Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich bin grundsätzlich ich der Meinung, dass man das Problem der Ausgrenzung durch Ausgrenzung in den Griff bekommt.

Auch bin ich der Meinung, dass diejenigen, die sich über indirekte Ausgrenzung beklagen, nicht das Recht haben, aktive Ausgrenzung zu betreiben.
1. Die Frauen suchen sich lediglich einen geschützten Raum. Das ist ihr gutes Recht. 2. Männer betreiben sehr wohl aktiv Ausgrenzung, weil sie mit ihrem Verhalten Frauen eindeutig zu verstehen geben, dass sie nicht erwünscht sind. :nix:
 
1. Die Frauen suchen sich lediglich einen geschützten Raum. Das ist ihr gutes Recht. 2. Männer betreiben sehr wohl aktiv Ausgrenzung, weil sie mit ihrem Verhalten Frauen eindeutig zu verstehen geben, dass sie nicht erwünscht sind. :nix:

Hast du Beispiele, die man als Mann im selben Bereich nicht 24/7 zu hören bekommt?
 
Zeig mir aus diesem "Fundus" gerne ein paar Beispiele, die Männer angeblich 24/7 zu hören bekommen:


Gerne doch:

EphmXFpWwAASbjQ


Das hat jeder schon zu hören bekommen, der ein Online-Game gespielt hat.

Ephm8pZXMAUv80o


Hier verstehe ich nicht mal das Problem :ugly:

Ephny04XUAIG7j1


Hat jeder Online-Spieler schon zu hören bekommen.

Epi17A8W8AEd1er


Wollen wir es darstellen, als würden das nur Männer tun? Kann nur jemand behaupten, der noch nie in einer Gruppe Frauen unterwegs war.

Epi2UzkWwAAtAwQ


Dieselbe Interaktion hätte ein Mann, der die Nachricht schreibt.

EpnK89HXMAAYcMj


Haben unpopuläre männliche Caster auch schon zu hören bekommen. Mit Ausnahme des "Wegflankens" vielleicht. Dort wäre es wohl eher eine Morddrohung.

Eq0HF3IXIAMNylw


Öhm... Ich suche auch öfter mal Bilder von Streamern oder Streamerinnen auf Liquipedia. Ist das verwerflich?

Eq0HShpXUAEAtOk


Tasteless ist einer der größten StarCraft II Caster aller Zeiten. Diese Anschuldigung bekommt er quasi bei jedem Stream zu hören, weil er das Game nicht selber spielt.

Reicht das? Ich kann gerne noch weitermachen. :coolface:

Allgemein frage ich mich, ob du überhaupt Online-Games spielst oder irgendeine Ahnung von eSports hast. Ich habe den Eindruck, dass beides nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte mach gerne weiter. Lässt tief blicken, dass du glaubst, Männer würden im eSport ständig Sex-Angebote von anderen Männern bekommen, würden ständig andere Männer in fick- und unfickbar einordnen, würden männliche Top Scorer aus dem eigenen Team flamen usw. usf. :ugly:
 
Ja, bitte mach gerne weiter. Ist nämlich absolut lächerlich zu behaupten, Männer würden ständig Sex-Angebote von anderen Männern bekommen,

Das passiert tatsächlich nicht, weil nun mal vorwiegend Männer in Online-Games unterwegs sind und Heterosexualität nun mal weiter verbreitet ist.

würden ständig andere Männer in fick- und unfickbar einordnen,

Wer spricht von Männern? Natürlich machen das vorwiegend Frauen über Männer. Warst du schon mal mit einer Frau an einem Sport-Event? :ugly:

würden männliche Top Scorer aus dem eigenen Team flamen usw. usf. :ugly:

Wer das behauptet, hat in seinem ganzen Leben noch nie ein Online-Game gespielt. Keines.
 
