Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das einzig mir bekannte in dieser Richtung war doch, das man bei Amazon(?) eine Selbstverpflichtung eingegangen ist, rolle nur noch mit passender Ethnie zu besetzen. Also Inder durch Inder, Taiwanese durch Taiwanese usw? Wurde das umgesetzt? Das das überhaupt Amazon? Auch da gabs do ein Shitstörmchen meine ich mich zu erinnern ....
durchgehend umgesetzt ist es glaub ich nicht, aber in Invincible zb. wurden die Sprecher tatsächlich samt und sonders ihrer tatsächlichen Ethnizität und Sexualität entsprechend besetzt:
Mark mit Steven Yeun (asiatisch)
Seine Mutter mit Sandra Oh (asiatisch)
Freundin Amber mit Zazie Beetz (afroamerikanisch)
Kumpel William mit Andrew Rannels (homosexuell)

Und nö, shitstorm gibts von meiner Seite deswegen keinen und die Serie bleibt toll und alles. Ob Amazon durch diese akkurate Sprecherauswahl jetzt die Welt ein Stück besser gemacht hat weiß ich nicht. Klopausen für Bezos’ flaschenpinkelnde Kuriere fänd ich persönlich deutlich sinnvoller, aber maybe sind sie in der Hinsicht auch schon progressiver geworden. :nix:

ja .... nur sind Preisverleihungen von irgendwelchen Verbänden und selbst auferlegte Quotenregelungen in Unternehmen was völlig anderes als Produkte die man so designed, das man damit auf dem MArkt einen möglichst großen Absatz erreicht.
Unsere im "Highway to hell" befindliche Welt zeigt ja sehjr anschaulich, wie dieser gelebte Kapitalismus funktioniert.

Da ist es ebend kein Gegenbeweis das man im CHinesischen Markt politische Statements untersagt und im westlichen MArkt fördert #Blizzard.
Es ist der Beweis dafür das bei CEOs von globalen Konzernen keinerlei Intresse und Platz für so Peasent Themen wie Ideologie, Rassismus, Religion usw gibt. Da gehts nur um Wachstum und Absatzmärkte #Ez

Und bevor mir das jetzt jemand wieder falsch auslegt ...
Ich finde die Quotenregelung bei den Oskars völlig verkerht und schwachsinnig kontraproduktiv.
Marke "gut gemeint aber shice ausgeführt"
Genauso bin ich ein kapitalistischer Bürger in einer kapitalistischen Welt

Ja, aber Promotion für die Absatzmärkte geschieht heute nun mal über viele Akteure, die bestimmte ideologische Färbungen bevorzugen. Als Extrembeispiel: Kotaku wird jedem Game, das ihre Vorstellung von Diversity nicht promoted, schlicht keine Plattform geben. Auf Twitter hatten wir über Jahre ein klares, links-"progessives" Übergewicht bei der Berichterstattung. Auf Twitch haben wir ein klares, links-"progressives" Übergewicht. Dass das einen Einfluss auf den Absatz hat und wie die Entwicklungsstudios auf die Forderung dieser Ideologen reagieren müssen ist völlig selbsterklärend.

Wir erleben gerade einen ziemlichen Umschwung, seit sich Sweet Baby Inc. eigenhändig ins Abseits katapultiert und wohl viele andere Gruppen mit in den Abgrund gezogen hat, aber die Entwicklung wird sich wohl erst zeitlich verzögert auf die tatsächlichen Gegebenheiten auf dem Markt niederschlagen.

Ja, aber Promotion für die Absatzmärkte geschieht heute nun mal über viele Akteure, die bestimmte ideologische Färbungen bevorzugen. Als Extrembeispiel: Kotaku wird jedem Game, das ihre Vorstellung von Diversity nicht promoted, schlicht keine Plattform geben. Auf Twitter hatten wir über Jahre ein klares, links-"progessives" Übergewicht bei der Berichterstattung. Auf Twitch haben wir ein klares, links-"progressives" Übergewicht. Dass das einen Einfluss auf den Absatz hat und wie die Entwicklungsstudios auf die Forderung dieser Ideologen reagieren müssen ist völlig selbsterklärend.

Wir erleben gerade einen ziemlichen Umschwung, seit sich Sweet Baby Inc. eigenhändig ins Abseits katapultiert und wohl viele andere Gruppen mit in den Abgrund gezogen hat, aber die Entwicklung wird sich wohl erst zeitlich verzögert auf die tatsächlichen Gegebenheiten auf dem Markt niederschlagen.

