Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Dann zeig her auf welche nichtvorhandenen Quellen sich deine Wissenschaftler berufen. Muss ja easy sein.
Habe ich hier schon gepostet. Das einzige, was man in dieser Debatte gesichert sagen kann ist, dass man sich nicht einig ist. Hört doch also bitte mal auf so zu tun als sei gesichert, dass er kein Samurai war.

Diese ganze Diskussion bleibt ein alberner Negenkriegsschauplatz. :nix:
 
Habe ich hier schon gepostet. Das einzige, was man in dieser Debatte gesichert sagen kann ist, dass man sich nicht einig ist. Hört doch also bitte mal auf so zu tun als sei gesichert, dass er kein Samurai war.

Diese ganze Diskussion bleibt ein alberner Negenkriegsschauplatz. :nix:

Nochmal....ob man sich einig ist oder nicht, ist egal. Es gibt schlicht so viel ich weiß keine historische Quelle, die ihn als Samurai sehen, sondern einzig und allein, dass er bewaffnet war und ein Wakizashi geschenkt bekam. Dass Wissenschaftler darüber spekulieren, dass er ein Samurai gewesen sein könnte oder manche (die auch vieles verfälschen...etwas das nun sowieso gerne passiert, weswegen herumgooglen ohne konkret zu wissen wonach man googled aktuell wertlos ist bei dem Thema) es als Fakt darstellen, ändert daran nichts. Du hast so wie ich das sehe keine Quelle genannt, die sich auf irgendetwas Historisches beruft. Ubisofts berater werden auch einen historischen Hintergrund haben und haben behauptet, dass er faktisch ein Samurai war. So what?
 
Ja, natürlich lügen Wissenschaftler*innen bei der unglaublich relevanten Frage, ob Yasuke Samurai war oder nicht. Und dass er in japanischen(!) Medien ebenso als Samurai dargestellt wird, hast du mitbekommen? Scheint also keine allzu absurde und abwegige Vorstellung für Japaner*innen zu sein.

Kannst du mir eigentlich die Frage beantworten, warum genau jetzt wichtig ist, ob er real Samurai war oder nicht? Ich will es wenigstens verstehen.
 
Ist es wie gesagt nicht eigentlich auch total egal?! Assassins Creed's Lore besteht zu 50% aus den Schlaganfall artigen Ideen von Erich von Däniken. Ich finde Yasuke als Protagonisten sogar irgendwie sympathisch, das wird ein Kampf David gegen die kleinen Japaner :coolface: die tun mir jetzt schon leid.
 
Ja, natürlich lügen Wissenschaftler*innen bei der unglaublich relevanten Frage, ob Yasuke Samurai war oder nicht. Und dass er in japanischen(!) Medien ebenso als Samurai dargestellt wird, hast du mitbekommen? Scheint also keine allzu absurde und abwegige Vorstellung für Japaner*innen zu sein.

Kannst du mir eigentlich die Frage beantworten, warum genau jetzt wichtig ist, ob er real Samurai war oder nicht? Ich will es wenigstens verstehen.

Das ist doch klar? Mit AC released ein westliches Spiel mit Japanischen Setting, dass in diesem Punkt historische Akkuratesse für sich beansprucht. Das politische Klima gerade beim Gaming verstärkt das. Aber du vergisst, dass auf GoT ebenso genau geblickt wurde. Es passiert eben nicht alle Tage, dass sich westliche AAA Studios diesem Setting annehmen. Ubisoft hat sich dazu entschlossen sich einem heikleren Punkt zu widmen und damit muss man dann umgehen können.

Völlig egal was du denkst zu links vs rechts. Hätte Ubisoft gesagt, dass er möglicherweise ein Samurai war und man sich die Freiheit nimmt ihn als solchen darzustellen...gäbe es einen wesentlichen Teil des Shitstorms gar nicht und Leute würden sich online nicht gegenseitig ein Wettrennen darum liefern erfundene Fakten in die entsprechenden Sekundärquellen zu editieren.
 
Wie ich hier schon gepostet habe, finden Japaner*innen das gar nicht schlimm, einen schwarzen Protagonisten zu haben. Sie hätten ja auch die Wahl und könnten mit einer japanischen Protagonistin spielen. Japan wird hier vorgeschoben, in Wirklichkeit ist es v.a. eine westliche Debatte.
 
