Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich weiß, dass du Homosexuell bist und daher vorbelastet bist mit einer festgefahrenen Meinung und wahrscheinlich negativen Umwelteinflüssen. Lass dir aber gesagt sein, dass Balance zu haben bedeutet, dass man nicht von "Realitätsverzerrung" spricht, sondern den Tatsachen in den Augen sieht und sich eingesteht, wenn etwas falsch läuft.
Nein, ich finde, dass du nicht gut genug für eine klare Diskussion und vorbelastet bist. Deine Wortwahl war "Realitätsverzerrung" und spiegelt nur deine Einstellung wieder. Du musst besser sein, als das.

Sag mal ... gehts noch?
Oder ist das schon diese "Cancel Culture die du in deiner Welt voller Linksextremisten wohin man schaut" die du kritisierst?

Das Problem dahinter ist die Linksextremität, die radikal Meinungen unterdrückt oder falschen Anschuldigungen (magst du Game x nicht, dann bist du y) probiert Kritik zu deflektieren.

Homosexuelle sollen sich also nicht zu LGBQT Themen äußern weil sie unter einer "Wahrnehmungsstörung" leiden?
Erinnert mich an weiße deutsche Männer, die erklären warum es nicht verkehrt ist Negerkuss oder Zigeunersoße zu sagen. Warum es white live matters und nicht black life matter heißen soll.
Oder Männer die sagen was eine Frau ist oder bis wann diese Abtreiben darf.

Kannst du mir bitte den Tweet einmal linken, dann schaue ich mir die Quellen an. Danke!

Es wird der selbe Tweet sein den du meinst, wo sich der Art DIrector ausgekotzt hat

Die Personalabteilung stellt üblicherweise das ein was die Abteilung durch ihren Leiter kommuniziert hat.

Natürlich hat die Empfehlung von einem Art Director beim Auswahlprozess ein Gewicht und dieser wird mit einbezogen.
Er entscheidet aber nicht!
Mich würde es aber stark wundern, wen DIESER Art Director in Personalfragen noch zu rate gezogen wird ... oder überhaupt noch was zu sagen hat nach seiner Aktion.

Die Personalabteilung achtet selbstverständlich darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht und juristisch haltbar ist. Das ist genau ihr Job. So oder so wurde mal wieder viel zu viel in diesen Tweet reininterpretiert, weil Weiße einfach nicht abkönnen, wenn man ihnen ihre jahrhundertealten Privilegien erklärt.
Man bräuchte keine Vorzugsbehandlungsprozesse wenn HR alles richtig machen würde.
Natürlich hat die Empfehlung von einem Art Director beim Auswahlprozess ein Gewicht und dieser wird mit einbezogen.
Mich würde es aber stark wundern, wen DIESER Art Director in Personalfragen noch zu rate gezogen wird ... oder überhaupt noch was zu sagen hat nach seiner Aktion.
Wenn die Personalsuche keine gestellte Farce ist oder es keine Vorgaben gibt die Personen explizit ausschliessen, hat die Abteilung/ihre Führungskraft die grösste Gewichtung. Wäre auch völlig dumm wenn es nicht so wäre.
Das der Kerl seiner HR einen Bärendienst erwiesen hat steht außer Frage.

Hast du noch irgendwas anderes in petto als persönliche Angriffe auf mich?
Ich habe hier genau festgelegt, wie mein Argument läuft. Du hast mich provoziert mit dem Wort "Realitätsverzerrung" und dem Smiley. Meine Diskussion basiert darauf, dass du kein guter Gesprächspartner dafür bist und dir die Neutralität dazu fehlt. Der gefolgte Rest war seitens Empörung deinerseits. Und mehr habe ich dir nicht zu sagen aktuell.

Sag mal ... gehts noch?
Oder ist das schon diese "Cancel Culture die du in deiner Welt voller Linksextremisten wohin man schaut" die du kritisierst?
Ich kann deinen Worten nicht folgen. Ich habe auch nicht Cancel Culture in den Mund genommen, sondern du eben. Inwiefern hat das jetzt eine Relevanz?

Homosexuelle sollen sich also nicht zu LGBQT Themen äußern weil sie unter einer "Wahrnehmungsstörung" leiden?
Erinnert mich an weiße deutsche Männer, die erklären warum es nicht verkehrt ist Negerkuss oder Zigeunersoße zu sagen. Warum es white live matters und nicht black life matter heißen soll.
Oder Männer die sagen was eine Frau ist oder bis wann diese Abtreiben darf.
Nichts davon hat eine Relevanz für die Diskussion.