Du Swiss, ich will jetzt nicht ignorant oder respektlos sein aber das geht mir jetzt zu weit ins Rabbid hole weswegen ich da auch nicht drauf antworten werde oder kann. Da fehlt mir einfach die Ahnung auch wen ich von der Kotaku Geschichte was mitbekommen habe.
Und als ich damals bei twitter anfing (2 oder 3 jahre bevor Musk es kaufte) war meine Timeline voll von rechtspopulisten. Weil ich halt oft auf solche inhalte geklicked habe, weil ich mich immer "so schön" darüber aufgeregt habe. Algo halt.
Ob es da aber echt ein Übergewicht in die eine oder andere Richtung gab ... das ist mit dann heut zu viel und zu irrelevant weil Elon.

Naja der Mitarbeiter von Obsidian zeigt ja ganz eindeutig was Falsch läuft in der Branche... Da wird bei vielen anscheinend schon nicht mehr nach können eingestellt.... Merkt man oft an allen Ecken
Ich kann dich da beruhigen, die Spiele von Obsidian beweisen immer wieder, dass dort nach Können eingestellt wird :goodwork:

Naja, glaube muss man differenzierter sehen. Pronomen in nem char creator halte ich für unproblematisch, bzw auswählen zu können was für einen Char man spielt und wie man von NPCs angesprochen werden will.

Was ich halt aber schon nicht will, ist bei meinem Statusbildschirm und überall dann immer he/him zu sehen. Das hat dann imo nix mehr damit zu tun, dass auch non-binaries sich angesprochen fühlen...sondern ich spiel halt einen dude, ich brauch nicht immer daran erinnert werden, dass meine dümmlichen Pronomen he/him sind. Das interessiert mich einfach nicht.

Das Problem dahinter ist die Linksextremität, die radikal Meinungen unterdrückt oder falschen Anschuldigungen (magst du Game x nicht, dann bist du y) probiert Kritik zu deflektieren.

Ob es da aber echt ein Übergewicht in die eine oder andere Richtung gab ... das ist mit dann heut zu viel und zu irrelevant weil Elon.
Ich denke, dass Elon tatsächlich der Messiahs ist. Mir war nie bewusst in was für einen Überwachungsstaat Twitter sich befand. Er gab den Leuten tatsächlich die Meinungsfreiheit zurück, als er es gekauft hat und das ist gut so. Durch die ganze Radikalisierung wird nun klar, dass Links nicht mehr für das steht, was es einst war. Das Obsidian-Fiasko, wo bewusst White People aus dem Bewerbungsprozess für Projekte in der Firma ausgeschlossen wurden, ist extrem.

Das Problem dahinter ist die Linksextremität, die radikal Meinungen unterdrückt oder falschen Anschuldigungen (magst du Game x nicht, dann bist du y) probiert Kritik zu deflektieren.
So gut wie jedes größere Spiel, das sich um ein bisschen Diversität bemüht, kriegt sofort einen Shitstorm ab mit dem Ziel, Verkäufe zu verhindern. Aber klar, Problem sind angeblich wieder die extremen Linken, die irgendwas unterdrücken wollen. Ich finde diese Realitätsverzerrung wirklich spannend. xD

Ich denke, dass Elon tatsächlich der Messiahs ist. Mir war nie bewusst in was für einen Überwachungsstaat Twitter sich befand. Er gab den Leuten tatsächlich die Meinungsfreiheit zurück, als er es gekauft hat und das ist gut so. Durch die ganze Radikalisierung wird nun klar, dass Links nicht mehr für das steht, was es einst war. Das Obsidian-Fiasko, wo bewusst White People aus dem Bewerbungsprozess für Projekte in der Firma ausgeschlossen wurden, ist extrem.
Nichts dergleichen ist passiert.

Ich will das gar nicht mehr weiter kommentieren und lass dich einfach mal in deinem Glauben.
Aber das mit Obsidian ist halt ganz großer Blödsinn.
Aber typisch wie es aktuell läuft. Man liest etwas was den eigenen Confirmation Bias triggered und gibt dann "stille Post" mäßig irgendweinen Quatsch weiter der mit der Wahrheit nichts zu tun hat. War ja bei SBI genauso ....

