Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ist schon niedlich wie du versuchst, mir Widersprüche anzudichten, die überhaupt nicht da sein.

Ich werfe dir nur einen einzigen Widerspruch vor: Du erkennst überall extremistische Ideologien, nimmst jedoch nicht wahr, dass dein eigenes Denken von einer radikalen Prägung durchzogen ist. Daher werfe ich dir in unseren spezifischen Diskussionen nicht wirklich Widersprüche vor, sondern vielmehr, dass du zur Bewertung eines Ereignisses dieses zuerst mit deiner ideologischen Sicht abgleichst, bevor du tatsächlich relevante Ansätze in die Gleichung einbeziehst.

Alles, was deiner Ideologie entspricht, ist prinzipiell weiß. Alles, was deiner Ideologie widerspricht, ist prinzipiell schwarz. Die Grautöne innerhalb dieses Spektrums werden erst danach ermittelt und bewegen sich auch immer klar in exakt definierten Grenzen.

Besonders spannend finde ich aber in dieser Diskussion mit welcher Chuzpe hier einige über eine Frage entscheiden, über die sich die Forschung nicht mal selbst einig ist. Erinnert frappierend an andere Diskussionen. :ugly:

Vor der Debatte um Assassin's Creed Shadows habe ich nie irgendwo gelesen, dass Yasuke ein Samurai war. Er hatte halt gewisse Rollen übernommen, die traditionell von Samurais übernommen wurden. Aber dass er formell zum Samurai erklärt wurde... ist mir ein völlig neuer Standpunkt.:ugly:
Vielleicht nimmst du die Debatten aktuell etwas zu ernst?
 
Kleiner "Fun"-Fact. Es ist das erste Mal, dass es in einem Assassin's Creed einen schwarzen Protagonisten gibt. Nach dem es in der Hälfte der vorherigen ACs weiße Protagonisten gab. Nur um die Aufregung mal ins rechte Licht zu rücken.
 
der historische Yasuke war nach alles war wir wissen, ein ehemaliger Sklave, der über 7 Ecken nach Japan kam, dort wie ein Weltwunder beäugt wurde und wahrscheinlich hauptsächlich wegen seiner hünenhaften Statur in Schlachten kämpfen durfte.

Ihn - der wohl nur als nützliches Werkzeug benutzt wurde - als Samurai abzubilden, ist einerseits nicht viel mehr als infantile Geschichtsglättung und Verklärung ala Bridgerton und stellt zudem die nicht minder rassistische Feudalgesellschaft Japans ins falsche Licht einer vermeintlich teilprogressiven Kultur, in der auch Afrikaner im hohen Stand eines Samurai partizipieren konnten, wenn sie sich nur entsprechend bewiesen.
 
Kleiner "Fun"-Fact. Es ist das erste Mal, dass es in einem Assassin's Creed einen schwarzen Protagonisten gibt. Nach dem es in der Hälfte der vorherigen ACs weiße Protagonisten gab. Nur um die Aufregung mal ins rechte Licht zu rücken.

Kleiner Fun-Fact: Es ist das erste Mal, dass Ubisoft bei einem Assassin's Creed die historische Inakkuratesse zur Wahrheit verklärt hat. Nachdem es in allen vorherigen Aassassin's Creed Titeln historische Ungereimtheiten gab. Nur um die Aufregung mal ins richtige Licht zu rücken.
 
Kleiner Fun-Fact: Es ist das erste Mal, dass Ubisoft bei einem Assassin's Creed die historische Inakkuratesse zur Wahrheit verklärt hat. Nachdem es in allen vorherigen Aassassin's Creed Titeln historische Ungereimtheiten gab. Nur um die Aufregung mal ins richtige Licht zu rücken.
Es gibt Historiker*innen, die das sehr wohl als Wahrheit ansehen und das mit Quellen belegen. :nix:

 
Ist euch diese Diskussion nicht selbst zu blöd? Immer die gleichen User die beim Thema PoC Figur plötzlich mit Lore oder Geschichtsbuch ankommen.
 
Du kannst mir sicher zeigen, wo dort von einem Historiker behauptet wird, dass Yasuke ein Samurai war?
Der Account ist aktiv im Reddit "AskHistorians" und antwortet da als Hidstoriker auf Fragen anderer Leute. Seine Argumentation und seine Belege sind ja auch nachzulesen.

Ansonsten muss man muss nur mal googeln, um zu sehen, dass er mit dieser Auffassung kaum alleine steht. Es gibt so viele Artikel über Yasuke, den schwarzen Samurai, die noch vor dieser unsäglichen Diskussion enstanden sind. Es ist schon merkwürdig, dass du hier behauptest, du hättest vorher nie davon gehört, dass er als Samurai bezeichnet wurde. Man hat schon eher den Eindruck, es sei Konsens, dass er ein Samurai war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner "Fun"-Fact. Es ist das erste Mal, dass es in einem Assassin's Creed einen schwarzen Protagonisten gibt. Nach dem es in der Hälfte der vorherigen ACs weiße Protagonisten gab. Nur um die Aufregung mal ins rechte Licht zu rücken.
Freedom Cry nicht gespielt ?
Adewale war doch auch schwarz.

