei der TV-Serie...Bill war für mich schon so oder so einer der besten Sidechars ever....die Episode zu ihm, war der Höhepunkt von Season 1....wir müssen solche Dinge verteidigen....

und vor allem und das meine ich zu 100% müssen wir wieder einen Schnuff mehr zueinander finden und nicht so tun als gäbe es nur die Option dafür oder dagegen...das kotzt mich nämlich am meisten an. Und das macht uns kaputt.

Sage btw auch nicht, dass ich alles besser weiß in der Hinsicht oder meine Nummer der optimale Weg ist...aber ich bin halt so ein Obama-Boy und davor massiver JFK-Faszinierter...ich weiß ja auch, dass bei Obama nicht alles funktionierte, aber ich denke dennoch, dass er progressive Menschen Abseits von sowas imo wirklich Konstruiertem wie "body type a or b" träumen hat lassen. Für mich war und ist MLK ein Held und wir werden dem nicht mehr gerecht, imo. Aber imo müssen wir in der Hinsicht wieder zurück in die 60er Jahre. Wir müssen zurück zu Politikern wie Helmut Schmidt...

..und beim Gaming müssen wir primär zurück zu guten Games. Guck dir nur TloU2 an...kontrovers, aber das wird am Ende akzeptiert wegen der Qualität und dem Respekt vor den Themen. Auch bei der TV-Serie...Bill war für mich schon so oder so einer der besten Sidechars ever....die Episode zu ihm, war der Höhepunkt von Season 1....wir müssen solche Dinge verteidigen....

und vor allem und das meine ich zu 100% müssen wir wieder einen Schnuff mehr zueinander finden und nicht so tun als gäbe es nur die Option dafür oder dagegen...das kotzt mich nämlich am meisten an. Und das macht uns kaputt.

Ein Anfang wäre es nicht immer gleich mit extremen wie „Die Massen“ oder „das war der Hauptschuldige am Flopp“ zu kommen und auch mal mehr auf die wirkliche Lage um solche Spiele mal zu achten.

Eigentlich ist das doch zum Teil eine schein Diskussion, weil wir mit unserem Geldbeutel entscheiden was erfolgreich ist und was nicht. Man kauft die Katze ja nicht im Sack. Entweder mich stört etwas so sehr daß ich sage das will ich aus diesen Gründen nicht spielen, oder ich sage wow genau das will ich spielen, oder naja eigentlich nervt mich das, aber da ich es unbedingt spielen will kaufe ich es trotzdem.
Wenn etwas nicht erfolgreich ist, wird es doch früher oder später ohnehin eine Umkehr geben.
Von den Spielen die ich so spiele und das ist mangels Zeit bei weitem nicht mehr alles komme ich mit der Diskussion nur geringfügig in Kontakt.
Spiderman 2 z.b. wo mit der Holzfäller Methode alles inkludiert werden müsste was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Hat es das Spiel besser oder schlechter gemacht? Ich würde sagen nein, es war halt auffällig und man es gemerkt, welche Agenda verfolgt wird. Davor war es Life ist Strange true colors... Was ich aber abgebrochen hane weil es stinklangweilig war.
Ansonsten komme ich damit kaum in Berührung. TLOU war passend, der Horizon DLCs.mit einer lesbischen aloy auch.

@Brod ungelogen JFK und vorallem Schmidt waren top! Gerade Schmidt ein echter Staatsmann.
TLOU 2 auch top, aber was die Serie anbelangt war die bill Folge Schrott. Und hatte nichts mit dem Game gemein. Klassisches Beispiel von Agenda aufdrücken.

Ja, aber über welche Spiele reden wir?

Naja in diesem Fall von WoW. Bei Spielen wie z.B. DAV kann man zurecht das DEI ja kritisieren, Swisslink hat in dem Video ja gezeigt was für ein Quatsch es da angenommen hat. Nur kann man auch anal in dem Fall sehen das viele Faktoren zum Flop des Spiels geführt haben ohne gleich polemisch auf eine Sache zu zeigen nur weil es der eigenen Rethorik dient.

Nur kann man auch anal in dem Fall sehen das viele Faktoren zum Flop des Spiels geführt haben ohne gleich polemisch auf eine Sache zu zeigen nur weil es der eigenen Rethorik dient.
Ich hoffe, dir ist nicht die Ironie dabei verloren gegangen, dass deine Ausdrucksweise nicht sachlich genug ist.

Ich habe kurz einmal ChatGPT befragt, was es zu Dragon Age sagt:

DEI's Role in Criticism​

Critics of DEI in gaming sometimes allege that focusing on representation leads to sacrificing gameplay or storytelling quality. However, this is rarely the root cause of a game's failure. Here's why:

• Representation vs. Execution: Including diverse characters, narratives, and themes doesn't inherently harm a game. It often enriches the story and broadens its appeal. The issue lies in execution—if diversity feels tokenistic, forced, or disconnected from the core narrative, it may alienate players.
  • Fan Perception: Longtime fans might resist changes in tone or direction, which could be misattributed to DEI initiatives. For example, complaints about "too much focus on diversity" could mask broader dissatisfaction with storytelling or character development.

Ich denke auch nicht, dass es der Grund ist, warum das Spiel aktiv gefloppt ist. Ich würde eher sagen, dass die Reaktion dazu seitens der Spieler viele Leute dazu bewegt hat es nicht zu kaufen/spielen. Schlechtes Spiel mit DEI on top of it = Nein.
Könnte man aber sagen, dass DEI dennoch schuld ist? Natürlich. Wenn der Hauptfokus auf DEI des Backlashes ist, dann löst das eine Kettenreaktion aus und immer mehr Leute wären nicht gewillt diesen Unsinn zu unterstützen. Ich würde zB auch kein Animaniacs Reboot anschauen wollen, wenn das halbe Internet schreit, dass die Warner Brothers and Sister einen radikalen Designshift hinter sich haben und man nicht einmal die Originalsprecher zurückholt. Das ist auch ein Grund, warum ich nur das Original SNES Star Fox mag aus de ganzen Reihe, weil der Koji Kondo Soundtrack in 64 - und aufwärts - niemals mehr das gleiche Feeling eingefangen hat, was das Originalspiel erzeugte.

Naja in diesem Fall von WoW. Bei Spielen wie z.B. DAV kann man zurecht das DEI ja kritisieren, Swisslink hat in dem Video ja gezeigt was für ein Quatsch es da angenommen hat. Nur kann man auch anal in dem Fall sehen das viele Faktoren zum Flop des Spiels geführt haben ohne gleich polemisch auf eine Sache zu zeigen nur weil es der eigenen Rethorik dient.
:coolface:

NAchdem ich ja zuletzt angemerkt habe das es immer mehr Mode wird Frauen weniger Hübsch aussehen zu lassen in Westlichen Videospielen.
Neustes beispiel ist ja Indiana Jones.

Sieht es nun so aus als wollte man gar keine Hübschen Frauen mehr.
Die DEI abteilung von Microsoft hat wohl alle Frauen aus dem Trailer entfernt

Hier im PlayStation Trailer sind sie drinnen. Waren MS wohl zu hübsch und Freizügig

Zu sehen ab Sekunde 33

Zurück
Top Bottom