Es wird der selbe Tweet sein den du meinst, wo sich der Art DIrector ausgekotzt hat
Ja, aber was mit den restlichen Postings, die er gemacht? Es gab ja auch offensive Kommentare von ihm, weshalb eben ein ehemaliger Mitarbeiter aufgesprungen und zur Klage aufgerufen hat.

Ich bin einer Meinung mit dir. Leider nutze ich Twitter/X nicht, aber ich habe die paar Pics im Video gesehen, wo ich mir gedacht habe: Uff.

Man bräuchte keine Vorzugsbehandlungsprozesse wenn HR alles richtig machen würde.

Wenn die Personalsuche keine gestellte Farce ist oder es keine Vorgaben gibt die Personen explizit ausschliessen, hat die Abteilung/ihre Führungskraft die grösste Gewichtung. Wäre auch völlig dumm wenn es nicht so wäre.

Nicht nur seiner FIrma sondern auch jedem Bewerber und neuen Mitarbeiter der Schwarz ist.
Den diese werden jetzt als "seht ihr ... SEHT IHR ... der Quotenschwarze!!!!" hingestellt und als Beweis für diesen Blödsinn genommen

Ich habe hier genau festgelegt, wie mein Argument läuft. Du hast mich provoziert mit dem Wort "Realitätsverzerrung" und dem Smiley. Meine Diskussion basiert darauf, dass du kein guter Gesprächspartner dafür bist und dir die Neutralität dazu fehlt. Der gefolgte Rest war seitens Empörung deinerseits. Und mehr habe ich dir nicht zu sagen aktuell.
Deine Argumentation basiert nur darauf, dich einer inhaltlichen Diskussion komplett zu entziehen. Du könntest ja einfach meine Behauptung inhaltlich widerlegen. :nix:

Nicht nur seiner FIrma sondern auch jedem Bewerber und neuen Mitarbeiter der Schwarz ist.
Den diese werden jetzt als "seht ihr ... SEHT IHR ... der Quotenschwarze!!!!" hingestellt und als Beweis für diesen Blödsinn genommen
Sofern er es nicht alleine zu verantworten hat das es Quotenregelungen gibt, hat er daraus folgende Denkweisen auch nicht alleine zu verantworten. Soviel Einfluss hat er ganz sicher nicht.
Und wenn man nicht möchte das es solche Gedanken gibt, sollte man keine Quotenregelungen einführen.

Du könntest ja einfach meine Behauptung inhaltlich widerlegen. :nix:
Bitte lese mit:

Kannst du mir bitte den Tweet einmal linken, dann schaue ich mir die Quellen an. Danke!

Aktuell macht sich keiner die Mühe. Ich kann höchstens das Asmongold-Video linken, weil ich es in der Watch-History habe, was ich nun auch mache.

(Bild) Ich finde solche Kommentare unangebracht, egal bei welcher Rasse auch immer. @ChoosenOne kannst du verifizieren, dass dieser User der Art Director ist?

DRyLydK.jpeg

m0sJzug.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann wohl fair game für Calvin Miles auch nicht als "gut genug" für eine Diskussion abzustempeln, weil Miles an esoterisches Parallelweltenhopping durch Meditation glaubt. Wenn wir schon auf dem Niveau sind, wo es nicht mehr um seine Argumente geht, sondern die Person. So viel zur Diskussion um den Begriff Realitätsverzerrung. Einen Bias hat jeder, deswegen kann man sich trotzdem mit den Argumenten befassen und diese entkräften, solange das sachlich möglich ist.

Das Problem dahinter ist die Linksextremität, die radikal Meinungen unterdrückt oder falschen Anschuldigungen (magst du Game x nicht, dann bist du y) probiert Kritik zu deflektieren.

Das ist eine beliebte Ausrede die schon lange anödet. Der Dragon Age Veilguard Thread zeigt aber beispielhaft ganz gut, dass sachliche Kritik an den Inhalten, ja sogar an der deutschen Übersetzung samt Pronomenübersetzungen eben sehr wohl durchaus angebracht werden können, ohne dass man als "Y" oder sonstwas diffamiert wird. Muss man halt auch mal ausprobieren bevor man sich zu unrecht verurteilt fühlt. Wenn aber offensichtlich ist, dass es um die stumpfesten Kulturkampfargumente geht, und geglaubt wird, was man glauben will, dann wird man auch berechtigt in die passende Schublade einsortiert.