Das passiert tatsächlich nicht, weil nun mal vorwiegend Männer in Online-Games unterwegs sind und Heterosexualität nun mal weiter verbreitet ist.
Die Hälfte der Beispiele dreht sich genau darum. Kannst du dir vorstellen, dass Frauen das unangenehm empfinden und keinen Bock auf sowas haben?

Wer das behauptet, hat in seinem ganzen Leben noch nie ein Online-Game gespielt. Keines.
Ja, klar. Vollkommen üblich, dass man die Top-Leute aus dem eigenen Team fragt, ob sie wirklich mit dem Spiel klarkommen. :uglylol:
 
Die Hälfte der Beispiele dreht sich genau darum. Kannst du dir vorstellen, dass Frauen das unangenehm empfinden und keinen Bock auf sowas haben?

Natürlich verstehe ich das. Zumindest einige davon waren definitiv problematisch, bei einem wurde aber die Frage nach einem Kaffee bereits als sexistischer Spruch bezeichnet. Man sollte die Thematik aber nicht künstlich aufblasen, indem man es mit Beispielen ergänzt, die nichts damit zu tun haben, dass es ein "weiblicher Erzähler" ist.

Und ich würde mal behaupten, dass in all den Morddrohungen, mit denen Streamer quasi täglich eingedeckt werden, sind solche Sprüche ein kleineres Problem.
 
1. Die Frauen suchen sich lediglich einen geschützten Raum. Das ist ihr gutes Recht. 2. Männer betreiben sehr wohl aktiv Ausgrenzung, weil sie mit ihrem Verhalten Frauen eindeutig zu verstehen geben, dass sie nicht erwünscht sind. :nix:
Und eben diese Suche nach dem geschützten Raum halte ich nicht für legitim, fa die Frauen hier explizit und offiziell genau das tun, was sie bei anderen kritisieren.
 
Natürlich verstehe ich das. Zumindest einige davon waren definitiv problematisch, bei einem wurde aber die Frage nach einem Kaffee bereits als sexistischer Spruch bezeichnet. Man sollte die Thematik aber nicht künstlich aufblasen, indem man es mit Beispielen ergänzt, die nichts damit zu tun haben, dass es ein "weiblicher Erzähler" ist.

Und ich würde mal behaupten, dass in all den Morddrohungen, mit denen Streamer quasi täglich eingedeckt werden, sind solche Sprüche ein kleineres Problem.
Dass die eSports-Community ein riesiger toxischer Müllhaufen ist, ist bekannt. Frauen sind davon aber eben nochmal ganz besonders betroffen, weil sie zusätzlich zu all dem Müll sich auch noch sexistische und machistische Kommentare anhören dürfen. Sieht man an den Beispielen sehr gut. Und die sind ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Frauen im eSport so erleben. Da verwundert es kaum, dass einige Frauen für sich und andere einen geschützten Raum organisieren.

Und eben diese Suche nach dem geschützten Raum halte ich nicht für legitim, fa die Frauen hier explizit und offiziell genau das tun, was sie bei anderen kritisieren.
Nein, sie machen eben nicht das selbe. Sie schützen sich vor toxischen und übergriffigen Verhalten von Männern. Natürlich wäre es besser, wenn Frauen ohne Angst haben zu müssen, an eSports-Turnieren mit Männern teilnehmen könnten. Das können sie aber nicht. Und bis es soweit ist, ist es ihr gutes Recht, sich eigene geschützte Räume zu schaffen.
 
Dass die eSports-Community ein riesiger toxischer Müllhaufen ist, ist bekannt. Frauen sind davon aber eben nochmal ganz besonders betroffen, weil sie zusätzlich zu all dem Müll sich auch noch sexistische und machistische Kommentare anhören dürfen.

Ich habe dir bereits belegen können, dass Männer mehr und heftigeren Beleidigungen ausgesetzt sind. Wieso ignorierst du das konsequent?

Und die sind ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Frauen im eSport so erleben. Da verwundert es kaum, dass einige Frauen für sich und andere einen geschützten Raum organisieren.