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
So gut wie jedes größere Spiel, das sich um ein bisschen Diversität bemüht, kriegt sofort einen Shitstorm ab mit dem Ziel, Verkäufe zu verhindern. Aber klar, Problem sind angeblich wieder die extremen Linken, die irgendwas unterdrücken wollen. Ich finde diese Realitätsverzerrung wirklich spannend. xD
Ich weiß, dass du Homosexuell bist und daher vorbelastet bist mit einer festgefahrenen Meinung und wahrscheinlich negativen Umwelteinflüssen. Lass dir aber gesagt sein, dass Balance zu haben bedeutet, dass man nicht von "Realitätsverzerrung" spricht, sondern den Tatsachen in den Augen sieht und sich eingesteht, wenn etwas falsch läuft.

Nichts dergleichen ist passiert.
Inwiefern? Auf welchen Quellen berufst du dich? Ich habe die Twitter-Pics über Asmongold mitbekommen, bzw. auch dass der Obsidian Art Director nun sein Konto gelöscht hat, nachdem ein ehemaliger Mitarbeiter bewusst hingewiesen hat, dass dieses Verhalten gegen das US-Gesetz von Job Recruiting geht.

Ich will das gar nicht mehr weiter kommentieren und lass dich einfach mal in deinem Glauben.
Aber das mit Obsidian ist halt ganz großer Blödsinn.
Korruption ist nichts Neues.
Natürlich. Korruption.

Inwiefern? Auf welchen Quellen berufst du dich? Ich habe die Twitter-Pics über Asmongold mitbekommen, bzw. auch dass der Obsidian Art Director nun sein Konto gelöscht hat, nachdem ein ehemaliger Mitarbeiter bewusst hingewiesen hat, dass dieses Verhalten gegen das US-Gesetz von Job Recruiting geht.

Seit wann stellt ein Art Director Personal ein? Seit wann bestimmt ein Art Director die Personalpolitik einer FIrma? Warum arbeiten bei Obisdian überwiegend weiße, männliche Personen?

Korruption ist nichts Neues.
Natürlich. Korruption.

lol was?

Ich weiß, dass du Homosexuell bist und daher vorbelastet bist mit einer festgefahrenen Meinung und wahrscheinlich negativen Umwelteinflüssen. Lass dir aber gesagt sein, dass Balance zu haben bedeutet, dass man nicht von "Realitätsverzerrung" spricht, sondern den Tatsachen in den Augen sieht und sich eingesteht, wenn etwas falsch läuft.
Versuchst du dich gerade an einer Parodie oder was wird das?

Ein Mitarbeiter hat lediglich Schwarze ermuntert, sich zu bewerben, weil es in der Gamingsbranche immer noch deutlich mehr weiße Männer gibt als alles andere. Das ist kein Ausschluss von Weißen. Checke mal deine Quellen. Asmongold ist keine. Übrigens auch wieder ein schönes Beispiel wie rechte Accounts User, die ihnen missfallen, markieren, ihre Community auf sie hetzen und sie dann dazu zu zwingen aus Selbstschutz ihre Accounts zu löschen. Und dann Linken vorwerfen, andere zu canceln. :nix:

Seit wann stellt ein Art Director Personal ein? Seit wann bestimmt ein Art Director die Personalpolitik einer FIrma? Warum arbeiten bei Obisdian überwiegend weiße, männliche Personen?
Ich habe mich nicht mit der Firma beschäftigt. Dass aber so etwas praktiziert wird, bzw. eine Meinung eines Veterans in der Firma rausgeschossen wird, ist natürlich rassistisch gegenüber "white people". Ich bin gespannt, was für Konsequenzen dies für ihn haben wird.

Versuchst du dich gerade an einer Parodie oder was wird das?
Nein, ich finde, dass du nicht gut genug für eine klare Diskussion und vorbelastet bist. Deine Wortwahl war "Realitätsverzerrung" und spiegelt nur deine Einstellung wieder. Du musst besser sein, als das.

Ein Mitarbeiter hat lediglich Schwarze ermuntert, sich zu bewerben, weil es in der Gamingsbranche immer noch deutlich mehr weiße Männer gibt als alles andere. Das ist kein Ausschluss von Weißen. Checke mal deine Quellen. Asmongold ist keine.
Inkorrekte Aussage. Ich habe niemals gesagt, dass Asmongold eine Quelle ist. Ich habe dir in fett verdeutlicht, woher ich dies mitbekommen habe:

Inwiefern? Auf welchen Quellen berufst du dich? Ich habe die Twitter-Pics über Asmongold mitbekommen

Ergo: Ich habe das Video gesehen, bzw. was er gescrollt/geschaut hat. Ich würde Asmongold nicht als eine Quelle angeben wollen, weil er nur ein YouTuber ist, aber er bezieht sich auf Quellen, die anscheinend passiert sind. Oder hast du die direkten Twitter/X-links für diese Diskussion zufälligerweise? ChoosenOne scheint zu wissen, worüber ich hier schreibe.