So gut wie jedes größere Spiel, das sich um ein bisschen Diversität bemüht, kriegt sofort einen Shitstorm ab mit dem Ziel, Verkäufe zu verhindern. Aber klar, Problem sind angeblich wieder die extremen Linken, die irgendwas unterdrücken wollen. Ich finde diese Realitätsverzerrung wirklich spannend. xD

Nichts dergleichen ist passiert.
Du solltest dir nicht anmaßen, der einzige zu sein, der noch einen klaren Blick auf die Realität hat. Deine Wahrnehmung ist genauso subjektiv verzerrt wie die von uns allen.

Nochmal ... es gibt KEINE Quotenregelung bei Obsidian!
Noch werden weiße Bewerber ausgeschlossen.
Es sei den du zeigst mir eine offizielle Obsidian QUelle dafür und nicht die eines wütenden Mitarbeiters der privat tweetet

Ist dann wohl fair game für Calvin Miles auch nicht als "gut genug" für eine Diskussion abzustempeln, weil Miles an esoterisches Parallelweltenhopping durch Meditation glaubt. Wenn wir schon auf dem Niveau sind, wo es nicht mehr um seine Argumente geht, sondern die Person. So viel zur Diskussion um den Begriff Realitätsverzerrung. Einen Bias hat jeder, deswegen kann man sich trotzdem mit den Argumenten befassen und diese entkräften, solange das sachlich möglich ist.
Ist fair game, ja! Bin absolut einer Meinung mit dir! Aber das sind zwei Paar Schuhe hier. Esoterik und Politik.
Ich probiere möglichst keinen Bias gegenüber irgendjemanden zu haben, werde aber auch nicht zögern Dinge auszusprechen, die für Leute unbequem sind. Am Ende des Tages sind wir Forenavatare und werden uns niemals in RL sehen, daher finde ich diese ganze emotionale Belastung dahinter lächerlich, um ehrlich zu sein.

Das ist eine beliebte Ausrede die schon lange anödet. Der Dragon Age Veilguard Thread zeigt aber beispielhaft ganz gut, dass sachliche Kritik an den Inhalten, ja sogar an der deutschen Übersetzung samt Pronomenübersetzungen eben sehr wohl durchaus angebracht werden können, ohne dass man als "Y" oder sonstwas diffamiert wird. Muss man halt auch mal ausprobieren bevor man sich zu unrecht verurteilt wird. Wenn aber offensichtlich ist, dass es um die stumpfesten Kulturkampfargumente geht, und geglaubt wird, was man glauben will, dann wird man auch berechtigt in die passende Schublade einsortiert.
Ich folge keinen politischen Themen seit längerer Zeit, weil Menschen viel zu sensibel sind, egal in was für eine Richtung. Ich würde es daher auch nicht als Ausrede geltend machen, weil das nur in einem Pendulumgeschwinge endet. Jede Seite muss beleuchtet und analyisiert werden. Viele Leute haben einen guten Indikator, können aber ihre Meinungen nicht gut rüberbringen. Quasi wie Gaming Feedback. Die Leute wissen, dass etwas komisch an einem Spiel sind, können es aber vielleicht nicht deuten, bzw. gutes Feedback dazu abgeben.

Wir haben das hier schon ausführlich diskutiert. Die Moderation hat's gelöscht, weil's ironischerweise ganz schnell ins Rassistische abgedriftet ist. Übrigens werden im Öffentlichen Dienst in Deutschland auch Frauen und Migranten bevorzugt eingestellt, wenn sie die gleiche Quakifikation mitbringen wie männliche, weiße Bewerber. Nennt sich Förderung von diskriminierten Gruppen. Weiße Männer dürfen sich natürlich immer noch bewerben und haben eine Chance eingestellt zu werden. Ihnen wird es nur nicht mehr so leicht wie früher gemacht. Nichts anderes hatte Obisdians Art Director zum Ziel. :nix:
Frauen ja, Migranten ganz klar nein. Für die bevorzugte Einstellung von Migranten fehlt die rechtliche Grundlage. Das Grundgesetz, speziell Art. 3, verbieten die bevorzugte Einstellung von Migranten explizit.

Berlin (wo sonst?) wollte das mal einführen, haben es dann aus diversen Gründen aber doch gelassen.

Darf man dir jetzt vorwerfen, Desinformation zu betreiben und Fake News zu verbreiten?