Bayek in Origins und mirage ja eigentlich auch.
 
Ist euch diese Diskussion nicht selbst zu blöd? Immer die gleichen User die beim Thema PoC Figur plötzlich mit Lore oder Geschichtsbuch ankommen.

Abgesehen von Geschlecht (Mann -> Nicht Mann) und Hautfarbe (Nicht schwarz -> schwarz) sind Abweichungen auch für alle inakzeptabel, weshalb es keine Diskussion gibt. Erst wenn es um Geschlecht und Hautfarbe geht, sagen 2-3 Leute hier "ach, das ist doch nun wirklich kein Problem" und die Diskussion entfacht.

Der Account ist aktiv im Reddit "AskHistorians" und antwortet da als Hidstoriker auf Fragen anderer Leute. Seine Argumentation und seine Belege sind ja auch nachzulesen.

Ansonsten muss man muss nur mal googeln, um zu sehen, dass er mit dieser Auffassung kaum alleine steht. Es gibt so viele Artikel über Yasuke, den schwarzen Samurai, die noch vor dieser unsäglichen Diskussion enstanden sind. Es ist schon merkwürdig, dass du hier behauptest, du hättest vorher nie davon gehört, dass er als Samurai bezeichnet wurde. Man hat schon eher den Eindruck, es sei Konsens, dass er ein Samurai war.


Du weißt aber, dass Lockley selber in seinen frühen Werken geschrieben hat, dass seine Zuschreibung Yasuke = Samurai nicht durch Quellen gedeckt ist und nur Annahmen von ihm sind? Alle deine Quellen beziehen sich auf diesen Historiker.
 
Du weißt aber, dass Lockley selber in seinen frühen Werken geschrieben hat, dass seine Zuschreibung Yasuke = Samurai nicht durch Quellen gedeckt ist und nur Annahmen von ihm sind? Alle deine Quellen beziehen sich auf diesen Historiker.
Das sagen alle, dass das eine Annahme ist, weil es keinen hundertprozentigen Beleg gibt. Aber Primärquellen legen es halt nahe.


Es ist wirklich absurd wie sehr man sich anhand dessen so darüber aufregen kann, dass er als Samurai dargestellt wird. Wirklich absurd.
 
Das sagen alle, dass das eine Annahme ist, weil es keinen hundertprozentigen Beleg gibt. Aber Primärquellen legen es halt nahe.


Es ist wirklich absurd wie sehr man sich anhand dessen so darüber aufregen kann, dass er als Samurai dargestellt wird. Wirklich absurd.

Letztlich ist Yasuke enorm schlecht belegt in der Quellenlage. Unter japanischen Historikern scheint das auch kaum ein Thema zu sein. Einzig Lockley, ein britischer Historiker, kam im Jahr 2019 auf die Idee, diese Zuschreibung zu machen.

Ekelt es dich nicht etwas an, dass ein europäisches Entwicklungsstudio die japanischen Historiker ignoriert und stattdessen einen britischen Historiker und dessen auf losen Vermutungen basierte Geschichtsschreibung als Grundlage für ein Spiel zu verwenden, das einen Charakter der japanischen Geschichte tematisiert?
 
Letztlich ist Yasuke enorm schlecht belegt in der Quellenlage. Unter japanischen Historikern scheint das auch kaum ein Thema zu sein. Einzig Lockley, ein britischer Historiker, kam im Jahr 2019 auf die Idee, diese Zuschreibung zu machen.

Ekelt es dich nicht etwas an, dass ein europäisches Entwicklungsstudio die japanischen Historiker ignoriert und stattdessen einen britischen Historiker und dessen auf losen Vermutungen basierte Geschichtsschreibung als Grundlage für ein Spiel zu verwenden, das einen Charakter der japanischen Geschichte tematisiert?
Also in den Text, den ich hier verlinkt habe wird zwar der japanische Historik-Professor Hiraku Kaneko erwähnt. Aber hey, dass selbst japanische Entwicklungsstudios Sasuke als Samurai darstellen, ignorierst du ja auch. Mindestens in der japanischen Popkultur scheint er also als Samurai angesehen zu werden. Ist natürlich frech von Ubisoft, ihn dann auch als Samurai darzustellen. Hast du mir eigentlich schon die Frage beantwortet. Warum das jetzt so wichtig ist? Ich versteh's immer noch nicht.
 
