Hat zwar weniger mit dem Thread zu tun aber bei GAAS war schon lange klar das in dem Bereich mehr und mehr Flops kommen.Das kümmert keinen, wenn es nicht penetrant nervig integriert ist. Hier wird immer verdreht, was an den Games in der breiten Masse wirklich kritisiert wird.
Games as a Service sind kein Grund, warum Games floppen. Denn FIFA, Overwatch, League of Legends, Fortnite und co. sind erfolgreich. Wieso beschweren sich denn alle über Microtransactions?
GAAS binden die Zeit der Spieler an sich und es hat schon einen Grund warum deine Bsp. alles alte etablierte GAAS sind die noch heute das Feld anführen. Zeit ist begrenzt und selten schafft es ein neues GAAS Game diese von den Platzhirschen für sich zu beanspruchen, so dass diese nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
Im Fall von Concorde kam ja noch hinzu das man auch noch Vollpreis für etwas haben wollte was man in der Form kostenfrei spielen kann. Damit hat man ja schon eine immense Hürde geschaffen.