Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich empfehle erneut dieses Interview, das auf die Einwände hier gute Antworten gibt.


V.a. aber hat das alles gar nichts damit zu tun, dass wütende Männer Turniere verhindern, nur weil diese nur für Frauen offen sind. So macht man eSports mit Sicherheit nicht attraktiver für Frauen.
 
Was aber kein verschwindend geringer Antwil ist wie hier dargestellt wird. Klar wenn ich ein BF mal online Spiele ist die Wahrscheinlichkeit einem weiblichen Spieler zu begegnen gering umgekehrt war ich schon oft in WoW Raids wo die weiblichen Spieler bei 20er Raids sogar mehr als die Hälfte ausmachen.

Es ist richtig das Frauen kaum kompetetive Spiele spielen aber sie sind alles andere als Einhörner die mal ein Core Game spielen.

Selbst bei MMORPG's wirst du aber in den kompetitiven Gilden keine Frauen finden. Und nein, das liegt nicht daran, dass sie ausgeschlossen sind, sondern dass sie selbst in diesen Genres andere Prioritäten haben als den kompetitiven Aspekt.

Ich empfehle erneut dieses Interview, das auf die Einwände hier gute Antworten gibt.


Auf die einzelnen Punkte bin ich bereits eingegangen. Das ist ein unfassbar unsinniges Interview. Das hat mehr mit einem Buzzword-Bingo zu tun als mit einer tatsächlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
 
Auf die einzelnen Punkte bin ich bereits eingegangen. Das ist ein unfassbar unsinniges Interview. Das hat mehr mit einem Buzzword-Bingo zu tun als mit einer tatsächlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Du bist aber nicht in Zentrum dieser Diskussion, noch geht es um dich

Das ist die Meinung von dieser Person, warum hast du das Gefühl, das du diese widerlegen musst? 🤔
 
Du bist aber nicht in Zentrum dieser Diskussion, noch geht es um dich

Das ist die Meinung von dieser Person, warum hast du das Gefühl, das du diese widerlegen musst? 🤔

Tolle Haltung! Wenn jemand Blödsinn erzählt, soll man es gefälligst so hinnehmen und nicht versuchen es zu widerlegen. Trump wurde von Leuten mit dieser Haltung gewählt. :coolface:
 
Tolle Haltung! Wenn jemand Blödsinn erzählt, soll man es gefälligst so hinnehmen und nicht versuchen es zu widerlegen.
Ich habe z.B auch nicht das Bedürfnis deinen Blödsinn zu widerlegen, sonder lass dich einfach in die Wolken schreien oder was auch immer du in deiner Freizeit so machst.
Das wäre mir tatsächlich zu blöd und nicht ganz normal. Bei dir ist das wohl anders.
 
Ich habe z.B auch nicht das Bedürfnis deinen Blödsinn zu widerlegen, sonder lass dich einfach in die Wolken schreien oder was auch immer du in deiner Freizeit so machst.
Das wäre mir tatsächlich zu blöd und nicht ganz normal. Bei dir ist das wohl anders.

Nun verdrehen wir mal die Realität bitte nicht. Du wärst der Erste, der bei der ersten Falschaussage von mir angesprungen käme und zelebrieren würde, dass es falsch ist. Du bist nur nicht in der Lage meine Aussagen zu widerlegen, weshalb du lieber deine inhaltsleeren Einzeiler in die Wolken brüllst, in der Hoffnung, dass niemandem auffällt, wie hoffnungslos verloren du in der Diskussion bist.

Aber könnten wir es vielleicht mal wieder auf die thematische Ebene verschieben, oder willst du lieber eine persönliche Diskussion über meine Kompetenzen und deine Weigerung / Unfähigkeit einer Diskussion zu folgen führen?

Wenn eine Frau, die eSport betreibt, über ihre Erfahrungen und die von anderen Frauen berichtet, sollte man das vielleicht nicht als "unsinnig" abtun. Aber was weiß ich schon. :nix:

Wieso gehst du nicht einfach darauf ein, was ich dazu geschrieben habe? Das Interview verkennt die Realität komplett und nennt die wahren Gründe für die Unterrepräsentation mit keinem Wort. Und dazu greift sie auf Buzzwords wie "50 % der Gamer sind Frauen!!!" zurück. was im Kontext des eSports und den mit dem eSports verbundenen Genres schlichtweg Blödsinn ist.
 
„Geschlechtsspezifische Sozialisierung“ dürfte eine extrem untergeordnete Rolle beim männlichen/ weiblichen Zockverhalten spielen, da Mädchen in unserer Gesellschaft noch nie so in ihrer Eigenständigkeit bestärkt werden wie heute, und Jungen „sozialisiert“ sind wie nie zuvor.

Signifikante biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind der Hauptgrund für divergierende Interessen, was aber in der Bubble dieser Experten rigoros in Abrede gestellt wird, weil es ihrem selbst errichteten Traumschloss der geschlechterlosen Gesellschaft als Ideal zuwider läuft.
 