So gut wie jedes größere Spiel, das sich um ein bisschen Diversität bemüht, kriegt sofort einen Shitstorm ab mit dem Ziel, Verkäufe zu verhindern. Aber klar, Problem sind angeblich wieder die extremen Linken, die irgendwas unterdrücken wollen. Ich finde diese Realitätsverzerrung wirklich spannend. xD

Für dich war ja auch eine Einzelperson, die einen Wikipedia-Artikel editiert hat, ein Shitstorm. Nach der Definition bekommt auch jedes Game mit einem weißen Protagonisten einen Shitstorm ab.

Seit wann stellt ein Art Director Personal ein? Seit wann bestimmt ein Art Director die Personalpolitik einer FIrma? Warum arbeiten bei Obisdian überwiegend weiße, männliche Personen?

Weil die Gaming-Industrie überwiegend weiß und männlich ist? Weil der STEM-Bereich weitestgehend weiß und männlich ist? Da kannst du auch gleich fragen, warum in den Gender Studies vorwiegend Frauen unterwegs sind. Na, weil die das halt studieren.

Ein Mitarbeiter hat lediglich Schwarze ermuntert, sich zu bewerben, weil es in der Gamingsbranche immer noch deutlich mehr weiße Männer gibt als alles andere. Das ist kein Ausschluss von Weißen.

"Wir werden alle Weißen bei der Jobvergabe bevorzugen" wäre für dich also auch einfach eine Ermunterung, dass sich weiße Mitarbeiter bewerben? Und sicher kein Ausschluss von PoC? Oder wäre das dann trotz exakt identischem Wortlaut, trotz exakt identischer Vorgehensweise plötzlich Rassismus?

Checke mal deine Quellen. Asmongold ist keine.

Die Quelle ist der Tweet des Mitarbeiters. Asmongold hat den ganzen Tweet gezeigt. Also ist Asmongold nicht die Quelle in dem Beispiel. Er wäre gewissermaßen die Sekundärliteratur, die das Zitat 1:1 abgedruckt hat - inklusive Fußzeile.

Übrigens auch wieder ein schönes Beispiel wie rechte Accounts User, die ihnen missfallen, markieren, ihre Community auf sie hetzen und sie dann dazu zu zwingen aus Selbstschutz ihre Accounts zu löschen. Und dann Linken vorwerfen, andere zu canceln. :nix:

Du siehst an dem Tweet des Mitarbeiters, dass er schwarze Bewerber ganz grundsätzlich bevorzugen würde kein Problem?

Nein, du hast dich gar nicht damit beschäftigt, sondern einfach das geglaubt was dein Confirmation Bias dir zuträgt und nachgeplappert was bekannt Rage Baiter auf X von sich geben.
Steht ja alles in dem Tweet drin, man muß ihn nur lesen.
Und um das mal klar zu stellen, ich verteidige den tweet nicht. Wäre das ein Mitarbeiter in unserem Konzern (oder vermutlich jeder anderen FIrma) würde es dafür mindestens eine Abmahnung geben. Völlig zurecht.

Daraus aber ein "Obsidian schließt weiße Menschen von Bewerbungsprozessen aus" ist nun mal völliger Blödsinn und realitätsfern.

Ausgeschlossen werden sie nicht. Aber wer so einen Tweet verfasst muss - wie du es ja selber auch sagst - mit Backlash rechnen.

Wir haben das hier schon ausführlich diskutiert. Die Moderation hat's gelöscht, weil's ironischerweise ganz schnell ins Rassistische abgedriftet ist. Übrigens werden im Öffentlichen Dienst in Deutschland auch Frauen und Migrant*innen bevorzugt eingestellt, wenn sie die gleiche Quakifikation mitbringen wie männliche, weiße Bewerber.

Abgesehen von der Politik gibt es keinen Grund, bestimmte Bevölkerungsgruppen "bevorzugt einzustellen". Das Bewerbungsverfahren sollte neutral sein. Im Idealfall ohne Foto und Namen. Das haben btw. Linke - vernünftigerweise - immer gefordert, um die Diskriminierung von Minderheiten zuu reduzieren. Ohne Namen und Foto, ohne Geschlechtsangabe wäre die Gaming-Industrie heute rein aufgrund der Zusammensetzung der Gaming-Community... weitestgehend weiß und männlich. Darum hat man sich von dem progressiven Gedanken verabschiedet und will stattdessen konkrete Bevorzugung bestimmter Gruppen.

Nennt sich Förderung von diskriminierten Gruppen. Weiße Männer dürfen sich natürlich immer noch bewerben und haben eine Chance eingestellt zu werden. Ihnen wird es nur nicht mehr so leicht wie früher gemacht. Nichts anderes hatte Obisdians Art Director zum Ziel. :nix:

Dann hätte er sich besser ausdrücken sollen.

Und du kannst die Lüge noch so oft wiederholen: das Übergewicht von Männern und Weißen in der Gaming-Industrie hat sehr wenig mit Diskriminierung zu tun. Wenn du Leute für eine Primarschule suchst, werden sich fast nur Frauen bewerben. Weil im Pool der Leute, die sich für den Job interessieren, fast nur Frauen sind. Wenn du eine Leitungsperson für eine Kindertagesstätte suchst, werden sich fast nur Frauen melden, weil der Pool der Leute, die sich für den Job interessieren, fast nur Frauen sind. Und in der Gaming-Indsutrie werden sich fast nur Männer melden, weil im Pool der Leute, die sich für STEM und Gaming interessieren fast nur Männer sind. Diese Realität kannst du nicht mit Quoten oder Bevorzugung von Minderheiten überspielen, ohne negative Konsequenzen für die Industrie zu provozieren.

Du hast hier schlicht ein ganz klassisches Ad-hominem-Argument gebracht. Noch schlimmer, du willst mir aufgrund meiner Sexualität auch noch absprechen, mich an dieser Diskussion beteiligen zu können. Versuchst du mich ernsthaft wegen meiner Sexualität zu canceln? xD

Interessant, das von dir zu hören. Immerhin ist das doch quasi dein "Go-to" Argument, wenn dir jemand widerspricht? "Du bIsT PriVilÄgiÄrT!1!!!!! dA kANnsT du NiCHts ZU sagÄN!!!!1!!!!!!111!!!!!"

Dürfen sie natürlich. Aber Calvin spricht immer jedem ab, sich zu einer Thematik zu äußern, wenn er nicht schwarz, homosexuell, transgender oder eine Frau ist. Da sollte er sich nicht wundern, wenn mal jemand zurückschießt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ... es gibt KEINE Quotenregelung bei Obsidian!
Noch werden weiße Bewerber ausgeschlossen.
Es sei den du zeigst mir eine offizielle Obsidian QUelle dafür und nicht die eines wütenden Mitarbeiters der privat tweetet
Was an
Hast du nicht verstanden?
Entschuldigung das ich darauf geantwortet habe.

Verstehe die Diskussion nicht..was der Art Director rausgehaun hat ist mehr als grenzwertig...warum muss man jeden Bullshit verteidigen?

Dass Chris Avellone (der nach seinem Abgang als "schwierig" gebrandmarkt wurde, was nun auch in einem anderen Licht erscheinen könnte) öffentlich seine Bedenken äußert, wird seine Gründe haben.

Der Typ gehört eigentlich sofort entlassen, aber Twitter löschen reicht heute wohl.

Bitte lese mit:

Aktuell macht sich keiner die Mühe. Ich kann höchstens das Asmongold-Video linken, weil ich es in der Watch-History habe, was ich nun auch mache.

(Bild) Ich finde solche Kommentare unangebracht, egal bei welcher Rasse auch immer. @ChoosenOne kannst du verifizieren, dass dieser User der Art Director ist?

DRyLydK.jpeg

m0sJzug.jpeg

Ja

Und um das jetzt mal ganz sachlich einzuorden, lesen wir was da genau steht.

Er ermuntert dort farbige Intressenten ihm Bewerbung als DM auf X (nicht Obsidian) zu schicken und das diese immer SEINE Priorität haben werden. Offensichtlich ist er sauer über angebliche "crusty white dudes" in dem Bereich. Und er will das ER! eines Tages von jemanden anderes, wohl farbigen, ersetzt wird. Weil er zurückgezogen im Wald leben wird.

Es ist also ganz offensichtlich ein frustrierter Post, den er persönlich und wohmöglich aus dem Affekt verfasst hat. Priorität heißt ja auch nicht ausschließlich btw was ja zum einen ausschließt das colored das entscheidende "Feature" ist und zum anderen schon andeutet, das er selbst nicht entscheidet wer eingestellt wird. Des weiteren geht es um SEINEN Job und nicht die Jobs bei Obsidian allgemein.

Wie gesagt, für so einen Post wird man in der Regel in Deutschland mindestens abgemahnt. Zurecht

Zurück
Top Bottom