Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Wir haben den Punkt erreicht an dem das ganze nur noch lächerlich wird :rofl3:
Tausche doch mal die Rollen und frage dich, wie du den Fall dann beurteilen würdest.

Wenn jetzt bspw ein weißer Mann einen schwarzen Hund hat und diesen sein kleines „Negerlein“ nennt, fändest du die Aufregung aus bestimmten politischen Lagern dann auch nur noch lächerlich?
 
Tausche doch mal die Rollen und frage dich, wie du den Fall dann beurteilen würdest.

Wenn jetzt bspw ein weißer Mann einen schwarzen Hund hat und diesen sein kleines „Negerlein“ nennt, fändest du die Aufregung aus bestimmten politischen Lagern dann auch nur noch lächerlich?

Das Problem ist Gray Boy hat immens viele Interpretationen und ist eben nun mal auch ein beliebter Tiername in den USA. Im Gegensatz lässt Negerlein kaum Platz für eine andere Interpretation.


Google halt mal Gray Boy und du findest viele Seiten zu Serien, Superhelden, Tiernamen, ja auch der Bedeutung für weiße und es wird auch als Bedeutung für Mischlinge genutzt.

der Kerl im Video hat sich einfach die Definition raus gesucht die in seine Narative passt. Versuch das mal mit Negerlein, viel Spaß.

Klar wenn man will und SBI jetzt hier beobachtet kann man ihre gerne als Konservativer weisser Pimp ihr gerne offenen Rassismus vorschlagen, gerade weil man es sooooo schwer als weisser hat in dieser Welt. Es wirkt halt einfach in dem Fall nur arg lächerlich. Dann lieber auf Ihre komischen Keynotes verweisen die haben definitv mehr Platz für Konstruktive Kritik.
 
Klar wenn man will und SBI jetzt hier beobachtet kann man ihre gerne als Konservativer weisser Pimp ihr gerne offenen Rassismus vorschlagen, gerade weil man es sooooo schwer als weisser hat in dieser Welt. Es wirkt halt einfach in dem Fall nur arg lächerlich. Dann lieber auf Ihre komischen Keynotes verweisen die haben definitv mehr Platz für Konstruktive Kritik.
Nein du hast halt einfach überlesen oder ignorierst das genau sowas angeblich zu den Aufgaben von SBI gehört. Genau solche sachen sollen dank SBI nicht passieren. Aber ihr hund nennt sie ausversehen so ? Genau ;) Dann köntne man aber auch argumentieren das sie in ihrem Job nicht gut ist.
 
Nein du hast halt einfach überlesen oder ignorierst das genau sowas angeblich zu den Aufgaben von SBI gehört. Genau solche sachen sollen dank SBI nicht passieren. Aber ihr hund nennt sie ausversehen so ? Genau ;) Dann köntne man aber auch argumentieren das sie in ihrem Job nicht gut ist.
Letzteres würde ich sogar unterschreiben. Wie gesagt man kann ihr gerne daraus einen Strick ziehen nur ist es indem Fall dann schon aufgesetzt weil man sich an jedem Fitzel Aufzieht und sich daraus eine Narrative bastelt. Gray Boy ist eben alles nur nicht das Gegenteil von Negerlein.
 
Was war beim Tomb Raider - Reboot das Problem? Ich hab alle drei Teile gespielt und kann mich bzgl. Kritik nur noch daran erinnern, dass beanstandet wurde, dass bspw. im ersten Teil ihr Wandel von der Heulsuse, die sich beim Reh entschuldigt, dass sie leider zum Überleben töten muss, hin zur rambomäßigen Massenmörderin nicht wirklich glaubhaft war und, dass einfach allgemein viel zu viel geballert wurde.

Naja, genau das. Auch nicht nur, dass der Wandel unglaubwürdig war, sondern auch zu rasant und ohne Anzeichen. Und natürlich das ganz große Problem: Dass man das Ende bezüglich ihrer Entwicklung vom 1er in den beiden Fortsetzungen quasi ignoriert hat und sie sowohl in Rise, als auch Shadows dann dauerhaft als irgendwas zwischen dem Anfang vom Reboot und dem Ende dargestellt wurde.
Die Spiele waren darüber hinaus doch aber handwerklich sehr gut gebracht und in Anbetracht der Tatsache, dass es insgesamt drei Teile gab, kann doch auch von einem finanziellen Flop eigentlich nicht die Rede sein, oder?