Da ich mich gerade etwas mit dem Thema dieses Guardevoir-Pokémon-Turniers auseinandergesetzt habe, kurz eine ernstgemeinte Frage: hast du nur diesen einen Artikel dazu gelesen, oder hast du auch geschaut, was sonst um das Turnier herum so passiert ist?
 
Dass die eSports-Community ein riesiger toxischer Müllhaufen ist, ist bekannt. Frauen sind davon aber eben nochmal ganz besonders betroffen, weil sie zusätzlich zu all dem Müll sich auch noch sexistische und machistische Kommentare anhören dürfen. Sieht man an den Beispielen sehr gut. Und die sind ja nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Frauen im eSport so erleben. Da verwundert es kaum, dass einige Frauen für sich und andere einen geschützten Raum organisieren.


Nein, sie machen eben nicht das selbe. Sie schützen sich vor toxischen und übergriffigen Verhalten von Männern. Natürlich wäre es besser, wenn Frauen ohne Angst haben zu müssen, an eSports-Turnieren mit Männern teilnehmen könnten. Das können sie aber nicht. Und bis es soweit ist, ist es ihr gutes Recht, sich eigene geschützte Räume zu schaffen.
Und damit sind wir wieder bei meinem Ausgangskommentar, dass du diesen eklatanten Widerspruch einfach nicht erkennen willst. Ich beende die Diskussion an dieser Stelle, da wir an einem toten Punkt sind und uns nur noch im Kreis drehen.
 
Kläre mich auf. Bin schon sehr gespannt wie es wieder so gedreht wird, dass die Frauen schuld am Shitsorm gegen sie sind.

Meinst du nicht, man sollte sich informieren, bevor man eine solche News hier postet und sich darüber echauffiert? Zumindest die Twitter-Accounts der betroffenen Leute zu besuchen wäre ein Anfang.
 
Na, belege doch mal bitte, dass wieder die Frauen schuld sind.
Wo habe ich Frauen die Schuld gegeben? Ich sage nur, dass du sehr einseitig berichtest. Aber gehen wir es doch mal durch.

Der Ausgangspunkt war ein Stream, den ich nun nicht schaue, weil er spanisch ist und mein Spanisch nicht überragend ist. Ich gehe nun mal auf die Berichterstattung dazu ein: es scheint, so die Aussage des betroffenen Streamers, eine simple Diskussion gewesen zu sein, ob Turniere nur für Frauen sinnvoll sind. Die Folge war – wie man es bei Ludwig sieht, wie man es bei jedem Kommentar zu einem solchen Thema sieht – nun… sieh selber:

2 dudes just ruined a fanmade woman only tounament for no reason

Guys like this are why I don’t expect any woman to give the benefit of the doubt to any man. Come on dudes, it’s a fucking game and everyone deserves to be safe. Leave women alone, bullying them only makes you look pathetic and unworthy of competing yourself. I hope there’s some way of reporting players to TPCi and they get banned from future tournaments. Fuck these guys and anyone who wants to support them

If anyone here knows these people personally, I hope you mock them regularly. They need to know that they're being whiny little shits and ruining things for other people, and if they want to behave like whiny little shits they should be treated like it.

The are hateful dudes in their 40s with more ego than personality, the only good way to deal with them is to leave them without a platform to make more people like them.

We have a word for them, "cuñao". Cuñado is the man that marries your sibling or the brother of your partner. Basically, man that no matter how stupid or insufereable they are, they are your problem unless something extreme happens.

i saw this unfold in real time and it's heartbreaking. I thought a woman only tournament was great, because there are basically no women in vgc regionals, but then for no reason these stupid bigots started throwing shit at it. The other of the two guys is Eric Rios btw, one of the top spanish competitors in vgc. It seems he doesn't have enough with showing up at every vgc, he also needs to make sure women don't participate. And now the organizers of the gardevoir cup have announced they would take an indefinite break from pokemon because of the harassment these two guys have brought them. Way to ruin a cool initiative and to shatter the illusion of the organizers :(

Name and shame the other player, he’s well known outside Spain, Riopaser, he apologized after the fact, but the damage was already done

They are just fascists doing fascist stuff, it is pretty sad to see, but extremely predictable. It's not the 1st time these people have been involved in bigotry in the community, their "appology" is disgusting and idiotic. As a Spaniard, I dont go to IRL tornaments because the most prominent players are like this, it really sucks.

