Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Nein, du verlangst gerade, dass man dir belegt, dass etwas nicht der Fall ist. Niemand wird das je tun können. In der Wissenschaft beweist man kein Negativ.
Und darum wird Yasuke in der japanischen Popkultur als schwarzer Samurai dargestellt. Aber hat ja noch nie vor AC vorher drüber gesprochen. :nix:

Ubisofts Kommunikation war in der Tat keine Glanzleistung. Sie haben mal den Fehler gemacht auf diesen aufgebauschten Shitstorm einzugehen, den Rassist*innen, die natürlich keine Rassist*innen sind, angezettelt haben, weil ihnen missfällt, dass ein Protagonist schwarz ist. Entwicklerstudios müssen mal lernen, dass sie so einen Scheiß einfach an sich abperlen lassen müssen. Klassischer Streisand-Effekt.
 
Und darum wird Yasuke in der japanischen Popkultur als schwarzer Samurai dargestellt (übrigens schon 2004, Jahre bevor Lockley irgendein Buch rausgebracht hat...). Aber hat ja noch nie vor AC vorher drüber gesprochen. :nix:

Popkultur als Grundlage für historische Akkuratesse heranzuziehen und damit zu legitimieren, dass ein Entwicklungsstudio behauptet hat, es sei historisch gesichert, was sie da darstellen, ist geradezu lachhaft. Oder sind nun Indianer Wunderheiler, weil in der Popkultur Medizinmänner der Indianer-Völker als Wunderheiler dargestellt werden? Soll ich mich nun darauf berufen?

Ubisofts Kommunikation war in der Tat keine Glanzleistung. Sie haben mal den Fehler gemacht auf diesen aufgebauschten Shitstorm einzugehen, den Rassist*innen, die natürlich keine Rassist*innen sind, angezettelt haben, weil ihnen missfällt, dass ein Protagonist schwarz ist. Entwicklerstudios müssen mal lernen, dass sie so einen Scheiß einfach an sich abperlen lassen müssen. Klassischer Streisand-Effekt.

Nicht jeder, der deine idiotische Ideologie nicht teilt ist ein Rassist. Vielleicht wäre diese Einsicht ein sinnvoller Ansatz, um zu erreichen, dass dich auch nur eine einzige Person außerhalb deiner Bubble ernstnehmen kann.
 
Popkultur als Grundlage für historische Akkuratesse heranzuziehen und damit zu legitimieren, dass ein Entwicklungsstudio behauptet hat, es sei historisch gesichert, was sie da darstellen, ist geradezu lachhaft. Oder sind nun Indianer Wunderheiler, weil in der Popkultur Medizinmänner der Indianer-Völker als Wunderheiler dargestellt werden? Soll ich mich nun darauf berufen?
Du tust hier die ganze Zeit so, dass es quasi die Erfindung eines westlichen Forschers sei. Dabei nutzen selbst Japaner*innen Yasukes Geschichte als Samurai. Diese Interpretation scheint also weit verbreitet zu sein. Das macht sie nicht zwingend akkurat, aber eben auch nicht total abwegig wie du hier ständig behauptest. :nix:

Nicht jeder, der deine idiotische Ideologie nicht teilt ist ein Rassist. Vielleicht wäre das ein erster Ansatz, damit dich irgendwer außerhalb deiner Bubble ernstnimmt.
Ich finde Anti-Rassismus ja nicht "idiotisch". :nix: Aber natürlich geht es den Menschen nicht um die Hautfarbe, sondern nur darum, dass er kein Samurai war. So wie es ihnen in Nioh und Samurai Warriors auch total wichtig war, dass er kein Samurai war. xD
 
Du argmentierst hier die ganze Zeit, dass es quasi die Erfindung eines westlichen Forschers sei. Dabei nutzen selbst Japaner*innen Yasukes Geschichte als Samurai. :nix:

Nein, ich habe gesagt, dass es keine historischen Quellen gibt, die diese Zuschreibung so klar legitimieren, dass ein Entwickler öffentlich propagieren sollte, dass man die Darstellung mit historischen Quellen geprüft hat. Wenn sie sich dabei auf popkulturelle Darstellungen bezogen haben, hätten sie es so sagen sollen. Dann wäre die nächste Frage, warum sie ausgerechnet Yasuke gewählt haben, um einen Samurai darzustellen. Denn es gab mehr als genug Samurais in dieser Zeit. :kruemel:

Ich finde anti-Rassismus ja nicht "idiotisch". :nix:

Ich auch nicht. Ich finde aber deine Ideologie, dass jede Kritik an einem Medium mit einem schwarzen Charakter rassistisch motiviert ist, idiotisch. Das ist nicht Anti-Rassismus.
 