Nein, ich finde, dass du nicht gut genug für eine klare Diskussion und vorbelastet bist. Deine Wortwahl war "Realitätsverzerrung" und spiegelt nur deine Einstellung wieder. Du musst besser sein, als das.
Und du bist hetero und bist vorbelastet. Ganz schlaue Argumentationslinie, die du da versuchst. :ugly:

Ich habe mich nicht mit der Firma beschäftigt. Dass aber so etwas praktiziert wird, bzw. eine Meinung eines Veterans in der Firma rausgeschossen wird, ist natürlich rassistisch gegenüber "white people". Ich bin gespannt, was für Konsequenzen dies für ihn haben wird.

Inkorrekte Aussage. Ich habe niemals gesagt, dass Asmongold eine Quelle ist. Ich habe dir in fett verdeutlicht, woher ich dies mitbekommen habe:

Ergo: Ich habe das Video gesehen, bzw. was er gescrollt/geschaut hat. Ich würde Asmongold nicht als eine Quelle angeben wollen, weil er nur ein YouTuber ist, aber er bezieht sich auf Quellen, die anscheinend passiert sind. Oder hast du die direkten Twitter/X-links für diese Diskussion zufälligerweise? ChoosenOne scheint zu wissen, worüber ich hier schreibe.

Nein, du hast dich gar nicht damit beschäftigt, sondern einfach das geglaubt was dein Confirmation Bias dir zuträgt und nachgeplappert was bekannt Rage Baiter auf X von sich geben.
Steht ja alles in dem Tweet drin, man muß ihn nur lesen.
Und um das mal klar zu stellen, ich verteidige den tweet nicht. Wäre das ein Mitarbeiter in unserem Konzern (oder vermutlich jeder anderen FIrma) würde es dafür mindestens eine Abmahnung geben. Völlig zurecht.

Daraus aber ein "Obsidian schließt weiße Menschen von Bewerbungsprozessen aus" ist nun mal völliger Blödsinn und realitätsfern.

Wir haben das hier schon ausführlich diskutiert. Die Moderation hat's gelöscht, weil's ironischerweise ganz schnell ins Rassistische abgedriftet ist. Übrigens werden im Öffentlichen Dienst in Deutschland auch Frauen und Migrant*innen bevorzugt eingestellt, wenn sie die gleiche Quakifikation mitbringen wie männliche, weiße Bewerber. Nennt sich Förderung von diskriminierten Gruppen. Weiße Männer dürfen sich natürlich immer noch bewerben und haben eine Chance eingestellt zu werden. Ihnen wird es nur nicht mehr so leicht wie früher gemacht. Nichts anderes hatte Obisdians Art Director zum Ziel. :nix:

Die Personalabteilung stellt üblicherweise das ein was die Abteilung durch ihren Leiter kommuniziert hat.
Daraus aber ein "Obsidian schließt weiße Menschen von Bewerbungsprozessen aus" ist nun mal völliger Blödsinn und realitätsfern.
Faktisch schliesst man sie natürlich dann nicht aus, man ignoriert sie dann halt einfach nur bei der Auswahl.
Und auch richtig, es würde in dem Fall nicht von Obsidian aus so passieren, nur von Seiten der Abteilung.

Und du bist hetero und bist vorbelastet. Ganz schlaue Argumentationslinie, die du da versuchst. :ugly:
Ja und Nein. Meine Sexualität, egal was für eine es ist, ist nicht von Belangen für diese Diskussion, weil ich diese niemals öffentlich geschrieben habe. However:

Ich habe einen Argumentationspunkt gegen dich aufgebaut, weil du es ja öffentlich in anderen Teilen von CW angebracht hast, demnach konstruiere ich das Argument, dass du nicht der beste Gesprächspartner für so eine Diskussion bist und deshalb eine Vorbelastung stattfindet. Nicht mehr, nicht weniger. Die von dir angebrachte Wortwahl "Realitätsverzerrung" ist nicht sensibel genug.

