Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Hat Ubi sich bei Shadows nicht schon einige ganz andere Schnitzer geleistet?
Vielleicht zeigt mir mein YT-Algorithmus ja nur unwahren Müll an, aber ich bekomme ständig Videos angezeigt, dass sich mit Shadows eine (vermutliche) Katastrophe anbahnt:
Chinesische Architektur statt japanische, falsche Symbole, ein Schwert aus One Piece übernommen, die CE verkackt, sehr schwache Vorbestellerzahlen, deren "Japanexperte" ein ehemaliger Mitarbeiter von SBI usw...
Es soll (angeblich) auch in Japan eine Petition gegen die Veröffentlichung vom Spiel im Gange sein und die Trailer haben auf YT-Japan eine immense Höhe an Dislikes, oder sind die auch von westlichen Spielern verfälscht?
Ich meine auch von Statements seitens Ubi gehört zu haben, die direkt an die japanischen Gamer gerichtet waren.

Ich frage nur: Gibt es da genaue Fakten, was wahr und was aufgebauscht ist, oder nur gegensätzliche Behauptungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ich habe hier jetzt mal ein wenig mit gelesen und möchte bevor ich was dazu schreibe auch ein wenig Einordnen wie ich so "Grundsätzlich" auf die Welt schaue. Ich würde mich ganz allgemein als ganz leicht rechts von der Mitte ansehen, bin sicher kein "Linker" oder jemand dem man aus gewissen Lagen vorwerfen würde "ein Woke Sicht auf die Welt zu haben". Muss aber auch ganz klar sagen das ich mit ganz vielem was dann im Umkehrschluss "eher Rechts" ist, trotzdem auch überhaupt nichts anfangen kann und mich frage wie man Dinge die da oft Postuliert werden, überhaupt ernst meinen kann. Diese ganze "Sweet Baby blöde Woke Games" Geschichte finde ich hochgradig lächerlich und mir Persönlich ist es echt sowas von egal ob ein Spiel überhaupt irgendwelche Politischen Botschaften Transportiert oder nicht und wen ja welche (natürlich nur solange das nicht total extrem in einer halt extreme Richtung geht, was ich aber bisher bei keinem Spiel auch nur im Ansatz so Wahrgenommen habe), für mich zählt nur ob es eine gutes Game ist oder nicht und fertig.

Kurz gesagt, ich glaube bei 70-80% der Diskussionen die in dem Thread so aufkommen, stände ich wohl eher auf deiner Seite der Argumentation als auf er deiner "Gegner". Gebe aber gerne zu, das du mir dabei trotzdem oft viel zu verbissen und ja das klingt wieder so bescheuert als "Schimpfwort" und ist in dem Kontext ja auch nicht nett gemeint, mir fällt nur halt tatsächlich nichts besseres ein das es beschreibt, als Gutmensch der ab und an schon hart nerven kann und Dinge von einem viel zu hohen Moralischen Rosse betrachtet, rüber kommst. Mach daraus was du möchtest, ich wollte das nur voran bringen bevor ich direkt in einer Schublade lande.

Jetzt zu der Sache an sich, ja ich bin bei dir das es halt nicht das gleiche ist in einem AC in Afrika einen Weißen als Hauptfigur zu spielen und der Vergleich ohne Ende Hinkt und ja ich bin auch bei dir das ACs schon immer eine Mischung aus Realen Personen und Epochen mit einer Mischung aus erfundenden Geschichten waren und ich jetzt, die Diskussion ob er jetzt Historisch belegt ein Samurai war oder nicht mal ganz außen vor, auch nicht sehe wo das so einen großen Unterscheid zu der bisherigen ACs macht und plötzlich so eine andere Verurteilungswürdige Sache ist.

Wie du dir aber bestimmt schon gedacht hast kommt jetzt natürlich noch was "aber". Aber ist es für dich nicht nachvollziehbar das es aus unserer Westlichen Sicht auf die Dinge nicht trotzdem arg Konstruiert wirkt, wenn man in einem AC das in Japan spielt dann am ende nur weil der Historische Kontext es unter umständen hergibt, einen schwarzen anstatt eines "richtigen" Japaners (ja die Wortwahl ist in gewisser weise bestimmt auch Kritikwürdig, aber ich weiß nicht wie ich es jetzt anders Formulieren soll und jeder weiß was gemeint ist!) spielt? Und man das, auch wenn man jetzt wie ich zumindest, sicher nicht den Reflex hat sich da total drüber aufzuregen oder wenn man sonst gerne die AC Games zockt das Game nur deswegen Boykottieren würde, es trotzdem schon etwas Befremdlich und Ehrlich gesagt auch leicht lächerlich empfinden kann da sie sich ausgerechnet für ein AC in Japan dazu entschlossen haben? Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung das man deswegen mit Heugabeln auf die Straße muss oder da Ubi damit überhaupt etwas Definitiv falsch macht und uns absichtlich belügen oder was weiß ich möchte, ich finde einfach nur ganz Neutral und ohne Agenda darauf geschaut, es irgendwie total unnötig und wie gesagt "Konstruiert" wirkt, das sie sich dazu entschieden haben.