Glaube außer der Tomb-Thematik wurde das Gameplay vom Reboot auch nicht kritisiert (außer von mir weil der dodge Button und Melee balancemäßig broken waren).
 
Wenn man einfach nur "Gray Boy" googled findet man auf den ersten Seiten überhaupt keinen Hinweis auf die Nutzung des Begriffs als Beleidigung.

Erst wenn man "Gray Boy slur" googled, findet man genau diesen einen Lexikoneintrag aus dem Tweet, wo einige Literaturbeispiele geführt sind, aber auch kaum Treffer mehr. Die meisten Google Treffer sind was komplett anderes. Gemessen an der großen Zeitspanne über all die Jahrzehnte sind die Literaturbeispiele auch sehr, sehr wenige.

Dafür, dass das teilweise auch mein Fachgebiet war, war ich auch überrascht zum ersten mal von dieser Beleidigungsform zu hören.

All das zusammen sagt mir, dass die Nutzung als Beleidigung selbst in Amerika extrem unbekannt ist, und die allermeisten es wahrscheinlich so verwendet gar nicht kennen. Ausschließen kann man es in diesem konkreten Fall zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es mir sehr konstruiert wirkt, hier von Absicht auszugehen. Bei einer grauen Katze, wohlgemerkt. Ein weißer Rassist würde seine schwarze Katze denke ich auch nicht mit dem rassistischen Begriff für Schwarze benennen.
 
Letzteres würde ich sogar unterschreiben. Wie gesagt man kann ihr gerne daraus einen Strick ziehen nur ist es indem Fall dann schon aufgesetzt weil man sich an jedem Fitzel Aufzieht und sich daraus eine Narrative bastelt. Gray Boy ist eben alles nur nicht das Gegenteil von Negerlein.

Naja, das liegt ja in der Natur der Sache und zeigt auch die SBI DIskussion hier. Man sieht und versteht nur das was man verstehen will, um seine eigene vorgefasste Meinung zu bestätigen. Confirmation Bias at his finest.

Ganz besonders deutlich kam das ja bei dem schwachsinnigen Argument hervor, SBI würde Unternehmen bedrohen und Unternehmen unter Druck setzen oder gar bedrohen. Ja glaubt ihr den, das SBI auch nur einen Tag weiter als Unternehmen existieren würde, wen Sie einen Kunden öffenztlich berdohen oder unter Druck setzen? Das ist eine Beratungsfirma, ein Dienstleister. Für sie ist es gerade existenziell, das sie für potentielle Auftraggeber ein Gewinn und keine Bedrohung sind.

Und wie sind dann die getätigten Aussagen einzuordnen, SBI würde "Entwickler" unter Druck setzen? Nun, indem vermutlich genau das passiet. Nur ist offensichtlich damit nicht der Entwickler als Unternehmen gemeint, sondern der Entwickler als Mitarbeiter. Wen SBI mit einem Unternehmen zusammenarbeitet und dann den Mitarbeitern/Entwicklern impulse gibt und Emphelungen Sachen zu ändern. Das gefällt sicher nicht jedem Entwickler und kooperiert nicht, Dann wird der SBI Mitarbeiter das sicher in seinem Bericht an die Vorgesetzten festhalten ----> Druck ausüben.
Das ist völlig normal in jedem großen Unternehmen, welches mit externen Beratern zusammenarbeitet. zB für Audits. Und das ist auch extrem verbreitet.