Auch so eine übliche Masche, sich auf eine sprachliche Ungenauigkeit zu stürzen, um sich nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen zu müssen. Es geht um Spieler*innen, die aktiv die Spiele spielen. Und das sind nun mal auch auf den Konsolen fast die Hälfte.
Daran ist nichts ungenau. Es ist sogar sehr genau. Ihr wollt es nur umdichten.
 
Daran ist nichts ungenau. Es ist sogar sehr genau. Ihr wollt es nur umdichten.
Niemand dichtet irgendwas um. Siehe hier:


Es wird explizit von "Spielenden" gesprochen nicht von Käufer*innen o.ä. Es geht also um Leute, die aktiv spielen und nicht um Leute, die Spiele kaufen.
 
Auch so eine übliche Masche, sich auf eine sprachliche Ungenauigkeit zu stürzen, um sich nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen zu müssen. Es geht um Spieler*innen, die aktiv die Spiele spielen. Und das sind nun mal auch auf den Konsolen fast die Hälfte.

Wieso beziehen wir uns im Kontext von eSports überhaupt auf Konsolen? Konsolen fristen beim Thema eSports noch immer ein krasses Nischendasein. eSports findet fast ausschließlich auf dem PC statt.
 
Niemand dichtet irgendwas um. Siehe hier:


Es wird explizit von "Spielenden" gesprochen nicht von Käufer*innen o.ä. Es geht also um Leute, die aktiv spielen und nicht um Leute, die Spiele kaufen.
Warum kommst du jetzt wieder mit einer Sekundärquelle die von Spielern spricht wenn die Orginalquelle von Käufern redet?
 
Warum kommst du jetzt wieder mit einer Sekundärquelle die von Spielern spricht wenn die Orginalquelle von Käufern redet?
Laut der Quelle geht es um Leute, die ihre Konsole registrieren, die eine Konsole also aktiv nutzen respektive damit spielen. Können wir also bitte aufhören so zu tun als seien das alles Mütter, die Spiele für ihre Kinder kaufen. Wie man es dreht und wendet: Eure Behauptung, der Anteil von Frauen sei nur so hoch, weil die alle Handyspiele spielen und die mit eingerechnet sind, ist schlicht falsch.
 
Laut der Quelle geht es um Leute, die ihre Konsole registrieren, die eine Konsole also aktiv nutzen respektive damit spielen. Können wir also bitte aufhören so zu tun als seien das alles Mütter, die Spiele für ihre Kinder kaufen. Wie man es dreht und wendet: Eure Behauptung, der Anteil von Frauen sei nur so hoch, weil die alle Handyspiele spielen ist schlicht falsch.

Wo denkst du, werden Match-3 Games gespielt?
 
Laut der Quelle geht es um Leute, die ihre Konsole registrieren, die eine Konsole also aktiv nutzen respektive damit spielen. Können wir also bitte aufhören so zu tun als seien das alles Mütter, die Spiele für ihre Kinder kaufen. Wie man es dreht und wendet: Eure Behauptung, der Anteil von Frauen sei nur so hoch, weil die alle Handyspiele spielen und die mit eingerechnet sind, ist schlicht falsch.
Bei Minderjährigen werden die Konsolen von Erwachsenen registriert.
 
Das hier ist gerade echt toxische Gamingcommunity in a nutshell. :ugly:

Du könntest auch einfach mal auf Aussagen eingehen, statt deine Falschaussagen immer und immer wieder wiederholen. Folgende Punkte sind unumstritten:

1. Frauen suchen in Spielen weniger Wettkampf.
2. Frauen spielen signifikant andere Genres als Männer.

Einverstanden?
 
Wenn man privat ein Turnier veranstaltet, kann man doch einladen wen man will? Wo ist denn das Problem? Sind Ü-40 Partys in der Dorfdisco für euch auch Altersdiskriminierung? Oder hats einen Grund, warum man bloß eine bestimmte Gruppe mit so einer Disco ansprechen will, damit die ungefähr wissen wen sie dann so treffen?

Solange das Turnier nicht zu irgendeiner Veranstaltungsreihe gehört, wo man mitmachen muss um Punkte zu sammeln, sich für irgendwas zu qualifizieren, wo man durch einen Ausschluss einen Nachteil hat, warum zur Hölle sollte man sich dann beschweren dort nicht mitmachen zu dürfen? Aber der Kontext fehlt mir hier bislang, was für eine Art Turnier das sein soll, oder was die konkreten Beschwerden daran denn sind. Hier steht bislang nur eine Überschrift im Raum ohne handfeste Infos.


Es gibt woanders auch explizit Turniere von denen höhere Skilllevel ausgeschlossen werden, damit die Diamond Ranked Spieler auch mal ein Turnier unter sich machen können etc. Da gehts dann auch nicht mehr darum, wer der absolut beste Spieler ist der sich anmeldet, weil sich gar nicht alle anmelden dürfen. Alles Diskriminierung? Oder sinnvolles Community Event?
 
Zurück
Top Bottom