Und kannst du nicht nachvollziehen das es aus Japanischer Sicht, auch wenn man kein Rassist oder sonstiges ist, schon fast Grotesk und ein wenig beleidigend wirken könnte, wenn man so eine große Geschichte mit vielen großen Japanischen Samurai usw. hat und dan kommt endlich ein AC das in Japan spielt und man nimmt ausgerechnet und wie gesagt vollkommen egal ob jetzt Historisch belegbar oder nicht, einen schwarzen Samurai als Hauptcharakter?

Ich habe keine Ahnung ob meine Gedanken dazu in deinem Kopf auch schon als "Typisch Ignorantes Arsc... aus dem Rechten Lager" rüber kommt, oder vielleicht doch nachvollziehbar ist das es wenn man nicht gerade von sehr weit Links außen auf die Welt schaut, sagen wir mal zumindest Merkwürdig und viel zu sehr "gewollt" wirkt und man es wie gesagt auch wenn man sich da jetzt nicht groß drüber aufregen würde (was mir tatsächlich total fern liegt), nur schwer nachvollziehen kann warum Ubi das tut?

Du schreibst sehr viel, weil du offensichtlich große Angst davor hast, als rechts oder rassistisch bezeichnet zu werden.

Aber die Frage ist dich, warum man sich überhaupt dafür rechtfertigen muss, dass man einen schwarzen Samurai in Japan albern findet?

Hast du noch nie ein AC gespielt? In AC2 war das Recht verbreitet, wo Ezio in eine andere Stadt kommt und dann erstmal von einem Ortansässigen durch die Viertel geführt wurde.

Wenn jemand der in Italien geboren und aufgewachsen ist in Italien ein paar Orte weiterreist ist das doch etwas anderes, als wenn man sich kurzerhand einfach aus DEI Gründen einen schwarzen Samurai ausdenkt den es nie gegeben hat.

Japanische Sitten, Gebräuche und Geschichte muss man einem Japaner wohl kaum beibringen. Ihr vergesst irgendwie, dass AC v.a. für den westlichen Markt gedacht ist, wo sich die Kenntnisse über das feudale Japan doch sehr in Grenzen halten werden.

Ursprünglich hatte AC trotz der phantastischen Elemente immer auch einen Kern tatsächlicher historischer Elemente von denen man teilweise sogar noch was lernen konnte.

Mittlerweile scheint das aber alles dank DEI absolut keinerlei Bedeutung zu haben.
 
Neben der Grundsatz Diskussion um der Authentizität des schwarzen Samurai , wäre das wirklich ein Grund warum ihr euch ein Spiel nicht kauft?
 
Neben der Grundsatz Diskussion um der Authentizität des schwarzen Samurai , wäre das wirklich ein Grund warum ihr euch ein Spiel nicht kauft?

Nein. Glaube für die wenigsten. Der Shitstorm existiert so auch primär imo weil Ubi und Devs darauf bestanden, dass er faktisch ein Samurai war - dabei hätten sie sich diese Freiheit ja einfach offen nehmen können. Wie schon gesagt...sie sind halt daran auch einfach selbst schuld.

Allgemein aber habe ich auch kein Vertrauen in das Game. Der Shitstorm lenkt ja auch nur bissl davon ab, dass Ubisoft allgemein kaum noch Vertrauen verdient hat. Rechne mit keinem Mega-Game, sondern weiterer Fließbandarbeit.
 
Nein. Glaube für die wenigsten. Der Shitstorm existiert so auch primär imo weil Ubi und Devs darauf bestanden, dass er faktisch ein Samurai war - dabei hätten sie sich diese Freiheit ja einfach offen nehmen können. Wie schon gesagt...sie sind halt daran auch einfach selbst schuld.
....

