Dann versteh ich nicht wirklich warum das überhaupt angeführt würde als Reaktion auf meinen Beitrag.
Die Diskussion im Thread ist aber immer gerade noch viel zu allgemein auf Frauen im Gaming bezogen und niemand wollte mir so wirklich auf meine Fragen antworten und kann erklären wo der Unterschied/das Problem mit dem Turnier ist. Von dir weiß ich wenigstens, dass du nix gegen das Turnier hast. Daher bin ich auch wieder raus.
Ich habe diesen Beitrag als Reaktion gepostet, weil er ein größeres Problem aufzeigt und die Debatte hier mal wieder sehr einseitig geführt wird. Es wird befürwortet, dass ein Frauen-only Turnier stattfindet und jede Kritik daran wird abgetan. Dabei wird jedoch übersehen, dass Frauen heutzutage bei diversen Anlässen fast schon zwanghaft eingebunden werden. Wenn ausnahmsweise mal keine Frau bei einem Invitational dabei ist, gibt es sofort einen riesigen Shitstorm.
Der Shitstorm gegen die beiden Streamer, die sich gegen Women-only "Online-Turniere" aussprechen und stattdessen Women-only "Face-to-Face-Turniere" sowie ein angenehmeres Umfeld für Frauen bei gemischten Turnieren fordern, wird konsequent ausgeblendet. Stattdessen wird auf die Reaktion auf diesen Shitstorm eingedroschen, als stünde diese Reaktion im luftleeren Raum.
Ich glaube nicht, dass Turniere nur für Frauen grundsätzlich ein Problem sind. Online-Turniere sind zwar eine absurde Herangehensweise, aber grundsätzlich halte ich sie für legitim. Ebenso glaube ich nicht, dass Turniere wie das von Ludwig, auch wenn dort nur Männer beteiligt gewesen wären (was übrigens nicht der Fall war), ein grundsätzliches Problem darstellen. Der Shitstorm gegen den Guardevoir-Cup ist absurd. Auch wenn ich keine genauen Informationen über das Ausmaß habe, da keine Tweets verlinkt wurden, bin ich sicher, dass dieser Shitstorm auch eine Konsequenz der heftigen Beschimpfungen gegen die beiden populären Streamer war und die Community dadurch angestachelt wurde. Das legitimiert nicht die Reaktionen, aber man kann nicht die Reaktionen anprangern ohne die Vorgeschichte zu benennen.
Achja: und ein Problem am Turnier ist, weil es Frauen - ähnlich wie im Schach - quasi als zu unfähig bezeichnet, in den gemischten Turnieren konkurrenzfähig zu sein. Wir haben Ü40 Partys, weil an normalen Partys nur <30 Leute sind und diese U30 Leute nicht mit den Ü40 interagieren wollen und die Ü40 darum einen Raum brauchen, in dem sie Leute ihrer Altersklasse treffen, weil sie an normalen Partys oftmals explizit ausgeschlossen sind. Und wir haben Rank-Restricted Turniere, weil die schlechten Spieler zu schlecht sind um mit den professionellen Spielern zu spielen. Frauen sollten diese Probleme bei Pokémon nicht haben.