Nein, ich habe gesagt, dass es keine historischen Quellen gibt, die diese Zuschreibung so klar legitimieren, dass ein Entwickler öffentlich propagieren sollte, dass man die Darstellung mit historischen Quellen geprüft hat. Wenn sie sich dabei auf popkulturelle Darstellungen bezogen haben, hätten sie es so sagen sollen. Dann wäre die nächste Frage, warum sie ausgerechnet Yasuke gewählt haben, um einen Samurai darzustellen. Denn es gab mehr als genug Samurais in dieser Zeit. :kruemel:
Es gibt ja auch Historiker*innen, die das so sehen. Geschichtswissenschaft ist halt oft nicht eindeutig, sondern eine Frage der Interpretation und Einordnung. Die historischen Quellen können so interpretiert werden, dass er ein Samurai war.

Ich auch nicht. Ich finde aber deine Ideologie, dass jede Kritik an einem Medium mit einem schwarzen Charakter rassistisch motiviert ist, idiotisch. Das ist nicht Anti-Rassismus.
Mit Sicherheit nicht jede Kritik. Aber DIESE Kritik auf jeden Fall. Ist doch übersichtlich wie das gelaufen ist: Man konnte Ubisoft nicht vorwerfen, einen schwarzen Charakter ins Spiel zu bringen, weil die Figur real wirklich existiert hat. Also versucht man es jetzt darüber, dass er angeblich doch kein Samurai gewesen sei und macht darum einen riesigen Aufstand. Es ist wirklich faszinierend, dass man sich dabei selbst nicht total blöd vorkommt, an der Frage ein Fass aufzumachen, ob ein Videospiel-Hauptcharakter im realen Leben wirklich in Samurai war oder nicht. :ugly:
 
Kleiner "Fun"-Fact. Es ist das erste Mal, dass es in einem Assassin's Creed einen schwarzen Protagonisten gibt. Nach dem es in der Hälfte der vorherigen ACs weiße Protagonisten gab. Nur um die Aufregung mal ins rechte Licht zu rücken.
Direkt mal wieder hart gefailed.

assassins-creed-liberation-1392x884.jpg
 
Wobei ich es bei dem Thema selber gar nicht so problematisch sehe wie einige andere hier, Assassins Creed hat sich schon immer viele Freiheiten genommen und immerhin sehen die beiden Protagonisten gut aus und nicht wie absichtlich hässlich gemachte Karens. Die Hautfarbe spielt imo überhaupt keine Rolle :nix:

Trotzdem bist du die Shurjoka des Forums :coolface:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also in deiner Aussage stand nix von Mainteil.
Aber in meiner Klarstellung kurz darauf. Mini-Spin-offs habe ich natürlich nicht mitgezählt. Und selbst wenn, ist es eben der zweite schwarze Protagonist. Ändert das irgendwas am Argument?
Klar sonst wäre dein "Argument" auch hinfällig :coolface:
Natürlich nicht, weil es immer noch deutlich weniger schwarze als weiße Protagonist*innen sind, wenn man das eine Mini-Spinoff mitzählt. :ugly:
 
Wissenschaftler*innen, die sich deutlich tiefgehender mit der Materie beschäftigt haben als wir alle hier zusammen hoch 300, sehen das anders.

Das ist aber egal. So viel ich weiß gibt es keine historischen Quellen, die ihn als Samurai oder Katanaträger sehen. Er war bewaffnet und bekam ein Wakizashi geschenkt. Das ist alles.
 
Das ist aber egal. So viel ich weiß gibt es keine historischen Quellen, die ihn als Samurai oder Katanaträger sehen. Er war bewaffnet und bekam ein Wakizashi geschenkt. Das ist alles.
Ja, „soweit du weißt“ ist natürlich höher einzuschätzen als die Einschätzung von Forscher*innen, die sich deutlich tiefgründiger damit auseinandergesetzt haben als du. Internet-Universität einmal durchgespielt.
 
Ja, „soweit du weißt“ ist natürlich höher einzuschätzen als die Einschätzung von Forscher*innen, die sich deutlich tiefgründiger damit auseinandergesetzt haben als du. Internet-Universität einmal durchgespielt.

Dann zeig her auf welche nichtvorhandenen Quellen sich deine Wissenschaftler berufen. Muss ja easy sein.
 
Zurück
Top Bottom