Und daraus basteln einige, das das "Krebsgeschwühr" SBI extremen Druck auf Unternehmen ausübt und mit Schmutzkampagnen droht.
Um sowas ernsthaft zu glauben, da muß der eigene Confirmation Bias schon extrem hart kicken
 
Dieser ganze Zusammenschnitt der Tomb Raider Series von Netflix ist typisch frech - Aufregen und Klicks erzeugen durch vorsätzliche dreiste Lügen und Framing :shakehead:
Wir haben den Punkt erreicht an dem das ganze nur noch lächerlich wird :rofl3:
Den Punkt haben wir hier schon sehr lange überschritten. Die Anführer dieses Outrage-Kults, bei dem Schultern von Stein-Statuen vermessen werden, sind immerhin ein Spielenichtentwickler, der seine Unterstützer seit Jahren an der Nase herumführt, ein Streamer, der inmitten seines eigenen Mülls wohnt und natürlich nicht zu vergessen ein Manga Lawyer. Gerade über letzeres bin ich übrigens immer noch nicht hinweg :labr: Manga Lawyer, ich kann nicht mehr.
 
Erst wenn man "Gray Boy slur" googled, findet man genau diesen einen Lexikoneintrag aus dem Tweet, wo einige Literaturbeispiele geführt sind, aber auch kaum Treffer mehr. Die meisten Google Treffer sind was komplett anderes. Gemessen an der großen Zeitspanne über all die Jahrzehnte sind die Literaturbeispiele auch sehr, sehr wenige.
gray boy meaning hätte gereicht zum googlen.
Aber wie schon gesagt es ging hauptsächlich darum das SBI doch genau dafür da sein sollte. Ich kann mich noch an den "shitstorm" erinnern weil in SolarBlade irgendein Shop ne Bezeichnung hatte für irgendwas ´"Rassistisches" das kein Schwanz kennt. Der Entwickler musste es ändern und das Geheule derer die ihre Hunde doppeldeutig benennen obwohl sie es wissen war groß ;)

Also entweder ist SBI unfähig oder sie zumindest Falsch dort oder sie hat es mit Absicht gemacht
 
Und daraus basteln einige, das das "Krebsgeschwühr" SBI extremen Druck auf Unternehmen ausübt und mit Schmutzkampagnen droht.
Um sowas ernsthaft zu glauben, da muß der eigene Confirmation Bias schon extrem hart kicken
Hast du jetzt aber nicht gerade bestätigt das sie jeden anschwärzen der ihre übertriebene Agenda nicht unterstützt? Du schreibst doch das sie damit Erfolg haben da ihnen niemand wiedersprechen kann ohne seine Karriere zu gefährden ? Mal davon abgesehen das du Aussagen von Mitarbeitern von SBI einfach ignorierst.
 
Hast du jetzt aber nicht gerade bestätigt das sie jeden anschwärzen der ihre übertriebene Agenda nicht unterstützt? Du schreibst doch das sie damit Erfolg haben da ihnen niemand wiedersprechen kann ohne seine Karriere zu gefährden ? Mal davon abgesehen das du Aussagen von Mitarbeitern von SBI einfach ignorierst.

Nein, hab ich nicht.
Da wird keiner "angeschwärtzt" sondern der SBI Berater würde ja dann nur genau den Job machen, für den diese angeheuert wurden.

Wen wir zB ein Audid haben und mich der Auditor zum x-ten mal mit immer den selben Fragen nervt, und ich ihm dann ihm nicht unterstütze, dann wir dieser Auditor dieses an meinen Vorgesetzten weiter melden. Das ich nicht bereit bin, zu kooperieren. Er übt somit Druck auf mich persönlich aus.
Und ich muß mich dann bei meinem Cheff rechtfertigen, warum ich nicht kooperiere. Und da kommt es dann darauf dran an, ob mein Cheff meine Position teilt und gegenüber dem Auditor zurückspielt oder ob er mich ermahnt, mit diesem zusammen zu arbeiten.

Du wärst ja ein extrem gutes Beispiel für einen EMtwickler, der nicht gerne mit SBI zusammen arbeiten würde. Jetzt heuert deine Firma diese aber an, und setzt sie dir vor. Jetzt betrachtet ein Mitarbeiter deine Arbeit und empfiehlt, diese an verschiedenen Punkte zu verändern. Aus deiner Perspektive woker zu machen, mit einer total übertriebenen Agenda. Nur mag das dann deine Meinung sein aber natürlich muß dann der SBI Mitarbeiter dass an deinen Cheff, seinen Auftraggebner, weitermelden. Und der wird dann letztendlich darüber entscheiden, ob du dies zu tun hast oder ebend nicht.

