Warum sollten Videospiele oder überhaupt irgendein Mediuem Menschen ausschließen? Genau das wird hier erwartet. Wer hat mal beschlossen, dass Videospiele nur heterosexuellen Männern gehören? Das war vielleicht mal vor 20-30 Jahren so, aber die Zeiten sind längst vorbei. Deshalb ist der monetäre aspekt ja kaum ein Widerspruch. Ganz im Gegenteil. Es macht total viel Sinn möglichst viele Menschen anzusprechen. Es zeigt sich ja auch, dass die Marktmacht der eingefleischten Hetero-Männer nicht so groß ist wie sie gerne glauben.
Mal meine Meinung dazu:
Grundsätzlich erschließt sich mir nicht, wieso ein Spiel, in dem ich einen heterosexuellen Charakter spiele, nicht-heterosexuelle Männer ausschließen soll. Das finde ich nicht logisch. Ist es einem homosexuellen Mann oder allgemein einer Frau nicht zuzumuten, einen heterosexuellen Charakter zu spielen? Ich sehe hier allgemein diesen Vorgang des „Ausschließens“ einfach nicht. Wenn es für einen homosexuellen Mann ein Problem darstellt, einen heterosexuellen Charakter zu spielen, dann ist meiner Meinung nach eher die Geisteshaltung des homosexuellen Mannes das Problem.
Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte, dass eine bestimmte Sexualität des Charakters oder sein Geschlecht alle Menschen mit einem anderen Geschlecht oder einer anderen Sexualität ausschließe, dann hätten die Entwickler ein sehr großes Interesse daran, in ihren Videospielen ausschließlich heterosexuelle Männer auftreten zu lassen. Das ist meiner Meinung nach völlig logisch weil wenn homosexuelle Männer bei einem heterosexuellen Charakter ausgeschlossen werden, dann werden im Umkehrschluss ja auch bei einem homosexuellen Charakter heterosexuelle Männer ausgeschlossen.
Und da die heterosexuellen Männer die mit Abstand größte Zielgruppe sind, nach wie vor, und die Hersteller möglichst viele Menschen ansprechen wollen, ist es ja geradezu folgerichtig, dass die Charaktere möglichst männlich und heterosexuell sein müssen. Ist doch völlig logisch.
Oder um es mit erfundenen Zahlen auszudrücken: Wenn ich mit einem homosexuellen Charakter einen homosexuellen Kunden hinzugewinne aber gleichzeitig zehn heterosexuelle Männer verliere, wieso sollte ich dann überhaupt homosexuelle Charaktere in einem Videospiel haben wollen? Das ergibt für mich keinen Sinn.