Wie ich hier schon gepostet habe, finden Japaner*innen das gar nicht schlimm, einen schwarzen Protagonisten zu haben. Sie hätten ja auch die Wahl und könnten mit einer japanischen Protagonistin spielen. Japan wird hier vorgeschoben, in Wirklichkeit ist es v.a. eine westliche Debatte.

Das ist ja auch nicht korrekt. Der Backlash kam ebenso aus Japan. Und das Problem ist nicht der schwarze Protagonist. Wie ich schrieb: Wenn Ubi hier nicht Fakten erschaffen hätte, sondern so wie...naja, immer bis jetzt, historische Freiheiten genommen hätte, hätte der Backlash so nicht stattgefunden. So durfte man sich nun entschuldigen und zwar pimär auf Japanisch.
 
Das ist ja auch nicht korrekt. Der Backlash kam ebenso aus Japan. Und das Problem ist nicht der schwarze Protagonist. Wie ich schrieb: Wenn Ubi hier nicht Fakten erschaffen hätte, sondern so wie...naja, immer bis jetzt, historische Freiheiten genommen hätte, hätte der Backlash so nicht stattgefunden. So durfte man sich nun entschuldigen und zwar pimär auf Japanisch.
Also auf Twitter reagierten die Beiträge mit der größten Reichweite entspannt: https://forum.jpgames.de/index.php?...-japanische-spieler-zum-protagonisten-yasuke/. :nix:

Übrigens: Wenn es euch so wichtig ist, könnt ihr immer noch eine japanische Protagonistin spielen. Das wird hier auch die ganze Zeit ignoriert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste heiße Scheiß ist, ist es sich über den Charakter Editor von Dragon Age abzureagieren. Und das über Dinge, die man schon seit über einem Jahrzenhnt in jedem Charaktereditor einstellen kann.

OKhoqPL.png



Ein Charaktereditor bietet Optionen an, die es schon seit Oblivion gibt. Oh wie schrecklich.

Interessant... ich habe mir jetzt noch einmal ein Video von IGN angesehen um eine Darstellung anzugucken die mehr in Richtung PR als Berichterstattung geht.


Und naja, mein Eindruck vom Charaktereditor ist, dass das wie , ich sag es mal so direkt, richtiger Müll aussieht.

Einfach nur mal aus ästhetischer Sicht. Was haben die denn mit den Qunari gemacht? Das ist ja total furchtbar, dabei hatten die in den Vorgängern so coole Bad Ass Designs und jetzt mit diesen hohen glatten Stirnen haben die eher etwas babyhaftes....

Und eigentlich sieht doch keines der Designs wirklich ansprechend und die Proportionen der Körper irgendwie verdreht aus.

Die verschiedenen Eigenschaften für verschiedene Rassen haben sie soweit ich weiß auch rausgenommen. Ich fand das Konzept immer recht interessant aber ich denke das hat dann auch mit dem politischen Zeitgeist zu tun.

Ja gut, man hat schon einige Optionen diees anderswo nicht gibt, man hat mit Vitiligo eine Hautkrankheit , so dass die 0,5 bis 1 Prozent der Bevölkerung die davon betroffen sind, sich repräsentiert fühlen können.

Wobei, wenn du ne Frau mit nem Runden prallen Hintern oder Körbchengröße C aufwärts bist... no representation for you.

Statt dessen kann man seiner Figur Brustamputationsnarben geben...

Also ich habe keinerlei Bock auf das Spiel nach dieser Vorstellung.
 
Ubi hat sich für einen schwarzen Hauptcharakter, der auf einer realen Persönlichkeit basiert, entschieden. Und außerdem für eine japanische Protagonistin, mit der man das Spiel ebenso spielen kann. Wo ist denn da jetzt das Problem? Ich check's nicht.
Ich habe hier jetzt mal ein wenig mit gelesen und möchte bevor ich was dazu schreibe auch ein wenig Einordnen wie ich so "Grundsätzlich" auf die Welt schaue. Ich würde mich ganz allgemein als ganz leicht rechts von der Mitte ansehen, bin sicher kein "Linker" oder jemand dem man aus gewissen Lagen vorwerfen würde "ein Woke Sicht auf die Welt zu haben". Muss aber auch ganz klar sagen das ich mit ganz vielem was dann im Umkehrschluss "eher Rechts" ist, trotzdem auch überhaupt nichts anfangen kann und mich frage wie man Dinge die da oft Postuliert werden, überhaupt ernst meinen kann. Diese ganze "Sweet Baby blöde Woke Games" Geschichte finde ich hochgradig lächerlich und mir Persönlich ist es echt sowas von egal ob ein Spiel überhaupt irgendwelche Politischen Botschaften Transportiert oder nicht und wen ja welche (natürlich nur solange das nicht total extrem in einer halt extreme Richtung geht, was ich aber bisher bei keinem Spiel auch nur im Ansatz so Wahrgenommen habe), für mich zählt nur ob es eine gutes Game ist oder nicht und fertig.