Was sicher NIEMALS passieren wird, ist das SBI einen öffentlichen Shitstorm gegegen Firma XY lostreten wird, weil Firma XY nicht ihren Ratschlägen gefolgt ist. Das wäre für beide extrem Geschäftsschädigend und für SBI selbst das wirtschaftliche Todesurteil
 
Du wärst ja ein extrem gutes Beispiel für einen EMtwickler, der nicht gerne mit SBI zusammen arbeiten würde. Jetzt heuert deine Firma diese aber an, und setzt sie dir vor. Jetzt betrachtet ein Mitarbeiter deine Arbeit und empfiehlt, diese an verschiedenen Punkte zu verändern. Aus deiner Perspektive woker zu machen, mit einer total übertriebenen Agenda. Nur mag das dann deine Meinung sein aber natürlich muß dann der SBI Mitarbeiter dass an deinen Cheff, seinen Auftraggebner, weitermelden. Und der wird dann letztendlich darüber entscheiden, ob du dies zu tun hast oder ebend nicht.
Genau da haben wir es doch.

Ich erstelle einen Char mit normalem weiblichen aussehen. Evtl auhc eher eine Sportlerin.
SBI Mitarbeiter sieht das wird aggressiv und geht zum Chef und erklärt ihm das ich ein Sexist bin.
Chef kann nichts machen weil eins der Zauberworte gefallen ist.
Und schwupps hab ich meine Abmahnung oder ein paar auf die Finger bekommen.
Die Kollegen bekommen das mit und jeder macht nur noch Schabracken ohne Brüste und mit Männlichem Kinn evtl sogar Kehlkopf Ansätze.
die SBI Mitarbeiterin ist Glücklich und wir Arbeiten halt weiter. Xhef ist auch froh weil immerhin hat er es nun dem Sexist und Frauen Hasser gezeigt.

Nachdem das Spiel scheiße war kommt ein Journalist und frägt mich ob SBI daran schuld ist und ich sag nein. Warum sollte ich auch was anderes sagen ich will doch mein geld???

Funktioniert mit dem Zauberwort Rassist übrigens ähnlich.
 
Genau da haben wir es doch.

Ich erstelle einen Char mit normalem weiblichen aussehen. Evtl auhc eher eine Sportlerin.
SBI Mitarbeiter sieht das wird aggressiv und geht zum Chef und erklärt ihm das ich ein Sexist bin.
Chef kann nichts machen weil eins der Zauberworte gefallen ist.
Und schwupps hab ich meine Abmahnung oder ein paar auf die Finger bekommen.
Die Kollegen bekommen das mit und jeder macht nur noch Schabracken ohne Brüste und mit Männlichem Kinn evtl sogar Kehlkopf Ansätze.
die SBI Mitarbeiterin ist Glücklich und wir Arbeiten halt weiter. Xhef ist auch froh weil immerhin hat er es nun dem Sexist und Frauen Hasser gezeigt.

Nachdem das Spiel scheiße war kommt ein Journalist und frägt mich ob SBI daran schuld ist und ich sag nein. Warum sollte ich auch was anderes sagen ich will doch mein geld???

Funktioniert mit dem Zauberwort Rassist übrigens ähnlich.

Diese Post ist unfreiwillig komisch und sexistisch zu gleich xD
 
Wir leben in einer Ära, wo wahrscheinlich eine mediale Mehrheit den albernen Cancelaufrufen einer winzigen, verrückten Minderheit gegen Rowling das Wort redet. Sich deutsche Prominenz nach einer WDR Sendung entschuldigen durften, dass sie an Zigeunerrädern nix schlimmes finden und die Meinung vertraten, jeder solle reden wie er wolle. Du in den USa deinen Job verlieren kannst wenn du einen Kollegen mit exotischem Namen und Akzent nach seiner Herkunft fragst.

Was lässt euch denken, ein Sweet Baby inc würde in diesem Klima keinen subtilen unterschwelligen Druck ausüben können ohne dass sich selbst ein Grossunternehmen mit eigener Anwaltskanzlei es zweimal überlegt, sich zu wehren weil man infolge des medialen Shitstorms erst recht den Schaden hat?
 
gray boy meaning hätte gereicht zum googlen.