Das Probleme heutzutage ist eben der ständige Versuch der "Geschichtsumschreibung". Sieht man bei Filmen inzwischen bei vielen historischen Figuren. Von der Umdeutung aller möglichen Kriege in favor der USA ist ebenfalls altbekannt. Leider findet das inzwischen auch zunehmend in Deutschland statt. Bei Spielen ist das umso ärgerlicher, weil das gar nicht nötig wäre, da man auf Fantasiefiguren zurückgreifen kann. Wenn dann auch irgendwelche Situationen an den Haaren herbeigeführt als geschichtliche Grundlage verkauft werden, dann wird es bedenklich.
 
Das Probleme heutzutage ist eben der ständige Versuch der "Geschichtsumschreibung". Sieht man bei Filmen inzwischen bei vielen historischen Figuren. Von der Umdeutung aller möglichen Kriege in favor der USA ist ebenfalls altbekannt. Leider findet das inzwischen auch zunehmend in Deutschland statt. Bei Spielen ist das umso ärgerlicher, weil das gar nicht nötig wäre, da man auf Fantasiefiguren zurückgreifen kann. Wenn dann auch irgendwelche Situationen an den Haaren herbeigeführt als geschichtliche Grundlage verkauft werden, dann wird es bedenklich.

AC hätte das Problem ja aber nicht. Ubi nimmt sich hier normal alle Freiheiten und bei der Story selbst und der Japanischen Protagonistin ja ebenso. Nur bei Yasuke wollte man darauf bestehen, dass er ein Samurai war (obwohl man seine Geschichte im Game Abseits davon ja dennoch frei erfindet)....es ist also wirklich einfach komplett unnötig.
 
AC hätte das Problem ja aber nicht. Ubi nimmt sich hier normal alle Freiheiten und bei der Story selbst und der Japanischen Protagonistin ja ebenso. Nur bei Yasuke wollte man darauf bestehen, dass er ein Samurai war (obwohl man seine Geschichte im Game Abseits davon ja dennoch frei erfindet)....es ist also wirklich einfach komplett unnötig.

Er war halt kein "richtiger" Samurai und das wurde online wirklich ausführlichst diskutiert. Es wurde eben auf Krampf irgendjemand dunkelhäutiges gesucht, den man irgendwie herbeigelabert als Samurai verkaufen kann, obwohl es keiner war, und das dann als historisches Vorbild verkauft.
 
Er war halt kein "richtiger" Samurai und das wurde online wirklich ausführlichst diskutiert. Es wurde eben auf Krampf irgendjemand dunkelhäutiges gesucht, den man irgendwie herbeigelabert als Samurai verkaufen kann, obwohl es keiner war, und das dann als historisches Vorbild verkauft.

Auf Kranmpf musste man da nicht suchen...man kennt Yasuke, ja.
 
Irgendwie verstehe ich auch die ganze Diskussion nicht. Ich glaube hier wird von beiden Seiten zu viel hineininterpretiert.
Es ist ein Spiel, und Ubisoft, die ja wirklich mittlerweile dafür bekannt sind möglichst divers zu sein und alles abzudecken hat sich für eine asiatische und einen schwarzen Hauptcharakter entschieden. Ob das jetzt irgendwie auf Grund von Geschichte wirklich gedeckelt ist, ist letztendlich doch egal. Ubi wollte eine Asiatin und einen schwarzen und man hat sich bewusst gegen einen typischen japanischen Samurai entschieden. Vielleicht auch um sich von GOT und Ronin abzugrenzen.
Wer Interesse an dem Spiel als solches hat, kauft es doch plötzlich nicht weil die Rolle des Yasuke nichts geschichtskonform ist oder weil er ein schwarzer ist.
Natürlich kann man damit argumentieren das ubi unbedingt einen schwarzen Hauptcharakter wollte, aber ganz ehrlich, wer Bock auf das Spiel hat, verliert doch nicht die Lust deswegen daran.
 
Irgendwie verstehe ich auch die ganze Diskussion nicht. Ich glaube hier wird von beiden Seiten zu viel hineininterpretiert.
Es ist ein Spiel, und Ubisoft, die ja wirklich mittlerweile dafür bekannt sind möglichst divers zu sein und alles abzudecken hat sich für eine asiatische und einen schwarzen Hauptcharakter entschieden. Ob das jetzt irgendwie auf Grund von Geschichte wirklich gedeckelt ist, ist letztendlich doch egal. Ubi wollte eine Asiatin und einen schwarzen und man hat sich bewusst gegen einen typischen japanischen Samurai entschieden. Vielleicht auch um sich von GOT und Ronin abzugrenzen.