Kurz gesagt, ich glaube bei 70-80% der Diskussionen die in dem Thread so aufkommen, stände ich wohl eher auf deiner Seite der Argumentation als auf er deiner "Gegner". Gebe aber gerne zu, das du mir dabei trotzdem oft viel zu verbissen und ja das klingt wieder so bescheuert als "Schimpfwort" und ist in dem Kontext ja auch nicht nett gemeint, mir fällt nur halt tatsächlich nichts besseres ein das es beschreibt, als Gutmensch der ab und an schon hart nerven kann und Dinge von einem viel zu hohen Moralischen Rosse betrachtet, rüber kommst. Mach daraus was du möchtest, ich wollte das nur voran bringen bevor ich direkt in einer Schublade lande.

Jetzt zu der Sache an sich, ja ich bin bei dir das es halt nicht das gleiche ist in einem AC in Afrika einen Weißen als Hauptfigur zu spielen und der Vergleich ohne Ende Hinkt und ja ich bin auch bei dir das ACs schon immer eine Mischung aus Realen Personen und Epochen mit einer Mischung aus erfundenden Geschichten waren und ich jetzt, die Diskussion ob er jetzt Historisch belegt ein Samurai war oder nicht mal ganz außen vor, auch nicht sehe wo das so einen großen Unterscheid zu der bisherigen ACs macht und plötzlich so eine andere Verurteilungswürdige Sache ist.

Wie du dir aber bestimmt schon gedacht hast kommt jetzt natürlich noch was "aber". Aber ist es für dich nicht nachvollziehbar das es aus unserer Westlichen Sicht auf die Dinge nicht trotzdem arg Konstruiert wirkt, wenn man in einem AC das in Japan spielt dann am ende nur weil der Historische Kontext es unter umständen hergibt, einen schwarzen anstatt eines "richtigen" Japaners (ja die Wortwahl ist in gewisser weise bestimmt auch Kritikwürdig, aber ich weiß nicht wie ich es jetzt anders Formulieren soll und jeder weiß was gemeint ist!) spielt? Und man das, auch wenn man jetzt wie ich zumindest, sicher nicht den Reflex hat sich da total drüber aufzuregen oder wenn man sonst gerne die AC Games zockt das Game nur deswegen Boykottieren würde, es trotzdem schon etwas Befremdlich und Ehrlich gesagt auch leicht lächerlich empfinden kann da sie sich ausgerechnet für ein AC in Japan dazu entschlossen haben? Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung das man deswegen mit Heugabeln auf die Straße muss oder da Ubi damit überhaupt etwas Definitiv falsch macht und uns absichtlich belügen oder was weiß ich möchte, ich finde einfach nur ganz Neutral und ohne Agenda darauf geschaut, es irgendwie total unnötig und wie gesagt "Konstruiert" wirkt, das sie sich dazu entschieden haben.

Und kannst du nicht nachvollziehen das es aus Japanischer Sicht, auch wenn man kein Rassist oder sonstiges ist, schon fast Grotesk und ein wenig beleidigend wirken könnte, wenn man so eine große Geschichte mit vielen großen Japanischen Samurai usw. hat und dan kommt endlich ein AC das in Japan spielt und man nimmt ausgerechnet und wie gesagt vollkommen egal ob jetzt Historisch belegbar oder nicht, einen schwarzen Samurai als Hauptcharakter?

Ich habe keine Ahnung ob meine Gedanken dazu in deinem Kopf auch schon als "Typisch Ignorantes Arsc... aus dem Rechten Lager" rüber kommt, oder vielleicht doch nachvollziehbar ist das es wenn man nicht gerade von sehr weit Links außen auf die Welt schaut, sagen wir mal zumindest Merkwürdig und viel zu sehr "gewollt" wirkt und man es wie gesagt auch wenn man sich da jetzt nicht groß drüber aufregen würde (was mir tatsächlich total fern liegt), nur schwer nachvollziehen kann warum Ubi das tut?
 