Is there a way to ban these people from attending any Pokemon tournaments? Is that even possible? Because I think that's a fair punishment

(das war übrigens ein Reddit-Thread zum Thema. Nur damit du nicht den Eindruck hast, ich hätte da nun sehr viel zusammengesucht, um diese Beispiele zu finden.)

Einer der betroffenen Streamer hat sich danach sogar noch zu Wort gemeldet (Deepl-Übersetzung)

Good evening, thank you for alerting me to this misunderstanding in networks about the debate we had live today.

Since no one has seen the whole live and it is very easy to take clips out of context and wrong conclusions.

We want to show that the real way for a woman to be better in a competitive environment is not to encourage tournaments only for that sex and even less online (face-to-face I could still understand it).

We must fight for the existence of purple dots within the competitions so that women can claim "slimy" or sexist behaviors and thus be able to deal with them at the time.

How does it help to promote an online event that is not going to be what they are going to find in a face-to-face event? I don't mind if they make 50 tournaments like this, but it can have the opposite effect as there are participations of men pretending to be women, which has already happened in the past.

I agree that in this debate we should have brought representation of the other sex and for this reason there will be a second part as we already said in our own live.

That the example of "the bald guys" could have been otherwise? It really is an absurd example, so that you can see that doing it the other way could be seen as "sexist".

The goal of all this is what I told you before, to improve this but in other ways that really work.

Aber wie einer der netten Kommentatoren schon sagt: der Schaden war schon angerichtet. Macht euch über die Faschisten lustig und schließt sie aus dem öffentlichen Leben aus, weil sie Turniere nur für Frauen nicht für zielführend halten. Richtig?

Würdest du nicht sagen, diese Vorgeschichte sollte zumindest thematisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da jetzt etwas anderes als in dem Artikel drinsteht? die beiden Twitch-Steamer haben erstmal Gegenwind bekommen. Aber dann folgte ein Shitstorm gegen das Turnier und die Betreiberinnen aus, woraufhin sie es abgesagt haben. Ich habe nicht ohne Grund nicht den beiden Twitch-Streamern die schuld gegeben, sondern beleidigten Männern. :nix:
 
Wo ist da jetzt etwas anderes als in dem Artikel drinsteht? die beiden Twitch-Steamer haben erstmal Gegenwind bekommen. Aber dann folgte ein Shitstorm gegen das Turnier und die Betreiberinnen aus, woraufhin sie es abgesagt haben. Ich habe nicht ohne Grund nicht den beiden Twitch-Streamern die schuld gegeben, sondern beleidigten Männern. :nix:

Und du bist der Meinung, dass diese Harassment-Kampagne gegen die Streamer nichts mit dem folgenden Shitstorm zu tun hat?

Ironischerweise finde ich nur Verweise darauf, dass die Organisatoren "beleidigt" wurden, finde aber nirgendwo Beispiele solcher Beleidigungen. Wüsste dann doch gerne mal, ob dieser Shitstorm auch nur ansatzweise an das rankommt, was auf die beiden Streamer eingeprügelt wurde.
 
Ja, bin ich. Bin nämlich kein Fan von Täter-Opfer-Umkehr. :nix:

Was hat das mit Täter-Opfer-Umkehr zu tun? Benenne doch mal kurz die Opfer und die Täter. Ich glaube nämlich, du hast eine sehr seltsame Vorstellung davon, wer nun hier Täter und wer Opfer ist. Bzw. ich glaube du blendest 50 % der Opfer und 50 % der Täter aus.
 
Zurück
Top Bottom