Du wolltest einen Disclaimer, du bekommst einen Disclaimer, aber jetzt passt es dir doch nicht? Oder war das anfangs Sarkasmus?

Ich will keinen Disclaimer aber aus irgendeinem Grund scheinst du einen zu wollen.

Man kann es nunmal nicht abgrenzen. Wenn es nach reinen marktwirtschaftlichen Kriterien geht , würden die Entwickler halt einfach einen japanisch stämmigen Samurai nehmen weil es das ist was die Leute für japan erwarten würden.

Bei bayek in origins in Ägypten hat es ja auch niemanden gestört , weil es ins ägyptische setting passte.

Wenn Leute keine ernsthaften Problem haben, diskutieren sie im Internet darüber ob jemand Samurai war oder nicht. :ugly:

Und du liest mit und kommentierst darüber wie albern es doch sei, anstatt einfach nicht mitzulesen weil es dir offensichtlich auch nicht egal ist.

War dir das immer noch nicht peinlich genug, dass du diese Diskussion um Bowser, der offenkundig auf Peach steht, immer und immer wieder hochholen musst? xD

Warum ist dir jetzt so wichtig, ob dieser Mann ein Samurai war? Weil einige finden, ein Schwarzer könne das nicht sein?

Es gibt keine historischen Aufzeichnungen darüber, dass es jemals einen afrikanischstämmigen Samurai gegeben hat.

Ich denke
, wenn es einen solchen tatsächlich gegeben hätte, würde es viel mehr Aufzeichnungen darüber gegeben haben und es wäre im derzeitigen politischen Zeitgeist wohl mindestens schon ein oder zwei Mal verfilmt worden.

Und im Endeffekt kann ich ja auch die gegenteilige Frage stellen. Warum ist es denn Linken Entwicklern so extrem wichtig, dass überall irgendwie schwarze Menschen mit afrikanischen Wurzeln repräsentiert werden, selbst dort oder in Rollen wo sie historisch nicht anwesend waren oder wenn uberhaupt nur eine Randnotiz?

Ich verstehe das nicht. In Japan sind ja auch Leute die aussehen wie wir die absolute Minderheit. Und ich käme ja auch nicht auf die Idee das in Nigeria welches zu über 99,9 Prozent aus Schwarzen besteht jetzt zwingend Europäer oder Ostasiaten im Fernsehen vorkommen müssen.

Ist es so schmerzhaft zu akzeptieren, dass andere Länder ihre eigene Kultur und eigene Geschichte haben von der man selbst kein Teil ist?
 
Also in den Text, den ich hier verlinkt habe wird zwar der japanische Historik-Professor Hiraku Kaneko erwähnt.

Uhm... all die Aussagen von Hiraku Kaneko streitet ja auch keiner ab. Die Interpretation daraus basiert aber auf Lockley.

Aber hey, dass selbst japanische Entwicklungsstudios Sasuke als Samurai darstellen, ignorierst du ja auch. Mindestens in der japanischen Popkultur scheint er also als Samurai angesehen zu werden. Ist natürlich frech von Ubisoft, ihn dann auch als Samurai darzustellen.

Nochmal: wenn japanische Entwicklungsstudios auf X und anderen Plattformen gegen Kritiker schießen, die auf die historische Inakkuratesse dieser Darstellung verweisen, können wir die beiden Situationen vergleichen. Das tun sie aber nicht.

Hast du mir eigentlich schon die Frage beantwortet. Warum das jetzt so wichtig ist? Ich versteh's immer noch nicht.

Du beantwortest keine Frage einmal, aber ich soll dir jede Frage 24x beantworten, weil du es die ersten 23x nicht gelesen hast?

Es ist ein Problem, weil Ubisoft hier nicht nur eine historische Inakkuratesse eingebaut hat, sondern auch noch öffentlich kritisiert haben, dass diese historische Inakkuratesse angeprangert wird, weil es - so ihre Haltung - sehr wohl historisch gesichert sei. Dass das ein Problem ist, siehst du hoffentlich ein?
 
Ich verstehe das nicht. In Japan sind ja auch Leute die aussehen wie wir die absolute Minderheit. Und ich käme ja auch nicht auf die Idee das in Nigeria welches zu über 99,9 Prozent aus Schwarzen besteht jetzt zwingend Europäer oder Ostasiaten im Fernsehen vorkommen müssen.
Dann spiel halt die japanische Protagonistin, wenn dir das so wichtig ist. Ubisoft gibt dir die Wahl. :ugly:

Ich denke, wenn es einen solchen tatsächlich gegeben hätte, würde es viel mehr Aufzeichnungen darüber gegeben haben und es wäre im derzeitigen politischen Zeitgeist wohl mindestens schon ein oder zwei Mal verfilmt worden.
Er kommt in Spielen japanischer Entwickler vor und wird als Samurai dargestellt (Nioh, Samurai Warriors). Reicht das? :ugly:

Es ist ein Problem, weil Ubisoft hier nicht nur eine historische Inakkuratesse eingebaut hat, sondern auch noch öffentlich kritisiert haben, dass diese historische Inakkuratesse angeprangert wird, weil es - so ihre Haltung - sehr wohl historisch gesichert sei. Dass das ein Problem ist, siehst du hoffentlich ein?
Es ist historisch keineswegs gesichert, dass er KEIN Samurai war.Punkt.

Und weil du hier immer die Japaner*innen anführst. Die scheinen das alles deutlich entspannter zu sehen: https://forum.jpgames.de/index.php?...-japanische-spieler-zum-protagonisten-yasuke/. Die interessieren sich als nicht für den albernen rechten Kulturkampf, der im Westen tobt. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist historisch keineswegs gesichert, dass er KEIN Samurai war.Punkt.

Und weil du hier immer die Japaner*innen anführst. Die scheinen das alles deutlich entspannter zu sehen: https://forum.jpgames.de/index.php?...-japanische-spieler-zum-protagonisten-yasuke/. Die interessieren sich als nicht für den albernen rechten Kulturkampf, der im Westen tobt. :nix:

Es ist historisch auch nicht gesichert, dass er kein rosarotes Einhorn ist, das sich auf der Reise vom Mond nach Japan in einen japanischen Kämpfer verwandelt hat. Was ne dumme Aussage von dir.

Und der Großteil der Kritik kommt aus Japan. Darum hat sich Ubisoft auch direkt an die japanische Community gewandt und sich dort entschuldigt. Nur ein Schwachmat von SBI hat hier irgendein dummes Gerücht gestreut, dass das alles Fake sei.
 
Es ist historisch auch nicht gesichert, dass er kein rosarotes Einhorn ist, das sich auf der Reise vom Mond nach Japan in einen japanischen Kämpfer verwandelt hat. Was ne dumme Aussage von dir.
Dumm ist nur, dass du dich hier die ganze Zeit hinstellst und etwas als Fakt hinstellst, worüber die Forschung offenkundig diskutiert. Ubisoft hat sich für die Interpretation entschieden, dass Yasuke ein Samurai war. Das ist vollkommen legitim.

Am Ende bleibt die Frage, warum es so wichtig ist, ob er jetzt im realen Leben wirklich ein Samurai war. Die "historische Akkuratesse", die Ubisoft hier immer meint, bezieht sich natürlich v.a. auf das Setting und weniger auf die historischen Figuren. Das weiß jede*r, die*der auch nur ein AC gespielt hat. Aich Yasuke wird sicherlich Dinge tun, die sein historischer Counterpart nicht getan hat. Ob er nun wirklich ein Samurai war oder nicht, ist also komplett scheißegal. Für die Geschichte wird das aber sicher wichtig und hilfreich sein.

Es geht halt wirklich nur um die Hautfarbe des Protagonisten und der Thread über Rassismus in der Videospieleindustrie hat ein weiteres trauriges Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm ist nur, dass du dich hier die ganze Zeit hinstellst und etwas als Fakt hinstellst, worüber die Forschung offenkundig diskutiert.

Nein, du verlangst gerade, dass man dir belegt, dass etwas nicht der Fall ist. Niemand wird das je tun können. In der Wissenschaft beweist man kein Negativ.

Am Ende bleibt die Frage, warum es so wichtig ist, ob er jetzt wirklich ein Samurai war. Die "historische Akkuratesse", die Ubisoft hier immer meint, bezieht sich natürlich v.a. auf das Setting und weniger auf die historischen Figuren.

Das ist falsch. Ubisoft hat sich zuerst darauf berufen, dass sie einen Berater hatten, der sichergestellt, dass die Darstellungen möglichst historisch akkurat sind. Erst als sie gemerkt haben, dass sie sich damit ein Ei gelegt haben, haben sie gerudert und gemeint "achso, ihr meint YASUKE, ja... der... ehm... das war künstlerische Freiheit..."

Das weiß jede*r, die*der auch nur ein AC gespielt hat. Ober Yasuke nun wirklich ein Samurai war oder nicht, ist so komplett scheißegal. Für die Geschichte wird das aber sicher wichtig sein. Es geht halt wirklich nur um die Hautfarbe des Protagonisten und der Thread über Rassismus in der Videospieleindustrie hat ein weiteres trauriges Kapitel.

Nein, es geht darum, dass hier ein Entwicklungsstudio mal wieder Scheiße gelabert hat, sich in Widersprüche verstrickt hat und am Ende kam aus, dass sogar Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. als Defense Force entweder aktiv eingesetzt wurden, oder dass sich diese freiwillig in den Diskurs eingemischt haben. Alles wirft ein schlechtes Licht auf Ubisoft.
 
Zurück
Top Bottom