Ja, aber ist ja auch der Punkt...hätten ja nur sagen müssen, dass sie Yasuke einfach in ihrer Geschichte als Samurai darstellen und gut ist. Man bestand aber auf die historische Genauigkeit in diesem einen Punkt. Beim weiblichen Protagonisten tut man das nicht, was ja schon zeigt wie unnötig die Nummer ist.
Wer Interesse an dem Spiel als solches hat, kauft es doch plötzlich nicht weil die Rolle des Yasuke nichts geschichtskonform ist oder weil er ein schwarzer ist.
Natürlich kann man damit argumentieren das ubi unbedingt einen schwarzen Hauptcharakter wollte, aber ganz ehrlich, wer Bock auf das Spiel hat, verliert doch nicht die Lust deswegen daran.

Naja, wenn das Game gut wird, wird es sich ja dennoch verkaufen..AC hat ja noch einen Stellenwert...dennoch ist das alles sehr viel negative Publicity, die Ubi selbst vermeiden hätte können. Plus und das sage ich ganz offen: Ubi hat sowieso jeden Faustschlag ins Gesicht als Publisher verdient.
 
...
Wer Interesse an dem Spiel als solches hat, kauft es doch plötzlich nicht weil die Rolle des Yasuke nichts geschichtskonform ist oder weil er ein schwarzer ist.
Natürlich kann man damit argumentieren das ubi unbedingt einen schwarzen Hauptcharakter wollte, aber ganz ehrlich, wer Bock auf das Spiel hat, verliert doch nicht die Lust deswegen daran.

Es muss jeder für sich selber entscheiden, ob er oder sie Spiele unterstützen möchte, die uns bewusst eine verfälschte Geschichtserzählung als "echt" verkaufen möchten, um Leuten irgendwelche Ideen einzupflanzen. Und bevor du jetzt mit "ja, aber" kommst, verweise ich auf ein anderes Spiel hier im Thread: damals sollten wir Hogwarts Legacy nicht kaufen und mehrere Influencer wurden fürs Spielen gegrillt, weil das Spiel auf einem Filmen beruht, die wiederrum auf Bücher beruhen, deren Autorin Jahre später irgendwelche Aussagen gemacht hat, die irgendjemand nicht schmeckten. Dabei war das Spiel selber harmlos und die Filme und Büchern werden von den Companies sowieso weiter vertrieben.
Wie gesagt, wer bewusst als echt verkaufte Geschichtsverfälschung finanzielle unterstützen sollte, der/die kann das machen. Ich selber nehme davon Abstand, weil das sonst immer schlimmer wird. Man verschiebt die Grenze eben Stück für Stück und du hast weiter oben schon die "alternativen" Erzählungen gehört, dass das in Japan niemanden gekratzt hätte.
 
Hat Ubi sich bei Shadows nicht schon einige ganz andere Schnitzer geleistet?
Vielleicht zeigt mir mein YT-Algorithmus ja nur unwahren Müll an, aber ich bekomme ständig Videos angezeigt, dass sich mit Shadows eine (vermutliche) Katastrophe anbahnt:
Chinesische Architektur statt japanische, falsche Symbole, ein Schwert aus One Piece übernommen, die CE verkackt, sehr schwache Vorbestellerzahlen, deren "Japanexperte" ein ehemaliger Mitarbeiter von SBI usw...
Es soll (angeblich) auch in Japan eine Petition gegen die Veröffentlichung vom Spiel im Gange sein und die Trailer haben auf YT-Japan eine immense Höhe an Dislikes, oder sind die auch von westlichen Spielern verfälscht?
Ich meine auch von Statements seitens Ubi gehört zu haben, die direkt an die japanischen Gamer gerichtet waren.

Ich frage nur: Gibt es da genaue Fakten, was wahr und was aufgebauscht ist, oder nur gegensätzliche Behauptungen?
Na ja keine Ahnung was du als Fakt akzeptieren würdest. Wie immer ein Thema mit dem sich jeder selbst beschäftigen sollte. "oder sind die auch von westlichen Spielern verfälscht" -> das ist doch nur das narrativ des Woke Mobs, gibt genug authentische Posts und Videos von Japanern.


Gibt auch einen AC Shadows Song der angeblich in vielen Bars in Japan gespielt wird :vv:


Klar gibts heute auch googletranslate und manche Kommentare in japanisch müssen nicht unbedingt von einem Japaner stammen. Aber ob das im großen Stil passiert? :ugly: dazu müsste es schon organisiert sein, aber wer bitte soll da dahinter stecken. Aber vergiss nicht, Leute die dieses Narrativ extrem pushen sind die selben, die Ubisoft und ihre YT-Bot Werbekampagne verteidigen
 
Na ja keine Ahnung was du als Fakt akzeptieren würdest. Wie immer ein Thema mit dem sich jeder selbst beschäftigen sollte. "oder sind die auch von westlichen Spielern verfälscht" -> das ist doch nur das narrativ des Woke Mobs, gibt genug authentische Posts und Videos von Japanern.


