So gut wie jedes größere Spiel, das sich um ein bisschen Diversität bemüht, kriegt sofort einen Shitstorm ab mit dem Ziel, Verkäufe zu verhindern. Aber klar, Problem sind angeblich wieder die extremen Linken, die irgendwas unterdrücken wollen. Ich finde diese Realitätsverzerrung wirklich spannend.
Für dich war ja auch eine Einzelperson, die einen Wikipedia-Artikel editiert hat, ein Shitstorm. Nach der Definition bekommt auch jedes Game mit einem weißen Protagonisten einen Shitstorm ab.
Seit wann stellt ein Art Director Personal ein? Seit wann bestimmt ein Art Director die Personalpolitik einer FIrma? Warum arbeiten bei Obisdian überwiegend weiße, männliche Personen?
Weil die Gaming-Industrie überwiegend weiß und männlich ist? Weil der STEM-Bereich weitestgehend weiß und männlich ist? Da kannst du auch gleich fragen, warum in den Gender Studies vorwiegend Frauen unterwegs sind. Na, weil die das halt studieren.
Ein Mitarbeiter hat lediglich Schwarze ermuntert, sich zu bewerben, weil es in der Gamingsbranche immer noch deutlich mehr weiße Männer gibt als alles andere. Das ist kein Ausschluss von Weißen.
"Wir werden alle Weißen bei der Jobvergabe bevorzugen" wäre für dich also auch einfach eine Ermunterung, dass sich weiße Mitarbeiter bewerben? Und sicher kein Ausschluss von PoC? Oder wäre das dann trotz exakt identischem Wortlaut, trotz exakt identischer Vorgehensweise plötzlich Rassismus?
Checke mal deine Quellen. Asmongold ist keine.
Die Quelle ist der Tweet des Mitarbeiters. Asmongold hat den ganzen Tweet gezeigt. Also ist Asmongold nicht die Quelle in dem Beispiel. Er wäre gewissermaßen die Sekundärliteratur, die das Zitat 1:1 abgedruckt hat - inklusive Fußzeile.
Übrigens auch wieder ein schönes Beispiel wie rechte Accounts User, die ihnen missfallen, markieren, ihre Community auf sie hetzen und sie dann dazu zu zwingen aus Selbstschutz ihre Accounts zu löschen. Und dann Linken vorwerfen, andere zu canceln.
Du siehst an dem Tweet des Mitarbeiters, dass er schwarze Bewerber ganz grundsätzlich bevorzugen würde kein Problem?
Nein, du hast dich gar nicht damit beschäftigt, sondern einfach das geglaubt was dein Confirmation Bias dir zuträgt und nachgeplappert was bekannt Rage Baiter auf X von sich geben.
Steht ja alles in dem Tweet drin, man muß ihn nur lesen.
Und um das mal klar zu stellen, ich verteidige den tweet nicht. Wäre das ein Mitarbeiter in unserem Konzern (oder vermutlich jeder anderen FIrma) würde es dafür mindestens eine Abmahnung geben. Völlig zurecht.
Daraus aber ein "Obsidian schließt weiße Menschen von Bewerbungsprozessen aus" ist nun mal völliger Blödsinn und realitätsfern.
Ausgeschlossen werden sie nicht. Aber wer so einen Tweet verfasst muss - wie du es ja selber auch sagst - mit Backlash rechnen.
Wir haben das hier schon ausführlich diskutiert. Die Moderation hat's gelöscht, weil's ironischerweise ganz schnell ins Rassistische abgedriftet ist. Übrigens werden im Öffentlichen Dienst in Deutschland auch Frauen und Migrant*innen bevorzugt eingestellt, wenn sie die gleiche Quakifikation mitbringen wie männliche, weiße Bewerber.
Abgesehen von der Politik gibt es keinen Grund, bestimmte Bevölkerungsgruppen
"bevorzugt einzustellen". Das Bewerbungsverfahren sollte neutral sein. Im Idealfall ohne Foto und Namen. Das haben btw. Linke - vernünftigerweise - immer gefordert, um die Diskriminierung von Minderheiten zuu reduzieren. Ohne Namen und Foto, ohne Geschlechtsangabe wäre die Gaming-Industrie heute rein aufgrund der Zusammensetzung der Gaming-Community... weitestgehend weiß und männlich. Darum hat man sich von dem progressiven Gedanken verabschiedet und will stattdessen konkrete Bevorzugung bestimmter Gruppen.
Nennt sich Förderung von diskriminierten Gruppen. Weiße Männer dürfen sich natürlich immer noch bewerben und haben eine Chance eingestellt zu werden. Ihnen wird es nur nicht mehr so leicht wie früher gemacht. Nichts anderes hatte Obisdians Art Director zum Ziel.
Dann hätte er sich besser ausdrücken sollen.
Und du kannst die Lüge noch so oft wiederholen: das Übergewicht von Männern und Weißen in der Gaming-Industrie hat sehr wenig mit Diskriminierung zu tun. Wenn du Leute für eine Primarschule suchst, werden sich fast nur Frauen bewerben. Weil im Pool der Leute, die sich für den Job interessieren, fast nur Frauen sind. Wenn du eine Leitungsperson für eine Kindertagesstätte suchst, werden sich fast nur Frauen melden, weil der Pool der Leute, die sich für den Job interessieren, fast nur Frauen sind. Und in der Gaming-Indsutrie werden sich fast nur Männer melden, weil im Pool der Leute, die sich für STEM und Gaming interessieren fast nur Männer sind. Diese Realität kannst du nicht mit Quoten oder Bevorzugung von Minderheiten überspielen, ohne negative Konsequenzen für die Industrie zu provozieren.
Du hast hier schlicht ein ganz klassisches Ad-hominem-Argument gebracht.
Noch schlimmer, du willst mir aufgrund meiner Sexualität auch noch absprechen, mich an dieser Diskussion beteiligen zu können. Versuchst du mich ernsthaft wegen meiner Sexualität zu canceln?
Interessant, das von dir zu hören. Immerhin ist das doch quasi dein "Go-to" Argument, wenn dir jemand widerspricht?
"Du bIsT PriVilÄgiÄrT!1!!!!! dA kANnsT du NiCHts ZU sagÄN!!!!1!!!!!!111!!!!!"
Homosexuelle sollen sich also nicht zu LGBQT Themen äußern weil sie unter einer "Wahrnehmungsstörung" leiden?
Dürfen sie natürlich. Aber Calvin spricht immer jedem ab, sich zu einer Thematik zu äußern, wenn er nicht schwarz, homosexuell, transgender oder eine Frau ist. Da sollte er sich nicht wundern, wenn mal jemand zurückschießt.