Und kannst du nicht nachvollziehen das es aus Japanischer Sicht, auch wenn man kein Rassist oder sonstiges ist, schon fast Grotesk und ein wenig beleidigend wirken könnte, wenn man so eine große Geschichte mit vielen großen Japanischen Samurai usw. hat und dan kommt endlich ein AC das in Japan spielt und man nimmt ausgerechnet und wie gesagt vollkommen egal ob jetzt Historisch belegbar oder nicht, einen schwarzen Samurai als Hauptcharakter?
Vom Spieldesign hat es zumindest den Vorteil, dass Yasuke eine Außenseiter ist, dem man im Rahmen einer Missionseinführung ganz viel erklären kann und dies sogar in die Geschichte passt. Wenn ein Japaner einem anderen Japaner irgendwelche Sitten und Gebräuche im Rahmen einer Mission erklären würde, wäre das eher befremdlich.
 
Vom Spieldesign hat es zumindest den Vorteil, dass Yasuke eine Außenseiter ist, dem man im Rahmen einer Missionseinführung ganz viel erklären kann und dies sogar in die Geschichte passt. Wenn ein Japaner einem anderen Japaner irgendwelche Sitten und Gebräuche im Rahmen einer Mission erklären würde, wäre das eher befremdlich.
Hmm. Das ist eine recht abenteuerliche Behauptung.
 
Ich habe hier jetzt mal ein wenig mit gelesen und möchte bevor ich was dazu schreibe auch ein wenig Einordnen wie ich so "Grundsätzlich" auf die Welt schaue. Ich würde mich ganz allgemein als ganz leicht rechts von der Mitte ansehen, bin sicher kein "Linker" oder jemand dem man aus gewissen Lagen vorwerfen würde "ein Woke Sicht auf die Welt zu haben". Muss aber auch ganz klar sagen das ich mit ganz vielem was dann im Umkehrschluss "eher Rechts" ist, trotzdem auch überhaupt nichts anfangen kann und mich frage wie man Dinge die da oft Postuliert werden, überhaupt ernst meinen kann. Diese ganze "Sweet Baby blöde Woke Games" Geschichte finde ich hochgradig lächerlich und mir Persönlich ist es echt sowas von egal ob ein Spiel überhaupt irgendwelche Politischen Botschaften Transportiert oder nicht und wen ja welche (natürlich nur solange das nicht total extrem in einer halt extreme Richtung geht, was ich aber bisher bei keinem Spiel auch nur im Ansatz so Wahrgenommen habe), für mich zählt nur ob es eine gutes Game ist oder nicht und fertig.

Kurz gesagt, ich glaube bei 70-80% der Diskussionen die in dem Thread so aufkommen, stände ich wohl eher auf deiner Seite der Argumentation als auf er deiner "Gegner". Gebe aber gerne zu, das du mir dabei trotzdem oft viel zu verbissen und ja das klingt wieder so bescheuert als "Schimpfwort" und ist in dem Kontext ja auch nicht nett gemeint, mir fällt nur halt tatsächlich nichts besseres ein das es beschreibt, als Gutmensch der ab und an schon hart nerven kann und Dinge von einem viel zu hohen Moralischen Rosse betrachtet, rüber kommst. Mach daraus was du möchtest, ich wollte das nur voran bringen bevor ich direkt in einer Schublade lande.

Jetzt zu der Sache an sich, ja ich bin bei dir das es halt nicht das gleiche ist in einem AC in Afrika einen Weißen als Hauptfigur zu spielen und der Vergleich ohne Ende Hinkt und ja ich bin auch bei dir das ACs schon immer eine Mischung aus Realen Personen und Epochen mit einer Mischung aus erfundenden Geschichten waren und ich jetzt, die Diskussion ob er jetzt Historisch belegt ein Samurai war oder nicht mal ganz außen vor, auch nicht sehe wo das so einen großen Unterscheid zu der bisherigen ACs macht und plötzlich so eine andere Verurteilungswürdige Sache ist.