Gibt auch einen AC Shadows Song der angeblich in vielen Bars in Japan gespielt wird :vv:


Klar gibts heute auch googletranslate und manche Kommentare in japanisch müssen nicht unbedingt von einem Japaner stammen. Aber ob das im großen Stil passiert? :ugly: dazu müsste es schon organisiert sein, aber wer bitte soll da dahinter stecken. Aber vergiss nicht, Leute die dieses Narrativ extrem pushen sind die selben, die Ubisoft und ihre YT-Bot Werbekampagne verteidigen
Ich neige auch eher dazu, den "Hate" der Japaner glauben zu schenken und ja: Dass das alles hauptsächlich ein westliches Ding ist, finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass es sehr wohl laute kritische Stimmen aus Japan gibt, als Argument zu einfach.
Shadows hat bisher fast nur negative Schlagzeilen gemacht.

Ich zucke beim Gameplay schon vor cringe zusammen, wenn beim Kämpfen ein asiatischer Hip Hop Beat gespielt wird, weil "black Samurai".
 
Er war halt kein "richtiger" Samurai und das wurde online wirklich ausführlichst diskutiert. Es wurde eben auf Krampf irgendjemand dunkelhäutiges gesucht, den man irgendwie herbeigelabert als Samurai verkaufen kann, obwohl es keiner war, und das dann als historisches Vorbild verkauft.
ah, aber Leonardo Da Vinci war ein Erfinder von Assassinentools? Es gab Yasuke, dass historisch nachweisbar. Ob er an Samurai war, ist in dem Falle dann doch egal, da Assassins Creed ein fiktives Werk ist :kruemel:
Wartet doch alle mal das Endergebnis ab. Denn auch wenn ich zustimmen muss, das mit der "Diversität" etc. übertrieben wird, so wird auf der anderen Seite auch gerne mal übertrieben und alles sofort als "woke" abgestempelt. Nervt genauso.
 
ah, aber Leonardo Da Vinci war ein Erfinder von Assassinentools? Es gab Yasuke, dass historisch nachweisbar. Ob er an Samurai war, ist in dem Falle dann doch egal, da Assassins Creed ein fiktives Werk ist :kruemel:
Wartet doch alle mal das Endergebnis ab. Denn auch wenn ich zustimmen muss, das mit der "Diversität" etc. übertrieben wird, so wird auf der anderen Seite auch gerne mal übertrieben und alles sofort als "woke" abgestempelt. Nervt genauso.

Sorry, aber ich diskutiere das inhaltlich nicht immer wieder von vorne und dein Vergleich innerhalb derselben Company ist eh schon schlecht. Er war kein Samurai! Wenn du das woke-history-rewriting unterstützen möchtest, dann mach das halt. Wenn sie damit durchkommen, schieben sie es das nächste Mal weiter in die Richtung. Es geht hierbei nicht um einen harmlosen Einzelfall. Wenn dich die Kritik nervt, dann sollten entsprechende Companies einfach mal damit aufhören zu versuchen, uns über Filme und Games irgendwelche alternativen Fakten in den Kopf zu pflanzen.
 
Sorry, aber ich diskutiere das inhaltlich nicht immer wieder von vorne und dein Vergleich innerhalb derselben Company ist eh schon schlecht. Er war kein Samurai! Wenn du das woke-history-rewriting unterstützen möchtest, dann mach das halt. Wenn sie damit durchkommen, schieben sie es das nächste Mal weiter in die Richtung. Es geht hierbei nicht um einen harmlosen Einzelfall. Wenn dich die Kritik nervt, dann sollten entsprechende Companies einfach mal damit aufhören zu versuchen, uns über Filme und Games irgendwelche alternativen Fakten in den Kopf zu pflanzen.
Und nochmal, Da Vinci war ebenso kein Freund der Assassinen :kruemel:
Eher war Yasuke noch ein Samurai.
btw.
https://www.anime-planet.com/manga/yasuke

soviel zum Thema, Japaner fühlen sich beleidigt dadurch.
Wie gesagt, verstehe ich es, dass sich aufgeregt wird, da es mit der Diversität wirklich etwas übertrieben wird. Doch bei AC Shadows wird sich da zu sehr reingesteigert. Wenn es euch nicht passt, kauft es nicht. Sind aber auch immer dieselben hier, die sich darüber aufregen xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom