Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das behauptest du. Fakt bleibt es gibt keine Männer only Turniere. :nix:


Tatsache für Leute in einer gewissen Bubble. Hat aber nichts mit einer tatsächlich belegbaren Tatsache zu tun.
Wen willst du hier eigentlich verarschen? Wie ignorant kann man nur sein, unfassbar wie man sich selbst so belügen kann
 
Back to Frauen sind zu blöd für Videogames

Nein. Aber man hat einen deutlich größeren Pool von potenziellen Spielern bei den Männern. Ein verschwindend kleiner Prozentsatz davon schafft den Sprung in die eSports-Szene. Bei den Frauen ist der Pool signifikant kleiner und wenn ein ähnlich kleiner Prozentsatz davon den Sprung in die eSports-Szene schafft, haben wir am Ende... nichts mehr.


Nur jemand, der noch nie ein Online-Game gespielt hat, kann annehmen, dass solche Sprüche nur gegen Frauen gebracht werden. Ich könnte dir wohl 100'000 Chat-Verläufe zeigen, in denen mir eine Vergewaltigung angedroht wurde. Das ist ein riesiges Problem, es hat aber nichts mit Frauen zu tun, sondern mit toxischen Idioten in Online-Games.
 
Nein. Aber man hat einen deutlich größeren Pool von potenziellen Spielern bei den Männern. Ein verschwindend kleiner Prozentsatz davon schafft den Sprung in die eSports-Szene. Bei den Frauen ist der Pool signifikant kleiner und wenn ein ähnlich kleiner Prozentsatz davon den Sprung in die eSports-Szene schafft, haben wir am Ende... nichts mehr.



Nur jemand, der noch nie ein Online-Game gespielt hat, kann annehmen, dass solche Sprüche nur gegen Frauen gebracht werden. Ich könnte dir wohl 100'000 Chat-Verläufe zeigen, in denen mir eine Vergewaltigung angedroht wurde. Das ist ein riesiges Problem, es hat aber nichts mit Frauen zu tun, sondern mit toxischen Idioten in Online-Games.
Ich brauch nix von dir

Du hast mir schon genug gegeben, dadurch das du das Verhalten von einem Dr. Disrespect probiert hast zu relativieren
 
Ich brauch nix von dir

Du hast mir schon genug gegeben, dadurch das du das Verhalten von einem Dr. Disrespect probiert hast zu relativieren lol

Also mal wieder ein inhaltsleerer Zweizeiler, weil deine Falschaussagen korrigiert wurden. Und bei DrDisrespect habe ich nichts relativiert, weil es nichts zu relativieren gibt, weil wir nicht wissen, was vorgefallen ist. Ich stelle ihn nur nicht als Straftäter dar, wenn nichts darauf hindeutet, dass er sich einer Straftat schuldig gemacht hat.
 
Back to Frauen sind zu blöd für Videogames
Nein, back to reality wo sich Frauen halt nicht im Ansatz so fest für Videogames und Pokemon interessieren wie Männer. Keine Quoten, keine Geldspende, keine gesellschaftliche Umstrukturierung oder dein Wunschdenken wird je etwas an diesen Tatsachen ändern.
 
Nein, back to reality wo sich Frauen halt nicht im Ansatz so fest für Videogames und Pokemon interessieren wie Männer. Keine Quoten, keine Geldspende, keine gesellschaftliche Umstrukturierung oder dein Wunschdenken wird je etwas an diesen Tatsachen ändern.

Einerseits das, andererseits sind Frauen auch weniger an Wettkämpfen interessiert. Das zeigt sich auf allen Ebenen der Gesellschaft und widerspiegelt sich selbstverständlich in kompetitiven Spielen.
 
Nein, back to reality wo sich Frauen halt nicht im Ansatz so fest für Videogames und Pokemon interessieren wie Männer. Keine Quoten, keine Geldspende, keine gesellschaftliche Umstrukturierung oder dein Wunschdenken wird je etwas an diesen Tatsachen ändern.
Die Hälfte der Gamer*innen sind Frauen. Es ist mitnichten so, dass sich Frauen weniger für Videospiele interessieren. Sie interessieren sich nicht für eSports. Und die Gründe dafür liegen v.a. in einer toxischen von Männern dominierten Gamingcommunity.
 
Die Hälfte der Gamer*innen sind Frauen. Es ist mitnichten so, dass sich Frauen weniger für Videospiele interessieren. Sie interessieren sich nicht für eSports. Und die Gründe dafür liegen v.a. in einer toxischen von Männern dominierten Gamingcommunity.
50% sind es nur, weil smartphone Games mitgezählt werden und Frauen die einmal im Monat zocken. Klassische Coregames werden überwiegend von Männern gezockt. Die Gründe sind fehlendes Interesse der Frauen und sonst nichts.
 
Also mal wieder ein inhaltsleerer Zweizeiler, weil deine Falschaussagen korrigiert wurden. Und bei DrDisrespect habe ich nichts relativiert, weil es nichts zu relativieren gibt, weil wir nicht wissen, was vorgefallen ist. Ich stelle ihn nur nicht als Straftäter dar, wenn nichts darauf hindeutet, dass er sich einer Straftat schuldig gemacht hat.
Genug Inhalt um dich zu triggern, wie es mit scheint.
 
Das ist Quatsch, laut Sony z.B. sind 41% deren Käufer inzwischen Weiblich. Bei Nintendo ist es sogar etwas mehr und am PC hält es sich inzwischen die Waage. Und sie spielen oft die gleichen Games wie „wir“ am PC bevorzugt eher MMORPGs.

Diese Smartphone Ausrede gilt schon lange nicht mehr, nicht mal das sie Casual sind…
 
Die Hälfte der Gamer*innen sind Frauen. Es ist mitnichten so, dass sich Frauen weniger für Videospiele interessieren. Sie interessieren sich nicht für eSports. Und die Gründe dafür liegen v.a. in einer toxischen von Männern dominierten Gamingcommunity.

Bei dir ist die Argumentation "toxische Männer ruinieren alles" die Antwort auf alles. Wir können ja mal wieder auf die Fakten eingehen. Es wäre aber nett, wenn du dich mal damit auseinandersetzt, statt einfach alles zu ignorieren und deine - falschen - Punkte zu wiederholen.

1. Motivation in Spielen
Es wurden 250'000 Gamer gefragt, warum sie Videospiele spielen. Die Gründe waren zwischen Männern und Frauen signifikant unterschiedlich. Zuerst mal die Top 3:

MännerFrauen
1.CompetitionCompletion
2.DestructionFantasy
3.CompletionDesign

Die größten Unterschiede bei den Motivationen waren zu finden bei:

FrauenMännerUnterschied
Design15 %6 %9 %
Fantasy16 %9 %7 % Unterschied
Completion17 %10 %7 % Unterschied
Competition5 %14 %9 % Unterschied

Nun ohne dir die Interpretation vorwegzunehmen: welche Motivation denkst du, trägt eher dazu bei, eine eSports-Karriere einzuschlagen? Das Design der Spiele, den Anreiz, ein Game zu beenden, den Fantasy-Aspekt oder die Suche nach einem Wettkampf?

2. Anteil von Frauen
Wenig überraschend zeigt sich das auch in den Spielen, die von den Geschlechtern gespielt werden. Wäre ja auch absurd, wenn man ein Game spielen würde, das überhaupt nicht der Motivation entspricht. Die Listen der Games, die vorwiegend von Frauen und Games, die vorwiegend von Männern gespielt werden, unterscheiden sich darum auch signifikant.

Genres mit besonders hohem Frauenanteil sind darum auch folgende:

GenreFrauenanteil
Match 369 %
Farmily or Farming Simulator69 %
Casual Puzzle58 %
Atmospheric Exploration41 %
Interactive Drama37 %
High Fantasy MMO36 %

Games mit besonders geringem Frauenanteil sind hingegen solche:

GenreFrauenanteil
Sport2 %
Tactical Shooter4 %
Racing6 %
First Person Shooter7 %
Grand Strategy7 %
MOBA10 %

Auch hier will ich dir die Interpretation nicht vorweg nehmen. Aber was denkst du, welche Genres eignen sich eher für eine eSports-Karriere? Oder machen wir etwas gezielter: du hast 4 Games zur Auswahl. Candy Crush, Rainbow Six Siege, League of Legends, Stardew Valley. Wo schlägst du eine eSports-Karriere ein?
 
Zum Thema Frauen im E-Sport und dem absolut Validen Argument das aus einem viel kleineren Pool natürlich natürlich auch viel weniger absolute Spitzen Spieler bzw. in dem Fall Spielerinnen hervor gehen können, noch ein paar Ergänzungen.

Im Schach gibt es die Diskussion über die Gründe für den Unterschied in der Spielerischen Qualität in der Weltspitze auch seit Jahren und dort werden neben dem Punkt, das halt deutlich mehr Jungens als Mädchen in Schach Club Spielen. Auch oft angeführt das die Intelligenzkurve bei Männern extremer verläuft als bei Frauen. Es gibt deutlich mehr richtig Dumme Männer als Frauen und umgekehrt mehr Frauen die genau in der Mitte liegen als Männer und Prozentual gesehen auch mehr mehr Frauen die ein gutes Stück über dem Schnitt liegen als Männer und sehr schlau sind. Aber genau wie bei den wirklich dummen Personen, Domminieren Männer bei dem ganz kleinen extrem von extrem Intelligenten und z.B. für Schach begabten Personen. In dieser extremen Gruppe gibt es tatsächlich mehr Männer, was zusammen mit dem Fakt das halt auch mehr Jungens überhaupt mit dem Sport anfangen, dazu führt das in der absoluten Weltklasse auch nur Männer vertreten sind.

Ein anderes Argumente das man öfter hört, bei dem ich aber nicht weiß ob das wirklich belegt oder nur eine gefühlte Wahrheit ist, Männer sind "besser" drain sich wenn sie in etwas, wie jetzt z.B. Schach oder Gaming, besonders gut sind, ihr komplettes Leben daraus auszurichten fast nur da zu machen und dem alles unter zu Ordnen, Frauen sind wohl auch wenn Sie in einem Bereich Leistungen auf absoluten Spitzenniveau bringen, weniger dazu Bereit sich nur noch und ausschließlich darauf zu Fokussieren und dem alle anderen Interessen unter zu Ordnen.

Klar muss man jetzt nicht unbedingt super Schlau sein um gut im e-Sport zu sein, aber ich könnte mir vorstellen da auch dort bei dem Natürlichen Talent dafür die Kurve ähnlich extrem verläuft.

Der Wichtigste Punkt wird wohl ganz klar sein das der Pool bei Männern einfach um ein Vielfaches größer ist, aber die anderen Punkte könnten zumindest auch mit rein spielen.
 
Das ist Quatsch, laut Sony z.B. sind 41% deren Käufer inzwischen Weiblich. Bei Nintendo ist es sogar etwas mehr und am PC hält es sich inzwischen die Waage. Und sie spielen oft die gleichen Games wie „wir“ am PC bevorzugt eher MMORPGs.

Diese Smartphone Ausrede gilt schon lange nicht mehr, nicht mal das sie Casual sind…
Die Käufer sagen nichts über die tatsächlichen Spieler aus. Das wird oft einfach die Mutter sein die ihrem Sohn ne PS kauft.
 
Das ist Quatsch, laut Sony z.B. sind 41% deren Käufer inzwischen Weiblich. Bei Nintendo ist es sogar etwas mehr und am PC hält es sich inzwischen die Waage. Und sie spielen oft die gleichen Games wie „wir“ am PC bevorzugt eher MMORPGs.

Diese Smartphone Ausrede gilt schon lange nicht mehr, nicht mal das sie Casual sind…

Die Casual-Begründung wird immer noch durch Studien gedeckt. Frauen sind bei allen Genres außer Match-3 und Family/Farming Simulators eine klare Minderheit.
 
Die Käufer sagen nichts über die tatsächlichen Spieler aus. Das wird oft einfach die Mutter sein die ihrem Sohn ne PS kauft.
Das sind Daten von den Herstellen und nein das sind keine Mütter, es geht um gespielte Spiele. Wie kommst du jetzt darauf das es Mütter sind? xD

@Swisslink änder ja nichts daran das der Anteil in den letzten Jahren stark gestiegen ist auch bei „Core“ Games. Und wie gesagt gerade im MMO Bereich gibt es einen starken Anteil an Frauen und das ist nicht gerade Casual
 
@Swisslink änder ja nichts daran das der Anteil in den letzten Jahren stark gestiegen ist auch bei „Core“ Games. Und wie gesagt gerade im MMO Bereich gibt es einen starken Anteil an Frauen und das ist nicht gerade Casual

Bei einem "starken" Anteil sprechen wir da aber von ungefähr 1/3. Das ist verhältnismäßig viel, aber halt immer noch eine klare Minderheit.
 
Bei einem "starken" Anteil sprechen wir da aber von ungefähr 1/3. Das ist verhältnismäßig viel, aber halt immer noch eine klare Minderheit.

Was aber kein verschwindend geringer Antwil ist wie hier dargestellt wird. Klar wenn ich ein BF mal online Spiele ist die Wahrscheinlichkeit einem weiblichen Spieler zu begegnen gering umgekehrt war ich schon oft in WoW Raids wo die weiblichen Spieler bei 20er Raids sogar mehr als die Hälfte ausmachen.

Es ist richtig das Frauen kaum kompetetive Spiele spielen aber sie sind alles andere als Einhörner die mal ein Core Game spielen.

Ach auf einmal geht es um gespielte Spiele, grad waren es noch Käufer.

Mütter kaufen für Kinder nicht für Erwachsene und um was soll es den sonst gehen wenn wir bei Gamern reden. Natürlich wer die Spiele spielt
 
Was aber kein verschwindend geringer Antwil ist wie hier dargestellt wird. Klar wenn ich ein BF mal online Spiele ist die Wahrscheinlichkeit einem weiblichen Spieler zu begegnen gering umgekehrt war ich schon oft in WoW Raids wo die weiblichen Spieler bei 20er Raids sogar mehr als die Hälfte ausmachen.

Es ist richtig das Frauen kaum kompetetive Spiele spielen aber sie sind alles andere als Einhörner die mal ein Core Game spielen.
Du verdrehst wieder alles. Es war von 50% die Rede und wir haben das widerlegt. Jetzt kommst du mit verschwindend geringer Anteil.
 
Zurück
Top Bottom