Wie du dir aber bestimmt schon gedacht hast kommt jetzt natürlich noch was "aber". Aber ist es für dich nicht nachvollziehbar das es aus unserer Westlichen Sicht auf die Dinge nicht trotzdem arg Konstruiert wirkt, wenn man in einem AC das in Japan spielt dann am ende nur weil der Historische Kontext es unter umständen hergibt, einen schwarzen anstatt eines "richtigen" Japaners (ja die Wortwahl ist in gewisser weise bestimmt auch Kritikwürdig, aber ich weiß nicht wie ich es jetzt anders Formulieren soll und jeder weiß was gemeint ist!) spielt? Und man das, auch wenn man jetzt wie ich zumindest, sicher nicht den Reflex hat sich da total drüber aufzuregen oder wenn man sonst gerne die AC Games zockt das Game nur deswegen Boykottieren würde, es trotzdem schon etwas Befremdlich und Ehrlich gesagt auch leicht lächerlich empfinden kann da sie sich ausgerechnet für ein AC in Japan dazu entschlossen haben? Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung das man deswegen mit Heugabeln auf die Straße muss oder da Ubi damit überhaupt etwas Definitiv falsch macht und uns absichtlich belügen oder was weiß ich möchte, ich finde einfach nur ganz Neutral und ohne Agenda darauf geschaut, es irgendwie total unnötig und wie gesagt "Konstruiert" wirkt, das sie sich dazu entschieden haben.

Und kannst du nicht nachvollziehen das es aus Japanischer Sicht, auch wenn man kein Rassist oder sonstiges ist, schon fast Grotesk und ein wenig beleidigend wirken könnte, wenn man so eine große Geschichte mit vielen großen Japanischen Samurai usw. hat und dan kommt endlich ein AC das in Japan spielt und man nimmt ausgerechnet und wie gesagt vollkommen egal ob jetzt Historisch belegbar oder nicht, einen schwarzen Samurai als Hauptcharakter?

Ich habe keine Ahnung ob meine Gedanken dazu in deinem Kopf auch schon als "Typisch Ignorantes Arsc... aus dem Rechten Lager" rüber kommt, oder vielleicht doch nachvollziehbar ist das es wenn man nicht gerade von sehr weit Links außen auf die Welt schaut, sagen wir mal zumindest Merkwürdig und viel zu sehr "gewollt" wirkt und man es wie gesagt auch wenn man sich da jetzt nicht groß drüber aufregen würde (was mir tatsächlich total fern liegt), nur schwer nachvollziehen kann warum Ubi das tut?
Vielleicht hören wir mal auf für die Japaner zu sprechen und ihnen irgendwas anzudichten? In Japan ist Yasuke ja durchaus bekannt und schon in anderen Spielen japanischer Entwickler aufgetaucht. Die Aufregung ist nun auch wahrlich nicht so groß gewesen wie man hier tat. Und wenn man es wirklich so schlimm findet wie du denkst, dann hat man ja außerdem immer noch die Möglichkeit eine japanische Protagonistin zu spielen.
 
Hast du noch nie ein AC gespielt? In AC2 war das Recht verbreitet, wo Ezio in eine andere Stadt kommt und dann erstmal von einem Ortansässigen durch die Viertel geführt wurde.
Und Japaner kennen in jeder Stadt die ganzen Viertel und denen muss nicht vom ortsansässigen geholfen werden ? Ahja

Ich bleib dabei viel besser zu dem Char hätte gepasst wenn er als "Attraktion" mit Waffe in Hintergrund die Fäden für die Templer oder ähnliches gezogen hätte. Hätte auch zur Geschichte gepasst und auch dazu wie ubi soft bis dahin mit solchen historischen Chars umgegangen ist . Wer die Beweggründe für den schwarzen Samurai nicht sehen will oder sogar auf die Frage von seppl ausweicht und die Japaner nicht verstehen will. Joa keine Ahnung aber gefühlt ist das nicht weniger rassistisch. Alles ausblenden um einen schwarzen char zu pushen ?

Edit: Calvin über mir Mal wieder das beste Beispiel. Wir sollen nicht für die Japaner sprechen aber für die schwarzen darf er sprechen ?komische zwei Klassengesellschaft. Die finden des nicht so schlimm. Die sollen sich nicht so anstellen usw....
 
Japanische Sitten, Gebräuche und Geschichte muss man einem Japaner wohl kaum beibringen. Ihr vergesst irgendwie, dass AC v.a. für den westlichen Markt gedacht ist, wo sich die Kenntnisse über das feudale Japan doch sehr in Grenzen halten werden.
 
Japanische Sitten, Gebräuche und Geschichte muss man einem Japaner wohl kaum beibringen. Ihr vergesst irgendwie, dass AC v.a. für den westlichen Markt gedacht ist, wo sich die Kenntnisse über das feudale Japan doch sehr in Grenzen halten werden.
Aus welchem Bundesland kommst du und wie gut bist du über die Bräuche der anderen Bundesländer informiert?
 
Zurück
Top Bottom