...und damit käme man auf genau den einen gleichen von mir erwähnten Eintrag der diese Bedeutung widerspiegelt. Dazu noch übrigens zwei weitere aus Urban Dictionary und ähnlichem, die der Bezeichnung eine ganz andere Bedeutung zuschreiben (z.b. für "mischrassige").

Dass ich es als erstes ohne "meaning" oder "slur" gegoogled habe war ja Absicht. Auf diese Weise erkennt man viel eher den tatsächlich allgemeinen Gebrauch des Begriffs und bestätigt sich nicht vorher selbst was man hören will.

Also wie gesagt, extrem nischig in der Art Verwendung die hier vorgeworfen wird. Ausschließen kann man es wie gesagt nicht, ist aber sehr obskur.

Aber wie schon gesagt es ging hauptsächlich darum das SBI doch genau dafür da sein sollte. Ich kann mich noch an den "shitstorm" erinnern weil in SolarBlade irgendein Shop ne Bezeichnung hatte für irgendwas ´"Rassistisches" das kein Schwanz kennt. Der Entwickler musste es ändern und das Geheule derer die ihre Hunde doppeldeutig benennen obwohl sie es wissen war groß ;)

Also entweder ist SBI unfähig oder sie zumindest Falsch dort oder sie hat es mit Absicht gemacht

Wilder Vergleich. Das "Hard R" was in Stellar Blade an einer Wand stand, kennen wahrscheinlich 95% der US-Amerikaner als eine Umschreibung für die rassistische Verwendung des N-Worts. Also etwas was ausschließlich in diesem Kontext verwendet wird und dazu noch deutlich bekannter als "Gray Boy" als Beleidigung.

Ich halte das Hard R in Stellar Blade übrigens für einen unglücklichen Zufall und nicht Absicht der Entwickler. Dafür sollte man sie nicht öffentlich lynchen. Aber sehr wohl ist ein nettgemeinter Hinweis dazu nur fair und auch das Ändern des ansonsten unwichtigen Graffitis vollkommen angebracht, wenn das versehentlich eine Beleidigung enthielt, die die asiatischen Entwickler schlicht nicht kannten. Auch für das Ändern sollte man sie nicht angehen, oder die (freundlichen) Kritiker auch nicht. Das wäre in etwa so, als ob ein japanischer Entwickler mit Hang zur deutschen Sprache im Internet das Wort "Kanacke" oder eine Umschreibung dafür gefunden hätte und den Klang des Wortes mochte, ohne zu wissen was es bedeutet, und es dann im Spiel vorkäme. Kann passieren ohne böse Absicht, sollte es dank Google eigentlich nicht, kann man dann ändern und gut ists.

Genau um solche versehentlichen Beleidigungen etc. zu vermeiden sollten ja entsprechende Beratungsfirmen oder einzelne Mitarbeiter da sein. Insofern ist das eigentlich ein gutes Beispiel für den Sinn solcher Firmen, vorausgesetzt sie arbeiten professionell.
 
Ich erstelle einen Char mit normalem weiblichen aussehen. Evtl auhc eher eine Sportlerin.
SBI Mitarbeiter sieht das wird aggressiv und geht zum Chef und erklärt ihm das ich ein Sexist bin.
Chef kann nichts machen weil eins der Zauberworte gefallen ist.
Und schwupps hab ich meine Abmahnung oder ein paar auf die Finger bekommen.
Die Kollegen bekommen das mit und jeder macht nur noch Schabracken ohne Brüste und mit Männlichem Kinn evtl sogar Kehlkopf Ansätze.
die SBI Mitarbeiterin ist Glücklich und wir Arbeiten halt weiter. Xhef ist auch froh weil immerhin hat er es nun dem Sexist und Frauen Hasser gezeigt.

Nachdem das Spiel scheiße war kommt ein Journalist und frägt mich ob SBI daran schuld ist und ich sag nein. Warum sollte ich auch was anderes sagen ich will doch mein geld???

Schalten wir zur Bewertung dieser Story doch direkt eines Experten aus dem Paulaner Garten hinzu:

No Way Beyond Belief GIF by FILMRISE



:lol2:
 
Zurück
Top Bottom