Nein, du hast dich gar nicht damit beschäftigt, sondern einfach das geglaubt was dein Confirmation Bias dir zuträgt und nachgeplappert was bekannt Rage Baiter auf X von sich geben.
Kannst du mir bitte den Tweet einmal linken, dann schaue ich mir die Quellen an. Danke!

Wir haben das hier schon ausführlich diskutiert. Die Moderation hat's gelöscht, weil's ironischerweise ganz schnell ins Rassistische abgedriftet ist.
Das kann ich mir vorstellen, weil es CW ist.

Übrigens werden im Öffentlichen Dienst in Deutschland auch Frauen und Migrant*innen bevorzugt eingestellt, wenn sie die gleiche Quakifikation mitbringen wie männliche, weiße Bewerber. Nennt sich Förderung von diskriminierten Gruppierungen. Weiße Männer dürfen sich natürlich immer noch bewerben und haben eine Chance eingestellt zu werden. Ihnen wird es nur nicht mehr so leicht wie früher gemacht. Nichts anderes hatte der Obisdians Art Director zum Ziel. :nix:
Das Problem ist Überbevölkerung, Einwanderung und eine zu kleine Geburtenrate, gefolgt von Vitamin B, einem veränderten Angestelltenverhältnis und steigenden Anforderungen.

Soweit ich es mitverfolgt habe, waren die Kommentar unangebracht und menschenverachtend. Aber mehr dazu, ob ich richtig oder falsch liege, nachdem ich die tatsächlichen Quellen gesehen habe.

Die Personalabteilung stellt üblicherweise das ein was die Abteilung durch ihren Leiter kommuniziert hat.
Faktisch schliesst man sie natürlich dann nicht aus, man ignoriert sie dann halt einfach nur be.der Auswahl.
Und auch richtig, es würde in dem Fall nicht von Obsidian aus so passieren, nur von Seiten der Abteilung.
Die Personalabteilung achtet selbstverständlich darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht und juristisch haltbar ist. Das ist genau ihr Job. So oder so wurde mal wieder viel zu viel in diesen Tweet reininterpretiert, weil Weiße einfach nicht abkönnen, wenn man ihnen ihre jahrhundertealten Privilegien erklärt.

Ja und Nein. Meine Sexualität, egal was für eine es ist, ist nicht von Belangen für diese Diskussion, weil ich diese niemals öffentlich geschrieben habe. However:

Ich habe einen Argumentationspunkt gegen dich aufgebaut, weil du es ja öffentlich in anderen Teilen von CW angebracht hast, demnach konstruiere ich das Argument, dass du nicht der beste Gesprächspartner für so eine Diskussion bist und deshalb eine Vorbelastung stattfindet. Nicht mehr, nicht weniger. Die von dir angebrachte Wortwahl "Realitätsverzerrung" ist nicht sensibel genug.
Du hast hier schlicht ein ganz klassisches Ad-hominem-Argument gebracht. Noch schlimmer, du willst mir aufgrund meiner Sexualität auch noch absprechen, mich an dieser Diskussion beteiligen zu können. Versuchst du mich ernsthaft wegen meiner Sexualität zu canceln? xD

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer, du willst mir aufgrund meiner Sexualität auch noch absprechen, mich an dieser Diskussion beteiligen zu können. Ganz billiger und durchschaubarer Move. xD
Tut mir leid, das hat nichts persönlich mit dir zu tun. Es ist halt "fair game", wenn du diese Information öffentlich aussprichst und diese dokumentiert sind für die Nachwelt. Ein typisches "careful what you wish for"-Szenario. Man kann mir genau entgegenwerfen, dass ich ein bias für Nintendo-Spiele habe, weil ich ein Nintendo-Avatar habe.

Du hast hier schlicht ein ganz klassisches Ad-hominem-Argument gebracht.
Inkorrekt. Das hier ist der "Rassismus-Sexismus-Gamingindustrie"-Topic, gefolgt von DEI-Diskussionen. Ich kann sehr wohl das Argument anbringen, dass deine Sichtweise einseitig ist und nicht objekiv. Du hättest einfach nicht "Realitätsverzerrung" schreiben dürfen, es war unangebracht.

Hast du noch irgendwas anderes in petto als persönliche Angriffe auf mich? Wenn du dich so sehr an dem Wort "Realitätsverzerrung" störst, dann belege doch einfach, dass ich damit falsch liege. So funktionieren vernünftige Diskussionen.

Zurück
Top Bottom